QR: Airbus kündigt Vertrag über 50 A321 mit Qatar Airways

ANZEIGE

globetrotter11

Erfahrenes Mitglied
07.10.2015
13.670
9.210
CPT / DTM
ANZEIGE
Neben den (ganz klar bemerbaren) verschiedenen Qalitäten verschiedener Hersteller ist natürlich die Pflege duch den Halter ganz entscheidend.
Wenn Segelflugzeuge so aussehen:
Anhang anzeigen 169917
gehen die Risse definitiv bis in die tragende Struktur durch, und es ist schon arg spät für eine Neulackierung. Das geht schon nahe an den wirtschaftlichen Totalschaden, so weit muss man es aber auch nicht kommen lassen, die Risse wachsen über Jahre bis sie so aussehen.
Da die Aussenhaut von Segelflugzeugen allerdings deutlich überdimensioniert ist (aus aerodynamischen und Handlinggründen, bekanntermaßen kann man ja weite Bereiche auch mit Stoff bespannen...) ist die Lufttüchtigkeit meist nicht gefährdet. Die Hersteller haben betreffende Details veröffentlicht.

Nun haben die Segelflieger da 60 Jahre Erfahrung, die Verkehrsluftfahrt wird auch noch lernen, wie sie mit Faserverbundstrukturen umgehen muss.
Diesen Lernprozess jetzt mit einem derartigen Rechtsstreit zu vergiften ist sicher für niemanden hilfreich. Hier wäre eigentlich Kooperation angesagt um die Probleme gemeinsam in den Griff zu bekommen...

Wenn man sieht, wie der Lack auf einem Faserverbundrumpf aussehen kann, sollte man sich mit einseitigen und schnellen Vorverurteilungen tunlichst zurückhalten.

Ein Segelflugzeug operiert normalerweise in deutlich geringeren Höhen als ein Verkehrsflugzeug. Und damit bei deutlich geringeren Temperaturwechseln.

Vielleicht hat Airbus sich selbst bei dem Umgang mit den neuen Werkstoffen überschätzt? Wer weiß???

Dem Urteil des Court of Arbitration sehe ich sehr gespannt entgegen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Vollzeiturlauber

Erfahrenes Mitglied
27.11.2012
9.402
2.273
Corona-Land

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.376
Es lohnt sich manchmal zu Vergleichen...
Auf Aero.de kommentiert ein user zu den LH 787 Lieferverzügen:
Ich frage mich, wie man solche Bestellungen tätigen kann, ohne hohe Konventionalstrafen zu vereinbaren. Diese Flieger müsste LH eigentlich inzwischen aus Kulanz zum halben Preis bekommen. Ziemlich peinliche Nummer für Spohr!
5 Dreamliner, Listenpreis 292 M€, 50% nachlassen = 730 Millionen = Exorbitante völlig unverschämte Trillionenforderung die allenfalls ein Al Baker stellen kann...

Wobei Spohr vermutlich tatsächlich Rabatt in ähnlicher Größenordung für diese 5 Whitetails bekommen hat!
Aber Al Baker für die A350 Bestellungen vermutlich ursprünglich auch...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.835
7.365
irdisch
Diese Flieger müsste LH eigentlich inzwischen aus Kulanz zum halben Preis bekommen.
Flugzeugpreise beruhen ziemlich stark auf dem Wert der Komponenten. Deshalb zahlt der Kunde auch mit dem Fortgang der Arbeiten scheibchenweise mit. Einfach mal die Hälfte davon erlassen geht nicht. Verspätungen sind immer möglich. Entscheidend ist eher das Nachbessern seitens des Herstellers, falls irgendwas noch nicht stimmt.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.364
5.467
Airbus muss die Kündigung zumindest vorübergehend pausieren und darf die 50 Flieger nicht bei anderen Abnehmern platzieren. Nächste Entscheidung am 4. April.

 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.806
14.211
FRA
Ganz schön leichtsinnig, ein so „unsicheres“ Flugzeug wie den A350-1000 auf 16h-Missionen DOH-LAX zu schicken…

989E6E34-0CD0-4EB3-8A0E-9BEB3B6A5E68.jpeg
0F141773-361A-4896-9692-9A0622119382.jpeg
 
  • Like
Reaktionen: homieray

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.376
Airbus sucht (freiwillig) oder Airbus muss (Urteil)?
Wat denn nun? 😆
Nicht das einzig unlogische an dieser Situation...
https://www.aero.de/news-41955/Airbus-Qatar-Airways-A350-A321neo.html
Airbus verweist auf eine erprobte Reparaturlösung, die Qatar Airways bisher allerdings ausgeschlagen habe.
Wat denn nun? Tritt das Problem nur bei Qatar auf, oder konnte man doch bereits bei anderen zeigen, dass eine Reparaturlösung funktioniert?

Aber auch schön zu sehen, dass QR die A321LR doch unbedingt haben will, mit der 737MAX10 kein adequater Ersatz zur Verfügung steht.
Nur mit einem am Markt aktuell alternativlosem Flugzeug können so verrückte Situationen auftreten, dass der Verkäufer storniert und der Kunde auf Lieferung klagt, dass man moderne A350 abnehmen muss um die aufgepimpte Variante eine 80er Jahre Flugzezugs kaufen zu dürfen... Schon erstaunlich, wie Boeing die internationale Zivilluftfahrt in diese Situation bringen konnte.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

jumbolina

Erfahrenes Mitglied
04.07.2018
5.661
2.887
MUC/STR
Eben. Kann mir vorstellen, dass neben Reichweite und Kapazität auch der Belly des Airbus gebraucht wird. (Sonst auch noch Strategieanpassung im Cargo.)
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.376
Eine LR hat aber nicht mehr viel Belly übrig, da man da die Tankcontainer reinstellt. Das versucht die XLR ja gerade zu verbessern.
Qatar hatte aber meines Wissens nur LR geordert, nicht XLR. Vielleicht waren die Orders aber auch schon "upgegraded" worden.

Trotzdem logistisch ein Unterschied, ein paar oder eben keine Container unterzubringen zu können...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.806
14.211
FRA
Qatar hatte aber meines Wissens nur LR geordert, nicht XLR. Vielleicht waren die Orders aber auch schon "upgegraded" worden.

Trotzdem logistisch ein Unterschied, ein paar oder eben keine Container unterzubringen zu können...
Auf manchen (dünnen) Strecken kann man großes Geld mit „ein paar“ Containern verdienen… siehe z.B. Lufthansa Cargo
 

olip

Erfahrenes Mitglied
04.01.2013
1.416
703
Darmstadt
Hat jemand die 77W in retro Livery gesehen, die vor ein paar Tagen in TLS an QR übergeben wurde?
Wurde die am Ende bei Airbus lackiert?

Es fällt mir etwas schwer, mir vorzustellen, dass QR noch irgendetwas bei Airbus lackieren lässt.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.376
Es fällt mir etwas schwer, mir vorzustellen, dass QR noch irgendetwas bei Airbus lackieren lässt.
Immerhin konsequent, wenn QR tatsächlich daran glaubt, dass das Problem unter dem Lack liegt, kann man gefahrlos Metallflieger dort lackieren lassen...
 

juliuscaesar

Erfahrenes Mitglied
12.06.2014
16.806
14.211
FRA
EK droht die Stornierung der 115x B777X an… ganz schön was los, am Golf!


Gut für Qatar, dass es ja in Form von Boeing einen hochqualitativen Ersatz-Lieferanten gibt und man zukünftig auf den Schrott aus Toulouse verzichten kann..
 
  • Love
Reaktionen: YankeeZulu1

Travel4Fun

Erfahrenes Mitglied
15.04.2020
1.472
1.704
EK droht die Stornierung der 115x B777X an… ganz schön was los, am Golf!


Gut für Qatar, dass es ja in Form von Boeing einen hochqualitativen Ersatz-Lieferanten gibt und man zukünftig auf den Schrott aus Toulouse verzichten kann..
Wobei ich glaube, dass es EK da eher um die preisliche/vertragliche Komponente geht, denn Clark sagt ja selbst, dass es kein alternatives Muster in der Größe gibt (also auch A350-1000 keine echte Alternative sei).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
9.946
7.376
EK droht die Stornierung der 115x B777X an… ganz schön was los, am Golf!
Das interessanteste Detail aus dem Artikel:

Emirates leidet derzeit bei allen aktuell ausstehenden Flugzeugbestellungen unter Verzögerungen, die dazu führt, dass weder die 50 bestellten Airbus A350-900 noch die 30 ausstehenden Boeing 787-9 vor 2024 geliefert werden, ebenso wie die 777-9 - "wenn wir Glück haben", so Clark.
Seit wann gibt es Verzögerungen bei A350-900 Auslieferungen ???
Wieder mal Probleme mit den Sitzherstellern? Oder doch auch mit dem Lack?

Und
"Unser Vertrag mit Boeing ist komplett durcheinander geraten, und wir müssen das bis Ende Februar lösen, wir wollen weder die 787 noch die 777-9 stornieren, weil wir die Flugzeuge brauchen, aber wir wollen sie in dem Zustand, der vertraglich garantiert ist."
Genau was QR auch verlangt...
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar