Weiß FADEC in kritischen Flugphasen eigentlich, dass das Triebwerk unter keinen Umständen abgestellt werden darf?
Nein. Weil bei mehrmotorigen Triebwerken jederzeit
ein Triebwerk abgeschaltet werden darf.
Ein uncontained Failure ist zu diesem Zeitpunkt sicher noch ungünstiger, als ein kontrolliertes abstellen.
Triebwerk abstellen == sicherer Tod.
au contraire !
Triebwerk abstellen gemäß 25.1309 = Major. Nicht mal Hazardous, geschweige denn Catastrophic.
Deshalb hat man ja mehrere Triebwerke und unabhängige Systeme die es ansteuern.
aber wir sollen gefälligst warten und nicht spekulieren
Sagt wer?
Abgesehen davon gibt es eine große Bandbreite zwischen wild spekulieren und fundiert analysieren, letzteres können auch unbeteiligte mit den ihnen zur Verfügung stehenden Informationen machen. Du kannst davon ausgehen, dass da draussen Hunderte von Experten sind, die aktuell mehr über FADEC wissen als die Unfallermittler.
Ich bin mittlerweile der festen Überzeugung, dass eine defekte Klospülung in Kombination mit vergessener Leerung des Septic Tanks in AMD die Ursache war. Durch die Hitze und den geänderten Druck beim Start hielt der Tank dem Überdruck nicht mehr stand, explodierte und sorgte für einen Kurzschluss, der die komplette Elektronik lahmlegte. Passt auch bestens zum lauten Knall, den Pax 11A erwähnte.
Schön, dass sich immer jemand findet der jede Diskussion ad absurdum führt. Schade um die Bytes.
Kollegen mit der Wassertheorie
Immerhin haben wir da einige Präzedenzfälle aus der Vergangenheit. Zum Beispiel eine 747 mit komplettem Elektroausfall (alle 4 Generatoren) nach einem Leck in der First Class Galley über der Bay mit den 4 Generatorcontrollern, oder eine BAe 146 mit einer gefluteten Electronic Bay unter den bei im Regen geparktem Flugzeug chronisch leckenden Türen...
Das 787 Design mit den "Elektrozentren" schafft einige Orte am Flugzeug, wo Wasser besser nicht hinkommen sollte (und ich vermute, man hat viel dafür getan das dem so ist).
Ein schlüssiges Szenario, bei dem ein kompletter Elektrikausfall die Full Authority Triebwerke lahmlegt, konnte allerdings bisher niemand aufzeigen. Die diskutierten federbelastend schließenden fuel shutoff valves scheinen mir eine Fehlinterpretation, z.B.
so eines Bildes zu sein.