Den ganzen Kram am Boden (C Checkin, Fast Lane, Lounge, Prio-Bording), die persönliche Begrüßung, den Smoothie und je nach Strecke die Beinfreiheit.
Ok, wer keinen Status hat, erhält zusätzlich C Checkin, Fast Lane u. Lounge.
Prio-Boarding gibts auch, wenn Du einen Sitz in Reihen 2-4 buchst. Einen Smoothie kannste auch kaufen (wenn er denn in der C überhaupt verteilt wird). Die persönliche Begrüßung und das warme Handtuch haben keinen objektiv bezifferbaren Wert (man kann auch ein Sagrotantuch mitführen und sich mit dem Nebenmann begrüßen, wenn man sowas braucht). Die Beinfreiheit ist in der C eher eingeschränkt, man kann seine Beine nicht ausstrecken. Ab einer Körpergröße von ca. 1,90m ist allerdings vielleicht die Möglichkeit in der C, die Beine übereinanderschlagen zu können, besser.
Summieren wir mal:
- C Check In: das kann gerade in Ferienzeiten 20 Min. sparen
- Fastlane: höchst selten mehr als 10 Min. Hat man die nicht in Eco-Flex ohnehin? (neulich wurden vor mir mehrere Rollstuhlfahrer durch die Fastlane geschleust, ich konnte nicht mehr wechseln und habe eine viertel Stunde länger gebraucht als die anderen Lanes)
- Lounge verglichen mit Cafe: ca. 10 Euro (für Maximierer vlt. 20)
- Smoothie: 2 Euro
- Gepäck: bis zu 100 Euro
D.h., C-Paxe, die wirklich alle Vorteile ausschöpfen, erhalten Vorteile von ca. 30 Min und ca. 120 Euro.
Ich habe mal einen durchschnittlich langen EBC-Flug rausgesucht. HAM-INN return: Eco-Flex 548 Euro, BC-Flex 818 Euro
Mit anderen Worten: BC ist allenfalls dann konkurrenzfähig, wenn man auf ein Flex-Ticket angewiesen ist. Und selbst dann läßt sich noch ohne jede Einbuße ein Hunderter sparen.