AB: Air Berlin meldet Insolvenz an

ANZEIGE
B

Bergmann

Guest
ANZEIGE
Und das "Trüffelschwein" hat noch einen weiteren, aktuellen Artikel gelesen, den man posten kann und sollte:

"Man merkt, Herr Wöhrl war bislang noch nicht im Datenraum", sagt ein Insider: "Ein halbe Milliarde ist zu wenig!"

Air Berlin: Hans Rudolf Wöhrl möchte die insolvente Airline kaufen

Der Artikel ist lesenswert: Doch für mich gibt es in diesem Artikel viel zu viele Insider-Zitate, die auffällig genau in die Linie des Autors passen. Bei einer hohen Anzahl von Insider-Zitaten werde ich misstrauisch.

An der Deutschen Journalistenschule in München lernt man: Mit sogenannten Insider-Zitaten verdecken Journalisten oft, dass es keinen Beleg für ihre Aussage gibt. Es gibt weder den Insider, noch das Zitat.

Das Insider-Zitat ist bei Journalisten oft ein beliebtes Mittel, um mangelnde Recherche zu kaschieren.

Zuletzt bearbeitet:

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.317
11.188
irdisch
Falls AB jetzt doch noch ungesteuert kollabiert, sind die Slots weg. Dann ist sie nur noch den reinen Schrottpreis wert. Das Image ist mittlerweile auch schon schwer ramponiert. Letzeres hätte nicht sein müssen.

• Like
Reaktionen: kexbox

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
11.108
805
im Paralleluniversum
Interessant ist, dass der Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus erst kürzlich in 52477 Alsdorf ein CD-Werk unter das Messer gebracht hat, und dort für die Schliessung der kompletten Produktion gesort hat. Zuvor war er mit seinem "Begleiter Klaus Schramm, von der Taskforce..., in Hannover-Langenhagen, und hat dort das EDC CD Presswerk geschlossen und verramscht.
Er entlässt die Mitarbeiter per "Insolvenzrecht" mit Kündigungsfrist 3 Monaten und zahlt keine Abfindung. Ich kann daher die Aufregung der Beschäftigten von Air Berlin gut verstehen. Alle Mitarbeiter, die in der Insolvenz um ihren Arbeitsplatz von Dr. Frank Kebekus und seinen Anwälten gebracht werden, sollen ohne Abfindung die Papiere nehmen - sie sollen aber "konsequent bis zum Schluss arbeiten" - es wird alles "versprochen" aber "nichts von Kebekus gehalten".
Der einzigste der daran Millionen verdient ist dieser Anwalt und seine Kanzlei, ggfs. einem Taskforcemanager. Seht euch die Beispiele EDC Langenhagen (CD-Werk), Cinram Alsdorf (CD-Werk) als letzte aktuelle Beispiele an. So werden anwaltlich Millionen verdient, ohne jegliche Gegenleistung - und alle Mitarbeiter werden eh entlassen und um ihr Einkommen gebracht. Es lohnt sich nicht für Dr. Kebekus auch nur einen Finger krumm zu machen. Bloß nicht. Das sind alles nur Betrüger!

Hierzu drei Kommentare:

1. Arbeite an Deiner Rechtschreibung und Deinem Satzbau.
2. Willkommen in der Realität des Insolvenzrechts. Im Fall einer Insolvenz ist eine Abfindung genauso wahrscheinlich wie die Tatsache, dass Hintertupfingen Rekordmeister der Bundesliga wird. Das hat nichts mit einem Insolvenzverwalter zu tun sondern einfach mit geltendem Recht.
3. Ist Dein Beitrag einfach nur polemisch und ein Ausdruck persönlichen Frusts. Sachlich ist er in jedem Fall nicht.

Senfgnu

Erfahrenes Mitglied
16.09.2015
358
409
NUE
Interessant ist, dass der Insolvenzverwalter Dr. Frank Kebekus erst kürzlich in 52477 Alsdorf ein CD-Werk unter das Messer gebracht hat, und dort für die Schliessung der kompletten Produktion gesort hat. Zuvor war er mit seinem "Begleiter Klaus Schramm, von der Taskforce..., in Hannover-Langenhagen, und hat dort das EDC CD Presswerk geschlossen und verramscht.
Er entlässt die Mitarbeiter per "Insolvenzrecht" mit Kündigungsfrist 3 Monaten und zahlt keine Abfindung. Ich kann daher die Aufregung der Beschäftigten von Air Berlin gut verstehen. Alle Mitarbeiter, die in der Insolvenz um ihren Arbeitsplatz von Dr. Frank Kebekus und seinen Anwälten gebracht werden, sollen ohne Abfindung die Papiere nehmen - sie sollen aber "konsequent bis zum Schluss arbeiten" - es wird alles "versprochen" aber "nichts von Kebekus gehalten".
Der einzigste der daran Millionen verdient ist dieser Anwalt und seine Kanzlei, ggfs. einem Taskforcemanager. Seht euch die Beispiele EDC Langenhagen (CD-Werk), Cinram Alsdorf (CD-Werk) als letzte aktuelle Beispiele an. So werden anwaltlich Millionen verdient, ohne jegliche Gegenleistung - und alle Mitarbeiter werden eh entlassen und um ihr Einkommen gebracht. Es lohnt sich nicht für Dr. Kebekus auch nur einen Finger krumm zu machen. Bloß nicht. Das sind alles nur Betrüger!

Nein unglaublich. Keine Abfindung bei einem insolventen Unternehmen? Am Ende gab es auch keine Erfolgsprämie :O
Mal ernsthaft: Es gibt Läden, die kann man sanieren oder relativ komplett als Asset Deal weiterverkaufen und bei manchen muss man eben zusperren, weil man sonst nur Geld verbrennt.

Asia

Erfahrenes Mitglied
19.08.2017
701
65
Es lohnt sich nicht für Dr. Kebekus auch nur einen Finger krumm zu machen. Bloß nicht. Das sind alles nur Betrüger!

Die Arbeitnehmer machen das nicht für den Sachwalter, sondern weil sie noch dafür bezahlt werden und Übernahmegespräche laufen. Der Sachwalter und spätere Insolvenzverwalter verdient sowieso sein Geld, egal wie es ausgeht. Man mag über das geltende Insolvenzrecht schimpfen aber umsonst wird keiner, der auch Haftung übernimmt, sich Gedanken um eine Firmensanierung machen.
Wer meint, in einer Insolvenz noch eine Abfindng zu bekommen, der hat nicht verstanden, dass Insolvenz landläufig mit Pleite übersetzt wird.

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Und das "Trüffelschwein" hat noch einen weiteren, aktuellen Artikel gelesen, den man posten kann und sollte:

"Man merkt, Herr Wöhrl war bislang noch nicht im Datenraum", sagt ein Insider: "Ein halbe Milliarde ist zu wenig!"

Air Berlin: Hans Rudolf Wöhrl möchte die insolvente Airline kaufen

Der Artikel ist lesenswert: Doch für mich gibt es in diesem Artikel viel zu viele Insider-Zitate, die auffällig genau in die Linie des Autors passen. Bei einer hohen Anzahl von Insider-Zitaten werde ich misstrauisch.

An der Deutschen Journalistenschule in München lernt man: Mit sogenannten Insider-Zitaten verdecken Journalisten oft, dass es keinen Beleg für ihre Aussage gibt. Es gibt weder den Insider, noch das Zitat.

Das Insider-Zitat ist bei Journalisten oft ein beliebtes Mittel, um mangelnde Recherche zu kaschieren.

http://www.vielfliegertreff.de/airb...-berlin-meldet-insolvenz-201.html#post2411189
Du, google benutzen und airberlin eingeben und auf news wechseln, kann hier jeder, und haben auch Leute vorbeireden gestern schon getan

cs1

Erfahrenes Mitglied
28.06.2017
295
44

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hierzu drei Kommentare:

2. Willkommen in der Realität des Insolvenzrechts. Im Fall einer Insolvenz ist eine Abfindung genauso wahrscheinlich wie die Tatsache, dass Hintertupfingen Rekordmeister der Bundesliga wird. Das hat nichts mit einem Insolvenzverwalter zu tun sondern einfach mit geltendem Recht.
3. Ist Dein Beitrag einfach nur polemisch und ein Ausdruck persönlichen Frusts. Sachlich ist er in jedem Fall nicht.

Jungs, er hat sich extra für angemeldet, erster Beitrag. Was erwartest du?

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.821
3.099
FRA
Von was sollen denn Abfindungen bezahlt werden? Es gibt ja auch noch andere Gläubiger, die gerne ihr Geld sehen wollen :idea:

Oder soll da auch die Bundesregierung einspringen und jedem AB-Mitarbeiter eine Abfindung zahlen? Kannst das ja mal Herrn Schulz vorschlagen - der ist Ansprechpartner für das Thema "soziale Gerechtigkeit".

• Like
Reaktionen: phxsun und suedbaden

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Von was sollen denn Abfindungen bezahlt werden? Es gibt ja auch noch andere Gläubiger, die gerne ihr Geld sehen wollen :idea:

Oder soll da auch die Bundesregierung einspringen und jedem AB-Mitarbeiter eine Abfindung zahlen? Kannst das ja mal Herrn Schulz vorschlagen - der ist Ansprechpartner für das Thema "soziale Gerechtigkeit".

Der wird aber zum Glück nicht gewählt von daher ist seine Meinung, auch wieder zum Glück nicht relevant !

• Like
Reaktionen: GoldenEye und Methu

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
Gestern VIE-OTP (und zurück) wegen crew shortage ausgefallen...

Ähnliches Bild heute in DUS, war ziemlich Stress am EW Counter.
Auch da No Frills: Für die Fluggäste Standen Getränkeflaschen und Wasa Keckse wie auf einem Kindergeburtstag.
Auf DUS-HAM wurden die meisten EW gecancelt , die LGW - AB sind aber geflogen :((

• Like
Reaktionen: cogito

Methu

Erfahrenes Mitglied
30.07.2015
679
80
Hierzu drei Kommentare:

Und dafür extra heute hier angemeldet, um lediglich seinen persönlichen Frust loszuwerden...

• Like
Reaktionen: kexbox und hopstore

leosky

Aktives Mitglied
13.08.2011
192
0
Wie schätzt Ihr das Scenario ein, dass so ein User im Forum die Nerven verliert, frustriert ist, sich schon vor 6 Jahren zusätzlich angemeldet hat und nun seine "Karriere" den Bach runter geht und er abstürzt und dabei nochmal bange machen möchte?
Ist das ein Spinner oder hat er recht - und man sollte besser nicht mehr AB fliegen?

Und wie ist das überhaupt mit den Passkontrollen von AB???

Wer früher stirbt, ist länger tot

B

Bergmann

Guest

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Hallo Du, verzeihe, dass ich diese Artikel hier gepostet habe. Sie sind meiner Meinung nach lesenswert. Und Schüler der Jouranlistenschule könnten das ähnlich beurteilen.

Wie ich dir schon mal gesagt habe, DU ist im Internet und gerade im Forenbereich absolut Standard. Wenn dies nicht in Weltbild oder deine Generation passt, gewöhn dich besser dran.
Ich habe dir auch nur gesagt, dass der Artikel gestern bereits gepostet wurde!

nemix

Erfahrenes Mitglied
02.07.2015
472
8
Scheinbar ist auch trotz der mahnenden Worte keine Spontanheilung eingetreten - EW hat gerade die Streichungen für morgen bekanntgegeben:

https://www.eurowings.com/de/inform...berlin-flugstreichungen.html#abgesagte_fluege

So wie ich das sehe wohl erstmal bis Mittag rund 30 Flüge, die ausfallen...

Viele Grüße - Dirk

Wird es da Strafzahlungen geben? LH/EW wird sicherlich richtig begeistert sein, aber wenigstens findet man auf einen Blick Informationen, bei AB kommen nach meiner Erfahrung die Absagen fast immer sehr kurzfristig.

B

Bergmann

Guest
Don't feed the "Berg"troll

Verzeihung, dass ich lesenswerte Artikel poste :) Ich fühle mich mittlerweile sehr geehrt, dass ich als "Troll" bezeichnet werde. Der "Troll" wird weiter posten :) Etwas charmanter und lobend empfand ich die Bezeichnung "Trüffelschwein". Das hat was :)

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA
Ich glaube, dass Du die Argumentation von SOG hier nicht verinnerlicht hast. Sein Ansatz geht dahin, dass man zunächst einmal genügend finanzielle Reserven aufbaut, bevor man dann über das Thema Urlaub nachdenkt. Urlaub auf Pump (leider wohl auch oft vorkommend) oder unter kompletter Ausschöpfung finanzieller Ressourcen ist einfach mutig bis riskant. Dass man dann mit entsprechend Vorlauf bucht, ist davon komplett unbenommen.

Ich habe SOGs Argumentation zumindest in Bezug zu Alltagsgegenständen gesehen, für deren Anschaffung man aufgrund der relativen Preiskonstanz eher verlässliche Rücklagen bilden kann. Dennoch kann es natürlich aber auch da passieren dass man Anzahlungen abschreiben muss, wie wahrscheinlich jeder, der schon mal eine Möbelhauspleite erlebt hat, bestätigen kann. Bei der Wiederanschaffung zahlt man dann aber nicht das Doppelte oder Dreifache des bereits verlorenen Betrages, was wahrscheinlich erklärt warum es bei einer Airline-Pleite das Geschrei etwas größer ist.

Ich habe daher lediglich ein Problem mit der Pauschalbotschaft "Du darfst nur eine Fernreise machen, wenn du genug auf der hohen Kante hast. Wenn nicht, darfst du auch nicht jammern.". Es gibt sicher einige Experten, die sich keine Gedanken machen, auf Pump Urlaub buchen und dann (nicht zu unrecht) auf die Nase fallen. Aber genauso gibt es auch Personen, die ihr Geld lange zusammensparen um zur Familie zu reisen und dann bei einem Grounding finanziell bluten müssen. Da darf man sich doch mal empathisch zeigen.

• Like
Reaktionen: Trinick und Methu