AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
ANZEIGE
Sie könnten es natürlich tarifabhängig wie Eurowings machen. Wäre dann aber auch ein Schritt in Richtung LCC und nicht Premium.

Aha, Eurowings-Konzept ist ein klassisches LCC-Konzept. Wenn künftig alle fürs Wasser bezahlen sollen, ist das Premium. Gut, wieder was gelernt :D

• Like
Reaktionen: alxms

DrThax

Administrator & Moderator
Teammitglied
10.02.2010
11.709
11
EDLE 07
Ich hätte kein Problem damit passend 2€ im Gegenzug für eine 0,33 Dose Cola rüberzureichen. Wenn es aber 3,90 sind, man 10€ nicht wechseln kann, man in der Kabine auf die Suche nach Wechselgeld geht, dann soll man sich bitte auch nicht wundern, wenn ich zukünftig den 115€ Flugpreis für mich auch neu bewerte. Denn ich will keine Aufmerksamkeit.

Ich hoffe man löst das wie bei den amerikanischen Airlines:
Zahlung nur mit Karte, dauert nur wenige Sekunden und alle Beteiligten können das lästige Kleingeld zuhause lassen.

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-1
Ich hoffe man löst das wie bei den amerikanischen Airlines:
Zahlung nur mit Karte, dauert nur wenige Sekunden und alle Beteiligten können das lästige Kleingeld zuhause lassen.

Ich bin ja bei dir, wenn es denn eine Kartenakzeptanz höher 99,9% geben würde und Ausfallquoten weit unter 0,001% . Aber leider leben wir hier in GoodOldEurope ja oft noch in einer Welt, wo es oftmals einem Glücksspiel nahe kommt, ob ich denn nun mit meiner Karte zahlen kann oder nicht. Und solange das so bleibt, zahle ich bar. Wenn ich eines absolut nicht mag, dann ist es das Gefühl etwas nicht zahlen zu können, und sei es nur technisch bedingt.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.532
4.808

Weil ein großer Teil der deutschen Paxe Karten hat, die im Flugzeug möglicherweise nicht funktionieren, je nach System.
Dann noch ein weiterer Teil, der nicht verstehen möchte, dass man auch kleine Beträge mit Karten bezahlen kann.
Ein weiterer Personenkreis kommt hinzu, der keine Karten besitzt oder bei sich trägt.

Als ich das letzte mal bei AB per Karte zahlen wollte, erntete ich entsetzte Blicke und man sagte mir, man habe "jetzt aber keinen Computer dabei".

espiderman24

Erfahrenes Mitglied
04.06.2015
339
46
Ein BoB-Konzept funktioniert schon aus rein zeitlichen Gründen nicht, da die meisten innerdeutschen Flüge effektiv weniger als 60 min dauern. Da müsste AB schon die Kabinenbesatzung verdoppeln :)

IB und UX ziehen BoB erfolgreich auf PMI-IBZ in der CRJ 900 oder ATR 72 bei effektiver Flugzeit zwischen 20 und 30 Minuten durch. Da kann das doch in der Dash kein Hexenwerk sein :eyeb:

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
Wenn ich jetzt aber die ganzen Münzen alle passend mit mir rumschleppen muss brauche ich wieder das zweite Handgepäckstück :censored:

Und es dauert ewig in der Fummelbude, weil es beim Durchschreiten des Bogens so lange immer wieder bimmelt, bis die Leute auch die letzte Münze aus den diversen Taschen hervorgekramt und in den Trays verstaut haben

• Like
Reaktionen: 1 Person
N

no_way_codeshares

Guest
Und es dauert ewig in der Fummelbude, weil es beim Durchschreiten des Bogens so lange immer wieder bimmelt, bis die Leute auch die letzte Münze aus den diversen Taschen hervorgekramt und in den Trays verstaut haben

Gut, das konnten sie ja vorher nicht wissen, sind ja fast alle regelmässige Flieger und für mich ist es auch völlig logisch, dass ich für schlechte Zeiten in jedem Sakko und jeder Hosentasche ein paar Münzen im Kleiderschrank zurücklege.

• Like
Reaktionen: Brummbaer66

Brummbaer66

Erfahrenes Mitglied
09.08.2012
899
-1
VIE
völlig logisch, dass ich für schlechte Zeiten in jedem Sakko und jeder Hosentasche ein paar Münzen im Kleiderschrank zurücklege.

Bei meiner Mutter und Großmutter hat die Umstellung von Mark auf Euro mehrere Jahre gedauert. Die beiden hatten seit Jahrzehnten in jeder Handtasche ein Portemonnaie, wo jeweils zwischen 20 und 30 Mark in Münzen und kleinen Scheinen drin waren. "Für den Notfall, wenn wir auf dem Weg nach Hause ein Taxi brauchen..." Und es gab Handtaschen, die kamen nur alle paar Jahre mal zum Einsatz. Entsprechend kann ich mir schon vorstellen, dass gerade in Ländern, wo Geldbörsen für Münzen unüblich sind, sich in Westen- oder Sakkotaschen Kleingeld ansammelt.
Ich finde immer mal wieder Büroklammern, Fahrscheine oder Bordkartenabschnitte in den Taschen von Jacken, die ich selten trage.

Aber jetzt sind wir schon arg OT.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Prez

Erfahrenes Mitglied
30.04.2011
1.018
1
VIE
Offenbar/Vermutlich wird die Business auf Kurz- und Mittelstrecke auf Flügen ab 04.10. angeboten.

Habe durch Zufall bei der Flugsuche für Oktober bemerkt, dass die Reihe 1 immer besetzt war. Hab dann ein bisschen mit den Daten gespielt und festgestellt, dass bis zum 03.10 Reihe 1 noch auswählbar ist, ab 04.10 eben nicht. Habe mir dann auch die "Dash-Strecken" angeschaut. Anscheinend kommt die C hinter die XL-Sitze (hier sind 2 AC geblockt). Übrigens sieht man die "geblockten" Sitze nur, wenn man nicht eingeloggt ist. Sobald ich mich einlogge, kann man die Sitze reservieren.

wengli

Erfahrenes Mitglied
10.02.2010
2.390
3
GE
Offenbar/Vermutlich wird die Business auf Kurz- und Mittelstrecke auf Flügen ab 04.10. angeboten.

Habe durch Zufall bei der Flugsuche für Oktober bemerkt, dass die Reihe 1 immer besetzt war. Hab dann ein bisschen mit den Daten gespielt und festgestellt, dass bis zum 03.10 Reihe 1 noch auswählbar ist, ab 04.10 eben nicht. Habe mir dann auch die "Dash-Strecken" angeschaut. Anscheinend kommt die C hinter die XL-Sitze (hier sind 2 AC geblockt). Übrigens sieht man die "geblockten" Sitze nur, wenn man nicht eingeloggt ist. Sobald ich mich einlogge, kann man die Sitze reservieren.

Das gleiche konnte ich gerade heute auch feststellen,allerdings gab es während des Abschluss die Platzreservierung durchzuführen eine Fehlermeldung . Habe nun 2C genommen ,auch OK.

• Like
Reaktionen: Prez

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin

Ist interessant. Habe für den 20.10. TXL_STR gebucht und meinen normalen 1D reservieren können. Hatte mich gewundert, weil es doch hieß, es gäbe dann bereits Kont C. Hoffe, ich werde nicht noch nach hinten durchgereicht?

Sayer

Erfahrenes Mitglied
13.12.2015
1.243
22
CGN
Ich habe erst diese Woche drei Mal DUS-MUC für Oktober gebucht und konnte in allen Fällen in der ersten Reihe reservieren. Ältere Buchungen sind auch alle noch mit Reihe 1 Bestätigt nur interessant finde ich, dass bei einem Leg im Oktober auf der Strecke LIN-DUS "Snack oder Brunch" steht und nicht das übliche "... zum Verkauf", aber das ist wohl eher ein Feature der IT ;)

m!ler

Erfahrenes Mitglied
02.08.2015
1.217
240
STR
Ältere Buchungen sind auch alle noch mit Reihe 1 Bestätigt nur interessant finde ich, dass bei einem Leg im Oktober auf der Strecke LIN-DUS "Snack oder Brunch" steht und nicht das übliche "... zum Verkauf", aber das ist wohl eher ein Feature der IT ;)

Welcher Tarif?

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.893
1.608
Howard Johnson
Habe grade noch mal alle Buchungen, auch eco, bis Februar überprüft - bisher keine Sitzplatzänderungen, immer noch Reihe 1 :D

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Auf HAM-STR konnte ich für Flüge im November Reihe 1 nicht mehr reservieren (Bitte wenden Sie sich an das Service Center). Könnte aber natürlich auch einfach die AB-IT sein.

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
Meine Buchung Mitte Oktober in C steht auf den Anschlussflügen noch immer auf "Economy, Essen & Trinken zum Verkauf". Sitzplatzreservierung auf der Dash XL-Seat und im A320 Reihe 1 sind beide bestätigt.

Würde mich ja freuen wenn die Business bis zum 04.10. kommt. Finde es unpassend mit einem Business-Class Ticket dann auf dem Zubringer für ein Glas Wasser zahlen zu müssen.

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Also nach der großen Ankündigung der neuen Kont. C anfang August ist seither nicht mehr viel passiert und auch die Ankündigung ist im Netz nicht mehr auffindbar. C Flüge sind auch jenseit von Oktober nicht buchbar. Haben sie vielleicht kalte Füße gekriegt???

sesa

Erfahrenes Mitglied
24.01.2016
341
4
CGN
Auf HAM-STR konnte ich für Flüge im November Reihe 1 nicht mehr reservieren (Bitte wenden Sie sich an das Service Center). Könnte aber natürlich auch einfach die AB-IT sein.

Würde ich auch unter Fehler der IT einstufen, da es die Business nur auf den Zubringerflügen von/nach TXL & DUS geben soll oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Perisai

Meilenausquetscher
31.08.2012
2.141
121
LON
Meine Buchung Mitte Oktober in C steht auf den Anschlussflügen noch immer auf "Economy, Essen & Trinken zum Verkauf". Sitzplatzreservierung auf der Dash XL-Seat und im A320 Reihe 1 sind beide bestätigt.

Würde mich ja freuen wenn die Business bis zum 04.10. kommt. Finde es unpassend mit einem Business-Class Ticket dann auf dem Zubringer für ein Glas Wasser zahlen zu müssen.

Auskunft von der Hotline (natürlich mit entsprechender Vorsicht zu genießen) war, dass existierende Y-Zubringer auf C-Tickets in Y bleiben.