AB: airberlin wurde nie eine richtige Chance gegeben

ANZEIGE

Rantala

Erfahrenes Mitglied
19.12.2016
283
420
ANZEIGE
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Flugkunden bezüglich Airberlin auch nie richtig verstanden.
Seit 2007 fliege ich sehr regelmäßig die Strecke TXL-FRA-TXL und das in den meisten Fällen mit AB.
Der Grund liegt, oder besser lag, einfach daran, dass ich unterm Strich das Gesamtpaket besser fand.
- Die Preise waren besser
- Das Bier war größer
- Der Sitzabstand ok
- Die Meilenvergabe viel großzügiger
- (Die Wege in T2 in FRA kürzer)
- Die Snacks im Vergleich zu LH besser (Wenn natürlich auch kein Knaller)
- Das Personal freundlich und unkompliziert

Und was ist trotzdem passiert?
Die Maschinen, selbst die 319er oder 737-700, waren immer nur etwas mehr als halb voll, während dessen die LH stündlich, oder in noch kürzerem Intervall, die Strecke mit übervollen 321 bedient hat.
Es ist mir bis heute ein Rätsel geblieben, warum so überpropotional viele Kunden auf dieser Strecke die LH bevorzugt haben (Selbst wenn man den Drehkreuzeffekt rausrechnet).

Deckt sich nahezu 1:1 mit meinen Erfahrungen der letzten Jahre.
Finde es auch sehr, sehr schade was da passiert. Wenn es auch absehbar war.

Der Service war immer (!) sehr zuvorkommend, bei der LH hatte ich da schon andere Sachen erlebt. Die Kabine immer sauber und frisch.
Aber ich glaube ich habe in den paar Jahren in denen ich die Strecke flog kaum eine vollbesetzte AB Maschine erlebt - der "Höhepunkt" war mal ein Flug mit 10! Hanseln in der 737. Während man bei der LH gefühlt immer volles Haus hatte (und mehr bezahlt).

Und in diesem Sinne mal Hallo ins Forum.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Nach der Deutschen BA ereilt nun auch die Air Berlin ihr verdientes – und von mir gewünschtes und vorhergesagtes – Schicksal. Poetic Justice.
Damit sind dann beide Fluglinien Geschichte, die es sich erarbeitet haben, auf meiner persönlichen Blacklist zu landen – was gar nicht so einfach ist.
Beide hatten ihre Chance und meine Sympathie. Doch wenn man diese Chancen in einer Form nutzt, die wohlwollende Kunden zu Todfeinden macht, ist das bittere Ende unausweichlich. Wer zuletzt lacht... :D
 
  • Like
Reaktionen: gsx650 und Mellla

Wikinger

Erfahrenes Mitglied
22.09.2015
1.018
228
Was das ganze noch krönt ist der Wahnsinn, dass ich als BA Emerald nicht in den sogenannten Exklusiven Wartebereich darf, die AB Platinums aber schön in den OW First Lounges rumlümmeln (teils über verschenkte Matches und teils über Manufacture Spending - aber jeder wie er mag).

Wegen der mangelden Gleichbehandlung anderer OW-Statuskunden ist AB in meinen Augen ein Schmarotzer, der endlich aus OW entfernt werden sollte. Und ich weine denen keine Träne hinterher.

Das haben die Lufthanseaten geschickt geplant. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Mellla

DerSimon

Erfahrenes Mitglied
01.03.2015
7.354
8
Wegen der mangelden Gleichbehandlung anderer OW-Statuskunden ist AB in meinen Augen ein Schmarotzer, der endlich aus OW entfernt werden sollte.

Während alle anderen Gesellschaften OW-Kunden gleich behandeln? Gibt's bei Iberia Arrival-Lounge für OW-Kunden? Gibt's bei Qatar für Sapphire Zugang zu allen Lounges?
 
H

HGFan

Guest
Die Maschinen, selbst die 319er oder 737-700, waren immer nur etwas mehr als halb voll, während dessen die LH stündlich, oder in noch kürzerem Intervall, die Strecke mit übervollen 321 bedient hat.
Es ist mir bis heute ein Rätsel geblieben, warum so überpropotional viele Kunden auf dieser Strecke die LH bevorzugt haben (Selbst wenn man den Drehkreuzeffekt rausrechnet).
Weil AB sonst abgeloost hat? Beispiel Flüge im Osten. Bei OS non problemo bei AB/ HG? NADA!
Wieso sollte also jemand auf einer Strecke AB fliegen wenn er keinen Status und nix hat?
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich daran denke was es früher bei HG auf der selben Strecke wie bei AB gegeben hat! Beispiel nach Ägypten bei AB nur ein kleines Stück Brot und bei HG was warmes aus der Alu Schale.
Heute kommen wir nicht zusammen: HG war teils deutlich besser, aber AB hat lange Zeit mehr und Besseres geboten als LH (oder damals 4U) auf vergleichbaren Strecken.
Von Europastrecken sprechen wir lieber nicht. Da ist LX 10x besser als AB.
Gerade LX innereuropäisch in günstigen Preislagen ist im Service oft so weit vom Image weg. Gibt's da jetzt wieder Tomatensaft oder Kalt- UND Warmgetränk?
AB ist mit den Preisen auch nicht wirklich besser. Beispiel hat Eurowings richtige schnäppchen zb mit Handgepäck für 20€ nach Pisa ex VIE!!!
Auch hier keine Zustimmung, aber das mag ex VIE anders gewesen sein: Schon 4U war Innerdeutsch und Innereuropäisch deutlich teurer als AB, bei EW ist es genauso. Nur dort, wo LH selbst und AB im Wettbewerb flogen, hatte ausgerechnet LH immer marginal niedrigere Preise (ein Schelm, der Böses dabei denkt) und ich habe mich oft gewundert, was die Yield-Experten bei AB sich bei den eher zu niedrigen Preisen gedacht haben müssen.
 
  • Like
Reaktionen: gsx650 und qnibert

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Tipp: Die wenigsten Leute fliegen mit LH ab TXL nach FRA, um da auszusteigen.

So sieht´s aus. Fraport sagt 55 % in toto sind reine Umsteiger in FRA, einzelne Betrachtungen für Strecken sind nicht zu finden.

zum TE: airberlin wurde nie eine richtige Chance gegeben?
Bitte? Wer hat Sie denn gehindert?

AB hatte alle Chancen auf der Welt, es wurden sogar noch diverse Augen für AB zugedrückt um den Wettbewerb am leben zu halten. AB hat sich einzig und allein durch absolut fehlende Strategie, sehr häufige Kurswechsel, ständige Neuausrichtungen, Führungswechsel und diese diametral verherende Strategie von EY die null zu den Zielen und Stärken von AB gepasst haben, in diese Situation gebracht. Der Markt und das Marktumdeld ist für jeden Marktteilnehmer das gleiche - der komplette Rest ist endogen verursacht. Sorry, aber bei solchen Kommentaren hört mein Verständis auf.

Die richtige Aussage wäre wohl eher: Warum hat airberlin jede Chance die sie hatten fortlaufend versemmelt und an die Wand gesetzt?
 

Kunduzbird

Erfahrenes Mitglied
20.08.2013
380
2
Wenn ich ehrlich bin, habe ich die Flugkunden bezüglich Airberlin auch nie richtig verstanden.
Seit 2007 fliege ich sehr regelmäßig die Strecke TXL-FRA-TXL und das in den meisten Fällen mit AB.
Der Grund liegt, oder besser lag, einfach daran, dass ich unterm Strich das Gesamtpaket besser fand.
- Die Preise waren besser
- Das Bier war größer
Der wahre Grund für den größeren Erfolg der LH nicht nur auf der Strecke zwischen TXL und FRA liegt darin, dass nur LH alkoholfreies Bier anbietet ...
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Es ist mir bis heute ein Rätsel geblieben, warum so überpropotional viele Kunden auf dieser Strecke die LH bevorzugt haben (Selbst wenn man den Drehkreuzeffekt rausrechnet).

Weil Sie im Schuttle Betrieb 1 mal pro Stunde zu halbwegs fester Uhrzeit geflogen sind, statt den 4 täglichen AirBerlin Verbindungen? Tut mir leid, aber wenn ich die WAHL zwischen AB und LH habe, greife ich immer zu LH. Nur habe ich die Wahl quasi kaum bis nie.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Der wahre Grund für den größeren Erfolg der LH nicht nur auf der Strecke zwischen TXL und FRA liegt darin, dass nur LH alkoholfreies Bier anbietet ...
Na glücklicherweise nicht, ich muss nächstes Jahr wieder den Status bei LH verlängern.
Und das mit alkoholfreiem Bier?
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Was habe ich von meinen Kollegen nicht immer alles zu hören bekommen, airberlin das ist ein Billigflieger, Touri-Bomber, kein Mitglied in einer Flugallianz, Businessklasse absolut grausig etc. Und was passiert, airberlin wird Oneworld Mitglied

Ja und? Alles weitere stimmt nach wie vor.

einer Allianz mit den weitaus besseren Benefits als Star Alliance, airberlin Vielflieger bekommen nun auch in den Genuss von Loungezugang und anderen weltweiten Statusvorteilen

Nenne mir eine Oneworld-Lounge in Deutschland, die besser ist als die SEN am selben Standort.

Was macht die Fraktion der Nörgler und Schlechtmacher, sie kann es nicht sehen das da jemand ein besseres Produkt als ihre geliebt LH hat

Produkt-Schmodukt. Warum bin ich denn im hier in Rede stehenden Zeitraum 60-mal LH und nur achtmal AB geflogen? (und 20-mal FR.) Doch nicht, weil ich LHs Produkt geiler fand. Sondern weil sie mich zu Zeiten und zu Preisen, die ich akzeptabel fand, dahin gebracht haben wo ich hinwollte. Uebrigens: AB geflogen bin ich in der Zeit ORY-TXL, FRA-NAP, POP-MUC-HAM, DUS-PMI-XRY, VIE-HAM und RMI-NUE. Warmwasser und Billigflieger-Paradiese.

AB war, ist und wird sein stuck in the middle. Kein Netzwerkcarrier, keine Billigairline. Ferienflieger, das koennen sie. Nur wollen sie es zum einen nicht mehr, und zum anderen weht in der Nische auch mittlerweile ein ziemlich rauher Wind.

Über airberlin, wo die Crews dich in einer 19 Mann Kabine super nett und zuvorkommend behandeln, kein gutes Wort und kein Versuch es mal auszuprobieren.

Aha. Auch hier wieder: Eine goldene Mitte gibt es nicht (bzw. selten, um nicht alle ueber einen Kamm zu scheren). Bei AB haben sie freundliche, nette, aber voellig inkompetente 19-jaehrige Friseusen und arrogante LTUler, denen aus jeder Pore der Mief der nordrhein-westfaelischen Staatsairline mit sowjetischem Serviceverstaendnis kommt.

Aber es gibt noch einen Schuldigen für diese Situation: Der Kunde!!! Nörgeln an allem herum und bei Norwegian zahlen sie gerne für eine Decke!!!!!!! und die Getränke und das auf Langstrecke.

Die Preise bei Norwegian sind auch ein bisschen anders.

Und auch vielen Dank an alle deutschen Politiker die mit Steuergeldern FR so richtig schön subventioniert haben.

Aaaah ja. Wer genau hat AB gehindert, wie FR Flughaefen mit billigeren Gebuehren anzufliegen? AB ist doch selber ohne Not aus der Flaeche rausgegangen - von jeder Milchkanne nach Mallotze, das hat sie gross gemacht.

Schuster, bleib bei Deinem Leisten. Bergab geht es mit AB, seitdem sie das nicht mehr beherzigen und mit den Grossen um die Wette pinkeln wollen.
 
  • Like
Reaktionen: alxms

rorschi

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
9.843
2.809
ZRH / MUC / VIE
Damit sind dann beide Fluglinien Geschichte, die es sich erarbeitet haben, auf meiner persönlichen Blacklist zu landen – was gar nicht so einfach ist.
Beide hatten ihre Chance und meine Sympathie. Doch wenn man diese Chancen in einer Form nutzt, die wohlwollende Kunden zu Todfeinden macht, ist das bittere Ende unausweichlich. Wer zuletzt lacht... :D

Auch Du hast schon von der Deutschen BA und von Air Berlin profitiert.
In dem die von Dir genutzte LH Preise abfrug, die sie ohne Mitbewerber vervielfacht gehabt hätte.

Wobei ich freilich auch gerne eine Fluggesellschaft vom Markt haben würde - die, um die ich damals so gezittert hatte, als es fast der Fall war. Ihr Name steht auf meinem Reisepass. Ich hätte ja auch nicht gedacht, wie man später mit der großen LH im Rücken keine fiesen Spielchen auslässt, um die Mitbewerber zu gängeln - immerhin hat sich dieses Unternehmen an 2 von 3 großen Schweizer Flughäfen nun weitestgehend zurückgezogen. Flysurfer, leg Dich doch bitte mal mit deren Handgepäckstasi an.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Auch Du hast schon von der Deutschen BA und von Air Berlin profitiert.
In dem die von Dir genutzte LH Preise abfrug, die sie ohne Mitbewerber vervielfacht gehabt hätte.

Naja, AB und LH/EW auf einer Strecke lassen keinen Platz für einen Dritten, wenn es demnächst AB/LH/EW ist sehe ich diesen Platz schon.
 

flysurfer

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
26.000
36
www.vielfliegertreff.de
Auch Du hast schon von der Deutschen BA und von Air Berlin profitiert.

Ich hoffe, dass wir hier in NUE vor allem von FR profitieren, die nicht nur praktisch ist, sondern auch die Preise niedrig hält. Mit FR gab es bisher auch keine Probleme mit dem Handgepäck, die Regeln sind ohnehin lockerer und kundenfreundlicher als bei LH und Co.

Handgepäckstasi ist mir in ZRH am Donnerstag nicht aufgefallen. Nur die überfüllte Lounge dort war ein Armutszeugnis. Gisi bekam Platzangst und ist nach 3 Minuten geflüchtet.

Aber das hat alles mit AB wenig zu tun, denn die haben NUE schon lange praktisch aufgegeben, und bald sind sie ganz weg vom Fenster, bzw. "absorbiert", wie seinerseits die DBA. Was ich sehr erfreulich finde, weil ich mir die aktuelle Entwicklung für AB vor einigen Jahren so gewünscht hatte.

Konkurrenz ist toll, nur sollten es auch Airlines sein, mit denen ich fliegen mag/kann.
 

SleepOverGreenland

Megaposter
09.03.2009
20.503
8.926
FRA/QKL
:cry:

Und noch ein bisschen :cry:

Die waren aber auch so pöse zu dem tollen Billigflieger... :cry:

vor allem die pösen Kunden und Fanboys anderer Airlines... :cry:

Der arme arme Billigflieger, keine Touribomber mehr... :cry:

Also ich fand AB immer spitze. Dadurch konnte LH auf einigen Strecken keine Mondpreise verlangen. (y)

So, und jetzt noch ein bisschen... :cry:
 
  • Like
Reaktionen: MisterG und Anonyma

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Ich habe nie verstanden, in welcher Nische sich Air Berlin gerade befand oder befindet.

Auf der Kurz- und Mittelstrecke mal mit sehr solider Qualität gestartet (Tablett mit Essen), dann Süß oder Salzig und irgendwann nichts mehr bzw. nur gegen Cash.

Langstrecke einst von der LTU übernommen und zunächst nur Ferienziele (DomRep, Cuba & Co), dann mal kurz China, dann Nordamerika, dann Abu Dhabi. Ein arges hin- und her.

Problem des Langstreckenproduktes und der OneWorld-Mitgliedschaft war und ist m.E. die fehlende Business Class im Zubringer-Verkehr. Das kostet keine große Umrüstung (mobiler Vorhang, Kopfschoner mit "ihr Freiraum" für den freien Mittelplatz) und ein bißchen netteres Catering. Kein Asiate oder Amerikaner, der in Full Fare C/F aus Hong Kong, Tokio, Dalles zu irgendeinem kleineren Flughafen weiterfliegen will, setzt sich in einen Eco-Zubringer und lässt sich dann seinen Kleidersack abnehmen. Dann lieber mit BA weiter.

Schade nur für den Wettbewerb. Aber jetzt, wo FR auch FRA anfliegen wird, kommt vielleicht wieder etwas Schwung in den Markt.
 

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
Meiner Meinung nach hat airberlin sich viele Probleme selbst ins Haus geholt.
Produkt:
Die Langstrecken C mag zwar nett sein, aber hat man dummerweise beim Leasen vom Scheich vergessen dass viele Kunden über 1,85m groß sind.
Für mich ist die C auf Nachtflügen deshalb eher letzte Wahl. Auch schwankt die Servicequalität stark, je nachdem woher die Crew (LT, AB etc) kommt.
Das Europäische AB Produkt ist grottig, in der Economy Class bietet man ein Produkt welches schlechter als FR ist (da darf man on Board kostenlos in die Emergency Row. Sonst kein Unterschied), dafür hat man Preise welche oft über denen von LH liegen.
Die European Business Class ist nicht viel besser. Der Sitzabstand im A321 in Reihe 2? Ohne Worte. Nur Plastik in C? Billiges Aufwärmessen welches bei Ad Hoc Buchungen nicht mal vorhanden ist? Das geht auch besser.
Die Privatsphäre in der European Business Class? Aufgrund des nicht vorhandenen Vorhangs zur Y inexistent.
Klasse ist ja auch, dass Herrschaften die Körperlich nicht ganz so fit sind, gar nicht in der EBC sitzen dürfen, da es sich dabei um eine Emergency Row handelt.

Das Streckennetz wird kleiner - nicht größer. Wenn man Geschäftskunden mit großen Rahmenverträgen locken will braucht es nicht nur heftige Rabatte sondern auch viele Strecken.
Diese Strecken muss man dann auch häufig bedienen und nicht nur 1x oder 2x daily (Siehe TXL-CGN, keine Verbindungen um die Mittagszeit oder TXL-FRA mit 4x daily). Was bringt mir ein Flex Ticket wenn der nächste Flug eh erst am Abend geht? Da kann man auch die Kranich-Konkurrenz mit ihrem 0:30/1:00h Takt buchen.

Pricing:
Hier hat man große Fortschritte gemacht. Aber: was bringt das wenn das Preisniveau wegen Wizzair und FR Richtung Skandinavien und Osteuropa sehr niedrig ist?


Die Statuskunden verprellt man in einer Geschwindigkeit, wie sie sonst eher unbekannt ist. Auch wenn man schnell viele neue Generiert (Kreditkarte und co) sehe ich nicht wie das auf Dauer für AB Geld bringen soll.

Was man auch nicht vergessen darf, ist dass AB durchaus Probleme mit der Effizienz hat. Yield ist teilweise nicht schlecht, hilft aber bei viel zu hohen Kosten nicht. Ich erinnere an all das ganze Proceeden von AB Crews.