AB: airberlin führt Business Class in Europa ein

ANZEIGE

Allererste Reihe

Erfahrenes Mitglied
07.05.2012
1.719
4
Süddeutschland
ANZEIGE
Also zu allererst war und ist die EBC ja für Gäste auf Zu- und Abbringern der Langstrecke geplant. Zu diesem Zweck finde ich sie vollkommen ausreichend da sich wohl niemand an dem BoB-Essen satt essen wird und will wenn er im Anschluss (oder direkt zuvor) das gute Essen der Langstrecke genießen darf / durfte.

Für einzelne EBC-Flüge ohne Langstreckenanschluss hatte ich es ja schonmal geschrieben, es gibt durchaus Firmen / Arbeitgeber die generell C für einen Teil ihres Personals buchen. Wenn man davon nur ein paar abgreifen kann hat man doch schon etwas gewonnen.

Persönlich bleibe ich bei meiner Auffassung, wenn ich denn schonmal auf Kurz- oder Mittelstrecke in den Urlaub fliegen sollte investiere ich das Geld bzw. die Meilen. So selten wie das vorkommt ist mir der Preis ziemlich egal. Geschäftlich stellt sich die Frage aufgrund einer sehr generösen Reiseordnung nicht.

unblack

UA-VollHONk.
02.08.2009
5.050
8
LEB/ERF
Ich glaube nicht, dass AB da irgendwelche Einnahmen verliert, die überbuchen stattdessen die Y und machen eben Op-Ups. Die Kosten für das Futter beim Op-Up sind ja nicht wirklich ernst zu nehmen. Auf meinen kommenden Flügen ist immer die C genullt (bei offener seatmap), wenn Y<6 rutscht. Steht Y >=9 -> C4.

Ich muss mich hier teilweise revidieren. Meine letzten beiden Flüge standen beide auf C0, Y jeweils <9. EBC-Voucher einlösen war nicht möglich. Beim ersten Flug tauchte eine Stunde vor Abflug Reihe 1 in der Economy Seatmap (A320) auf, voll besetzt und im Flieger waren die Sitze dann auch nicht als Business gelabelt.
Beim zweiten Flug das gleiche Spiel, in Reihe 1 wurde eine 6köpfige Familie platziert, Sitze waren hier aber als Business gekennzeichnet, Tickets der Paxe zeigten aber Economy. Große Verwirrung bei der Crew, die die Familie dann in hintere Sitzreihen verfrachtete und untereinander diskutierte, wieso Reihe 1 als Economy freigegeben wurde.

Also alles ziemlich wirr.

• Like
Reaktionen: 6eck

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Ich glaube nicht, dass AB da irgendwelche Einnahmen verliert, die überbuchen stattdessen die Y und machen eben Op-Ups.

Da kann ich Dir auch wiedersprechen: Ich hatte jetzt bereits zwei Flüge bei denen am Tag des Abflugs nur noch C-Plätze im Verkauf waren und die Flieger dann mit komplett voller Y und komplett leerer C rausgingen. Überbucht wurde dort also nicht. Und ich fand die Annahme von AB, man könne C-Tickets zum doppelten Preis von 4U Best/LX Business verkauft bekommen auch eher .... naiv.

N

no_way_codeshares

Guest
Ich war jetzt erstaunt, bei der Buchung über die AB-Website (sofern überhaupt möglich) in Eco die vorderen drei Reihen (mit Platinum) ebenfalls angeboten zu bekommen.
Weiss AB noch nichts von ihrer Business Class?

ASL

Erfahrenes Mitglied
20.07.2015
839
0
TXL
Ich war jetzt erstaunt, bei der Buchung über die AB-Website (sofern überhaupt möglich) in Eco die vorderen drei Reihen (mit Platinum) ebenfalls angeboten zu bekommen.
Weiss AB noch nichts von ihrer Business Class?

Wenn es die vorderen DREI Reihen waren (graue prefered seats), dann fehlte dort wohl die Reihe 1 ? Die wird doch bei Eco gar nicht dargestellt.
Aber abgesehen davon, bei Europa (niki) Flügen ab 1.4. ist ja grundsätzlich keine C buchbar, wird wohl entfallen?

kleinlarsi

Aktives Mitglied
25.06.2011
186
2
Ich hatte in den letzten Tagen 4 Segmente mit AB 2 innerhalb D (beide Business leer) und 2 HEL (1 Gast Zubringer Business) ansonsten alles leer, wo soll da was verdient werden, bei den Preisen? Selbst Platinum, sehe das regelmäßig

t.tobsen

Erfahrenes Mitglied
25.12.2012
1.211
184
HAM
Wenn es die vorderen DREI Reihen waren (graue prefered seats), dann fehlte dort wohl die Reihe 1 ? Die wird doch bei Eco gar nicht dargestellt.
Aber abgesehen davon, bei Europa (niki) Flügen ab 1.4. ist ja grundsätzlich keine C buchbar, wird wohl entfallen?

Entfallen ja, Reihe 1 kann ich trotzdem nicht reservieren auf HAM-PMI [emoji30]

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
354
28
Ich sehe auf FRA-TXL in Reihe 1 nur gelegentlich die "üblichen" Business-Pendler-Platin-Flieger (die offenbar noch ihre Voucher raushauen), sehr selten mal einen Gast, der von Langstrecke kommt.

Bin gespannt, wie lange das noch so durchgeführt wird, mein ehemaliger Dauerplatz 1F ist meist leer und ich vermisse ihn.

• Like
Reaktionen: Andreas91

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.410
1.457
TXL
seltsam: Bei den Flügen, die Niki zu den Ferienzielen (u.Kanaren) übernimmt, ist keine BC buchbar. Eco-Seatmap beginnt aber bei Reihe 2.
Gerade bei einer Probebuchung für November festgestellt....

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.008
41
38² - Logged Out/Abgemeldet
seltsam: Bei den Flügen, die Niki zu den Ferienzielen (u.Kanaren) übernimmt, ist keine BC buchbar. Eco-Seatmap beginnt aber bei Reihe 2.
Gerade bei einer Probebuchung für November festgestellt....
Das ist wohl seit Anfang März geändert worden. Flieger waren dann AllEco mit Business label am Sitz ohne BusinessService und 3er Belegung. Voucher ließen sich selbstverständlich, da sinnfrei, auch nicht mehr einlösen.

Aber: Es gab wieder Getränke und auch einen Snack inkl., was zumindest was die Getränke angeht bei 4h+ schon angenehm ist.
Einen Film oder Musik gibt es aber weiterhin nicht.

• Like
Reaktionen: jotxl

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
6.410
1.457
TXL
war das unter HG Flugnummer und welche Strecke ?
Wenn es da wirklich wieder Getränke auf der Mittelstrecke gäbe, wäre das natürlich gut..

auf der Website wird nur bei City-Shuttle-Flügen (die gibts doch dann gar nicht mehr?) und bei Charterflügen mit kostenlosem Catering geworben:

https://www.flyniki.com/de/niki/service_on_board.php

Zuletzt bearbeitet:

piiit

Erfahrenes Mitglied
15.09.2009
2.008
41
38² - Logged Out/Abgemeldet
Gebucht unter AB Flugnummer, auch unter AB Nummer operiert, aber im Flieger überall das Nikizeichen.
DUS-TFS und Retour, also AB2050 und AB2051.

Der Service war wie vor der brutalen Reduktion mit 2x Getränkerunde, alles nonalkoholische und halt der kleine Snack "süß oder salzig".

• Like
Reaktionen: jotxl

johnny_who

Erfahrenes Mitglied
27.09.2014
2.608
0
MUC
heute auf TXL-LPA eine Familie mit zwei Kindern in der ersten Reihe - und ich... Die wollten wohl erst die vier Personen nicht zusammen fliegen lassen, weil der Mittelsitz frei bleiben muss, sollte der Vater morgen nachkommen.
Am Ende saß die Mutter mit den Kleinen auf 1 D-F? und ich teilte mir die andere Seite mit dem Vater (und mit freiem Mittelsitz)...
Und nein, die Familie hat kein Upgrade bekommen oder so - die hatten die C bezahlt und kamen als Umsteiger aus BUD. Etwas enttäuscht waren sie wohl, die fliegen auch sonst mal C Langstrecke, meist mit EK.

Der Flieger war ansonsten voll bis unters Dach, waren wohl noch Nachwirkungen des Streiks gestern.

Ganz krass - es gibt eine "enhancte" Speisekarte seit gestern/heute, kein Chili-Chicken mehr und auch keine Chicken Nuggets... die einzig richtige warme Sache ist jetzt nur noch die Currywurst und dazu gibt es jetzt noch so Pizzataschen...
Dazu kam noch, dass heute noch fehlerhaft geladen war, kein Weißwein, keine Käseplatte und auch keine Tapasplatte.

spotterking

Erfahrenes Mitglied
14.07.2012
5.029
3.273
FRA
Sie sind wenigstens relativ konsequent im Kunden vergraulen wenn man hier so liest! Traurige Vorstellung. Gerade das Catering kostet net viel und bleibt in Erinnerung.Darauf baut der Ruf ganzer Airlines. Ich will ja keinen Namen nennen ( in dem Fall zugegebenermassen die Ecoverpflegung)

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: johnny_who

Rabauke

Erfahrenes Mitglied
03.09.2015
308
0
Ja
Ist doch eigentlich ganz passend, dass new airberlin kaum noch europäische Destinationen bedienen wird. Da kann man sich die Europa C auch wieder einsparen.

emwe

Reguläres Mitglied
17.01.2016
64
25
DUS/FRA
Auch wenn ich mich hier unbeliebt mache - ich muss für AB mal eine Lanze brechen.
Am WE ZRH-FUE in C (BelAir Crew) geflogen. Alle beworbenen (!) Benefits wurden geboten, dazu sehr netter, aufmerksamer und - unglaublich, aber wahr - herzlicher Service.
Bedenkt man die prekäre Situation der BelAir-MA muss ich sagen: Das war eine sehr gute Leistung! Das Hartprodukt ist genauso schlecht/gut wie auf EU-C bei "großen" Carriern. Abstriche gibts beim Essen, wenn man keine Currywurst mag ;).

Wie die SZ einmal über Duisburg schrieb: "Anderstwo ist auch scheisse.". Im Vergleich zu LH C neulich war der einzige signifikante Unterschied der distanziertere Service bei LH.

Gruß,

emwe

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.244
14
DUS
Am WE ZRH-FUE in C (BelAir Crew) geflogen. Alle beworbenen (!) Benefits wurden geboten, dazu sehr netter, aufmerksamer und - unglaublich, aber wahr - herzlicher Service.
Bedenkt man die prekäre Situation der BelAir-MA muss ich sagen: Das war eine sehr gute Leistung!

Dem kann ich nur zustimmen! Mein letzter EBC BelAir-Flug ACE-ZRH war auch vom Service wunderbar! Wirklich schade, das so etwas wohl ab Ende Oktober "Geschichte" sein wird bei AB. Die BelAir-MA waren trotz allem motiviert, freundlich und äußerst aufmerksam - Attribute, von denen im Vergleich dazu Mitarbeiter bei tuifly oder LGW sicherlich noch nie gehört haben ...

... für mich deshalb unverständlich, warum man BelAir aus dem Kreis von AB entläßt ... wahrscheinlich nur, weil dort immer schwarze Zahlen geschrieben wurden :sick:

• Like
Reaktionen: ian79

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Vielleicht gehts nur mir so, aber die Voucher sind irgendwo zu Hause und die 5 Minuten suchen + der 5 minütige Umweg via Check-in, da ich zur Zeit bei AB nie Aufgabegepäck habe, sind mir das "Erlebnis" echt nicht wert.

Ich nehme mal den 5 Minuten-Umweg. Wenn ich schon nicht im Stadion Bier trinken darf (denn: Spielt man gegen Schalke in der Bundesliga ist alles toppi, spielt man gegen Schalke in der Europa League ist Alkohl-Verkauf viel zu gefährlich...:doh:) glühe ich wenigstens schonmal im Flieger vor.

Femminello

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
8.360
4.423
Gibt es einen Grund, wieso bei den Flügen AGP - DUS derzeit keine C buchbar ist?
Beispiel AB3225 am 23.3., laut checkmytrip ist die C des A321 komplett frei, kann aber nicht gebucht werden.

Was ist da schon wieder los?

• Like
Reaktionen: spotterking