Änderungen im Priorityclub ab 2013 - Unterscheidung in Status- und Basis-Punkte

ANZEIGE

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
ANZEIGE
6000 USD = rund 4500 EUR (wer in den richtigen ic´s viele einzelnächte macht bekommt es noch billiger)

wer das nicht pro jahr ausgibt sollte sich imho jetzt nicht im ernst ausrechnen besondere benefits zu erhalten...

Stimme zu.
Andererseits sind mit dem Plat keine echten, d.h. belastbar ausgeschriebene Benefits verbunden.
Bei anderen Hotelketten reichen ca. 4.500 €uro ebenfalls fuer den Topstatus, der dann attraktive und garantierte Benefits umfasst.
 
  • Like
Reaktionen: danix und FREDatNET

boekel

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
2.777
326
GVA
Stimme zu.
Andererseits sind mit dem Plat keine echten, d.h. belastbar ausgeschriebene Benefits verbunden.
Bei anderen Hotelketten reichen ca. 4.500 €uro ebenfalls fuer den Topstatus, der dann attraktive und garantierte Benefits umfasst.

ich muss sagen, dass fuer mich der Plat Beiwerk zum Erreichen des RA ist, der m.e. richtig gute belastbare Benefits hat. Auch wenn die Kriterien fuer die Erlangung dieses Status doch recht schwammig sind.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Stimme zu.
Andererseits sind mit dem Plat keine echten, d.h. belastbar ausgeschriebene Benefits verbunden.
Bei anderen Hotelketten reichen ca. 4.500 €uro ebenfalls fuer den Topstatus, der dann attraktive und garantierte Benefits umfasst.
ich sehe das auch so...

wobei die anzahl der platinis wohl dramatisch schrumpfen wird, da könnte man sich schon verbesserungen erwarten... allerdings wohl erst 2014 :rolleyes:

persönlich fürchte ich aber, dass 2013 einige platin promos als lockangebote kommen werden...
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Also das ist ja genau das Problem - jetzt stosst man die mittelguten Kunden vor dem Kopf und am Ende des Jahres wird man mit drei Stays in einem HIX Platin werden. Sollte sich bis Ende Q1 nichts an den Benefits ändern, werde ich den Großteil meiner geplanten Stays von IHG zu CC und Hilton verlagern. Bessere Häuser, bessere Benefits. Ein paar ICs bleiben über - da bin ich Stammgast und bekomme de facto RA Benefits als Amb.
Aber in meiner langen Verbundenheit zu diversen Hotelketten ja nicht der erste Switch. Und es würde die Vergangenheit wiederholen, wenn nicht irgendwann ein ReSwitch folgen würde ...
G.
 
Zuletzt bearbeitet:

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
ich muss sagen, dass fuer mich der Plat Beiwerk zum Erreichen des RA ist, der m.e. richtig gute belastbare Benefits hat. Auch wenn die Kriterien fuer die Erlangung dieses Status doch recht schwammig sind.

Also das ist ja genau das Problem - jetzt stosst man die mittelguten Kunden vor dem Kopf und am Ende des Jahres wird man mit drei Stays in einem HIX Platin werden. Sollte sich bis Ende Q1 nichts an den Benefits ändern, werde ich den Großteil meiner geplanten Stays von IHG zu CC und Hilton verlagern.
G.

Das war dieses Jahr fuer mich die Frage: Besser den Royal Ambassador anstreben oder bei einem Zweitprogramm einen Premiumstatus erreichen. Ich habe mich dann fuer die zweite Variante entschieden, weil ich erstens flexibler buchen kann, und weil selbst beim RA die Bedingungen des Erreichens schwammig sind und die wesentlichen Goodies letztlich vom Goodwill der Hotels abhaengen. Auch die Erfahrungsberichte hier im VFT haben mich eher zur Option eines Zweitstatus ermutigt.

Ich bin also fuer die IHG genau der von MisterG beschriebene mittelgute Gast mit knapp 50 Naechten in diesem Jahr bei IHG und weiteren knapp 40 Naechten bei Hilton. Noch suche ich nach Argumenten, warum ein IC als Ambassador oder ein CP mit den Plat-Benefits besser sein soll, wenn ich bei Hilton zu vergleichbaren Bedingungen ein garantiertes Upgrade auf den Club-Level bzw Lounge-Zugang erhalte.
 
  • Like
Reaktionen: dipoli und MisterG

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Einfache Lösung: RA Certifikate + HHonors CC ergibt Status bei 2 großen Ketten für unter 500€ pro Jahr. Genauso werde ich das auch handhaben.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Einfache Lösung: RA Certifikate + HHonors CC ergibt Status bei 2 großen Ketten für unter 500€ pro Jahr. Genauso werde ich das auch handhaben.

Klar kann man das machen - aber warum sollte man. Nach dem Abtesten der Community über das gestreute Gerücht das es keine Referrals mehr gibt weiß man, dass man das nächstes Jahr umsetzen kann (was von mir nicht negativ gesehen wird). Also wird man es tun - es sei denn der Umsatz bricht ein. Wie schon öfters erwähnt - tendenziell wird es mit dem Lauf der Zeit nicht besser. Auch das mit der Kreditkarte wird nicht ewig halten (bzw. wird man halt weiterhin Gold werden, aber es über den Diamond Status halt einen weiteren geben oder dazwischen) ... da holt man sich jetzt Kunden ins Haus und haut einem in zwei Jahren eine auf den Schädel.

Daher werde ich konsequent meine Übernachtungen zu Ketten bzw. Häusern transferieren, die aus meiner Sicht dem guten Kunden auch etwas bieten. Aktuell ist das Club Carlson - die investieren dort, wo ich es brauche, die neuen Häuser sind tw. sehr nett, es gibt auch neue Radissons und nicht nur Park Inns - und Hilton. PC/IHG schmiert ab - und zwar dort wo ich es brauche. Tw. gammeln die HI und CPs und leider auch einige ICs vor sich hin (Stichwort: Ja, wir haben eh 2001 die Lobby und 2002 einige Zimmer renoviert), man baut neue Häuser bevorzugt da, wo man eh schon genug hat (> London) und lässt weiterhin viele weiße Flecken auf der Landkarte (> Skandinavien), setzt zu 90% auf HIX wo man als Statuskunde ein Türschild mit der Aufschrift (PC Room) mehr bekommt als gemeine Gast - und manchmal ein Sprite. Die heurigen Aktionen waren eher unspannend, gute Häuser (> CP Prague Castle) gibt man an die Konkurrenz ab ... aus meiner Sicht bleiben eben nur mehr wenige, für mich interessante Häuser über. Da lohnt es sich nicht, sich abzustrudeln ...

Ich bin halt vor allem beruflich in Hotels ... klar, diejenigen, die schon retired oder selbständig sind, und daher mehr Einfluss auf die Orte haben, wo Sie nächtigen, für die ist der RA nach wie vor gut. Oder für die, die vor allem in IHG/IC-Hotspots unterwegs sind. Aber für den Rest ...

G.
 
  • Like
Reaktionen: kingkonst und Wolke7

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Gibt es mittlerweile eigentlich schon belastbare Aussagen bzgl. der Umstellung auf Status- und Prämienpunkte und vor allem bzgl. der zukünftigen Statusbenefits ?

Das einzige was ich bisher gefunden habe ist die oben gepostete Aussage auf der PCR Homepage.

So langsam müsste ich mich jetzt mal an die ersten Buchungen für 2013 machen und da wäre es schon ganz gut zu wissen was Sache ist.
Wenn die Benefits gleich bleiben, dann werden meine Übernachtungen zukünftig wohl wo anders hin wandern.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Gibt es mittlerweile eigentlich schon belastbare Aussagen bzgl. der Umstellung auf Status- und Prämienpunkte und vor allem bzgl. der zukünftigen Statusbenefits ...

Was ist an veröffentlichten T&Cs nicht belastbar. Es ist dort klar ersichtlich, was Statuspunkte bringt (also de facto alles, wo Du Geld in die Hand nimmst, außer Punktekauf). Und es ist ebenso ersichtlich, dass sich an den Benefits nicht ändert.

SPRICH: Fürs selbe nichts musst Du jetzt mehr löhnen

G.
 

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Bin sehr gespannt ob die IT von PC diese Punkteunterscheidung ab morgen hinkriegt.
Und ob die Benefits in China funktionieren, erster Stay ist in knapp zwei Wochen.
Würde einen 500 Points PC Voucher dagegen wetten...
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bin sehr gespannt ob die IT von PC diese Punkteunterscheidung ab morgen hinkriegt.
Und ob die Benefits in China funktionieren, erster Stay ist in knapp zwei Wochen.
Würde einen 500 Points PC Voucher dagegen wetten...

wette angenommen, pc ist nicht lh... ;)

welche cn benefits meinst du?
 

Budapest

Erfahrenes Mitglied
22.01.2011
541
0
Bin sehr gespannt ob die IT von PC diese Punkteunterscheidung ab morgen hinkriegt. ...

Eine Sache hat die IHG-IT bereits (bei mir) differenziert:
Bisher wurden die 5.000er PCR Points Voucher auch als Statuspunkte gutgebracht. Bisher.

Also habe ich heute einen noch liegen gebliebenen aus der letzten RA-Verlängerung eingegeben: Nichts mit "Statuspunkte", es werden lediglich 5.000 Bonuspunkte gutgebracht, meine Statuspunkte blieben jedoch (noch) bei "Null":

01.01.2013 | Other | Bonus Point Voucher | 5,000 pkt

:mad:
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Das ist sehr schade. Habe noch circa 30k in Vouchern- die würde ich jetzt gerne gegen einen RA-Voucher tauschen.
Und 500 Punkte habe ich dann wohl auch verloren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Senator Henry

Aktives Mitglied
14.08.2009
237
0
33027 Miramar - USA
Eine Sache hat die IHG-IT bereits (bei mir) differenziert:
Bisher wurden die 5.000er PCR Points Voucher auch als Statuspunkte gutgebracht. Bisher.

Also habe ich heute einen noch liegen gebliebenen aus der letzten RA-Verlängerung eingegeben: Nichts mit "Statuspunkte", es werden lediglich 5.000 Bonuspunkte gutgebracht, meine Statuspunkte blieben jedoch (noch) bei "Null":

01.01.2013 | Other | Bonus Point Voucher | 5,000 pkt

:mad:

Frohes neues Jahr Gemeinde,
kann ich wie oben stehend auch für mich bestätigen.

5000 Punkte sind drauf (y), aber

2013 Year to date Summary :
0 points earned / qualifying nights 0
(n)

Habe mich für die 10 Nächte / 15000 Punkte Promo angemeldet, sollte ich gegen Ende des Monats voll haben.
Werde berichten, ob die Promo genauso nicht für Status gezählt wird, befürchte das Schlimmste ..........:sick:

Alles Gute für 2013 und happy points hunting

Henry
 
  • Like
Reaktionen: alexanderxl

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Bei mir steht jetzt auf einmal in der Anzeige:

"Only 50 more qualifying nights or 60,000 more points to maintain Platinum Ambassador for next year".

Gibts jetzt zur Platin Verlängerung den Ambassador dazu ? Bisher bin ich jedenfalls nur normal Platin und kein AMB.
 

FREDatNET

Erfahrenes Mitglied
11.07.2010
8.302
7
VIE
Bei mir steht jetzt auf einmal in der Anzeige:

"Only 50 more qualifying nights or 60,000 more points to maintain Platinum Ambassador for next year".

Gibts jetzt zur Platin Verlängerung den Ambassador dazu ? Bisher bin ich jedenfalls nur normal Platin und kein AMB.

dito hier, ich bin RA
 

kingkonst

Überfahrenes Mitglied
17.03.2010
906
1
Kann ich alles bestätigen, sowohl das mein RA-Punkte-Voucher nicht zur Statusverlängerung zählt als auch die "blablabla.... to maintain Platinum Ambassador" als RA.
 
  • Like
Reaktionen: yawnie

yawnie

Erfahrenes Mitglied
28.07.2009
402
0
Kann ich alles bestätigen, sowohl das mein RA-Punkte-Voucher nicht zur Statusverlängerung zählt als auch die "blablabla.... to maintain Platinum Ambassador" als RA.

Es geht sogar weiter, dass auch die Punkteüberweisung nicht für die Statuspunkte zählt. Bin mal gespannt, wie es mit den gekauften Punkten weitergeht. Anscheinend wollen die Damen und Herren die Anzahl der Platinmitglieder dezimieren. Dabei sind die Perks für Platin Mitglieder auch nicht so wahnsinnig interessant im Vergleich zu den anderen Ketten:)

yawnie
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7 und MisterG

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
... Anscheinend wollen die Damen und Herren die Anzahl der Platinmitglieder dezimieren ...

Das sehe ich auch so!

... Dabei sind die Perks für Platin Mitglieder auch nicht so wahnsinnig interessant im Vergleich zu den anderen Ketten ...

Eben. Früher war Platin werden bei IHG kein Aufwand und man konnte sich mit den Perks ala "one half bottle of water, if available, but only in months without an 'r" in the name" noch anfreunden. Aber jetzt passt das Preis/Leisungsverhältnis nicht mehr.

G.
 

simesime

Erfahrenes Mitglied
22.04.2009
847
-1
Was die Perks für Platin Member angeht, müssten diese ja eigentlich logischerweise erst ab 2014 geändert werden.

Jetzt sind ja noch die nach den alten Richtlinien qualifizierten Plantinums unterwegs...
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
Was die Perks für Platin Member angeht, müssten diese ja eigentlich logischerweise erst ab 2014 geändert werden...

Das ist natürlich schon irgendwie logisch - nur müsste man die Änderung schon jetzt kommunizieren. Denn sonst müsste ich ja die Katze im Sack kaufen, sprich mich jetzt qualifizieren und dann darauf hoffen, dass eh supi werden wird.

Aber IHG/PC ist wohl auf einer trail and error Strategie unterwegs
 
  • Like
Reaktionen: Wolke7

Wolke7

Erfahrenes Mitglied
30.08.2010
3.047
468
Das ist natürlich schon irgendwie logisch - nur müsste man die Änderung schon jetzt kommunizieren. Denn sonst müsste ich ja die Katze im Sack kaufen, sprich mich jetzt qualifizieren und dann darauf hoffen, dass eh supi werden wird.

Genau so ist es. Solange ich keinen Anreiz für eine Re-Quali sehe, werde ich bei IHG nur noch als zweite Option buchen. Im Januar hat die IHG nur eine Buchung von mir bekommen; die Hilton-Gruppe sieht mich 5mal.

So eine trial-and-error-Strategie ist gefährlich. Ich möchte besser gar nicht so genau wissen, wie viele Platins sich schon einmal nach Alternativen umgeschaut haben. Dafür wünsche ich der IHG dieses Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MisterG