AI171 Dreamliner Absturz in Ahmedabad | 12.06.25

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.857
10.841
Man muss die Bild-Zeitung nicht mögen oder lesen.
Man muss sie nicht mögen, aber man sollte sie lesen um die Welt um einen zu verstehen, zu wissen wo bestimmte Meinungen herkommen.

Das schöne an Aussagen der Bild-Zeitung wie
Bereits einen Monat vor dem Unglück hatte die US-Luftfahrtbehörde FAA in einer Richtlinie ausdrücklich vor Wassereintritt in die Elektronik von Boeing-787-Jets gewarnt und forderte in einer Anweisung die Kontrolle der Feuchtigkeitsschutzsysteme.
ist, dass man sie überprüfen kann. Als Denkanstoß kann man also immer jede Quelle benutzen. und blind glauben sollte man keiner.

Das Bild es "Eine plausible aber unbewiesene Hypothese" nennt, rückt sie schon fast in die Richtung von seriösem Journalismus...
Da habe ich selbst hier im Forum schon wesentlich besserwisserische Bewertungen von Hypothesen (als Tatsache) gelesen.

hat das wirklich überhaupt nichts mehr mit dem Absturz in Indien zu tun.
Da wir hier wilde Theorien aus Revolverblättern diskutieren, hat es wohl schon was zu sagen.

mehr muss bezüglich dieser these nicht wissen...
Ich finde es schon wichtig zu wissen, dass ähnliche Szenarien bereits vorgekommen sind.

Mit einer einfachen Internet-Suche findest du Gegenbeispiele – z.B. dieses hier.
Sorry, in diesem Beispiel wird über 20 Bildschirmseiten darüber lamentiert, dass die CVR Aufnahme eben nicht als Beweismittel zugelassen ist, obwohl das illegal erstellte Video vom Hören der Originalaufnahme nach Ansicht einer der Parteien doch so wertvoll für den Prozess wäre und so viele wichtige Informationen enthält...
Aber wie ich bereits gesagt habe, es gab schon Richter die die Rechtslage ignoriert haben. Da müsste man dann mal überprüfen ob die nächste Instanz das Urteil nicht genau deshalb wieder aufgehoben hat...

Zurück zur Technik: Herauszufinden welche durch einen Stromausfall verursachbaren Konstellationen an für die Computersysteme bestimmten Signalen und Informationen in irgendeiner Software einen Shutdown auslösen könnte, wird ein echt dickes Brett zu bohren. Immerhin sollten alle denkbaren Fehlerszenarien im Rahmen der Zulassung überprüft worden sein.
Unbestreitbar gibt es Softwarekomponenten die die Authorität haben, ein Triebwerk aufgrund der Information über ein einziges technisches Detail stillzulegen (siehe Nachgang von QF32)
Ob es möglich ist, durch einen Stromausfall das in den FADECs synchron zu triggern wird nur sehr schwer nachweisbar sein. Denkbar ist dieses Szenario aber schon.

Ich hoffe sehr auf einen Zwischenbericht der die Unklarheiten im Zeitverlauf mal ausräumt, sobald sämtliche verfügbaren Informationen zeitlich sauber synchronisiert sind, Spritfluss- und Stromsysteminformationen mal sauber zeitlich eingeordnet sind.

Eine technische Ursache hätte natürlich den Charme, dass man sie korrigieren, für die Zukunft ausschließen kann. Dann kann man zukünftig mit deutlich besserem Gefühl in Flugzeuge steigen, als wenn man immer einen Psycho im Cockpit befürchten müsste...

Vom historischen 1. Absturzbericht haben wir auch nur ein Transkript und kein Audio.
Ob das wirklich der erste war? Die Babylonier mögen da widersprechen...

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.372
5.334
Eine technische Ursache hätte natürlich den Charme, dass man sie korrigieren, für die Zukunft ausschließen kann. Dann kann man zukünftig mit deutlich besserem Gefühl in Flugzeuge steigen, als wenn man immer einen Psycho im Cockpit befürchten müsste...
Na ja, dieses Risiko besteht unabhängig davon, was die Ursache des Unglücks in Indien war. Daran ändert auch der Vorgang in Indien nichts für die Zukunft.

Ob es möglich ist, durch einen Stromausfall das in den FADECs synchron zu triggern wird nur sehr schwer nachweisbar sein. Denkbar ist dieses Szenario aber schon.
Warum sollte eine Overspeed Protection durch einen Stromausfall getriggert werden?

Wie Du richtig feststellst, werden solche Szenarien im Rahmen der Zulassung simuliert und auch im Flug getestet. - Vor allem bei einem ETOPS 330 Flugzeug.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.857
10.841
Warum sollte eine Overspeed Protection durch einen Stromausfall getriggert werden?
unkontrolliert abgeschaltete Computer, Computernetzwerke in denen nur einige Computer ausfallen und (smarte) Sensoren senden so einiges...
Chaos im Ethernet kann zu allen möglichen Problemen führen.
Die Overspeed Protection ist ja nur ein Beispiel für auto-shutdown Funktionen, davon gibt es ja u.U. noch mehrere.
Anderes System, ähnliche Möglichkeiten:
The AMU may then send erroneous messages that could compromise the correct functioning of the interfaced systems, with possible repercussions on all functions dependent on the DRAIMS
Ersetze AMU durch EEC und DRAIMS durch FADEC...

Wie Du richtig feststellst, werden solche Szenarien im Rahmen der Zulassung simuliert und auch im Flug getestet.
Aber eben nur die, an die gedacht wurde. Dabei kann immer mal ein Szenario vergessen oder falsch eingeschätzt werden, vor allem bei der komplett neuen dezentralen Elektrikarchitektur des Dreamliners, bei der niemand Erfahrung hatte.

Na ja, dieses Risiko besteht unabhängig davon, was die Ursache des Unglücks in Indien war.
Je öfter so erweiterte Selbstmorde vorkommen, desto wahrscheinlicher dass das auch in Zukunft so bleibt. Wenn es nicht sogar noch Nachahmer anzieht, und dadurch sogar progressiv zunimmt.

• Like
Reaktionen: CarlD

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.605
11.538
irdisch
Die bereits bekannte, ungewöhnliche, gesundheitliche Vergangenheit des Kapitäns, mit zeitweiliger Flugunfähigkeit deshalb, und die Lebenssituation deuten leider tatsächlich in die Richtung mentaler Probleme. Eine erwiesene Ursache ist das damit aber nicht. Pilotenschuld ist ja historisch immer ein oft und gerne genommener Grund, der anderen nicht weh tut und wo man sich nicht mehr wehren kann.

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.171
2.560
Wie schrubte Mitinsasse @tabbie völlig zutreffend doch gleich: "Leider werden heutzutage die Differenzen einer politischen Überzeugung immer gleich mit der geschwungenen Keule durch Andersdenkende zu unterdrücken versucht."

Da zählst Du allerdings auch zu der erschreckend großen Gruppe von Foristen jeglicher Coleur, die besser nicht den ersten Stein werfen sollten. :yes:
OT Ende
Dann zeige er mir ein Beispiel auf, an dem klar wird, dass ICH keulenmäßig auf die MEINUNG anderer User einprügel, wohlmöglich noch mit strafbaren Inhalten. Da sind wir alle gespannt.

Threy

Erfahrenes Mitglied
05.05.2020
2.849
1.138
Dann zeige er mir ein Beispiel auf, an dem klar wird, dass ICH keulenmäßig auf die MEINUNG anderer User einprügel, wohlmöglich noch mit strafbaren Inhalten. Da sind wir alle gespannt.
Waldi vs. Kadaver ist auch so ein Klassiker aus der ersten Runde im Kreispokal!

Herrlich! Bitte weiter so!

#EngmaschigeAusführung
#Maschendrahtzaun
#JungeJungeJunge

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
818
731
Ich habe keine These, da mir weder alle Fakten zur verfügung stehen, noch ich die nötige Expertise besitze eine These aufzustellen.

Stattdessen begnüge ich mich mit Thesen von Fachleuten, die dann von entsprechenden Qualitätsmedien publiziert werden.

Zu Letzteren zählt die Bild gewiss nicht.

Du hast selber keine Meinung außer der Gewissheit, dass es etwas bestimmtes nicht gewesen sein kann, wenn sie von einer nicht genehmen Quelle geäußert wird? Wenn man schon nicht alle Fakten hat sollte man wenigstens diejenigen würdigen und beachten, die es sehr wohl gibt. Und zu "Thesen von Fachleuten, die von Qualitätsmedien geäußert werden" : was haben wir da nicht schon für Stuss lesen müssen.

N140SC

Erfahrenes Mitglied
01.01.2024
818
731
.Ich hoffe sehr auf einen Zwischenbericht der die Unklarheiten im Zeitverlauf mal ausräumt, sobald sämtliche verfügbaren Informationen zeitlich sauber synchronisiert sind, Spritfluss- und Stromsysteminformationen mal sauber zeitlich eingeordnet sind.

Die Fragwürdigkeiten bei der Darstellung des zeitlichen Ablaufs im Bericht sind vermutlich eher kein Betriebsunfall, wie Du suggeriert, sondern es scheint einiges dafür zu sprechen, dass es eine von den Autoren absichtlich gezündete Nebelkerze zur (wenigstens vorübergehenden) Verschleierung brisanter Fakten ist.

Waldemar_von_Gallenstein

Erfahrenes Mitglied
05.06.2019
1.242
2.604
FRA

Schön, dass Du über das Stöckchen gesprungen bist. :yes:
Aber: 🥱 Deine Ausfälle sind Legion. Such's Dir selbst was raus oder lass das Stöckchen stecken. Ich springe nicht drüber.

• Like
Reaktionen: CarlD und Langstrecke

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.171
2.560
Schön, dass Du über das Stöckchen gesprungen bist. :yes:
Aber: 🥱 Deine Ausfälle sind Legion. Such's Dir selbst was raus oder lass das Stöckchen stecken. Ich springe nicht drüber.
Weil ich Fakten verlange springe ich über ein imaginäres Stöckchen?

Ich mache mir echt Sorgen. Such dir bitte dringend einen Therapieplatz, dein Gesundheitszustand wirkt inzwischen bedrohlich.
Schreib dich nicht ab, suche einen Psychiater auf. Viel Glück.

Zuletzt bearbeitet:

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.372
5.334
eine von den Autoren absichtlich gezündete Nebelkerze zur (wenigstens vorübergehenden) Verschleierung brisanter Fakten ist.
Und warum? Wer hätte daran ein Interesse? Gerade die Inder eigentlich nicht. Denen wäre es doch lieber, wenn Boeing schuld ist.

Die einzelnen Teilnehmer der Untersuchung haben da durchaus unterschiedliche Interessen, die da kollidieren würden.