AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE

airhansa123

Erfahrenes Mitglied
03.11.2012
4.144
14
ANZEIGE
Also eine kartellabsprache von LH und dem Scheich zu Lasten FR und der Kleinaktionäre
von AB. Nette Verschwörungstheorie.
Die Verschwörungstheorie ist doch Bullshit. Es gab halt in 2017, genauer gesagt im Mai / Juni wesentliche Veränderungen bei Etihad. James Hogan, seit 2006 CEO und unbestritten Motor des Wachstumpfades bei EY musste im Mai den Vorstandsvorsitz abgeben und schied per 30.6.2017 aus. Zwar war sein Rückzug altersbedingt vorhersehbar, letztlich wurde es aber dann doch ein Rausschmiss. Und das war letztlich der unmittelbare Auslöser, auch vom schnellen zeitlichen Ablauf (April noch große EUR 300 Mio Zahlung und Garantie, August Stecker ziehen)

Flying Lawyer

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
6.827
4.662
Die Verschwörungstheorie ist doch Bullshit. Es gab halt in 2017, genauer gesagt im Mai / Juni wesentliche Veränderungen bei Etihad. James Hogan, seit 2006 CEO und unbestritten Motor des Wachstumpfades bei EY musste im Mai den Vorstandsvorsitz abgeben und schied per 30.6.2017 aus. Zwar war sein Rückzug altersbedingt vorhersehbar, letztlich wurde es aber dann doch ein Rausschmiss. Und das war letztlich der unmittelbare Auslöser, auch vom schnellen zeitlichen Ablauf (April noch große EUR 300 Mio Zahlung und Garantie, August Stecker ziehen)

Die Frage ist, was Etihad und DLH abgesprochen haben. Wenn es, wie User Luftikus vermutet, irgendwas war um MLO draußen zu halten, ist das natürlich kartellrechtlich relevant. Da Ethiad von LH gleichzeitig Codeshares bekommen hat und jede Menge dringend benötigter Maschinen an DLH gegeben hat und danach die 29,2 Ethiad Beteiligung von deutschen Markt verschwindet, kann da schon was dran sein. Und dass hier ggfls. mit Vorteilen fuer DLH und zu Lasten der aussenstehenden Aktionäre gehandelt wurde, ist auch nicht weit geholt.

Kartellrecht fragt nicht danach, ob es ggfls. nicht anders zu machen ist oder ein Partner hinterher ohne die Absprache pleite waere (siehe Entscheidung zu Edeka / Tengelmann) und verbietet Absprachen, die den Wettbewerb beschränken. Wenn es darum ging, FR gezielt draußen zu halten und EY sowie LH dazu Absprachen getroffen haben, dann waere das natuerlich ein Fall fuer die europaeischen Kartellbehoerden.

Der Normalfall waere gewesen, die Bude geht in die Insolvenz und die Karten werden neu gemischt.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Anhang anzeigen 107062

Wer von euch ist das? :D
10 Mio? Fliegen wir dann quasi-privat, in Cessna 172, oder wie soll die Flotte aussehen?
8%? Hoffentlich hat derjenige schon eine Durchwahl zum Team Flöther/Kebekus wenn das Ding saniert werden muss bevor es fliegt.

Da gibt es doch so ein paar ehemalige LTU Piloten die eine "Neue LTU" oder "LTU new" gründen wollen. In dem Zusammenhang hatte ich mal etwas von dieser Venture Capital gelesen. Wohl eher Adventure Capital wenn ich das so überdenke :censored:

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Da gibt es doch so ein paar ehemalige LTU Piloten die eine "Neue LTU" oder "LTU new" gründen wollen. In dem Zusammenhang hatte ich mal etwas von dieser Venture Capital gelesen. Wohl eher Adventure Capital wenn ich das so überdenke :censored:

Auf Facebook gibt es eine ähnliche Gruppe, die dies zum Thema hat.
Das scheint mir dort allerdings wenig ernst zu nehmen zu sein. Ob es wohl dieselbe Gruppe von Leuten ist?

Im Wesentlichen handelt es sich auf FB um eine ziemliche Heulsusentruppe, die den "guten alten LTU Zeiten" hinterher trauert.
Viel ernst zu nehmende, nach vorne gerichtete Überlegung (oder gar Planung) lässt sich dort für mich nicht erkennen.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
In dem was ich gelesen hatte wollen sie wohl drei Langstreckenjets mieten und sich damit LR-Ziele suchen die noch nicht durch Mainlines abgedeckt sind. Kommt mir aber etwas verwaschen vor da sie auf der anderen Seite schreiben wie gut der Düsseldorfer Business Szene Konkurrenz zur LH gefallen würde.

Während die große Konsolidierung in der Airlinelandschaft losgetreten wird eine Neugründung zu basteln halte ich für Geldvernichtung.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Mit drei Maschinen fliegen ist natürlich etwas völlig anderes als mit einem Netzwerk-Carrier. Man spart sich den ganzen Wasserkopf, Netzwerk-Optimierung, Preis-Management etc. etc., hat dafür aber auch nicht die Synergien und die Risiken sind natürlich ungleich größer, wenn z.B. eine Maschine ausfällt. Man wird sehen....

• Like
Reaktionen: _AndyAndy_

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Was sollte den der Newsletter für Niki heute von AB?
Mich würde btw. nicht wundern, wenn die Daten auch noch alle verscheuert werden die bei AB so angefallen/gespeichert wurden.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.945
5.640
Z´Sdugärd
Nikki ist geil!

Die suchen jetzt händeringend Leute. Rufen bei Fratzbuch zu einem "Casting" in STR auf. Ich weis nicht ob ich lachen oder weinen soll.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Mich würde btw. nicht wundern, wenn die Daten auch noch alle verscheuert werden die bei AB so angefallen/gespeichert wurden.
ist doch schon der dritte odre vierte nach diesem Muster ... airberlin als Abesenderkennung, nur Werbung für Nikiflüge

koelntom

Erfahrenes Mitglied
09.10.2011
1.883
27
Mit drei Maschinen fliegen ist natürlich etwas völlig anderes als mit einem Netzwerk-Carrier. Man spart sich den ganzen Wasserkopf, Netzwerk-Optimierung, Preis-Management etc. etc., hat dafür aber auch nicht die Synergien und die Risiken sind natürlich ungleich größer, wenn z.B. eine Maschine ausfällt. Man wird sehen....

Azur Air ist ja schon vor Ort

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Mich schon. Wer genauer hingesehen hat, konnte sehen, daß man sich für den Niki-Newsletter registrieren kann/soll. Das deutet darauf hin, daß man die Daten in Zukunft nicht haben wird.

• Like
Reaktionen: skywest

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Die ehemaligen in NUE stationierten Piloten bekommen Angebot von Small Planet Airlines laut nordbayern.de

Nürnberg: Nach Air-Berlin-Pleite: Lichtblick für Nürnberger Piloten - Wirtschaft - nordbayern.de

[FONT=&quot]Ein betroffener Pilot erklärte, das Angebot von Small Planet Airlines sei im Vergleich etwa zum Angebot der Lufthansa-Tochter Eurowings Austria durchaus attraktiv. So würden die Piloten bei ihrem neuen Arbeitgeber weiter deutschem Arbeitsrecht unterliegen, auch der Haupteinsatzort - voraussichtlich Leipzig - sei für viele günstiger als etwa Salzburg, Wien oder gar Palma de Mallorca.[/FONT]
das sah, wie ich mich erinnern konnte, unser Triple777 ganz anders. Der fand das Angebot ne Frechheit .... Irgendwie müssen die hier nen anderes bekommen ....

chris_flyer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2015
2.726
1
Wiesloch,FRA,STR
Zuletzt bearbeitet:

dabdx

Reguläres Mitglied
14.09.2016
65
0
Es gab/gibt noch AB-Crews in NUE. LGW hatte/hat aber soweit ich weiß auch eine Basis in NUE