Die Zeit der Vierstrahler ist vorbei,
Da kann man schwer widersprechen.
sie sind zu teuer in der Anschaffung, Wartung und auch im Betrieb.
Da ist die Lage doch noch ein wenig komplizierter... Wenn man mal mit Airlines spricht, sind zwei Monopoltriebwerke (ein einziger Hersteller, für ein einziges Muster) bisweilen teurer, als 4 die man für kleines Geld bei jedem "Feld- Wald- und Wiesen-MRO" warten und überholen lassen kann, weil sie fast baugleich mit zehntausendfach fliegenden Triebwerken an kleinen Zweistrahlern sind (namentlich das CFM 56)... Auch ein Ersatztriebwerk vorzuhalten oder bereitzustellen ist wesentlich einfacher bei 4 kleinen als bei 2 großen, es braucht keine Antonov um es zu transportieren
Dazu muss man noch zwangsweise ein zweimotoriges Flugzeug übermotorisieren, das erhöht zwar im Normalbetrieb die Nutzungsdauer (da die Triebwerke selten mal mit Vollast laufen), es erhöht aber auch das installierte Gewicht.
Beim A380 stellt sich die Frage aber schlicht nicht, aktuell geht größer als 777X (sprich > 450 pax) nicht in zweimotorig, und das wird auch noch ziemlich lang so bleiben.
"P2P" Verbinfungen (bzw. eher die mit nur einem Umstieg)
Ja, die Begriffe sind ein Problem... Es wird sich weiter von Point<feeder>Hub<langstrecke>Hub<feeder>Point zu
Point<langstrecke>Hub<langstrecke>Point bzw. Point<feeder>Hub<langstrecke>Point (oder anderstherum) entwickeln. In kürze wird die absolute Mehrheit der fliegenden Bevölkerung nahe genug an zumindest einem langstreckentauglichen Flughafen leben.
Früher bedeutete Hub to Hub Langstecke 747, und damit 350-400 Sitze. Zwangsläufig. Also brauchte es große Hubs die mit vielen kleinen Zubringern die Flüge füllten.
Heute kann man Langstrecke auch mit 200 Sitzen wirtschaftlich machen, dazu braucht es weniger Zubringer um sie zu füllen, viele mittelgroße Ziele bekommt man direkt gefüllt. In Kürze dürfte mit A321 Neo und mittelfristig eventuell mit 797/MoM oder gar A300/310 Nachfolger diese Grenze noch weiter nach unten gehen.
Wenn Weltweit die Zahl und Größe der Megacities zunimmt, brauchen die irgendwann mehrere Airports pro Stadt damit es nicht schon 4 Stunden dauert vom anderen Ende der Stadt da hin zu fahren. Das würde noch mehr echte Point to Point Verbindungen möglich machen. Mit innovativen Flugverkehrskonzepten ("freier Flug" mit Wegpunkten nur zum Ausfliegen/Einfliegen in Flughafennähe) könnte das genausoviel Kapazität ermöglichen, wie Megahubs mit A380.
So, wie die 747 dereinst das Hub-Konzept nötig gemacht hat, haben 787/A350 es jetzt wieder überflüssig gemacht.
ich möchte auch gerne von Kleinkleckersdorf nach Grosskleckersdorf nonstop fliegen.
Wenn es sowohl von Kleinkleckersdort als auch von Grosskleckersdorf einen Zug gibt, der dich in nur 1 Stunde zu einem langstreckentauglichen Flughafen bringt, dann kannst du dir die Zubringerflüge Kleinkleckersdorf-HubA im 20-Sitzer und HubB-Großkleckersdorf im 50-Sitzer (die es in deiner Welt ja offenbar gibt) sparen.
90% der deutschen Bevölkerung dürfte weniger als 1 Stunde von einem 787 tauglichen Flughafen weg wohnen.
Es ist schon lange nicht mehr nötig z.B. von DUS aus erst mal nach FRA zu fliegen um dann auf Langstrecke zu gehen.