Wegen der Umbuchungen... Oder auch: warum ich Woche für Woche nicht mehr Air Malta fliege sondern LH und LX.
Grundproblem 1: Wenn man so schaut, was am Flughafen Malta nicht Ryanair, Easyjet oder Air Malta ist, wirds dünn. Lufthansa kommt als einziger der großen Carrier 3 Mal pro Tag ab Frankfurt (auch nur im Sommer) und 3-4 Mal die Woche ab München, Swiss 2-4 Mal die Woche, Austrian gar nicht (früher kam Niki, inzwischen OS nur noch Codeshare mit KM), Air France gar nicht (kamen mal ab Toulouse ein Mal die Woche, inzwischen CDG, ORY als Codeshare mit KM), KLM gar nicht (Codeshare mit KM), Alitalia hat einen Flug nach Rom, British Airways kommt 8 Mal die Woche aus Gatwick, Iberia 3 Mal die Woche, Turkish 2 Mal täglich, SAS 2 Mal die Woche ab Stockholm, Finnair 2 Mal die Woche ab Helsinki. Dazu Emirates täglich aus Dubai via Larnaca mit 777 und neuerdings auch Qatar Airways 5 Mal die Woche mit A320.
Das ist im Sommer, im Winter ist es noch schlimmer, da hat mich dann selbst LH bei einem gecancelten DUS - FRA von DUS - FRA - MLA auf DUS - IST - MLA umgebucht.
Grundproblem 2: Das Management von Air Malta. Air Malta ist ein Krisenkind, schon seit Jahren kurz vor der Pleite. Als ob das nicht reichen würde, wollte 2016 die Alitalia (und dadurch Etihad) mit 49 % einsteigen. Wie wir alle wissen, gehts der Alitalia ja auch besonders gut und auch Etihad, so dass das recht schnell wieder vom Tisch war. Die Crews für internationale Verhältnisse sehr gut bezahlt und mit eher überschaubaren Arbeitszeiten haben jahrelang Reformen blockiert, also hat man die Flotte verkleinert und lukrative Strecken wie Frankfurt aufgegeben (was von außen betrachtet wenig Sinn machte, aber gut). Seit 2016 ist Konrad Mizzi Tourismusminister und hat die Air Malta Geschicke zur Chefsache erklärt. Der Typ steht wegen undurchsichtiger Geschäfte rund um die Panama Papers eh im permanenten Kreuzfeuer, nun hat er also die Air Malta zu einem Low Cost Ding gemacht, die sämtliche Routen neu aufgenommen hat (man kann jetzt mit Air Malta u.a. nach Bukarest, Malaga, Casablanca, Kiew usw) und irgendwann festgestellt, dass man dafür auch Flieger braucht (na sowas). Deshalb mussten in letzter Not letztes Jahr 2 Schraubeneimer von GetJet rangekarrt werden, um überhaupt den Flugplan durchzubekommen. Weil das schon letztes Jahr so gut geklappt hat bis man einen gebrauchten A320 von Sri Lankan Airlines bekam und einen nagelneuen NEO, hat man im Winter den ältesten geleasten Airbus in der Flotte wieder zurückgegeben ohne Ersatz. Deshalb fliegt jetzt SmartLynx Estland für Air Malta, weil - oh Überraschung - ein Flieger fehlt. Aber Mizzi träumt von A321LR bei Air Malta und Flügen nach Mumbai und Accra (keine Ahnung, wieso gerade da hin). Dass er das Tagesgeschäft nach Catania nicht pünktlich hinbekommt, who effing cares, Malta - Accra wird der ganz heiße Sch****. Dazu findet man es total toll für LCC und ihre Kundschaft attraktiv zu sein, aber hey, jetzt kann man ab Malta mit Ryanair nach Jordanien. Und man kann Air Malta Flüge auf der Ryanair-Seite buchen. Super oder?
Problem 3: Pfingstwochenende und Ferienstart in BaWü und Bayern. Zwischen denen die für das lange Wochenende runter wollen und dem Ferienstart werden sämtliche Flieger ab dem südlichen deutschsprachigen Raum (inkl des ausgefallen Fliegers am Freitag) schon voll gewesen sein. Zusätzlich kommt jeden Sonntag "Mein Schiff" dazu, die sämtliche Flüge ab dem deutschsprachigen Raum in beide Richtungen vollmacht Samstag / Sonntag nach Süden und Sonntag / Montag nach Norden, wer mal den Flugplan sonntags anschaut auf der Webseite des MLA Flughafens, da kommt dann morgen Condor aus Frankfurt, Air Malta aus Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Lufthansa mit dem regulären Flug aus München, plus einer Sonder-E190 (LH2576), TUI aus Hannover und Köln, Sundair aus Stuttgart usw. Außerdem geht jetzt wieder die Zeit los, wo immer mehr Schülergruppen unterwegs sind für Sprachreisen und ähnliches, auch die machen dir die Flieger ganz schnell voll.
Für Problem 1 kann Air Malta an sich erstmal nix, für Problem 3 auch nicht direkt, Problem 2 ist natürlich hausgemacht.
Malta hat also viel low cost, wenig Linie. Den Großteil der Linienflüge stellt Air Malta, die haben aber einen einen auf Kante geflogenen Flugplan und Maschinenknappheit, das kleinste Körnchen Sand und alles geht kaputt. Dazu das Pfingstwochenende und schon müssen 150 Passagiere dorthin, wo noch Platz ist. Dass es sogar St. Petersburg sein muss ist natürlich krass, ich hätte gedacht mit Amsterdam, Brüssel, Paris und Co würde schon was gehen. Und natürlich hat Air Malta in Frankfurt keine Mitarbeiter, das macht schon seit Jahren AHS.
Ohne was entschuldigen zu wollen, aber ich vermute mal, derjenige, der sich am Freitag Abend / Samstag morgen mit dem Problem auseinandersetzen musste, die 150 in München Gestrandeten und die 150 in Frankfurt Gestrandeten umzubuchen wird erstmal mit den Münchnern angefangen haben, weil da hat er wenigstens Optionen zum Arbeiten. Richtung Süden wird wohl eher "voll, voll, voll" gewesen sein. Wenn es dann auch mal läuft, dann übrigens richtig: der Flieger, der gestern in München strandete, flog heute MUC - MLA - LHR - MLA und durfte auf dem Weg nach London direkt mal in Orly zwischenlanden wegen medizinischen Notfalls an Bord. Und schon hat man wieder 2 Stunden Verspätung auf der Uhr, wo man hofft, dass da nicht zu viele Passagiere mit Anschlussflügen drin waren.