AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
ANZEIGE
Heute waren auf dem Flug AB8607 ZRH - VIE 2 Pax inkl. meiner Person in der EBC. Da ich mit Meilen in Kloten das Upgrade durchgeführt hatte, gab es auch nichts an Bord.

endeavour78

Erfahrenes Mitglied
17.05.2012
361
2
MUC
Heute waren auf dem Flug AB8607 ZRH - VIE 2 Pax inkl. meiner Person in der EBC. Da ich mit Meilen in Kloten das Upgrade durchgeführt hatte, gab es auch nichts an Bord.

Ja cool. Air Berlin schnappt sich die TB Meilen und liefert nicht mal die versprochene Leistung. So verdienen die also mit der EBC Geld.

gsx650

Erfahrenes Mitglied
25.04.2014
332
0
AUT
Ja cool. Air Berlin schnappt sich die TB Meilen und liefert nicht mal die versprochene Leistung. So verdienen die also mit der EBC Geld.

Also ich kann dir von meinen bisherigen HG ähh AB operated by Niki sagen, dass Niki im Gegensatz - soviel ich hier gelesen habe - kein Essen an Bord hat. Früher auf den Male-Touristenbomberflügen und dergleichen hatten sie immer noch zusätzliche Menüs an Bord. Ich wollte auch 2 Tage vorher ein Essen bestellen, deswegen erfolgte auch ein Anruf bei der Hotline. Anruf Nr1. eine mit akzentsprechende Callcenter-Mitarbeiterin, welche mir einerseits versuchte "irgendein" Menü (Kalbsschnitzel) aufzuschwatzen, ich wollte aber das Hühnerschnitzel, weil sie das Hühnschnitzel nicht fand. Desweiteren wollte Sie 3€ Bearbeitungsgebühr für das Menü??? Sprich Kalbschnitzel 9€ + 3€ Bearbeitungsgebühr. Ausserdem musste ich Sie am Anfang des Gesprächs hinweisen, dass es bei "HG" Flügen derzeit noch ein Essen zum Bestellen gibt. Nachdem ich keine Lust hatte mit der Dame wegen ihrem Menüvorschlag zu diskutieren habe ich das Gespräch wenig später beendet und dachte mir, rufe später nochmals bei der Hotline an. Gesagt getan, Anruf2 folgte ca. 90 Minuten später kam ich an einen unwirschen, desinteressierten Callcenter-Mitarbeiter der nur meinte, Pech gehabt gibt kein Menü mehr, bin zu spät dran.

Was soll es, habe der Crew meinerseits ein kleines Weihnachtsgeschenk mit an Bord gebracht, ein persönliches Ritual wenn ich zu Ostern bzw. zu Weihnachten fliege und hatte so auch TOP-Service an Bord unabhängig ob bestelltes Essen oder nicht:)

• Like
Reaktionen: Paet und powder8

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Liebe Leute,

mal eine Frage an euch. Die Holzklassen-Business wird ja auch für Flüge nach Ägypten eingesetzt und ich habe beim Hinflug von VIE nach RMF um € 250,-- ein Cash-Upgrade in VIE gekauft. War der einzige PAX in der C bei dem Flug. € 250,-- ist da auch wirklich die Schmerzgrenze, da ja die Sitze völlig normal sind und der Sitzabstand vor nicht allzu langer Zeit für die erste Reihe normal war. Dennoch war mir die erste Reihe einfach etwas Wert, vor allem da ich mich versicherte, dass niemand neben mir sitzt.

Für den Rückflug habe ich einen XL-Seat reserviert, wäre jedoch (sofern es AB in ein paar Tagen noch gibt) wieder bereit für ein Cash-Upgrade zu zahlen. Nur wie ist die beste Vorgehensweise? Können die das in RMF überhaupt oder können/darf das die Crew, wenn ich beim Einsteigen danach Frage und meine KK gezückt halte? Oder einfach Sch* drauf, da eh XL-Seat (es ist trotzdem ruhiger in der ersten Reihe ...).

Was übrigens merkwürdig war, mir wurde (beim Kontrollieren meiner Sitzplatzbuchung) angezeigt, dass sämtliche Sitze der 2. Reihe vergeben waren. Im Flieger war dann genau niemand dort. Was bringt AB das, wenn die blockiert sind un de facto niemand mitfliegt. Dass 6 Leute gleichzeitig und genau in der 2. Reihe ausfallen, ist dann doch unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.

cim

Erfahrenes Mitglied
04.04.2011
578
2
Cash-Upgrade am Check-In können auch die Aussenstationen- alles andere im Zusammenhang mit der EBC allerdings nicht, so meine Erfahrungen.
2. Reihe ist Prefered Seating, idR. sehen und sitzen da nur Gold/Platin auf den Plätzen, mit Seatblocking waren also ggf. nur 4 Plätze belegt und No-Show gibt es ja auch, aber bei AB gibt es so lustige Geschichten, teilweise voll automatisiert vom Computer produziert (Überbuchung, Equipment-Change, etc.)...
Ich persönlich würde das Geld sparen, sofern der XL-Seat ein Notausgangsplatz mit mehr Beinfreiheit ist, für 250.- € kriegt man viel Currywurst + Prosecco ;)

• Like
Reaktionen: xpla und Femminello

xpla

Erfahrenes Mitglied
02.01.2017
446
388
Wenn es zu keinem Equipment-Change kommt, dann ist es XL-Seat mit erhöhter Beinfreiheit / gangseitig in der 12. Reihe. Weiß jetzt nicht, ob es da deutlich leiser ist als in der 1. Reihe.

TachoKilo

Erfahrenes Mitglied
21.02.2013
2.142
51
Berlin (West) - TXL
Was übrigens merkwürdig war, mir wurde (beim Kontrollieren meiner Sitzplatzbuchung) angezeigt, dass sämtliche Sitze der 2. Reihe vergeben waren. Im Flieger war dann genau niemand dort. Was bringt AB das, wenn die blockiert sind un de facto niemand mitfliegt. Dass 6 Leute gleichzeitig und genau in der 2. Reihe ausfallen, ist dann doch unwahrscheinlich, wenn auch nicht unmöglich.
Vermutlich: theoretical seating. Hier schon mehrfach Thema im Forum gewesen. Nicht alles was für dich geblockt aussieht, ist auch wirklich nicht verfügbar.

nevek

Erfahrenes Mitglied
02.01.2013
2.782
6
SHA/MUC
Gehen die EBC-Voucher eigentlich für alle Revenue Buchungen oder sind bestimmte Tarife ausgeschlossen:confused:

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Jetzt hoffte ich ja wirklich, daß AB mich mal umgarnt.
War nicht der morgige Flug Langstrecke in C richtig bezahlt gebucht, also keines dieser Upgrade/Voucher/Zwang-OpUps ;)
und was ist...

der Zubringer-Flug - tatsächlich in meiner Lieblings-DASH - ist nicht mal in Reihe 1 möglich.

Nein, ich sitze, wie schon immer befürchtet, echt in der dritten Reihe. Keine EBC für mich, kein Service schon vor der Langstrecke, nichts.

Mann. Und ich hatte mich so auf den Smoothie gefreut.

wmax

Reguläres Mitglied
19.12.2016
74
0
Txl
Versteh ich jetzt nicht, wenn Du ein halbwegs aktuelles Kaufticket hast, dann ist der Zubringer auch in Business ? Ansonsten kann man beruhigt bleiben, in der Dash ist das noch mehr ein Witz als im A320.

Carotthat

Howard Johnson Fanboy
17.07.2012
4.892
1.607
Howard Johnson
Versteh ich jetzt nicht, wenn Du ein halbwegs aktuelles Kaufticket hast, dann ist der Zubringer auch in Business ? Ansonsten kann man beruhigt bleiben, in der Dash ist das noch mehr ein Witz als im A320.

EBEN!!!!

Ich verstehe es auch nicht.

Daß die DASH ein Witz mit der EBC ist, wissen wir alle mittlerweile.

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
9
Wenig repräsentativ, aber auf 3A war ich bislang in der Dash immer der vorderste.
(Immerhin im A319 schon jemanden mit Paid Ticket gesehen, in den reservierten Handgepäcksbereich kam dann der äußerst stilvolle Louis Vuitton-Monogramm-Trolley und die dazu passende Handtasche :rolleyes:)

Paet

Erfahrenes Mitglied
10.08.2011
436
0
TXL/MAD/DUS
Habe die Frage bis jetzt noch nicht gefunden: Fliege AUH-TXL-MAD. wo kann ich das upgrade für die EBC am CI anfragen? In AUH oder in TXL?

Andreas91

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
1.187
3
Und natürlich saß dann in Reihe 1 ein Crewmitglied.
Die anderen Sitze blieben leer.
Top!

Schon ein echtes Armutszeugnis. Erinnert mich etwas an meinen bezahlten F-Flug mit BA kurz nach Einführung der EBC bei Air Berlin - mein Zubringer wurde von AB durchgeführt und, da es ein BA-Codeshare war (und dort damals jedenfalls noch keine C als Codeshare verfügbar war), war es nicht möglich mich in Reihe 1 zu setzen. Wohlgemerkt als AB Platinum-Kunde & bezahltem BA F-Ticket. Kundenservice geht definitiv anders. Der Flug war übrigens voll ausgebucht und es wurden einfach Random irgendwelche Leute wohl nach vorne gesetzt (Smoothie gabs für niemanden). Ich saß dann irgendwo hinten.