Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Ich hatte vor kurzem ( bei der 5 Jahres Feier Berlin-New York Non-stop Flug ) die Gelegenheit ein paar Worte mit dem Berliner Flughafenchef genau über dieses Thema zu wechseln: die Bezeichnung BBI war immer nur eine Marketing "Marke" weil es genau das beschreibt was der Flughafen sein wird, der Internationale Flughafen für Berlin und Brandenburg. Da man vor Jahren noch nicht wusste wie der Flughafen endgültig heißen wird ( die Entscheidung für Willy Brandt fiel ja erst vor 2 Jahren ) nutzte man einfach den einprägsamen Kürzel BBI, einfach nur als Abkürzung. Es wäre mit Sicherheit möglich gewesen die Inder bei einem Tauschgeschäft zur Aufgabe ihres Namens zu bewegen aber das wurde nie versucht da sich die Berliner Flughafengesellschaft schon vor langer Zeit den Flughafenkürzel "BER" gesichert hat. Mit der Einweihung des Flughafens nächsten Herbst wechselt dann die Bezeichnung für die Berliner Flughäfen TXL & SXF zur Bezeichnung BER. Diese steht auch genau wie von anderen schon erwähnt als Metropolitan Kürzel für den Großraum Berlin.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.439
379
Darf ich auch mal schreddern:kiss:?
THF bleibt für mich unvergesslich und einzigartig -
kaum ein Flughafen, an dem durch ihn selber so viele Erinnerung haften.
Ich denke aber, dass Berlin spätestens in einem Jahrzehnt einen zweiten Flughafen (wieder-)bekommt :rolleyes:
Ja, Tempelhof wird mit Recht als "Mutter aller Flughäfen" bezeichnet. Wenn allerdings in 2 Jahren auch der jetzige Flughafen TXL endwidmet sein wird dürfte das Kapitel "Flughafen im Berliner Stadtgebiet" für immer erledigt sein. Man müsste einen neuen späteren Flughafen ja erstmal neu im Stadtentwicklungsplan als solchen kennzeichnen - schon das halte ich für politisch unmöglich durchsetzbar.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

SlRlUS

Erfahrenes Mitglied
08.10.2009
2.409
1
Allgäu
BER Öffnung droht sich zu verzögern

Die Fertigstellung des Großflughafens Berlin Brandenburg International (BBI) droht sich um ein Jahr zu verzögern. Laut dem Berliner "Tagesspiegel" geht dies aus einem Brief hervor, den eine mit der Projektsteuerung beauftragte Firma an das BBI-Management geschrieben habe. Der Brief werde seit Wochen unter Verschluss gehalten, die Existenz des Schreibens sei aber aus mehreren Quellen bestätigt worden. Demnach seien erst etwa 20 Prozent der Planungsleistungen für den Innenausbau des Terminals erstellt.

Weiter gehts hier.
 
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

stefleh

Neues Mitglied
30.05.2010
7
0
VIE
Ich will das TXL bleibt.... wenn der zumacht dann werde ich wohl öfters mit der Bahn fahren... weil sich das dann zeitlich nicht mehr viel nimmt... zumindest innerdeutsch wenn ich morgends 1 1/2 Stunden bis nach Schönefeld brauch....

Japp ich bin auch für TXL, mal sehen was dann dann später wird.
 

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
2
Hihi,

die Kosten können ja von der Flugticketsteuer aufgefangen werden, immerhin mehr als 200.000€ Zinsen auf das eingesetzte Kapital - täglich (und vorsichtig gerechnet).
 

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
Um modernere und größere Sicherheitsschleusen für die Handgepäckkontrolle unterbringen zu können, soll das Terminalgebäude um zwei Pavillons an den Seiten erweitert werden. Die neue Technik zur Flüssigkeitskontrolle wird nötig, weil die EU ab April 2013 die Mitnahme von Getränken und anderen Flaschen ins Flugzeug wieder gestatten will.

Noch im Bau und schon ein Provisorium...

(y)
 

capitalcity

Reguläres Mitglied
18.01.2010
41
0
CGN
Ich will das TXL bleibt.... wenn der zumacht dann werde ich wohl öfters mit der Bahn fahren... weil sich das dann zeitlich nicht mehr viel nimmt... zumindest innerdeutsch wenn ich morgends 1 1/2 Stunden bis nach Schönefeld brauch....

THF fand ich auch gut für die ganzen kleinen Jets.. und Privatjets.... die sind auf größeren Airports sicher leicht lästig fürs handling...


Also der Anschluss von SXF nach Mitte ist doch genial. Mit der DB 28 Minuten bis zum Hauptbahnhof!? Da muss man schon spurten, wenn man das von TXL unterbieten will!

Pro gebe ich auch eindeutig den kurzen Wegen - in der heutigen Zeit ist das TXL Konzept mit separaten Sicherheitskontrollen für einzelne Gates allerdings nicht mehr sinnvoll wirtschaftlich tragbar. Darüberhinaus nervt das ewig entfernte AB Terminal (wo meine geliebte Malev auch fliegt ;) )
 

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Schonmal um 23 Uhr in SXF gelandet am Sonntag ?? da ist nicht mit 28 Minuten... wenn da nee Bahn ausfällt was bei der DB ja nicht so selten passiert... steht man da gerne mal nee Stunde....
 

capitalcity

Reguläres Mitglied
18.01.2010
41
0
CGN
Okay, dann 44 Minuten mit der S-Bahn. Aber da landet ja nur noch Easyjet bzw. die späte SU Maschine. Da ist man doch dann sowieso schmerzerprobt. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

fantus

Erfahrenes Mitglied
27.01.2010
885
1
BER
Momentan ja... aber wenn Tegel zumacht wohl auch noch die späten Maschinen aus München und Frankfurt (y)(y) 44 Minuten + Wartezeit bei 30 Minuten Takt (y)(y)
 

MLang2

Moderator / Newbie-Guide
08.03.2009
8.229
5
MUC
Als Flughafen hat man es nicht leicht:

Protest der Flugroutengegner in Schönefeld

Der Protest richtete sich gegen die von der Deutschen Flugsicherung (DFS) geforderten abknickenden An- und Abflugrouten sowie den angestrebten unabhängigen Parallelbetrieb der beiden Start- und Landebahnen des BBI. Viele Anwohner befürchten dadurch eine erhebliche Lärmbelastung.

Protest der Flugroutengegner in Schönefeld | rbb Rundfunk Berlin-Brandenburg

Was glauben die, warum man 2 Bahnen hat? Natürlich wollen die beide Bahnen unabhängig voneinander betreiben. Wie es aussieht, wenn man das nicht kann, sieht man ja in der limitierten Kapazität von FRA.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml

donaldml

Erfahrenes Mitglied
10.05.2010
2.099
1
Berlin
Ick versteh den Protest auch nicht wirklich und hab ehrlich gesagt, wenig Verständnis für den Protest. Ich hoffe mal, dass der endlich mal versiegt und wieder Ruhe einkehrt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.524
4.501
München
Ist doch in Deutschland mittlerweile normal. Es könnte Lärm geben, irgendwann könnte noch ein Flughafenausbau dazukommen, und lieber über den Protest gleich mal ein paar Zugeständnisse reinholen, bevor es am Ende dann zu viel wird.
 
  • Like
Reaktionen: donaldml