AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

MUCXMAR

Erfahrenes Mitglied
19.03.2012
1.087
15
MUC / FKB
ANZEIGE
Hier mal meine Erfahrung von heute.

Ich musste spontan aus TXL nach STR zurück und es waren nur noch C Plätze frei. Also gebucht für ca. 400€ OW.
Erfahrung: Absoluter Witz

Overhead Bins durch hintere Reihen belegt, Purser machte keine Anstalten irgendwie zu helfen.
Keine Persönliche Begrüssung als AB-Platin in payed C.
Vor dem Start O-Ton: "wollen Sie nen Smoothie???" Ich ja.. Kam dann im Plastickbecher.
Kein Abräumen vor dem Start, also in das Fach vor 1C getan.

Nach dem Start kam Sie dann irgendwann... im unfreundlichen Ton: "was darf es sein.."
Ich .. "Cola light".. bekam ich dann auch.. Plastikflasche, Plastikbecher.. eingegossen habe ich mir selber..

Nachbar auf 1D meinte: "Kann ich so ein Baguette bekommen.." Purserette .. "Nein, Sie wurden upgegraded".
Unfassbar.

Kein nachfrage nach 2. Getränkewunsch, kein Verabschieden.

Fazit: Als Platin der von Anfang an dabei ist: Lächerliches Produkt, AB und insbesondere HG Crews haben immer noch
keinen Plan wie man mit Geschäftskunden umgeht.
Mehdorn hätte sofort eine HR Offensive starten sollen und sich gute HR-Manager von LH einstellen sollen und
das Personal konsequent durchtauschen.

Schade, mir tut es leid um Airberlin aber.. So wird es nix und entgegen meinen Aussagen früher könnte Julian wohl doch
recht haben !

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Deine Empörung richtet sich aber IMHO gegen den falschen Adressaten. Du hast eine Leistung bei BA gebucht, für deren Preiskalkulation BA bei AB einen Zubringer in Y ein- und weiterverkauft, erwartest aber die Kulanz wiederum vom Zulieferer AB.

Wenn du über Vodafone, 1&1 etc. ein DSL mit 16 MBit für den monatlichen Betrag x buchst und dann die DTAG, von der dein Vertragspartner die last mile einkauft, mitteilt dass inzwischen auch VDSL50 verfügbar ist, erwartest du doch sicher auch nicht von der Telekom, dass sie dir auf ihre Kosten die Mehrleistung schenkt.

Ich verstehe dein Unverständnis, dass der Zubringer zu einem sicher nicht billigen F-Flug in der Holzklasse durchgeführt wird, aber angesichts des zeitlichen Ablaufs (keine EBC zum Buchungszeitpunkt) und des Umstands, dass AB hier nur Zulieferer ist, verstehe ich ebenso, dass man sich hier nicht zu umfassender Kulanz verpflichtet fühlt, zumal man selbst ums wirtschaftliche Überleben kämpft. Die Kulanz könnte man hier von BA erwarten und einfordern. Da die aber wiederum vermutlich das Upgrade bei ihrem Zulieferer so teuer einkaufen müssten, dass evtl. das gesamte Ticket für sie ein Verlustgeschäft würde, wäre auch diese Erwartungshaltung wohl nicht realistisch. Codeshares sind aufgrund der Verschachtelung der Vertragsverhältnisse eben besondere Rechtsgeschäfte - sowohl bzgl. der Rechte und Pflichten, aber auch bezogen auf die Aspekte zur Kundenbindung, Kulanz etc.

Da muss ich dir allerdings widersprechen. Der Zubringer wurde von BA in Buchungsklasse Y eingebucht - also voll-flexibel und die teuerste Buchungsklasse. Die Fare-Differenz zu C dürfte sehr gering gewesen sein und BA wollte mich ja auch kostenlos umbuchen - aufgrund des Codeshares war das allerdings technisch noch nicht möglich. Ein Verlustgeschäft hätten sie bei dem F-Ticketpreis und der geringen Fare-Differenz von voll-flexibel Y auf C daher mit Sicherheit nicht gemacht (wie gesagt wollten sie es ja auch kostenlos durchführen). ;)

Ansonsten kann ich die Kulanz hier durchaus auch bei AB erwarten - schließlich habe ich dort den Platin-Status. Aufgrund des Code-Shares konnte ja aber noch nichtmal der Platin-Voucher eingelöst werden. Aber dass AB nicht gerade viel tut um seine guten Kunden zu binden und stattdessen lieber das Geld für seltsame, hippe Plakat-Marketing-Kampagnen an eine sehr niedrigpreisige Zielgruppe fährt, etc., ist ja leider nichts Neues. Das Management hat dort tatsächlich leider einfach sehr, sehr viel falsch gemacht.

• Like
Reaktionen: CKR

aidsch90

Erfahrenes Mitglied
27.08.2015
723
158
Nürnberg
Da ich ja doch noch eine Freunde bei AB-Group Airlines habe mal eine Aussage von einigen:
Die bekamen keinerlei Schulung, nur ne PDF zum Thema " Business Class Service ". Das steht und fällt dann natürlich mit der persönlichen Motivation am Arbeitstag.
Bin jetzt 3 mal seitdem mit AB geflogen, 1 mal Dash, 2 mal 320, die Dash Crew hat ihren "Service" gemacht und saß danach in Reihe 20 bis zur Landung. Keinerlei weitere nachfragen bei den beiden Gästen in der "C".
Sehr schade, aber wenn das deren Vorstellung von ordentlicher Arbeit und Kundenservice ist...
( bei uns (MU) hatte ich 5 Tage Schulung für C-Service + 3 Umläufe Trainingsflug, definitiv anderes Level.)

• Like
Reaktionen: Flo10 und Andreas91

HAM76

Erfahrenes Mitglied
21.09.2009
4.518
3.668
HAM
Ja, die Schulung braucht es. Die meisten Crewmitglieder werden sich selbst wohl kaum Businessclass Tickets kaufen können oder wollen. Wenn die Airline dann noch nie Business hatte, fehlt schlichtweg die Vorstellung davon, was relevant ist und was nicht.

• Like
Reaktionen: frabkk und kexbox

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.314
832
Ich mußte kürzlich auf einem Flug von FRA in der ertsen Reihe auch feststellen, dass Preis und Service so überhaupt nicht zusammen passen.

Am Sonntag nach MUC waren schon zwei Reihen als BC gekennzeichnet, am Dienstag zurück gab es in Reihe 1 weder Deckchen noch Kissen.
Das verstehe auch wer wolle....

CKR

Erfahrenes Mitglied
18.05.2015
1.851
-8
MUC
Braucht man am Ende wirklich so viel Schulung, oder reicht es ein wenig gesunden Menschenverstand einzusetzen, dass man weiß, wie man als Gastgeber an Bord auftreten soll :confused:

Ja, sonst legt jeder FA den Services anders aus, selbst wenn er als guter Gastgeber auftreten will, oder es in seinen Augen auch tut. Mit am Wichtigsten bei einem Produkt ist doch eine gleichbleibende Qualität.

• Like
Reaktionen: Andreas91 und qnibert

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Habe auf die Schnelle nix gefunden.

Ich denke ich habe einen kleinen Bug gefunden:
Hatte AUH-TXL-MAD auf Meilen gebucht (inkl. Voucher upgrade).
auf dem Leg TXL-MAD steht jetzt auf der Bordkarte Buchungsklasse X "Business" inkl. Preboard, Fastlane, etc. sowie nochmal dem Hinweis Business Class weiter hinten. sieht genau so aus wie auf dem Leg AUH-TXL wo wir in der Tat in U reisen. Gleiches auch für +1 (Silber) die in separater (!) Buchung läuft... Wir sitzen aber auf XL-Seats.
Interessant...
We will see. Muss dann noch die EBC Voucher einlösen (oder vielleicht doch nicht?) und hoffe wir können uns dann wieder auf unsere "alten" Plätze setzen..

Zuletzt bearbeitet:

tyrolean

Erfahrenes Mitglied
18.03.2009
5.991
1.379
Bayern & Tirol
Als ich ein opup bekam, habe ich den vollen Service bekommen.
Aber bei manchen AB-Crews muss man halt etwas "demanding" sein, das ist ja nix neues ;)

Ich hatte alles von: Normalerweise haben wir kein warmes Essen, ich kann aber Ihnen was machen! Super Crew und Service bis zu komplettem Ignorieren (Smoothie steht da, dann muss man aktiv bestellen)....

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.416
2.304
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Ich frage mich allen Ernstes ob sich der Aufwand mit der EBC wirklich lohnt. Meine letzten Flüge sagen etwas anderes:
- VIE-ZRH/VIE-HAJ: diverse Flüge, keine gebuchten C-Paxe festellbar. Auf VIE-ZRH hie und da ein Op-Up ohne großen Nutzen.
- VIE-TXL Freitag: 2 "Paxe" in EBC, Crew als Deadhead. Hat sich schonungslos durch die Karte gefressen, saßen auch schon vor Boardingbeginn dort.
- TXL-VIE Sonntag: 2 Platinums als Op-Ups in der EBC (op by Niki, also kein Essen dafür Getränke satt), einer davon ich, sonst leer.

Summe: kein einziger zahlender Gast in der EBC auf meinen Flügen.

• Like
Reaktionen: frabkk und kexbox

ArmDoors

Erfahrenes Mitglied
16.01.2017
2.024
824
ZRH & DUS
Summe: kein einziger zahlender Gast in der EBC auf meinen Flügen.
Ich habe ähnliche Zahlen festgestellt: entweder saß vorne Personal oder Umsteigepassagiere zur Langstrecke. Ich glaube nicht, dass jemand explizit EBC bucht - der Preisaufschlag ist meiner Meinung nach absolut jenseits aller Vernunft. Dafür kann man sich vorher und nachher selbst zu Flughafenpreisen dick fressen & doof saufen :)

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
170
Leverkusen
flyctory.com
Bin am Dienstag DUS-FCO und Donnerstag zurück geflogen. In beiden Fällen die EBC leer bzw. von Flugbegleitern besetzt... Man hätte eine Reihe pro Passagier auf jedem der beiden Flüge vergeben können....

Was ich nicht verstanden habe: um meinen eigentlich eh schon in zehn Tagen sicheren BA Silber etwas früher zu haben, hätte ich durchaus für ein C Upgrade etwas bezahlt (natürlich nicht im Ansatz den Unterschied in den Tarifen...)... Mir wurde aber nur freier Nachbarsitz und freie Sitzreihe angeboten als eines dieser Angebote, die man praktisch täglich in den letzten Tagen vor Abflug bekommt. Ich habe mich gefragt: will AB mein Geld gar nicht? ;)

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Es gab das bieten auf Upgrades in die EBC zu Beginn ja mal kurz, wurde aber dann schnell wieder auf den bekannten freien Mittelplatz geändert. Ich hatte zur Einführung bei einigen Flügen ein Gebot abgegeben um mal zu testen wo hier die Grenzen liegen. Die Gebote lagen (alle innerdeutsch) zwischen 10€-150€ und es wurden alle abgelehnt und die EBC blieb leer. Bei dem 150€ Gebot lag das Gebot sogar über der Tarifdifferenz, muss man nicht verstehen :rolleyes:

gobecks

Aktives Mitglied
27.12.2015
239
47
DUS
mal rein informativ:

17.02. AB8444 DUS-VIE // 6 EBC Plätze - belegt 0 // preferred seat 3 belegt ( 2 aus meiner Buchung ) // gesamt ca. 50 % Auslastung

19.02. AB 8443 VIE-DUS // 9 EBC Plätze - belegt 0 // preferred seat 5 belegt ( 2 aus meiner Buchung ) // gesamt ca. 80 % Auslastung

Durch die "mangelnde" Auslastung der preferred seat ist davon auszugehen, das auch nicht viele Statusinhaber ( zumindest ab GOLD ) an board gewesen sind.

VG

Zuletzt bearbeitet:

ritesa

Erfahrenes Mitglied
14.05.2013
1.527
283
Planet Earth
Auf MUC-FUE UND ACE-MUC (klar, nicht die typischen Biz-Strecken) Anfang des Jahres war die EBC jeweils komplett verwaist, bei einem ansonsten fast oder komplett vollen Flieger.

frabkk

Erfahrenes Mitglied
12.11.2013
2.510
693
CGN
Kann mich den Berichten nur anschließen und exakt die gleichen Gedanken hatte ich heute im Flieger auch. Welcher Berater auch immer AB diese EBC "verkauft" hat, ich hoffe sein Vertrag lässt eine Regress Inanspruchnahme zu. Was durch das tägliche blocken von 6-9 Seats an Revenue verloren geht, steht in keiner Realation zu den paar verkauften EBC Seats. Wenn dann dort mal einer sitzt, ist es ja auch noch ein Zubringer Gast, der auch auf 10A hätte Platz genommen.

Auf meinen 4 Kanaren Umläufen waren die Flieger rappel voll und vorne leere Plätze. Heute auf DUS - LPA sogar ein opup weil "hinten" voll war. Der Betroffene wusste überhaupt nicht warum er von 5A auf 2A versetzt wurde ... einfach lächerlich das ganze!

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.887
1.597
Howard Johnson
Wenn wir argumentieren, daß vorne vielleicht die Zubringer zur Business Fernstrecke sitzen, warum hat das noch keiner erlebt?
Also ich zumindest nicht, auf bezahltem C Ticket.

domnek

Aktives Mitglied
18.12.2012
154
19
Auf meinen Rennstrecken CGN-TXL und DUS-TXL kann ich Eure Schilderungen nicht ganz bestätigen. Hatte oft - auch auf Flügen wo ganz offensichtlich keine Zubringer drin sein können - sogar ausgebuchte C's. Aber klar, nicht der Regelfall.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Die Flüge von NUE nach TXL oder DUS (gerade DUS) sind oftmals vorne recht gut gefüllt. Auf meinen Zubringern zur Langstrecke saß ich seit es die EBC gibt auch immer vorne. Auf den touristischen Strecken sind es sicherlich weniger häufig zahlende C-Gäste, auf den geschäftlichen Strecken und Zubringern sieht das garantiert anders aus.

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.462
1.198
BER / COR
Auf den Strecken, die zukünftig das Konstukt Niki durchführt, wird ja schon keine C mehr verkauft.
Somit werden sich OpUps und ähnliches auf den Kanaren mittelfristig (also ab Tag X wo die Touribomber vom Niki geflogen werden) erledigen.

Auch ich sehe oft auf TXL-DUS und TXL-CGN Pax, die definitiv keine X3 Crew sind. Ist doch gut für AB.

Was ich aber nicht sehe, ist wie dieses Produkt langfristige Kunden erhalten soll.
Ich hatte bis jetzt vier EBC Flüge (2x EBC Voucher + 2x OpUp auf VIE-TXL und VIE-HAJ) und sehe nicht ein weshalb ich dafür mal Oiros in die Hand nehmen sollte. Einziger Vorteil ist halt kostenlose Tiefkühlware (ähhh "regionale, saisonale und frische Premiumware" :D). Auf den Smoothie kann ich verzichten. Auch gab es alles in Plastik. Richtig Premium halt.
Ist wie Iberia Express, da ist Status + XL-Seat + 15€ Bargeld für Essen auch die bessere Variante obwohl es da richtiges Essen und Vorhang gibt.

• Like
Reaktionen: Andreas91

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Kann mich den Berichten nur anschließen und exakt die gleichen Gedanken hatte ich heute im Flieger auch. Welcher Berater auch immer AB diese EBC "verkauft" hat, ich hoffe sein Vertrag lässt eine Regress Inanspruchnahme zu. Was durch das tägliche blocken von 6-9 Seats an Revenue verloren geht, steht in keiner Realation zu den paar verkauften EBC Seats. Wenn dann dort mal einer sitzt, ist es ja auch noch ein Zubringer Gast, der auch auf 10A hätte Platz genommen.

Auf meinen 4 Kanaren Umläufen waren die Flieger rappel voll und vorne leere Plätze. Heute auf DUS - LPA sogar ein opup weil "hinten" voll war. Der Betroffene wusste überhaupt nicht warum er von 5A auf 2A versetzt wurde ... einfach lächerlich das ganze!

Ich glaube nicht, dass AB da irgendwelche Einnahmen verliert, die überbuchen stattdessen die Y und machen eben Op-Ups. Die Kosten für das Futter beim Op-Up sind ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Auf meinen kommenden Flügen ist immer die C genullt (bei offener seatmap), wenn Y<6 rutscht. Steht Y >=9 -> C4.