Air Malta FRA - MAL

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
ANZEIGE
Ich kann nur aus Erfahrung reden, die Behauptung mir eine SMS gesendet zu haben hat vor Gericht gereicht um meine Forderung abzubügeln. Die Airline konnte da eine Art "Sendeprotokoll" vorlegen und ich konnte nicht beweisen das die SMS nicht bei mir angekommen ist.

Und natürlich stellt sich die Frage warum man ein Hotel buchen kann aber nichts zur alternativen Beförderung sagt. Evtl. wissen wir hier in diesem Forum einfach nicht alles.

Das ist so einfach nicht korrekt und hält einer intensiven rechtlichen Prüfung nicht stand, jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen was für ein "Sendeprotokoll" das war, als ich noch für die Behörden in Wiesbaden tätig war ging es auch einmal um die Frage ob auch der eigene Anbieter den Eingang von Daten aufzeichnet, kann aber leider nicht mehr sagen was dabei heraus kam.

Ändert aber nichts daran dass man immer den Einwand bringen kann, dass durch das Versender der SMS nicht auch der Zugang bewiesen wurde. Dann kann man noch lustige Sachen machen wie technisches Gutachten über die Zuverlässigkeit des "Sendeprotokolls" und und meistens gibt dann die Gegenseite ganz schnell auf.

Bleibt aber dabei KM hätte hier einen Ersatzbeförderung anbieten müssen die noch vor Mittag angekommen wäre.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Habe gerade die Ersatzbeförderung bekommen per Email. Abflug morgen nachmittag!
Wir erinnern uns, Rückflug wäre übermorgen gewesen.

Aus reinem Interesse ist das ein KM Flug oder doch der reguläre Linienflug der LH?

Zumindest besteht dann heute auch noch die Verpflichtung zur Übernahme der Betreuungsleistungen auch wenn dann zufällig morgen der Entschluss folgt nicht zu fliegen.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Das ist so einfach nicht korrekt und hält einer intensiven rechtlichen Prüfung nicht stand, jetzt wäre es natürlich interessant zu wissen was für ein "Sendeprotokoll" das war.

Das hat konkret der rechtlichen Prüfung durch ein deutsches Amtsgericht standgehalten. Die nächste Instanz habe ich mir dann gespart. Der Zugang ist ja immer wieder ein Problem, ich hatte auch schon einmal den Fall das ein Richter entschieden hat das es nicht sein kann das man mehrere (normale) Briefe vom Finanzamt nicht bekommen hat (entspricht nicht der allgemeinen Lebenserfahrung oder so ähnlich), womit ein Schätzungsbescheid des Finanzamtes rechtskräftig und vollstreckbar wurde - die Sache wurde erst in der nächsten Instanz korrigiert (wobei es sich dabei um ein Finanzgericht handelte und ich den Eindruck hatte das die ohnehin im Sinne des FA urteilen).
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Das hat konkret der rechtlichen Prüfung durch ein deutsches Amtsgericht standgehalten. Die nächste Instanz habe ich mir dann gespart. Der Zugang ist ja immer wieder ein Problem, ich hatte auch schon einmal den Fall das ein Richter entschieden hat das es nicht sein kann das man mehrere (normale) Briefe vom Finanzamt nicht bekommen hat (entspricht nicht der allgemeinen Lebenserfahrung oder so ähnlich), womit ein Schätzungsbescheid des Finanzamtes rechtskräftig und vollstreckbar wurde - die Sache wurde erst in der nächsten Instanz korrigiert (wobei es sich dabei um ein Finanzgericht handelte und ich den Eindruck hatte das die ohnehin im Sinne des FA urteilen).

Nun ja Amtsgerichte sind bekannt, auch mal nenen wir es mal vorsichtig sehr "merkwürdige" Urteile zu fällen, das liegt eben daran dass ein Richter auch nur ein Mensch ist und es beim AG eben niemand zusätzlichen gibt im Gegensatz zu den höheren Instanzen.

Hier wäre es wirklich interessant wie das begründet wurde wenn der Zugang wirksam und eindringlich betritten wurde, ist eigentlich eine Prüfung des "Sendeprotokolls" beantragt worden?
Das hätte sehr wahrscheinlich schon viel geändert.

Bleibt aber das Problem das eben nicht nur eine Ersatzbeförderung angeboten werden muss sondern auch die frühstmögliche.
 
  • Like
Reaktionen: NikSeib und kexbox

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Das ist ein Routing via MUC, primär mit LH, dann KM.
LH fliegt ja nur dreimal am Tag direkt nach Malta.

Damit wäre das ja nicht einmal ein zulässiges Angebot gemäß der Fluggastrechte Verordnung, da man ja umsteigen muss, somit sind die Reisebedingungen nicht mehr vergleichbar.

Insgesamt dürfte das Vorgehen von FK rechtlich nicht zu beanstanden sein, der TE hat hier erst einmal Pech gehabt, vielleicht kann ja die selbe Reise zu einem späteren Zeitpunkt gemacht werden.
 
  • Like
Reaktionen: NikSeib

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
FK???

Zudem, niemand der Passagiere hat, soweit ich das mitbekommen habe, einen Direktflug als Ersatz bekommen.
Die Optionen waren ua LHR und St. Petersburg...
 
  • Like
Reaktionen: kexbox

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
FK???

Zudem, niemand der Passagiere hat, soweit ich das mitbekommen habe, einen Direktflug als Ersatz bekommen.
Die Optionen waren ua LHR und St. Petersburg...

FK (siehe oben) ist der Forums-Kollege der sich gerne mal etwas im Ton vergreift.

KM scheint sich ja was den Umgang mit Zwischenfällen angeht kaum von FR zu unterscheiden.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Ich werde jetzt von Air Malta auf Twitter per DM angewiesen, ich soll sie in Malta anrufen [emoji16][emoji16]
Stornierungen werden nicht beantwortet.
Obwohl es genauso auf deren HP steht..
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Ich werde jetzt von Air Malta auf Twitter per DM angewiesen, ich soll sie in Malta anrufen [emoji16][emoji16]
Stornierungen werden nicht beantwortet.
Obwohl es genauso auf deren HP steht..

Wenn eine zukünftige Malta Reise immer noch zur Diskussion steht gibt es auch die Möglichkeit der Umbuchung auf einen ganz neuen Termin.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Tut es natürlich, aber ich kann mich jetzt noch nicht festlegen...

Habt ihr mal bei Facebook und Twitter deren Seite verfolgt?
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Tut es natürlich, aber ich kann mich jetzt noch nicht festlegen...

Habt ihr mal bei Facebook und Twitter deren Seite verfolgt?

Es ist so eine Sache denn, denn die EU-Verordnung schreibt ja nicht wirklich genau fest, bis zu welchen Zeitpunkt der neue Termin bekannt gegeben werden muss.
Aber man kann auch auf Zeit spielen und bei denen schriftlich die Verfahrensweise gemäß Art. 8 Abs. 1 c der 261/2004 anfragen idealerweise hat man bis zu diesem Zeitpunkt die neuen Daten.
Lohnt sich aber natürlich nur so wirklich wenn das jetzige Ticket besonders günstig war.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Wegen der Umbuchungen... Oder auch: warum ich Woche für Woche nicht mehr Air Malta fliege sondern LH und LX.

Grundproblem 1: Wenn man so schaut, was am Flughafen Malta nicht Ryanair, Easyjet oder Air Malta ist, wirds dünn. Lufthansa kommt als einziger der großen Carrier 3 Mal pro Tag ab Frankfurt (auch nur im Sommer) und 3-4 Mal die Woche ab München, Swiss 2-4 Mal die Woche, Austrian gar nicht (früher kam Niki, inzwischen OS nur noch Codeshare mit KM), Air France gar nicht (kamen mal ab Toulouse ein Mal die Woche, inzwischen CDG, ORY als Codeshare mit KM), KLM gar nicht (Codeshare mit KM), Alitalia hat einen Flug nach Rom, British Airways kommt 8 Mal die Woche aus Gatwick, Iberia 3 Mal die Woche, Turkish 2 Mal täglich, SAS 2 Mal die Woche ab Stockholm, Finnair 2 Mal die Woche ab Helsinki. Dazu Emirates täglich aus Dubai via Larnaca mit 777 und neuerdings auch Qatar Airways 5 Mal die Woche mit A320.
Das ist im Sommer, im Winter ist es noch schlimmer, da hat mich dann selbst LH bei einem gecancelten DUS - FRA von DUS - FRA - MLA auf DUS - IST - MLA umgebucht.

Grundproblem 2: Das Management von Air Malta. Air Malta ist ein Krisenkind, schon seit Jahren kurz vor der Pleite. Als ob das nicht reichen würde, wollte 2016 die Alitalia (und dadurch Etihad) mit 49 % einsteigen. Wie wir alle wissen, gehts der Alitalia ja auch besonders gut und auch Etihad, so dass das recht schnell wieder vom Tisch war. Die Crews für internationale Verhältnisse sehr gut bezahlt und mit eher überschaubaren Arbeitszeiten haben jahrelang Reformen blockiert, also hat man die Flotte verkleinert und lukrative Strecken wie Frankfurt aufgegeben (was von außen betrachtet wenig Sinn machte, aber gut). Seit 2016 ist Konrad Mizzi Tourismusminister und hat die Air Malta Geschicke zur Chefsache erklärt. Der Typ steht wegen undurchsichtiger Geschäfte rund um die Panama Papers eh im permanenten Kreuzfeuer, nun hat er also die Air Malta zu einem Low Cost Ding gemacht, die sämtliche Routen neu aufgenommen hat (man kann jetzt mit Air Malta u.a. nach Bukarest, Malaga, Casablanca, Kiew usw) und irgendwann festgestellt, dass man dafür auch Flieger braucht (na sowas). Deshalb mussten in letzter Not letztes Jahr 2 Schraubeneimer von GetJet rangekarrt werden, um überhaupt den Flugplan durchzubekommen. Weil das schon letztes Jahr so gut geklappt hat bis man einen gebrauchten A320 von Sri Lankan Airlines bekam und einen nagelneuen NEO, hat man im Winter den ältesten geleasten Airbus in der Flotte wieder zurückgegeben ohne Ersatz. Deshalb fliegt jetzt SmartLynx Estland für Air Malta, weil - oh Überraschung - ein Flieger fehlt. Aber Mizzi träumt von A321LR bei Air Malta und Flügen nach Mumbai und Accra (keine Ahnung, wieso gerade da hin). Dass er das Tagesgeschäft nach Catania nicht pünktlich hinbekommt, who effing cares, Malta - Accra wird der ganz heiße Sch****. Dazu findet man es total toll für LCC und ihre Kundschaft attraktiv zu sein, aber hey, jetzt kann man ab Malta mit Ryanair nach Jordanien. Und man kann Air Malta Flüge auf der Ryanair-Seite buchen. Super oder?

Problem 3: Pfingstwochenende und Ferienstart in BaWü und Bayern. Zwischen denen die für das lange Wochenende runter wollen und dem Ferienstart werden sämtliche Flieger ab dem südlichen deutschsprachigen Raum (inkl des ausgefallen Fliegers am Freitag) schon voll gewesen sein. Zusätzlich kommt jeden Sonntag "Mein Schiff" dazu, die sämtliche Flüge ab dem deutschsprachigen Raum in beide Richtungen vollmacht Samstag / Sonntag nach Süden und Sonntag / Montag nach Norden, wer mal den Flugplan sonntags anschaut auf der Webseite des MLA Flughafens, da kommt dann morgen Condor aus Frankfurt, Air Malta aus Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, München, Lufthansa mit dem regulären Flug aus München, plus einer Sonder-E190 (LH2576), TUI aus Hannover und Köln, Sundair aus Stuttgart usw. Außerdem geht jetzt wieder die Zeit los, wo immer mehr Schülergruppen unterwegs sind für Sprachreisen und ähnliches, auch die machen dir die Flieger ganz schnell voll.

Für Problem 1 kann Air Malta an sich erstmal nix, für Problem 3 auch nicht direkt, Problem 2 ist natürlich hausgemacht.

Malta hat also viel low cost, wenig Linie. Den Großteil der Linienflüge stellt Air Malta, die haben aber einen einen auf Kante geflogenen Flugplan und Maschinenknappheit, das kleinste Körnchen Sand und alles geht kaputt. Dazu das Pfingstwochenende und schon müssen 150 Passagiere dorthin, wo noch Platz ist. Dass es sogar St. Petersburg sein muss ist natürlich krass, ich hätte gedacht mit Amsterdam, Brüssel, Paris und Co würde schon was gehen. Und natürlich hat Air Malta in Frankfurt keine Mitarbeiter, das macht schon seit Jahren AHS.

Ohne was entschuldigen zu wollen, aber ich vermute mal, derjenige, der sich am Freitag Abend / Samstag morgen mit dem Problem auseinandersetzen musste, die 150 in München Gestrandeten und die 150 in Frankfurt Gestrandeten umzubuchen wird erstmal mit den Münchnern angefangen haben, weil da hat er wenigstens Optionen zum Arbeiten. Richtung Süden wird wohl eher "voll, voll, voll" gewesen sein. Wenn es dann auch mal läuft, dann übrigens richtig: der Flieger, der gestern in München strandete, flog heute MUC - MLA - LHR - MLA und durfte auf dem Weg nach London direkt mal in Orly zwischenlanden wegen medizinischen Notfalls an Bord. Und schon hat man wieder 2 Stunden Verspätung auf der Uhr, wo man hofft, dass da nicht zu viele Passagiere mit Anschlussflügen drin waren.
 

ekel alfred

Erfahrenes Mitglied
26.05.2010
1.819
1.221
BRE / HAJ
Alles gut erklärt, ob’s so stimmt kann ich nicht beurteilen ü.

Aber wenn Du das alles vorher weißt, warum buchst Du so eine Dr..... Airline.

You get, what you pay.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich bin nicht der TO ;)
Wie gesagt, ich buch sie erstmal nicht mehr. Und das obwohl ich bis vor 3-4 Jahren viel lieber KM als LH geflogen bin, gab sogar warmes Essen in der Eco.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Super Hintergrundinformationen, Fighti!

Ich verstehe bloß nicht, warum Air Malta den in München gestrandeten Flieger am Samstag nicht nach Frankfurt geholt hatte. Hätte wahrscheinlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber die Rotationen kennt ja nur KM...
 

munich1978

Erfahrenes Mitglied
16.04.2009
2.265
414
MUC
Das böse Wetter ... das ein Flieger bei Gewitter und Unwetter nicht fliegt.

Und unmöglich, das es Crew Rest gibt und Airlines nicht an jedem Flughafen Ersatz Crews hat.

Und dann gibt es noch den Mitarbeitermangel bei der Flugsicherheit - einfach nur schlimm.

Sorry, aber manchmal frag ich mich, wie einige Menschen aufs Klo gehen können ohne Hilfe - ach ja, wenn ich mir teilweise die Toiletten in den Lounges anschaue ...
 

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Das böse Wetter ... das ein Flieger bei Gewitter und Unwetter nicht fliegt.

Und unmöglich, das es Crew Rest gibt und Airlines nicht an jedem Flughafen Ersatz Crews hat.

Und dann gibt es noch den Mitarbeitermangel bei der Flugsicherheit - einfach nur schlimm.

Sorry, aber manchmal frag ich mich, wie einige Menschen aufs Klo gehen können ohne Hilfe - ach ja, wenn ich mir teilweise die Toiletten in den Lounges anschaue ...

Es ging hier aber weniger ums Wetter, als um das desaströse Handling durch die Airline.
Die dafür - eigentlich - zuständigen Mitarbeiter dürften in überdachten Büros am Computer sitzen, egal ob Regen, Sturm oder tropische Hitze.

Dass umgeleitet wird ist eine jeweilige Einzelfallentscheidung, die nur die wenigsten kritisieren dürften.
Anders: das Clean-up nach dem Chaos.

18+ Stunden keinerlei Info etc. ist ein vermeidbares Unding.
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Super Hintergrundinformationen, Fighti!

Ich verstehe bloß nicht, warum Air Malta den in München gestrandeten Flieger am Samstag nicht nach Frankfurt geholt hatte. Hätte wahrscheinlich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen. Aber die Rotationen kennt ja nur KM...
Dann hätte man das Problem nach München verlagert. Fehlte ja insgesamt ein Flieger.

War ja bisher alles nicht low cost genug, wird noch schlimmer: https://www.timesofmalta.com/mobile...to-set-up-a-new-airline-based-in-malta.712313
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
535
219
FK (siehe oben) ist der Forums-Kollege der sich gerne mal etwas im Ton vergreift.

KM scheint sich ja was den Umgang mit Zwischenfällen angeht kaum von FR zu unterscheiden.

Sorry Leute.
Ich war doch ziemlich angefressen wäre wohl besser gewesen etwas zu warten und dann den Beitrag zu schreiben aber Fakt ist Air Malta hat ihren Job nicht gemacht und das müssen wir Reisenden und nicht bieten lassen.
Ich hab von denen schon eine Antwort gekriegt man will sich so schnell wie möglich um mein Anliegen kümmern man hat mir aber versichert das sie einen Eintrag wegen dem Rückflug machen werden.

Ob das jetzt gut oder schlecht ist mit Air Malta zurück zu fliegen? Naja egal Fakt ist aber wenn ich Ryanair oder Easyjet buche (von denen gibt es übrigens interessante Videos von einem Schaltertypen an einem englischen Flughafen bei Youtube) dann rechne ich damit das ich als Kunde verschaukelt werde und nichts zu erwarten brauche.
Aber Air Malta wird ja zur einer zweiten Ryanair werden oder auch so ein Pseudoding wie Lauda.

Fürs Wetter, Streiks was weiss ich kann die Airline nix aber wie damit umgegangen wird ist eben worauf es ankommt und da bekommt Air Malta von 0 - 10 eine -7 auch nur weil das mit dem Hotel so einigermaßen geklappt hat.
Mal gucken ob ich mein Geld freiwillig zurück kriege oder ob es doch ein Gericht in Frankfurt dazu braucht.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Mal gucken ob ich mein Geld freiwillig zurück kriege oder ob es doch ein Gericht in Frankfurt dazu braucht.

Formalrechtlich dürfte der erfolgreichen Durchsetzung des Anspruchs, nichts entgegen stehen.

Wir haben hier eine Forderung aus der EU-Fluggastrechte VO können den Gerichtsstand in Frankfurt begründen und der Prozessgegner ist ein in der EU ansässiges Unternehmen, was zur Folge hat, dass selbst wenn KM keine Ladungsfähige Adresse in Deutschland hat im Verfahren die Auslandszustellung durchgeführt wird.

Wichtig ist nur die Forderung nachweisbar, schriftlich zu erheben und einen angemessene Frist zur Zahlung zu setzen damit der entsprechende Verzug eintritt.


Da fällt mir gerade generell ein, hat KM eigentlich wie vorgeschrieben über die Rechte der Fluggäste aufgeklärt? in den Fällen könnte man ja sogar gleich einen Anwalt in Gang setzen, allerdings ist der andere Weg der "saubere" und bessere.
 

travelmaster

Reguläres Mitglied
03.04.2012
35
0
niedblog.de
Da es bei der Lautstärke von 17 Männern auf einer (geplanten) Abschlussfahrt unvermeidbar ist aufzufallen, werden mich TO und andere Betroffene sicher zuordnen können. Wir waren ebenfalls für einen Kurztripp Freitag bis Montag auf der Maschine gebucht, 3000 EUR Mannschaftskasse sind auf jeden Fall durch die bereits bezahlten Hotelbuchungen futsch. Wir haben quasi live bei Flightradar das Re-Routing gesehen und sind sofort raus aus dem Abflugbereich an den Schalter. Dort haben wir also das Drama von Anfang bis Ende live erlebt, denn alle anderen Passagiere kamen erst rund 2 Stunden später raus.

Erst gab es die Ansage, dass wir mit einem Bus nach CGN sollen und nachts noch rausfliegen. Das hatte sich dann mit OPs auf Malta mehrfach geändert, wir haben dann mit der Zeit stark Druck gemacht und jemanden von der Flugplanung verlangt um wenigstens Hotel/Betreuungsleistungen zu erhalten. Am Ende kam jemand vom Steigenberger, die jedoch ausgebucht waren. Also ging es dann egen Mitternacht per Bus ins Marriott.

Ich habe gleich morgens Air Malta telefonisch kontaktiert, die Dame war auch sehr bemüht und rief mehrfach zurück. Sie hätte für 3 Personen (von 17!) eine Umbuchung am Samstag Abend via BRU anbieten können, für die übrigen 14 gab es keine Lösung. Auch den BRU Vorschlag nahm sie dann kurz darauf wieder zurück. Letztlich haben wir um 13 Uhr entschieden die Reise mangels vernünftiger Ersatzbeförderung abzublasen und sind auf einer idiotischen Mallorcaparty in Gießen gelandet. Zu allem Überfluss hat mir Flugladen (leider alles über OTA gebucht) nun zu verstehen gegeben, dass sie im System keinen Vermerk von Air Malta sehen und generell 55 EUR Gebühren für die Rückerstattung pro Pax nehmen (bei 120 EUR Flugpreis). Der Ärger hat also noch kein Ende....
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Der Ärger hat also noch kein Ende....

Auch hier könnte man den Versuch der Schadensminimierung versuchen.

Eine Option ist es wie schon dem TO geraten Kontakt mit den anderen Vertragspartnern auf zu nehmen die Sache zu erklären dass eben der Flug wegen schlechtem Wetter nicht statt fand usw und an zu fragen ob es nicht auf Kulanz möglich ist einen neuen Termin zu finden.

Ist ein neuer Termin bekannt so kann man gegenüber KM die Beförderung zu diesem neuen Termin verlangen allerdings besteht in diesem Fall dass hierfür eben eine große Anzahl von Sitzplätzen noch frei sein muss, aber ein Versuch kann sich aus meiner Sicht lohnen.

Grundsätzlich aber muss KM die Flugtickets entsprechend Art. 8 Abs. 1 a der EU-VO erstatten, der Anspruch auf Erstattung ist daher direkt an KM und nicht an das OTA zu richten.

Grundsätzlich kommt aber auch ein rein deutscher schuldrechtlicher Anspruch auf Schadensersatz in Betracht insbesondere in der Hinsicht das KM die Verpflichtung zur Ersatzbeförderung nicht erfüllt hat, könnte man hier den entstandenen Schaden zusätzlich geltend machen.

Diese Vorgehensweise wird jedoch einen Anwalt erfordern, da ein solcher Sachverhalt doch zu komplex sein dürfte. Auf der anderen Seite befindet sich ja vielleicht in der Reisegruppe ein solcher?