AirFastTickets von IATA suspendiert

ANZEIGE

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
ANZEIGE
Faktisch wird das Geld von der IATA alle 7/14 oder 30 Tage eingezogen und verteilt, alle Tickets vor dieser Frist sind sicher nur die Tickets die innerhalb des letzten Abrechnungszeitraumes sprich (Ende Mai bis heute) ausgestellt wurden währen in Gefahr. Da die IATA das Geld aktuell von AFT nicht einziehen kann erhalten die Airlines kein Geld und somit ist es diesen überlassen wie sie nun weiter verfahren werden. Im Falle das die Airlines sich entscheiden die Tickets nicht zu honorieren hat man als Kunde Pech gehabt.

So wie der Artikel bei TTG geschrieben ist, hat AFT die monatliche Zahlungsweise gewählt. Die monatliche Zahlung erfolgt am 15. des Folgemonats, was dann auch mit dem Zeitpunkt der "News" zu den finanziellen Problemen zusammenpasst.

Wenn man 1:1 nun zusammenzählt, dürfte die Zahlung für die Ausstellungen im Monat Mai am 15.06. fällig gewesen sein und wurde nicht pünktlich geleistet.

Das bedeutet, dass alle Tickets, die ab dem 01.05.2014 ausgestellt wurden, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegenüber der IATA nicht beglichen wurden - und nicht nur etwaige Tickets ab Ende Mai bis heute.
 

Airwalk

Erfahrenes Mitglied
18.05.2010
2.240
9
DUS
Das bedeutet, dass alle Tickets, die ab dem 01.05.2014 ausgestellt wurden, mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit gegenüber der IATA nicht beglichen wurden - und nicht nur etwaige Tickets ab Ende Mai bis heute.

Ob das dann nur für die .co.uk gilt? Jedes Land wird ja wohl eine eigene Vereinbarung mit der IATA abgeschlossen haben ...
 

marcuscello

Erfahrenes Mitglied
19.11.2011
1.459
10
Das passt dann nicht mit den Außenständen zusammen, denn dann hätte die IATA entsprichende Sicherheiten in Form von z.B. Bürgschaften die man ziehen könnte.

Das macht IATA doch. Sie erhöht die Bürgschaften von 11 Mio auf 20 Mio, wie der AFT Manager sich beschwert hat (in einem Artikel im anderen Thread)
 

marobo

Erfahrenes Mitglied
28.09.2010
376
151
Sollte AFT zeitnah Insolvenz anmelden, wird das Problem noch deutlich größer: Ich kenne mich mit griechischem Insolvenzrecht nicht aus, aber in Deutschland hat ein Insolvenzverwalter gute Chancen, in den letzten 3 Monaten vor Insolvenzanmeldung geleistete Zahlingen "zurückzuholen" und das Geld der Insolvenzmasse zuzuführen. Dann sind auf einmal nicht nur die Mai-Tickets betroffen, sondern auch die aus dem April und März - und damit so ziemlich alle Tickets, die von Forenusern hier gebucht wurden.
 
  • Like
Reaktionen: flyer09

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Ob das dann nur für die .co.uk gilt? Jedes Land wird ja wohl eine eigene Vereinbarung mit der IATA abgeschlossen haben ...

Griechenland als auch Deutschland sind somit aufgrund der Eigentümerstruktur mit suspendiert worden, es betrifft de facto alle drei Länder.

Wer meint, dass AFT etwaige finanzielle Probleme nur in einem Land hat, dürfte denke ich auf dem Holzweg sein. Die Gutscheine wurden ja ganz offensichtlich in zahlreichen Ländern massiv ausgenutzt, und AFT dürfte bei so ziemlich jeder einzelnen Gutschein-Buchung eiskalt draufgezahlt haben. Wenn man dann noch das agressive Marketing nimmt (in NYC an Pfingsten Werbung an Bussen als auch auf den elektronischen Billboards am Times Square gesehen - sicher auch nicht billig), hat das Unternehmen einen erheblichen Kostenblock produziert, den man in diese Wachstumsphase nicht einmal annäherend ausgleichen können dürfte.

Die große Preisfrage dürfte jetzt sein, ob die Eigentümer von AFT ausreichend finanzielle Mittel bereitstellen können/wollen, um die in der aktuellen Wachstumsphase vorhandenen Kosten (welche aufgrund der missbrauchsanfälligen Gutscheine weit über Business Plan liegen dürften) auszugleichen.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
Griechenland als auch Deutschland sind somit aufgrund der Eigentümerstruktur mit suspendiert worden, es betrifft de facto alle drei Länder.

Wer meint, dass AFT etwaige finanzielle Probleme nur in einem Land hat, dürfte denke ich auf dem Holzweg sein. Die Gutscheine wurden ja ganz offensichtlich in zahlreichen Ländern massiv ausgenutzt, und AFT dürfte bei so ziemlich jeder einzelnen Gutschein-Buchung eiskalt draufgezahlt haben. Wenn man dann noch das agressive Marketing nimmt (in NYC an Pfingsten Werbung an Bussen als auch auf den elektronischen Billboards am Times Square gesehen - sicher auch nicht billig), hat das Unternehmen einen erheblichen Kostenblock produziert, den man in diese Wachstumsphase nicht einmal annäherend ausgleichen können dürfte.

Die große Preisfrage dürfte jetzt sein, ob die Eigentümer von AFT ausreichend finanzielle Mittel bereitstellen können/wollen, um die in der aktuellen Wachstumsphase vorhandenen Kosten (die aufgrund der missbrauchsanfälligen Gutscheine weit über Business Plan liegen dürften) auszugleichen.

Naja. das ganze macht ja Sinn, wenn man den Teil aus dem Artikel der
Airfasttickets in discussions with Iata after €14m default - www.travelweekly.co.uk

nimmt.

The firm was originally founded in Greece in 2009 but its headquarters was moved to the US and it was said to have been awaiting approval for an Initial Public Offering (IPO) on the NASDAQ.

Man hat die Braut geschmückt, doch die Hochzeit hat sich dahin gezogen. Jetzt ist leider das make-up verlaufen und die Wahrheit kommt durch.

Alle, die Geld verloren haben werden, können sich dann aber zumindest zur Gläubigerversammlung anmelden
 
  • Like
Reaktionen: TAPulator

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
besteht die Gefahr, dass die sich die richitgen Preise nachtröglich per CC holen? Und wenn ja, ganz easy zurückbuchen lassen?
 

spiegelmann

Erfahrenes Mitglied
11.06.2010
525
0
Bei einer Freundin von mir geht es um eine nicht kostenfrei stornierbare Hotelbuchung - Sie hat natürlich auch weiterhin Interesse an der Buchung und dem Hotelaufenthalt. Ich gehe nun für den Fall der Fälle vom "worst case" für Ihre Buchung aus, auch wenn ich natürlich hoffe, dass alles gut geht und die Gespräche von AFT und IATA konstruktiv verlaufen, so dass es weiter geht und für die Kunden zu keinen Problemen kommt:

"1-2 Tage vor Aufenthalt Anfrage an das Hotel, dort liegt die Buchung nicht vor bzw. nur mit dem Vermerk "nicht bezahlt"" - in diesem Fall (den wir alle nicht erhoffen) hätte ja z. B. AFT nicht die vereinbarte Leistung erbracht (in diesem Fall den Hotelaufenthalt zu ermöglichen)"

Wäre es dann möglich die ursprüngliche Abbuchung (sofern innerhalb der Reklamationsfrist der Kreditkartenfirma) zurückzubuchen, da die Leistung nicht erbracht wurde? Natürlich würde eine Alternativübernachtung (stornierbar) für den Fall der Fälle vorbereitet.

Weißt jmd. dazu mehr, ggf. aus vergleichbaren Fällen der Vergangenheit? Gibt es da was zu beachten?
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.501
München
Bei einer Freundin von mir geht es um eine nicht kostenfrei stornierbare Hotelbuchung - Sie hat natürlich auch weiterhin Interesse an der Buchung und dem Hotelaufenthalt. Ich gehe nun für den Fall der Fälle vom "worst case" für Ihre Buchung aus, auch wenn ich natürlich hoffe, dass alles gut geht und die Gespräche von AFT und IATA konstruktiv verlaufen, so dass es weiter geht und für die Kunden zu keinen Problemen kommt:

"1-2 Tage vor Aufenthalt Anfrage an das Hotel, dort liegt die Buchung nicht vor bzw. nur mit dem Vermerk "nicht bezahlt"" - in diesem Fall (den wir alle nicht erhoffen) hätte ja z. B. AFT nicht die vereinbarte Leistung erbracht (in diesem Fall den Hotelaufenthalt zu ermöglichen)"

Wäre es dann möglich die ursprüngliche Abbuchung (sofern innerhalb der Reklamationsfrist der Kreditkartenfirma) zurückzubuchen, da die Leistung nicht erbracht wurde? Natürlich würde eine Alternativübernachtung (stornierbar) für den Fall der Fälle vorbereitet.

Mit Hotelbuchungen hat die IATA gar nichts zu tun - das steht auf einem komplett anderen Blatt.

In der Branche ist es üblich, dass die Kosten für diese Form der Hotelbuchungen zwischen 2 Tagen vor Anreise und dem Check-In vom Hotel der hinterlegten Zahlungsart (i.d.R. eine Kreditkarte des OTA) belastet werden.

Die Frage ist also nun, in wieweit AFT tatsächlich Liquiditätsprobleme hat oder nicht. In dem von on_tour verlinkten Artikel auf Travelweekly äußert sich AFT ja dergestalt, dass man finanziell gut aufgestellt sei und es quasi nur ein Problem mit der IATA wäre, was deren finanzielle Forderungen betrifft. Es stellt sich aber die Frage, warum AFT scheinbar dennoch nicht in der Lage ist, die Außenstände bei der IATA einfach zu begleichen, und statt dessen die eigene IATA-Agentur in den Default gehen lässt. Wenn man die Liquidität hat, würde man eigentlich alles unternehmen, um den Default der IATA-Agentur zu vermeiden.

Dementsprechend stellt sich für die Hotelbuchungen schlichtweg die Frage, ob AFT rund um den Zeitpunkt der tatsächlichen Übernachtung dem betreffenden Hotel gegenüber "liquide" ist und dem Hotlier die Übernachtung auch tatsächlich bezahlt.
 

on_tour

Erfahrenes Mitglied
01.08.2010
8.588
1.217
... Ich gehe nun für den Fall der Fälle vom "worst case" für Ihre Buchung aus, auch wenn ich natürlich hoffe, dass alles gut geht und die Gespräche von AFT und IATA konstruktiv verlaufen, so dass es weiter geht und für die Kunden zu keinen Problemen kommt:
...

wie stellt man sich denn diese Gespräche vor? Dass die IATA einen Kredit vergibt? Die IATA betreibt ein Clearinghouse, ín dem alle Zahlungen und Forderungen durchlaufen.

Gespräche braucht es zwischen AFT und deren Bank oder Investoren um das Geld zu bekommen, das der IATA zu zahlen ist. Da können wir mal gespannt sein

Jedem hier im Forum war doch wohl klar, dass hier kein valides Geschäftsmodell dahinter stehen kann. Wir hatten doch genug Gejammer in vergleichbaren Fällen :blah:
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Warten wir es mal ab.

Zum Generieren von frischem Geld war die Gutscheinaktion für Hotels wohl gedacht letztens. Da hätte man ja mit dem Geld noch bissl arbeiten können.
 

Tirreg

Rutscher des Grauens
08.03.2009
7.727
2.450
FRA
wie willst du ausgestellte Tickets wochen/monate später stornieren lassen? ausgestellt ist ausgestellt, die Airline kann das nicht anfechten, ist ein Problem zwischen airline und OTA (rein rechtlich betrachtet!)

Bei Dir ist die Welt immer soooooo einfach, solange man alles irgendwie zu Deinen Gunsten auslegen kann (Vertrag ist Vertrag, wiederholen ist gestohlen usw.).
 
A

Anonym38428

Guest
Wer meint, dass AFT etwaige finanzielle Probleme nur in einem Land hat, dürfte denke ich auf dem Holzweg sein. Die Gutscheine wurden ja ganz offensichtlich in zahlreichen Ländern massiv ausgenutzt, und AFT dürfte bei so ziemlich jeder einzelnen Gutschein-Buchung eiskalt draufgezahlt haben. Wenn man dann noch das agressive Marketing nimmt (in NYC an Pfingsten Werbung an Bussen als auch auf den elektronischen Billboards am Times Square gesehen - sicher auch nicht billig), hat das Unternehmen einen erheblichen Kostenblock produziert, den man in diese Wachstumsphase nicht einmal annäherend ausgleichen können dürfte.

... und all das soll dem Risikomanagement der IATA nun erst nach Ausbleiben einer Zahlung aufgefallen sein? Ich unterstelle der IATA, dass eine Agentur mit derartigem Wachstum auch dort eine erhöhte Aufmerksamkeit genießt und es bei (deutlichem) Überschreiten Sicherheiten nicht nur Kaffee und Kekse gibt.

Von einer Forderung der Erhöhung der Sicherheiten von 11 auf 20 Millionen Euro (allein im britischen BSP?) lese ich im Ausgangsartikel nichts, aber eine Erhöhung in der Größenordnung (der ja ein entsprechendes Umsatzwachstum zugrunde liegt) bei einem so margenschwachen Massengeschäft wie diesem, sollte doch überall die Warnglocken leuten lassen ...
 

Bilbo

Erfahrenes Mitglied
28.10.2009
3.333
68
PAD/HAJ/KSF
Aber müsste die IATA jetzt nicht die Bürgschaftskarte ziehen. Alleine um die Verluste zu minimieren. Nach dem Artikel dürfte das Gap ja "nur" 3 Millionen betragen .
 

GFX

Erfahrenes Mitglied
03.07.2012
779
165
ZRH
Ach die dürfen gerne alle bereits ausgestellten Tickets mit Infant stornieren :rolleyes:
Solange meine normalen Buchungen durchgehen :D (Waren trotzdem deutlich günstiger als alle anderen)
 

Paddy_0511

Erfahrenes Mitglied
13.11.2011
955
24
HAM
*Ironie* :cool:

Nein ehrlich, es war deutlich absehbar dass da irgendwann Probleme entstehen.
Hoffe natürlich das alles doch noch irgendwie in Ordnung gebracht wird.

Ich hoffe und denke noch, dass es auch sop bleibt das alles gut geht. Näcshten Montag gehts mit meinen INF Flügen los...