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Der wesentliche Vorteil von LCC ist die geringe Kostenbasis, bei Gehältern und einigen Prozessen.
Den Kunden sind die Kosten der Carrier egal, der Erfolg kommt daher, dass man "nackte" Tickets ohne Service für sehr günstige Preise bewirbt (also ohne Gepäck, Sitzplatzreservierung, Getränk, Lounge, Vielfliegerprogramm etc.). Das ist ein bisschen so wie die Einstiegsmodell vieler Autohersteller, die es als "ab-Preise" in den Katalogen gibt, von denen einem aber jeder Händler dringend abrät.
Das war es aber nicht, um was es mir oben ging. Es ging mir eher um den Vergleich von Eco-Tickets (v.a. Langstrecke, wo es kaum LCC gibt) mit Preissuchmaschinen: Um da oben mit dabei zu sein, muss man die Tickets möglichst günstig anbieten, v.a. durch die Reduzierung von Leistungen und Servicequalität, und dann versuchen nachträglich durch ehemals inkludierte "Zusatzleistungen" noch Revenue zu generieren. Mir sind viele Leute bekannt, die nur nach Preis buchen und von Bordprodukt etc. keinerlei Ahnung haben, dazu evtl. noch Unwege in Kauf nehmen. Aber leider gibt es nicht wenige Leute, die um 30 Cent an er Milch zu sparen 10km mit dem SUV zum Aldi fahren, das ist nicht viel anders...