Air Malta FRA - MAL

ANZEIGE

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
ANZEIGE
Es gibt Neuigkeiten.
Alle stehen am Flughafen, kein Verantwortlicher hier.
Per Email kriegen einzelne Passagiere Tickets mit Re Routing, teilweise ab München etc.
Ohne weitere Infos.

Hotline ist nicht mehr besetzt.
Online bei vielen keine Änderungen sichtbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

abvvgold

Erfahrenes Mitglied
28.06.2016
982
145
DUS
Was ein Unsinn :censored:

Recht hast du - heute erst nach Dinnertime auf Malta ankommen und Montag wieder abreisen wird wenig Erlebnis für viel Flugzeit geben.

Fahrt in den Rheingau, macht eine Weinwanderung, geht auf Schloss Johannisberg lecker essen und fahrt den Rhein mit dem Schiff hoch und runter. Oder fahrt nach Wiesbaden, und macht euch da einen schönen Rest-Samstag (Wilhelmstr., Kurpark, Schloss Biebrich, Gollners auf der Burg wenn ihr eine wirklich schöne Aussicht zum Essen haben wollt) und So/Mo Richtung Rheingau, altenrativ auch einen Tag in Mainz schauen.

Falls es euch im entferntesten Interessiert: Pfingstturnier (Reiten) findet momentan auch in Wiesbaden statt.
 
  • Like
Reaktionen: plotz und Carotthat

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
535
219
Ich hänge mich mal hier dran:

Wir sollten gestern auf dem gleichen Flug sein, jetzt lasse ich mit mir aber so eine Scheisse nicht abziehen und habe gestern noch kurz vor Mitternacht selber LH 1276 gebucht und sind heute Mittag angekommen. Das der LH Flug auch noch etwas Verspätung hatte dürfte ja egal.

Gibts Erfahrungen wie schnell Air Malta die Kohle erstattet? Die Schriftliche Forderung haben sie schon, habe aber keine große Lust zu fackeln normal liegen bei mir solche Dinger innerhalb von 5 Wochen beim Mahngericht, wenn sie aber freiwillig zahlen würde ich denen auch eine Woche mehr zeit geben.

Achja wie geht Air Malte jetzt mit dem Rückflug um den Hinflug gab es ja nicht?

Grüße aus MLA
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Der Flug mit LH war sicherlich sehr billig [emoji6]

Ich habe gerade storniert, dies ist aber nur über das Call Center möglich. Das hat um 1 geschlossen.
Das wird sehr lustig!
 

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
535
219
Der Flug mit LH war sicherlich sehr billig [emoji6]

Ich habe gerade storniert, dies ist aber nur über das Call Center möglich. Das hat um 1 geschlossen.
Das wird sehr lustig!

Nee klar ein LH Ticket hat etwa so viel gekostet wie bei Air Malta für uns drei zusammen, wenn ich Hin und Rückflug halb-halb rechnet.
Der Spass wird Air Malte jetzt, an die 1800€ kosten, tja pech gehabt hätten die ihren Job gemacht hätten sie uns billiger hier her bringen können!
Wie ich ja von den Fachleuten hier gelernt habe müssen die Kosten für so ein Ersatzticket immer übernommen auch wenn sie um die Ausgleichszahlung vielleicht wegen dem Wetter raus kommen.

Aber gerade bei so einem Betrag fackel ich nicht lang und renne meinem Geld hinterher wenn die nicht freiwillig zackig blechen geht das vor Gericht mit einem netten Zinssatz.
 

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.765
2.723
Achja wie geht Air Malte jetzt mit dem Rückflug um den Hinflug gab es ja nicht?

Wenn es den Hinflug nicht gab und du die evtl. angebotene alternative Beförderung nicht angetreten bist ist das ganz einfach: Der Rückflug ist verfallen.

Aber gerade bei so einem Betrag fackel ich nicht lang und renne meinem Geld hinterher wenn die nicht freiwillig zackig blechen geht das vor Gericht mit einem netten Zinssatz.

Der nette Zinssatz setzt voraus, dass deutsches Recht angewendet werden kann und dass das Gericht das auch so sieht wie du. Ersteres wird wohl klappen, das zweite ist kein Selbstläufer.
 
Zuletzt bearbeitet:

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich hänge mich mal hier dran:

Wir sollten gestern auf dem gleichen Flug sein, jetzt lasse ich mit mir aber so eine Scheisse nicht abziehen und habe gestern noch kurz vor Mitternacht selber LH 1276 gebucht und sind heute Mittag angekommen. Das der LH Flug auch noch etwas Verspätung hatte dürfte ja egal.

Gibts Erfahrungen wie schnell Air Malta die Kohle erstattet? Die Schriftliche Forderung haben sie schon, habe aber keine große Lust zu fackeln normal liegen bei mir solche Dinger innerhalb von 5 Wochen beim Mahngericht, wenn sie aber freiwillig zahlen würde ich denen auch eine Woche mehr zeit geben.

Achja wie geht Air Malte jetzt mit dem Rückflug um den Hinflug gab es ja nicht?

Grüße aus MLA

Das wird mit Sicherheit klappen. Air Malta erstattet dir bestimmt den Ticketpreis - jetzt musst du dich nur noch um deinen Rückflug kümmern.
 
  • Like
Reaktionen: Carotthat

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
535
219
Wenn es den Hinflug nicht gab und du die evtl. angebotene alternative Beförderung nicht angetreten bist ist das ganz einfach: Der Rückflug ist verfallen.

Die Pfeifen haben mir gar nichts angeboten! Aber hey kein Problem wenn der Rückflug dürfen sie den eben auch noch bezahlen.
Ich habe ja in der Forderung düe die 1800 ja rein geschrieben das ich selber einen Hinflug gebucht habe, reicht das oder sollte ich denen nochmal einen Wisch schicken das der Rückflug natürlich statt finden muss?

Wie gesagt bei solchen Pfeifen muss man einfach auf Krawall gehen wenn sie den Rückflug rechtswidrig killen gibt es ja sogar 1200€ extra wegen der Flugverweigerung.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Nee klar ein LH Ticket hat etwa so viel gekostet wie bei Air Malta für uns drei zusammen, wenn ich Hin und Rückflug halb-halb rechnet.
Der Spass wird Air Malte jetzt, an die 1800€ kosten, tja pech gehabt hätten die ihren Job gemacht hätten sie uns billiger hier her bringen können!
Wie ich ja von den Fachleuten hier gelernt habe müssen die Kosten für so ein Ersatzticket immer übernommen auch wenn sie um die Ausgleichszahlung vielleicht wegen dem Wetter raus kommen.

Aber gerade bei so einem Betrag fackel ich nicht lang und renne meinem Geld hinterher wenn die nicht freiwillig zackig blechen geht das vor Gericht mit einem netten Zinssatz.

Wie kommst du darauf das Air Malta deine LH Tickets bezahlen muss - wenn der Flug wegen Unwetter gecancelt wurde dann haben auch die Airlines ein paar Rechte - du aber deutlich weniger als sonst so vorgesehen. Viel Spass vor Gericht und berichte mal weiter wie das ausgegangen ist und was dich der Spass am Ende gekostet hat.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Wie kommst du darauf das Air Malta deine LH Tickets bezahlen muss - wenn der Flug wegen Unwetter gecancelt wurde dann haben auch die Airlines ein paar Rechte - du aber deutlich weniger als sonst so vorgesehen. Viel Spass vor Gericht und berichte mal weiter wie das ausgegangen ist und was dich der Spass am Ende gekostet hat.

Das ist doch ein alter Hut:

Die Fluggesellschaft hat für eine Ersatzbeförderung zum frühstmöglichen Zeitpunt zu sorgen, ganz klarer Anspruch nach Art. 8 Abs. 1 b der EU-Verordnung 261/2004.
Den Kunden ewig ohne Informationen in FRA stehen zu lassen ist sicher keine Beförderung zum frühst möglichen Zeitpunkt.

Tut sie das nicht kann der Reisende selbst eine alternative Buchung vornehmen und sich dafür die Kosten erstatten zu lassen, ob nun außergewöhnliche Umstände zur Anullierung geführt haben oder nicht ist für diese Art der Verpflichtung zur Kostenerstattung völlig irrelevant.

Dazu kommt dass KM schon bei Bekanntgabe der Annullierung eine Ersatzbeförderung hätte bekannt geben müssen, haben sie ja offenbar nicht, wie am Beispiel des TE sieht, bei denen gab es ja wohl immer noch kein Angebot?

Kurz zum Gericht, der Abflugsort war Frankfurt also ergibt sich die Zuständigkeit des AG Frankfurt, also der Gerichtsstand ist hier kein Problem.

Wir können aber auch bei den Kollegen Umsteiger oder Kexbox anklopfen die sind ja beide noch mehr in der Materie drin, würde mich aber wundern wenn die den Fall wirklich anders beurteilen.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Eigentlich wußte Air Malta gestern Abend schon, daß es eine Ersatzbeförderung geben muß. Wir hatten bis nach 15 Uhr noch keine erhalten.
Infos sowieso nicht.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Die Fluggesellschaft hat für eine Ersatzbeförderung zum frühstmöglichen Zeitpunt zu sorgen, ganz klarer Anspruch nach Art. 8 Abs. 1 b der EU-Verordnung 261/2004. Den Kunden ewig ohne Informationen in FRA stehen zu lassen ist sicher keine Beförderung zum frühst möglichen Zeitpunkt.

Das weiss man erst wenn man vor Gericht steht - hier kann jeder alles behaupten, wenn Air Malta sich gekümmert hat (und dies beweisen kann) aber der Fluggast sich dämlich angestellt hat dann ist die Sache überhaupt nicht so sicher.

Wie das hier dargestellt wurde - ich habe nix gehört, die Pfeifen haben sich nicht gemeldet - da habe ich eben selber gebucht. Die Frage ist, was wurde genau und beweisbar von Air Malta kommuniziert/nicht kommuniziert (wobei es oft ein Problem darstellt etwas zu beweisen was nicht passiert ist).
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Omt, ich war vor Ort, lange genug. Es gab KEINERLEI Info von Air Malta. Nur das Hotel oder der Busfahrer waren Auftragserfüller...
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Omt, ich war vor Ort, lange genug. Es gab KEINERLEI Info von Air Malta. Nur das Hotel oder der Busfahrer waren Auftragserfüller...

Es geht doch nicht darum was war, sondern wie sich die Geschichte vor Gericht darstellen lässt. Mir gegenüber hat eine Airline z.B. mal behauptet das sie mich über die Änderungen per SMS unterrichtet hätte. Wie willst du da das Gegenteil beweisen?

Ich buche daher eine Ersatzbeförderung nur noch wenn ich von der Airline per Mail oder vor Zeugen eine Ersatzbeförderung genannt bekommen habe, bzw. wenn sie mir diese eben verweigern.
 

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Ich habe genügend Zeugen und deren Adressen.

Die können bezeugen das dir Air Malta keine SMS/email geschickt hat? Wie geht das? Im Normalfall läuft so was ja auch problemlos, erst wenn du dir ein 1800€ Ticket als Ersatzbeförderung buchst (oder so ähnlich) dann werden die Airlines zickig.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Das weiss man erst wenn man vor Gericht steht - hier kann jeder alles behaupten, wenn Air Malta sich gekümmert hat (und dies beweisen kann) aber der Fluggast sich dämlich angestellt hat dann ist die Sache überhaupt nicht so sicher.

Also betrachten wir das doch ganz neutral:

Wir haben hier den den TE als Fluggast des KM Flugs und diese "stehen" immer noch in FRA und haben keine Information oder konkretes Angebot zur Ersatzbeförderung bekommen, auch die Beschreibung des Ablaufs in den oberen Beiträgen zeugt nicht gerade von einer vorbildlichen Abwicklung.
Der TE will jetzt stornieren weil sich die Reise insgesamt nicht mehr lohnt.

Dann haben wir den Forums-Kollegen (FK) und seine +2. Diese waren auch Fluggäste auf dem KM Flug, und haben sich selbst einen Ersatzflug heute morgen organisiert und sind jetzt im Gegensatz zum TE bereits am Zielort.

KM müsste jetzt beweisen eine Ersatzbeförderung angeboten zu haben und diese Ersatzbeförderung müsste dazu noch zum frühstmöglichen Zeitpunkt unter vergleichbaren Reisebedingungen erfolgen.
Ich nehme stark an der FK hier den LH 1276 gebucht hat mit einer planmäßigen Ankunft um 11:50Uhr, was der früheste Direktflug von FRA nach MLA an einem Samstag ist.

Hier hätte KM also nur einen früheren eigenen Charter-Ersatzflug anbieten können, was offensichtlich nicht gemacht wurde.

Nach der jetzigen Faktenlage würde ich KM keine Chance vor Gericht einräumen, sie müssten den Nachweis erbringen den Kunden wirksam informiert zu haben und die Ersatzberförderung müsste auch noch vor 11:50Uhr in MLA eingetroffen sein, beides zusammen nach zu weisen dürfte KM mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit unmöglich sein.
Denn KM trifft hier die Verpflichtung aktiv zu beweissen informiert zu haben der Reisende muss es nur wirksam bestreiten.

Gründsätzlich wäre es aber gut wenn sich FK eines gemäßigteren neutraleren Tons befleisigen würde.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Die können bezeugen das dir Air Malta keine SMS/email geschickt hat? Wie geht das? Im Normalfall läuft so was ja auch problemlos, erst wenn du dir ein 1800€ Ticket als Ersatzbeförderung buchst (oder so ähnlich) dann werden die Airlines zickig.

Aber genau hier haben wir den Irrtum.
KM muss nicht nur beweisen dass sie eine SMS/E-Mail gesendet haben, das alleine reicht nämlich nicht aus, sondern auch dass diese beim Reisenden angekommen ist.

Zudem hat KM ja es doch noch hinbekommen eine Unterkunft zu stellen? Warum also nicht die Paxe durch Rezeption sonstigen Vertreter informieren lassen? (So wie ich es von KLM, AF, AB, MH, DL und KQ kenne bei denen es mal eine nötige Übernachtung gab)
 
  • Like
Reaktionen: NikSeib und kexbox

OneMoreTime

Erfahrenes Mitglied
23.04.2019
3.388
5
Aber genau hier haben wir den Irrtum.
KM muss nicht nur beweisen dass sie eine SMS/E-Mail gesendet haben, das alleine reicht nämlich nicht aus, sondern auch dass diese beim Reisenden angekommen ist.

Zudem hat KM ja es doch noch hinbekommen eine Unterkunft zu stellen? Warum also nicht die Paxe durch Rezeption sonstigen Vertreter informieren lassen? (So wie ich es von KLM, AF, AB, MH, DL und KQ kenne bei denen es mal eine nötige Übernachtung gab)

Ich kann nur aus Erfahrung reden, die Behauptung mir eine SMS gesendet zu haben hat vor Gericht gereicht um meine Forderung abzubügeln. Die Airline konnte da eine Art "Sendeprotokoll" vorlegen und ich konnte nicht beweisen das die SMS nicht bei mir angekommen ist.

Und natürlich stellt sich die Frage warum man ein Hotel buchen kann aber nichts zur alternativen Beförderung sagt. Evtl. wissen wir hier in diesem Forum einfach nicht alles.
 

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.746
1.181
Howard Johnson
Das stimmt. Nur beim Check out vom Hotel, technisch durch 12 Uhr bestimmt, stand eine Tafel mit der Bus Transfer Zeit im Gang.
Am Flughafen nahm sich sogar eine Condor MA der Menge an, aber natürlich ohne Ergebnis.
Wie und warum die Air Malta MA in Ihrer Freizeit auf einmal per SharePoint Zugriff auf die Umbuchungslisten hatte, weiß ich nicht.
Einige Passagiere, auch wir, waren noch als nicht re routed vermerkt.
 

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
4.066
1.557
Übrigens an den TE:

Wenn ein grundsätzlicher Besuch Maltas immer noch grundsätzlich geplant ist, ist es bessern statt einem Storno und Erstattung des Ticketpreises, die Rechte nach Art. 8 Abs. 1 c der EU-Verordnung (anderweitiger Beförderung zum Endziel unter vergleichbaren Reisebedingungen zu einem späteren Zeitpunkt nach Wunsch des Fluggastes, vorbehaltlich verfügbarer Plätze.) geltend zu machen.

Sprich wenn man die Gelegenheit hat, die selbe Reise in sagen wir 5 Wochen zu machen kann die Umbuchung auf entsprechende KM Flüge verlangt werden, das kann Sinn machen weil insbesondere dann oft Hotel und Mietwagenfirmen Kulanz walten lassen wenn man erklären kann dass die Reise wegen Wetter nicht angetreten werden konnte und verzichten dann auf Stornogebühren.