AB: airberlin wurde nie eine richtige Chance gegeben

ANZEIGE
H

HGFan

Guest
ANZEIGE
Gerade LX innereuropäisch in günstigen Preislagen ist im Service oft so weit vom Image weg. Gibt's da jetzt wieder Tomatensaft oder Kalt- UND Warmgetränk?
Also beim Futter habe ich auf ZRH - LIS - ZRH (die Eco) probiert und hin gab es eine Box mit Griechischen Salat und retour (eine grausliche) mit Linsen. Bei AB / OS? Richtig nix gescheites.
Ok ich trinke im Flugzeug nur Wasser max. anderes Zuckerfreies das gabs auch. Dazu noch kleine Wasserflaschen aus de C weil ich viel trinken muss.

Auch hier keine Zustimmung, aber das mag ex VIE anders gewesen sein
Wien ist anders *gg*.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.978
868
TXL
Meiner Meinung nach hat airberlin sich viele Probleme selbst ins Haus geholt.
Produkt:
Die Langstrecken C mag zwar nett sein, aber hat man dummerweise beim Leasen vom Scheich vergessen dass viele Kunden über 1,85m groß sind.
Für mich ist die C auf Nachtflügen deshalb eher letzte Wahl. Auch schwankt die Servicequalität stark, je nachdem woher die Crew (LT, AB etc) kommt.
Das Europäische AB Produkt ist grottig, in der Economy Class bietet man ein Produkt welches schlechter als FR ist (da darf man on Board kostenlos in die Emergency Row. Sonst kein Unterschied), dafür hat man Preise welche oft über denen von LH liegen.
Die European Business Class ist nicht viel besser. Der Sitzabstand im A321 in Reihe 2? Ohne Worte. Nur Plastik in C? Billiges Aufwärmessen welches bei Ad Hoc Buchungen nicht mal vorhanden ist? Das geht auch besser.
Die Privatsphäre in der European Business Class? Aufgrund des nicht vorhandenen Vorhangs zur Y inexistent.
Klasse ist ja auch, dass Herrschaften die Körperlich nicht ganz so fit sind, gar nicht in der EBC sitzen dürfen, da es sich dabei um eine Emergency Row handelt.

Das Streckennetz wird kleiner - nicht größer. Wenn man Geschäftskunden mit großen Rahmenverträgen locken will braucht es nicht nur heftige Rabatte sondern auch viele Strecken.
Diese Strecken muss man dann auch häufig bedienen und nicht nur 1x oder 2x daily (Siehe TXL-CGN, keine Verbindungen um die Mittagszeit oder TXL-FRA mit 4x daily). Was bringt mir ein Flex Ticket wenn der nächste Flug eh erst am Abend geht? Da kann man auch die Kranich-Konkurrenz mit ihrem 0:30/1:00h Takt buchen.

Pricing:
Hier hat man große Fortschritte gemacht. Aber: was bringt das wenn das Preisniveau wegen Wizzair und FR Richtung Skandinavien und Osteuropa sehr niedrig ist?


Die Statuskunden verprellt man in einer Geschwindigkeit, wie sie sonst eher unbekannt ist. Auch wenn man schnell viele neue Generiert (Kreditkarte und co) sehe ich nicht wie das auf Dauer für AB Geld bringen soll.

Was man auch nicht vergessen darf, ist dass AB durchaus Probleme mit der Effizienz hat. Yield ist teilweise nicht schlecht, hilft aber bei viel zu hohen Kosten nicht. Ich erinnere an all das ganze Proceeden von AB Crews.

also bei aller Kritik, an den Frequenzen TXL-CGN oder TXL-FRA liegt´s mit Sicherheit nicht. Die waren selbst für Geschäftsleute ausreichend.
Da gibt's andere Beispiele.

Und zum Thema EBC: Wie lange gibt's das ? 3 Monate ? 4 Monate ? Das das noch nachjustiert werden muss, war und ist wohl allen klar gewesen.

Thema Statuskunden: Viele können froh sein, Dank der großzügigen Statusmeilenvergabe überhaupt einen Status bekommen zu haben...den sie woanders nie im Leben erreicht hätten.

nach meinen Beobachtungen stimmt das Yieldmanagement auch heute noch nicht. Das ist einer der Gründe, zusammen mit dem miserablen Hedgemanagement.
 
Zuletzt bearbeitet:

330

Erfahrenes Mitglied
06.01.2015
3.158
816
BER / COR
also bei aller Kritik, an den Frequenzen TXL-CGN oder TXL-FRA liegt´s mit Sicherheit nicht. Die waren selbst für Geschäftsleute ausreichend.
Da gibt's andere Beispiele.

Und zum Thema EBC: Wie lange gibt's das ? 3 Monate ? 4 Monate ? Das das noch nachjustiert werden muss, war und ist wohl allen klar gewesen.

Thema Statuskunden: Viele können froh sein, Dank der großzügigen Statusmeilenvergabe überhaupt einen Status bekommen zu haben...den sie woanders nie im Leben erreicht hätten.

nach meinen Beobachtungen stimmt das Yieldmanagement auch heute noch nicht. Das ist einer der Gründe, zusammen mit dem miserablen Hedgemanagement.
Thema EBC: Der Kunde darf bei einem Preis von 600-1200€ für ein einfaches Ticket erwarten, dass es läuft - egal wie lange es das Produkt gibt.

Status: gleichzeitig vergraulen sie damit auch andere.
 

Tecci79

Erfahrenes Mitglied
10.10.2011
1.167
0
Thema Statuskunden: Viele können froh sein, Dank der großzügigen Statusmeilenvergabe überhaupt einen Status bekommen zu haben...den sie woanders nie im Leben erreicht hätten.
Es scheint als ob AB das genauso sieht und sogar alle Statuskunden damit über einen Kamm schert. Und unabhängig davon, dass man woanders keinen/einen niedrigeren Status erreicht hätte fühlt man sich zu Recht vor den Kopf geschlagen und wendet sich dann halt anderen Airlines zu. Soviel Psychologie sollte man eigentlich im Marketing draufhaben.

Und wenn man eine EBC mit Hochpreisstrategie einführt muss halt auch alles passen – sonst verbrennt man halt potentielle Kunden für die C dauerhaft. Einzelne Komponenten klappten ja vorher schon nicht – AB bekommt ja nicht mal am eigenen Hub ein vernünftiges Prio-Boarding hin.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

xcirrusx

Erfahrenes Mitglied
16.10.2012
3.823
1.084
KUL (bye bye HAM)
Grundsätzliches Problem war das schlechte Netzwerk. Von Mo-Fr muss ich eben nicht nach PMI und die Welt dreht sich nicht um Tütteldorf. Und warum soll der Kunde schauen ob gerade eine AB Verbindung passt, wenn er bei Hansens davon ausgehen kann das es in welcher Kombi auch immer hinhaut, bzw. nicht schlechter ist mit der Verfügbarkeit.
 

MisterG

Stein-Papier-Schere Profi
02.01.2012
10.555
5
Wien
...Problem des Langstreckenproduktes und der OneWorld-Mitgliedschaft war und ist m.E. die fehlende Business Class im Zubringer-Verkehr. Das kostet keine große Umrüstung (mobiler Vorhang, Kopfschoner mit "ihr Freiraum" für den freien Mittelplatz) und ein bißchen netteres Catering. Kein Asiate oder Amerikaner, der in Full Fare C/F aus Hong Kong, Tokio, Dalles zu irgendeinem kleineren Flughafen weiterfliegen will, setzt sich in einen Eco-Zubringer und lässt sich dann seinen Kleidersack abnehmen. Dann lieber mit BA weiter...

Exakt. Dazu noch der Hub Berlin mit Gepäckverlustgarantie beim Umsteigen!

Sowie das Fehlen von Ticketschaltern außerhalb der Hubs ("dieser Schalter ist heute nicht besetzt - bitte wenden Sie sich an das Personal am Gate") und der Schwierigkeit den Leuten bei Problemen oder Flugausfällen zu helfen. Das alles ist nämlich nur so lange super, so lange man nicht rein faktisch an einer Umbuchung (etwa wegen Verspätung des Feeders) scheitert weil man telefonisch nicht umgebucht werden kann ("sorry laut unserer Infos ist alles im Plan"), es keinen Ticketschalter gibt und das Gate aufgrund der "verspäteten Ankunft" einfach nicht besetzt ist.
 
  • Like
Reaktionen: VBird

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Es ist mir bis heute ein Rätsel geblieben, warum so überpropotional viele Kunden auf dieser Strecke die LH bevorzugt haben (Selbst wenn man den Drehkreuzeffekt rausrechnet).

Nun ja, wenn man als Geschäftsreisender einmal umgebucht hat, weil sich ein Termin verschoben hat, und der nächste AB-Flug in 4 Stunden, der nächste LH-Flug aber in einer halben Stunde geht, dann weiß man, warum.

Während alle anderen Gesellschaften OW-Kunden gleich behandeln? Gibt's bei Iberia Arrival-Lounge für OW-Kunden? Gibt's bei Qatar für Sapphire Zugang zu allen Lounges?

Fairerweise muß man sagen, daß AFAIK bei keiner Allianz Arrival-Lounges ein Statusbenefit sind, auch nicht bei *A.

Nenne mir eine Oneworld-Lounge in Deutschland, die besser ist als die SEN am selben Standort.

Auch das ist ein wenig unfair, da OW in Deutschland keinen Hub hat. Nenne mir eine *A-Lounge in UK/Finnland/HK... you get the point.

AB war, ist und wird sein stuck in the middle. Kein Netzwerkcarrier, keine Billigairline.

Erstaunlicherweise genau das, was LH zunehmend sein will. Ok, vielleicht kann man sagen, AB hatte weder für das eine noch für das andere die kritische Größe. Hoffentlich reicht es da bei LH.

Bei AB haben sie freundliche, nette, aber voellig inkompetente 19-jaehrige Friseusen und arrogante LTUler, denen aus jeder Pore der Mief der nordrhein-westfaelischen Staatsairline mit sowjetischem Serviceverstaendnis kommt.
.

:LOL:(y)
 

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.155
471
Ich habe nie verstanden, in welcher Nische sich Air Berlin gerade befand oder befindet.

Auf der Kurz- und Mittelstrecke mal mit sehr solider Qualität gestartet (Tablett mit Essen), dann Süß oder Salzig und irgendwann nichts mehr bzw. nur gegen Cash...

Wie ich mehrfach sagte: Es KANN nicht funktionieren, die LCC`s "at their own game" schlagen zu wollen. Erfolgreich kann man nur in der Differenzierung, nicht in der Imitation sein.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
Auch das ist ein wenig unfair, da OW in Deutschland keinen Hub hat. Nenne mir eine *A-Lounge in UK/Finnland/HK... you get the point.

Die Star Alliance Lounges in LHR sind allesamt sehr ordentlich. Sowohl die LH Lounges (Business und SEN), der UA Club, die SQ und die AC Lounge sind besser als die - inzwischen arg abgespeckte - BA Galleries Lounge.

In HEL ist die SK Lounge nicht wirklich schlecht. In Australien sind die NZ Lounges sehr gut und kommen an die QF LOunge heran.
 

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.119
538
Nun ja, wenn man als Geschäftsreisender einmal umgebucht hat, weil sich ein Termin verschoben hat, und der nächste AB-Flug in 4 Stunden, der nächste LH-Flug aber in einer halben Stunde geht, dann weiß man, warum.

Na ja, nach meiner Erinnerung nach hat AB früher auch schon eine höhere Frequenz nach FRA gehabt.
Und nicht jeder hat so eine großzügige Reisekostenregelung, dass neben den teuren Flextickets auch noch der Aufpreis für die neue Buchungsklasse erstattet wird.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Na ja, nach meiner Erinnerung nach hat AB früher auch schon eine höhere Frequenz nach FRA gehabt.
Und nicht jeder hat so eine großzügige Reisekostenregelung, dass neben den teuren Flextickets auch noch der Aufpreis für die neue Buchungsklasse erstattet wird.

genau das ist das Problem und gilt für das komplette AB-Netz.
Und genau das ist mein Vorwurf an die Führung unter Pichler.
Es war ja offenbar nicht so, dass laufende Verluste zumindest spürbar reduziert wurden.
 
  • Like
Reaktionen: gsx650
A

Anonym38428

Guest
Also mir hat Air Berlin am Wochenende signalisiert, dass man ihnen nochmal eine Chance geben sollte - war auf die 6447 gebucht, die Maschine sollte vorher noch nen Palma-Dreher fliegen und dann nach Berlin. Ging morgens schon mit Delay raus und stand dann irgendwann mit +50 in den Systemen. War irgendwann gegen 14:30 am Ticketing bei A02, mal blöd und nett gefragt ob man da was machen könne - paar Minuten später waren alle 3 Pax auf die 6445 umgebucht. Off Block glatt 15 hundert. Wow (y)

Ist das noch "unsere" AB?
 

mgriver55

Neues Mitglied
18.12.2016
10
0
Sind wir ehrlich, Herr Hunold wollte hoch hinaus. airberlin war in den 90ziger Jahren ein Erfolgsmodel als Charterflieger mit Einzelplatzverkauf. Gesundes Wachstum und Erfolg aber dann wollte Hunold mehr. Er wollte das Charterkleid gegen das Linienkleid tauschen. Und damit Vollangriff auf Lufthansa. Ging anfänglich gut, die wiedererolgreiche Dba übernommen und damit deren Deutschland und Europastrecken. Aber was ist eine Liniengesellschaft ohne Langstrecke, also schnell die LTU dazu. Condor sollte ja auch noch folgen. Aber ab 2010 drehte sich das Konstrukt dieser Verflechtung gegen die Gesellschaft. Das was den Unterschied machte wurde immer mehr zurückgefahren, erst Essen vom Tablett, dann Sandwich oder belegtes Brot, dann Butterbrezel, Laugenstange oder Muffin und dann ohne Ankündigung Süss oder Salzig bis hin zu gar nichts mehr. 2009 wurde eine Langstrecken Business Klasse vorgestellt ( Fishbone Design), die kam nie zum Einsatz, ich glaube das die nie richtig existierte, dann folgt die 170Grad Business 2011/12 bis die heutige gute Business auf Druck von Etihad verbaut wurde. Ein sehr gutes Produkt aber aus den Hunold Zeiten lagen Eier im Nest die einfach immer grösser wurden. Beim EY Einstieg dachte ich, jetzt geht es ab, die wuppen das. wir kennen das Ende. Aus meiner Sicht ist diese dämliche 30% Regel schuld, warum liberalisiert man die Branche nicht ganz. Hätte EY die Mehrheit besessen, sie hätten das Ding ganz anders führen, verändern und finanzieren können. Das gibt es in keiner anderen Branche. Den Luxus Anspruch von EY fand ich immer toll und spitze aber in der Geiz ist Geil Mentalität zieht so etwas nicht.

Damit hier eins klar ist, ich habe meinen Platinum Status ehrlich erflogen, ohne Kreditkarte und Sonstiges. Hier wurde von manchen geschrieben das es die hohe Topbonus Vielflieger nur Dank der üppigen Meilengutschriften gäbe. Früher hat auch eine LH im Standard 1000 pro Strecke im Inland und 2000 für eine europäische Strecke. Das wurde alles radikal gekürzt. War das toll - nein!!!!!!! Nur scheinen einige hier schon die Gehirnwäsche hinter sich zu haben.
 
  • Like
Reaktionen: GoldenEye
H

HGFan

Guest
Was mir mehr auf den sack gegangen ist das man ausserhalb von DE nie richtig Meilen sammeln konnte so neben bei aber die Prämienflüge trotzdem so scheiss teuer waren für Ausländer!
 
  • Like
Reaktionen: gsx650
H

HGFan

Guest
Genauso bei M&M bist du deppert was du in kurzer zeit mit ein wenig optimieren so machen kannst!
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
Weil Sie im Schuttle Betrieb 1 mal pro Stunde zu halbwegs fester Uhrzeit geflogen sind, statt den 4 täglichen AirBerlin Verbindungen? Tut mir leid, aber wenn ich die WAHL zwischen AB und LH habe, greife ich immer zu LH. Nur habe ich die Wahl quasi kaum bis nie.

Naja, die Wahl fällt ja nun auch bei LH (außer MUC, FRA) überall weg. Oder willst du etwa EW mit LH gleichsetzen?
 

bk512

Erfahrenes Mitglied
15.10.2011
2.185
0
Berlin
... Einzelne Komponenten klappten ja vorher schon nicht – AB bekommt ja nicht mal am eigenen Hub ein vernünftiges Prio-Boarding hin.

Naja, das eigene HUB sollte ja BER werden und nicht TXL bleiben. Und dafür kann AB nun wirklich nix.

Was nützt schon ein funktionierendes Prio-Boarding, wenn man dann in den Bus einsteigt?
 

tix

Erfahrenes Mitglied
20.02.2011
3.402
1.702
[...] Den Luxus Anspruch von EY fand ich immer toll und spitze aber in der Geiz ist Geil Mentalität zieht so etwas nicht. [...]

Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, daß jemals bei AB auch nur der Hauch von Luxus durch die Kabine geweht ist. Weder zu den "Alle nach Malle"-Zeiten noch heute. Eine mittelschlechte Airline, wie alle anderen auch.

[...] Eier im Nest die einfach immer grösser wurden [...]

Das ist ein sehr nettes Bild. Vielen Dank dafür! (y)
 
  • Like
Reaktionen: alxms

Foxfire

Füchslein
10.09.2012
5.248
554
MUC/EDMM
Ich für meinen Teil kann mich nicht erinnern, daß jemals bei AB auch nur der Hauch von Luxus durch die Kabine geweht ist. Weder zu den "Alle nach Malle"-Zeiten noch heute. Eine mittelschlechte Airline, wie alle anderen auch.(...)

Einspruch, Euer Ehren!
Als TB Pt gab's (bis Sommer 2016) in den vorderen Reihen den freien Mittelplatz und warmes Gourmet-Essen (Sansibar). Das war schon irgendwie mehr, als bei LH in der continentalen C.
(Selbst auf dem kurzen Hüpfer MUC-VIE gab's bei HG Do&Co-Speisen für Pt's...)
 
N

no_way_codeshares

Guest
Sind wir ehrlich, ....

Ich kann der Analyse nicht zustimmen.
Sicher hatte sich Herr Hunold etwas verhoben und hier (TUI) und da (LTU) auch schlechte Deals gemacht, aber wie an anderer Stelle mehrfach wiederholt hätte AB ohne dieses auf Pump erkaufte, schnelle Wachstum nie eine Grössenordnung erreichen können, in der sie nicht mehr nur Spielball für LH war (bitter, dass es am Ende doch genauso kam).
Bei Hunolds Abgang war AB in einer Schieflage. In der waren viele Airlines bereits.
Erst das Herumgestümpere seiner drei Nachfolger mit und gegen Etihad und insbesondere die zum Teil hirnlosen Kürzungen an Destinationen, Frequenzen und Service bei gleichzeitig immer aufwändigeren Promotionen Businesskunden zu gewinnen haben die Abwärtsspirale verstetigt und beschleunigt.