AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

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N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
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Nein. Bestimmt nicht.

Wenn aber kurz nach der Rotation solch ein Problem auftritt, bezweifele ich, dass da Zeit ist für eine eingehende Konsultation der Lehrbücher oder ein Anruf bei der Technik oder in Seattle....

Siehe Sully....

In solch einer Streßsituationen entscheiden erfahrene Piloten ohne Handbuch aus dem Bauch und greifen auf antrainierte Abläufe zurück...
Du hast den Punkt überhaupt nicht verstanden: es geht bei dem was ich geschrieben habe gar nicht um "können", sondern um "sollen".
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
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MUC
www.oliver2002.com
Ein Anwalt, der 80 Opfer vertritt, will Zugang zu den Daten der Flugschreiber:

 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Juristische Verjährungsfristen und der Bericht sind völlig unabhängig.
Der Bericht sollte auch normalerweise nicht vor Gericht verwendbar sein, aber es gibt auch Richter die nicht wissen was ICAO Annex 13 ist...

Ein Anwalt, der 80 Opfer vertritt, will Zugang zu den Daten der Flugschreiber:
"wünsch dir was"...
The State conducting the investigation of an accident or incident shall not make the following records available for purposes other than accident or incident investigation
...
a) cockpit voice recordings...
Wenn überhaupt kann er nur Zugang zu den Flugdaten haben. Aber nur zu den Rohdaten:
b)
5) analysis of and opinions about information, including flight recorder information, made by the accident investigation authority and accredited representatives in relation to the accident or incident;

plans to sue Boeing
OK, dann sollte er vielleich wirklich erstmal auf den Bericht warten.
Aber klar, bei der Witwe eines Selbstmörders wäre ja nichts zu holen, deshalb will er natürlich lieber Boeing verklagen.
 
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alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
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MUC
Ein Anwalt, der 80 Opfer vertritt, will Zugang zu den Daten der Flugschreiber:
Was tut man nicht alles, um Mandanten zu gewinnen und ein bisschen Eigen-PR zu machen...

Anwalt Andrews war doch auch derjenige, der sich damals zum Einschlagkrater von Ethiopian Airlines 302 karren ließ, um dort für ein paar Fotos zu posieren die Wahrheit zu suchen. Alles getreu dem Kanzlei-Motto "helping those who need it most” - also den darbenden Anwälten.
 

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Das stimmt so nicht ganz. Im Fall des CVR werden nie die Rohdaten (Audio), aber sehr wohl in manchen Fällen und zu einem passenden Zeitpunkt die Transkripte öffentlich gemacht.
Kenne ich als Anhang zu vielen Abschlussberichten. Genauso wie grafische Aufbereitung der relevanten Daten des DFDR. Bei LOC Unfällen werden die z.T. sogar in Form von 3D Videoanimationen gezeigt.
 
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N140SC

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01.01.2024
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marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
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Das hat aber nichts mit der Unfallursache an sich zu tun.

Man hat vielmehr bei Audits nach dem Unfall Fehler bei der Wartung bzw. Dokumentation gefunden. Daher sucht man sich nun neue Partner für die Wartung.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
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irdisch
SIA wird das schon machen. Die Erkenntnis der Inder, dass es nicht perfekt läuft bisher, ist das Wertvolle. Es scheint sowieso einiges in Bewegung zu bringen, dort.
 
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Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
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Das stimmt so nicht ganz. Im Fall des CVR werden nie die Rohdaten (Audio), aber sehr wohl in manchen Fällen und zu einem passenden Zeitpunkt die Transkripte öffentlich gemacht.
Ja, aber mit der klaren Ansage, dass diese Veröffentlichung ausschließlich zum Zweck der Erhöhung der Flugsicherheit genutzt werden darf, und eben nicht um vor Gericht privatrechtliche Ansprüche durchzusetzen. Obwohl, wie gesagt, nicht jeder Richter ICAO Annex 13 kennt...
Als offiziell anerkanntes Beweismittel vor Gericht wirst du nie die CVR Daten erhalten.

Man hat vielmehr bei Audits nach dem Unfall Fehler bei der Wartung bzw. Dokumentation gefunden.
Wenn man ernsthaft sucht, findet man bei jedem Audit Fehler...
 
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N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
808
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Na ja, auch heute werden die C/D Checks der B787/777 außerhalb von Indien gemacht.

Genau deswegen steht ja auch im Artikel "move some aircraft maintenance services in-house instead of outsourcing them".
Mit diesem Beitrag ist auf jeden Fall klar, dass Du den Artikel offenbar gar nicht ganz gelesen bzw. jedenfalls nicht richtig verstanden hast. Aber Hauptsache widersprochen, schade...