Airlinepleiten 2018

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
893
502
ANZEIGE
Arvidsjaur, Gaellivare, Hemavan, Lycksele, Vilhelmina sind PSOs. Da wird also mehr oder weniger schnell etwas nachkommen.

Für Hemavan, Lycksele und Vilhelmina wird die Regierung ein sogenanntes Notfallverfahren durchführen, bei dem der Staat sicherstellt, dass die Menschen dieser Orte angebunden bleiben. Das kann alles sein, muss aber vor allem nicht immer Flug sein, das kann auch überland Taxi oder Bus zum nächsten (!) Flugplatz heißen. Der Nachtzug Narvik-Stockholm v.v. soll z.B. um mehrere Wagen verlängert werden. Für Arvidsjaur und Gaellivare wird es vor Mitte September keine ARN-Verbindungen geben. Der Verkehrsminister Eneroth hat EU-Regeln als Grund für beide Flughäfen, ohne näher darauf einzugehen, genannt.

Auch für JKG wird eine Lösung mit einem anderen Anbieter gesucht und auf die SJ verwiesen.

Quelle: Trafikverket, Örtliche Medien
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.860
11.019
Wenn eine Airline den Betrieb einstellt, ist mir herzlich egal, ob das wegen Pleite, Fusion, geordneter Betriebseinstellung oder Grounding ist.
 
  • Like
Reaktionen: red_travels

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Wenn eine Airline den Betrieb einstellt, ist mir herzlich egal, ob das wegen Pleite, Fusion, geordneter Betriebseinstellung oder Grounding ist.

Durchaus korrekt. Aber hier wurde der Betrieb (zumindest noch) nicht wirklich eingestellt sondern man ist während der Untersuchung temporär gegroundet. Ob das a) zu Recht ist und b) dauerhaft wird sich zeigen. Ob ich das evt. sogar richtig fände...spielt hier keine Rolle.

Wir sind im Thread „Airlinepleiten 2018“ und da gehört das (noch) nicht hin. Habe fertig.
 

villand

Reguläres Mitglied
05.07.2018
44
0
HAJ
Guten Abend,

Nach dem Aus von Nextjet hat in Schweden mit Sparrow Aviation eine weitere (virtuelle) Airline ihren Betrieb eingestellt.
Zum 25.06.2018 wurde Insolvenz angemeldet und der Geschäftsbetrieb eingestellt. Zuletzt flog man nur noch die Strecke KID-ARN mit einer F50 der Amapola Flyg (SE-LIR).
https://www.hangar.no/nytt-svensk-flyselskap-konkurs/


Als Ersatz wird es künftig wohl einen Konkurrenzkampf geben:

BRA nehmen zum 27.08. mit 16/7 (werktags 3x täglich, sonntags 1x) die Strecke KID-BMA auf.

http://www.mynewsdesk.com/se/nextjet/pressreleases/leap-boerjar-flyga-kristianstad-arlanda-2550995
Här är flygtiderna för BRAs nya flyglinje mellan Kristianstad och... - BRA

KID-ARN soll dagegen auch ab Ende August wohl mit 28/7 durch den Nextjet-Nachfolger LEAP mit Saab 340 übernommen werden:

LEAP börjar flyga Kristianstad - Arlanda - LEAP

Im Gegensatz zu BRA sind bei LEAP auf dieser Strecke noch keine Flüge buchbar.

Viele Grüsse
 

Gulliver

Erfahrenes Mitglied
10.11.2009
1.590
17
Kerkrade (NL)
www.kuhnert.nl

flyer09

Erfahrenes Mitglied
04.11.2009
11.975
1.994
Betriebseinstellung bei Wataniya Airways aus Kuwait.

Die Unzuverlässigkeit der beiden Subcharter von Olympus Airways und dem in AQJ seit über 2 Monaten nach Diversion (durch Engine Shut Down) gegroundeten A320 hat Wataniya das Genick gebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Den Unterschied zwischen Insolvenz in Eigenverwaltung und einer ein Regelinsolbenz kennt Jhr..? Wohl eher nicht, wenn ich die letzten Postungs lese und auch die genannten Quellen stellen das leider nicht klar.

Was Small Planet jetzt beantragt hat ist -vereinfacht gesagt- die deutsche Version von Chapter 11. Gläubigerschutz zur Restukturierung bei voll weiter laufendem Geschäftsbetrieb.

Das ist -zumindest aus Sicht des Kunden und der Auswirkungen auf den Kunden - von einer Regelinsolvenz weit entfernt.

Es gibt da allerdings noch eine Hürde für 5P zu nehmen: Eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist zwar recht einfach zu beantragen, der Antrag muss aber mit einem tief gehenden Fortführungskonzept untermauert werden und das zuständige Insolvenzgericht muss dies dann genehmigen. Und das ist bei weitem nicht bei allen Anträgen selbstverständlich. Und bei der Prsseformulierung fehlt halt NOCH der entscheidende Satzteile „...hat Eigenwaltung beantragt und das Gericht hat diese genehmigt“. Das dauert meist 1-3 Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:

red_travels

Megaposter
16.09.2016
21.664
10.161
www.red-travels.com
Den Unterschied zwischen Insolvenz in Eigenverwaltung und einer ein Regelinsolbenz kennt Jhr..? Wohl eher nicht, wenn ich die letzten Postungs lese und auch die genannten Quellen stellen das leider nicht klar.

Deutsche Small Planet kündigt Insolvenz an - airliners.de

Die deutsche Small Planet Airlines hat beim Amtsgericht Berlin-Charlottenburg einen Antrag auf Insolvenzverfahren in Eigenverwaltung gestellt.

Es gibt da allerdings noch eine Hürde für 5P zu nehmen: Eine Insolvenz in Eigenverwaltung ist zwar recht einfach zu beantragen, der Antrag muss aber mit einem tief gehenden Fortführungskonzept untermauert werden und das zuständige Insolvenzgericht muss dies dann genehmigen

Das Amtsgericht habe den Antrag bereits genehmigt und als Sachwalter Joachim Voigt-Salus bestellt, schreibt die Fluggesellschaft in einer Aussendung.
 
  • Like
Reaktionen: kingair9

mojito25

Erfahrenes Mitglied
07.06.2010
1.354
2
STR
Ich warte und warte aber immer noch kein Newsticker zu einer Bundesbuergschaft um dem Betrieb zu gewaehrleisten...ach nee, is ja grad kein Wahljahr, pardon... ;)
 
  • Like
Reaktionen: JoE68

F4F

Erfahrenes Mitglied
08.11.2014
1.680
149
HB
kein Investor wird sich die Altschulden an den Hals holen wollen .