AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.028
3.273
FRA
ANZEIGE
Die suchen vorsichtshalber erst das Catering zusammen bevor man buchen kann!

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA

Da hatte ich mich wohl in der Quelle vertan - es war nicht die Süddeutsche, sondern der Spiegel. Da sich die Qualität der beiden Onlinemedien immer weiter annähert bitte ich um Verständnis für die Verwechselung (heutzutage muss man ja sagen: Es hätte auch von bild.de kommen können...).
Da ich mich nicht in auf die stille #alternativefacts-Treppe setzen möchte, hier noch der Beleg: Party-Logbuch Duisburg: "Anderswo ist auch scheiße" - Forum SPIEGEL ONLINE

Gruß,

emwe

Edith: Für das überflüssige "t" in "anderstwo" übernehme ich natürlich die volle Verantwortung.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TachoKilo

Crazy Bird

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
1.245
0
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache - ich muss für AB mal eine Lanze brechen.
Am WE ZRH-FUE in C (BelAir Crew) geflogen. Alle beworbenen (!) Benefits wurden geboten, dazu sehr netter, aufmerksamer und - unglaublich, aber wahr - herzlicher Service.
Bedenkt man die prekäre Situation der BelAir-MA muss ich sagen: Das war eine sehr gute Leistung! Das Hartprodukt ist genauso schlecht/gut wie auf EU-C bei "großen" Carriern. Abstriche gibts beim Essen, wenn man keine Currywurst mag ;).

Wie die SZ einmal über Duisburg schrieb: "Anderstwo ist auch scheisse.". Im Vergleich zu LH C neulich war der einzige signifikante Unterschied der distanziertere Service bei LH.
Genau so habe ich das auch erlebt. Dank Flugausfall durfte ich auf meinem LPA-Run ja AB, LH und OS direkt hintereinander weg genießen und kann nun in keiner Hinsicht sagen, dass AB schlechter war. Selbstverständlich war der C-Service bei AB weniger routiniert als bei der Konkurrenz, aber dafür hatte es eben auch den deutlichen Vorteil, dass ich bei AB als einziger C-Gast ungeteilte Aufmerksamkeit hatte, während es bei LH/OS als einer unter vielen mehr Dienst nach Vorschrift war.

Das Problem mit der EBC ist mE nicht das Hard- oder Soft-Produkt - das ist genau so gut/schlecht wie überall europäisch, in Teilen wie ich finde sogar besser - sondern die Strategie dahinter. Wenn man schon eine EBC einführt, muss man auch konkurrenzfähige Preise anbieten, damit auch tatsächlich Kunden das buchen. Denn nur für Langstrecken-Umsteiger und ein paar Leute, die von der Firma zwangsweise in C gebucht werden, lohnt sich der Aufwand nicht.

Was mich immer noch wundert, ist warum niemand (kaum einer?) auf die Idee kommt, auch in Europa "vernünftige" C-Sitze à la "US domestic first" anzubieten. Damit hätte man gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal (und zumindest bei HG sollten entsprechende Sitze aus dem AUH-Flieger auf Lager sein).

Safetydemonstration

Erfahrenes Mitglied
19.10.2014
344
0
STR
Das Problem mit der EBC ist mE nicht das Hard- oder Soft-Produkt - das ist genau so gut/schlecht wie überall europäisch, in Teilen wie ich finde sogar besser - sondern die Strategie dahinter. Wenn man schon eine EBC einführt, muss man auch konkurrenzfähige Preise anbieten, damit auch tatsächlich Kunden das buchen. Denn nur für Langstrecken-Umsteiger und ein paar Leute, die von der Firma zwangsweise in C gebucht werden, lohnt sich der Aufwand nicht.

Völlige Zustimmung. EW hat's kapiert: BEST ab 99,00.

• Like
Reaktionen: alxms

zolagola

Erfahrenes Mitglied
02.01.2014
2.037
216
FRA

Allein dass es nur 4 Plätze sind zeigt doch dass es hier nicht um Erzielung einer hohen Auslastung durch konkurrenzfähige Preise geht sondern um die Immer-C-Flieger abzugreifen und Langstrecken-Umsteigern ein leicht verbessertes Produkt zu bieten. Daher wird AB die Plätze nicht verschleudern.

Was mich immer noch wundert, ist warum niemand (kaum einer?) auf die Idee kommt, auch in Europa "vernünftige" C-Sitze à la "US domestic first" anzubieten. Damit hätte man gegenüber der Konkurrenz ein Alleinstellungsmerkmal (und zumindest bei HG sollten entsprechende Sitze aus dem AUH-Flieger auf Lager sein).

Air Serbia hat dieses Alleinstellungsmerkmal, aber das wird offenbar kaum wahrgenommen. Ich finde dass eine NEK-ähnliche C auf Kurzstrecken akzeptabel ist, schwierig wird es erst wenn man meint dies als Business Class auf Strecken in den Kaukasus, den Nahen Osten oder Nordafrika vermarkten zu müssen (looking at you Kranich).

• Like
Reaktionen: Crazy Bird

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516

Yep, die gibt es bei JU, und ich vermute stark, daß AB - korrigiere:EY - gern vergleichbares bei AB gemacht hätte, aber es fehlt wohl am Geld bzw. der Zuversicht, daß es an dieser Stelle sinnvoll ausgegeben würde.

Ich frage mich auch, welche Geschäftsreisenden man mit der EBC gewinnen will, wenn man auf immer mehr Relationen nur noch 2x pro Woche (z.B. DI, SA) und/oder zu unmöglichen Tages-Zeiten fliegt. :rolleyes:

• Like
Reaktionen: 1 Person

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.462
1.198
BER / COR
Auf STR-DUS gab es lediglich einen Smoothie der Marke "752".
Ist Proviant denen zu teuer geworden?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.233
2.582
nur einen Smoothie ist aber nicht normal denn während des Verkaufs der Getränke wird man in der EBC auch kostenlos bedient.

Ansonsten erinnert mich das ein wenig an den Schweizer Staatsbürger der sich neulich auf dem Flug CUR-BON extrem lautstark darüber beschwert hat dass es keinen Bordservice gab....

Welche Airline bietet denn für einen 45-50Minuten Hüpfer wirklich etwas zu essen an?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
5.233
2.582
Turkish Airlines auf kurzen Inlandsfluegen z.B IST-Izmir in C sogar war Warmes.

aber der IST-AHB Flug scheint ja auch ein paar Minuten länger zu sein. Gefühlt geht es nach ein paar Minuten nachdem die Reiseflughöhe erreicht wurde dann auch schon wieder runter habe ich aber bisher nie gemessen, vielleicht könnte auch der Faktor Dash eine Rolle spielen da diese zwar niedriger fliegt aber auch langsamer sinkt. Aber vielleicht hat ja schon jemand die Zeiten gemessen als der A320 die Strecke bedient hat.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich war jetzt erstaunt, bei der Buchung über die AB-Website (sofern überhaupt möglich) in Eco die vorderen drei Reihen (mit Platinum) ebenfalls angeboten zu bekommen.
Weiss AB noch nichts von ihrer Business Class?

Daraus wurde übrigens unangekündigt statt Reihe 3 für 2x Platinum mit freiem Zwischenplatz Reihe 20, Gang und Mittelsitz:(

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.314
832
Ist es möglich, dass inzwischen, wenn keine BC gebucht wurde und die Maschine voll ist, die Sitze normal vergeben werden?
Am Montag von FRA nach TXL waren keine Platzdeckchen und keine Kissen in der ersten Reihe. Passagiere saßen aber dort.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.462
1.198
BER / COR
Welche Airline bietet denn für einen 45-50Minuten Hüpfer wirklich etwas zu essen an?
Nun, bei Binter Canarias gibt es auf einem 20 Minuten Hüpfer einen Schokoriegel, was zu Trinken, Frischetücher und Bon Bons.
Die wollen halt (das ist übrigens deren Definition von "No Meal Service").
Auf den längeren Strecken von denen gibt es auch noch richtige Mahlzeiten, besser als so mancher AirShitro Fraß.
Das wir hierbei um Economy reden muss ich nicht erwähnen?

Hingegen bei AB in der glamourösen, exklusiven und äußerst preiswerten EBC:
Lauter Tiefkühlfraß, beim Essen entweder Tiefkühl-Sandwich oder Currywurst die man noch in Saaleckers Tiefkühltruhe gefunden hat.
Dazu Crews die meist desinterressiert sind oder sonst was, so war das zumindest auf meinen acht EBC Flügen.

Daid30274

Aktives Mitglied
15.02.2016
149
0
VIE
Air Serbia hat dieses Alleinstellungsmerkmal, aber das wird offenbar kaum wahrgenommen. Ich finde dass eine NEK-ähnliche C auf Kurzstrecken akzeptabel ist, schwierig wird es erst wenn man meint dies als Business Class auf Strecken in den Kaukasus, den Nahen Osten oder Nordafrika vermarkten zu müssen (looking at you Kranich).

Air Serbia plant gerade die ganze 320 Flotte mit einer neuen Kabine auszustatten...die Density an Sitzen soll erhöht werden (Die ist bei JU derzeit sehr gering) und dass die C Sitze hinauskommen ist auch ziemlich wahrscheinlich. Somit ist das eher ein Gegentrend zu den separaten C Konfigurationen wie wir sie aus den USA kennen.
Der Unterschied zu den USA ist glaube ich generell, dass dort Domestic (ohne Transfer auf einen Interkont-Flug) noch ein viel höheres C Aufkommen ist und die Distanzen teilweise größer werden können als in Europa, womit es sich eher auszahlt tatsächlich eigene C Sitze anzubieten.

HBIOX

Erfahrenes Mitglied
27.08.2011
1.070
31
Ist es möglich, dass inzwischen, wenn keine BC gebucht wurde und die Maschine voll ist, die Sitze normal vergeben werden?
Am Montag von FRA nach TXL waren keine Platzdeckchen und keine Kissen in der ersten Reihe. Passagiere saßen aber dort.

Alle Flüge die HG übernommen hat, haben ebenso keine Business Class, oder?

Kann sich der Platin wieder breit machen in der ersten Reihe?

alex42

Erfahrenes Mitglied
02.04.2012
4.158
380
MUC
Alle Flüge die HG übernommen hat, haben ebenso keine Business Class, oder?

Kann sich der Platin wieder breit machen in der ersten Reihe?

Zumindest mein Flug HG opb AB vor ein paar Tagen hatte keine Business-Lätzchen - und der Platin hätte sich in Reihe 1 neben fünf kurzbehosten Kanarenurlaubern breit machen können (Flug war ausgebucht). :p

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.462
1.198
BER / COR
Zumindest mein Flug HG opb AB vor ein paar Tagen hatte keine Business-Lätzchen - und der Platin hätte sich in Reihe 1 neben fünf kurzbehosten Kanarenurlaubern breit machen können (Flug war ausgebucht). :p
Oder noch besser wenn irgendwelche Pax vom Senior in Reihe 1 umgesetzt werden :p

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
So, nachdem die C auf meiner persönlichen Rennstrecke quasi immer leer war, rechne ich nun mit kuschelig voller C: Die Preise sind mal eben halbiert worden und liegen jetzt nur ein paar wenige € über Y-Flex.