AB: airberlin wurde nie eine richtige Chance gegeben

ANZEIGE

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
ANZEIGE
Nochmal: jeder ist für seine Marktstrategie selbst verantwortlich. LH, wie auch AB. Das sind eigene Entscheidungen der Gesellschaften wie sie ihr Geschäft strukturieren und dafür auch niemand exogen verantwortlich zu machen sondern einzig und allein dem Management der Gesellschaften


Ich versuche jetzt mal trotzdem ernsthaft zu antworten: Arabischer Frühling, Griechenland, Türkei, ja, da kann man vielleicht noch argumentieren, daß ein Management darauf achten sollte, sich nicht zu sehr von einzelnen Ziel-Ländern abhängig zu machen. Aber wie willst Du für BER oder LuftVSt die Strategie des Managements verantwortlich machen? Insbesondere BER war ja nun der absolute Super-GAU für AB. Man stelle sich das mal vor: Man investiert als Airline in seinen Hub, bereitet alles bis in's kleinste Detail vor, und drei Wochen vorher heißt es dann: "Ätsch, doch nicht!". Das ist ungefähr so, wie wenn LH gesagt bekommt, daß übermorgen FRA schließt und sie ja von HHN aus fliegen können. :eek:
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Da wir ja an anderer Stelle auch schon ein vergleichbares Problem hatten, frage ich mal präventiv: hast du Kenntnisse diesbezüglich oder urteilst du auch hier wieder nach deinem Gefühl?

Da wir ja an anderer Stelle auch schon ein vergleichbares Problem mit deiner etwas zu tiefen Verbundenheit mit AirBerlin hatten, frage ich mal präventiv: ist eigentlich überhaupt jemand bei Airberlin auch mal selbst verantwortlich, oder spielen der armen Airline nur alle böse mit, oder keiner erkennt wie geil die eigentlich sind?
 

hopstore

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
4.099
2
TXL
Ich versuche jetzt mal trotzdem ernsthaft zu antworten: Arabischer Frühling, Griechenland, Türkei, ja, da kann man vielleicht noch argumentieren, daß ein Management darauf achten sollte, sich nicht zu sehr von einzelnen Ziel-Ländern abhängig zu machen. Aber wie willst Du für BER oder LuftVSt die Strategie des Managements verantwortlich machen? Insbesondere BER war ja nun der absolute Super-GAU für AB. Man stelle sich das mal vor: Man investiert als Airline in seinen Hub, bereitet alles bis in's kleinste Detail vor, und drei Wochen vorher heißt es dann: "Ätsch, doch nicht!". Das ist ungefähr so, wie wenn LH gesagt bekommt, daß übermorgen FRA schließt und sie ja von HHN aus fliegen können. :eek:

Aber bitte: wer hat AB gezwungen auf Berlin zu setzen? War das eine Vorgabe von Lufthansa? Hat Sie jemand davon abgehalten ihr Drehkreuz nach Hamburg, Hannover oder sonst wohin zu legen?

LVSt: wer hat AB dazu gezwungen auf p2p Verkehre zu setzen? Wer hat Sie davon abgehalten ein ähnliches diversifiziertes Geschäft wie LH, AF oder British Airways zu betreiben?

Bin es echt satt, dass gefühlt immer alle anderen schuld sind, nur nicht AB selbst. Ein Ähnlicher Fall war mal Hochtief. Da wurde im Zuge der Übernahme genauso argumentiert, der eigentliche Hauptgrund, dass das HT Management einfach jahrelang gepennt hat, nur ganz am Rande gestreift

AB ist für ihr (Un)Glück selbst verantwortlich. Niemand anders.
 

qnibert

Erfahrenes Mitglied
13.06.2010
324
0
Ich werte dein abermaliges Ausweichen mal als “Nein“. Schade, dass du es zwar schaffst, das richtige Gesetz zu googeln - vermutlich um dein wieder mal leichtfertiges Vorpreschen ohne fundierte Kenntnisse zu verteidigen - du aber das Gesetz wiederum nicht liest oder verstehst.

Warum du mir auch hier schon wieder Aussagen in den Mund legst, die ich im Ansatz nicht getroffen habe, ist wirklich eine armselige Offenbarung deiner Vorstellung von Diskussion.

Selbstverständlich ist die katastrophale wirtschaftliche Situation bei AB im Wesentlichen auf unternehmerische Fehler zurückzuführen. Du wirst garantiert keine gegenteilige Aussage dazu von mir finden. Aber da du dir solche Dinge gerne ausdenkst, um zu versuchen dein Gegenüber lächerlich zu machen, wird dich das wohl auch nicht stören.

Bekomme ich jetzt auch eine Antwort auf meine Frage oder bleibst du deiner Linie treu, jegliche Nachfragen zu ignorieren, wenn deren Beantwortung aufzeigen würde, dass du dein Gefühl als Fakten zu verkaufen versuchst?
 

JustLHFTL

Erfahrenes Mitglied
13.01.2016
571
167
Leverkusen
flyctory.com
Für mich war Air Berlin ein Anbieter mit zwei Standbeinen:
  • "Die bringen mich in den Urlaub", zum Beispiel über den Palma-Hub
  • "Die bieten auch annehmbare Flüge als Konkurrenz zu LH und Co", wenngleich vielleicht auch mit einer niedrigeren Intensität.
Das Ganze auch durchaus mit einem gewissen Komfort.

Ich muss sagen, diese Meinung habe ich irgendwann früh in den 2010ern gehabt. Als ich dann 2015 oder so wieder Air Berlin geflogen bin, war meine Meinung eher:
  • Okay, das sind noch weiterhin die Charter-Schubser - aber das Segment wurde für mich immer uninteressanter
  • Air Berlin ist absolut vergleichbar oder sogar besser wie LH/4U(Smart) - wenn sie es nicht selber fliegen (ich mag bis heute die TUIfly- und LGW-Flüge)
  • Bei Ryanair ist auch nicht schlimmer (da saß ich mit meinem dicken Hintern irgendwo hinten in der Kabine von MUC nach DUS...)
  • Immer mehr natürlich: sie sind so ein bisschen die Erfüllungssklaven für Etihad

Kurzum: sie hatten für mich kein klares Profil mehr. Oder sie haben ein neues Profil sich zugelegt und es nicht gut kommuniziert. Die Unternehmensstrategie kann man ändern, aber vielleicht wäre es dann besser gewesen, mehr zu kommunizieren, als sie das getan haben. Von den Ferienfliegern alleine lebst Du heute einfach nicht mehr, von einem guten Dutzend C-Sitzen Langstrecke auch nicht... Dafür waren sie mir dann auch im Markt zu unauffällig, nicht so "frech", "innovativ" wie zum Beispiel Ryanair (auch wenn ich deren "Innovationen" nicht mag...)., immer im Schatten von anderen Anbietern.

Jetzt, wo ich die Szene etwas aktiver, auch Dank Euch hier, verfolge, kommt mir vieles, was in den letzten zwei Jahren passiert ist, verzweifelt vor und bestärkt immer mehr den Eindruck, dass man sich keinen klaren Plan von "Was wollen wir - AirBerlin - eigentlich sein?" gemacht hat. Konzepte kopieren, die andere schon so ähnlich gebracht haben, brachte eben dann auch nichts mehr.

Auch wenn ich kein AB-Fan bin: sehr schade um das alles - gerade auch, wie jemand oben schrieb - nicht nur damit ein Player gegen LH im deutschen Markt fehlt, sondern auch die Star Alliance praktisch zum Monopolisten wird.