Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.539
658
ANZEIGE
Jetzt wurde die Terminalbelegung veröffentlicht: https://www.morgenpost.de/berlin/article227277513/Flughafen-BER-Welche-Airline-wo-fliegen-soll.html
Ich interpretiere das so:
T1: klassische Fullservice-Fluggesellschaften (+ Easyjet! Absichtlliche Positionierung? Kein Platz mehr sonstwo?)
T2: Billigflieger
T5: Ferienflieger (+ Ryanair)

T5 ist ja das heutige SXF, also schon räumlich abgesetzt. Unterscheiden sich T1 und T2 in der Ausstattung aus Sicht des Passagiers?
Ich vermisse übrigens einige Fluggesellschaften in der Liste, z.B. UA, AA, DL, AZ, LY, HU, TP, IB, TR, SK

T2 hat eine funktionelles Design und ist gestalterisch nicht mit T1 zu vergleichen. Ich würde eher sowas wie gehobener Industriestandard erwarten (also nicht ganz so einfach wie die Behelfsbauten in TXL, aber ähnlich) mit checkin, drop-off, Gastro und Shops, keine Lounge in diesem Bereich. Man muss also nichts vermissen.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.197
1.589
TXL
Easyjet zieht ins T1 ein, weil sie (traurigerweise) das größte Angebot ab Berlin haben wird und das Süd Pier eigentlich für AB gedacht war. Die Kapazitäten sind für easyjet am T2 und T5 wahrscheinlich nicht vorhanden bei 30 stationierten Maschinen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Ist jetzt auch egal. Der ganze Flughafen wird ja eher eher verbaut-spartanisch. Soll mir recht sein, wenn er nur mal funktioniert.
Erinnert an Stansted: Als Tiger gestartet und als Bettvorleger gelandet.

maxamillion

Neues Mitglied
14.07.2018
16
0
Easyjet zieht ins T1 ein, weil sie (traurigerweise) das größte Angebot ab Berlin haben wird und das Süd Pier eigentlich für AB gedacht war. Die Kapazitäten sind für easyjet am T2 und T5 wahrscheinlich nicht vorhanden bei 30 stationierten Maschinen.
Einfach bezeichnend. Entsprechend ist das Flugangebot ab dem neuen tollen Hauptstadtflughafen ja auch klar definiert. Wofür sie das Steuerwunder jetzt eigentlich konkret gebaut haben, wenn es im Endeffekt eh nur ein 2. SXF wird, ist mir immer noch nicht ganz klar.

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.197
1.589
TXL
Einfach bezeichnend. Entsprechend ist das Flugangebot ab dem neuen tollen Hauptstadtflughafen ja auch klar definiert. Wofür sie das Steuerwunder jetzt eigentlich konkret gebaut haben, wenn es im Endeffekt eh nur ein 2. SXF wird, ist mir immer noch nicht ganz klar.

So sehr ich Tegel mag, aber schau dir den Flughafen mal an: veraltet, eng und überfüllt. Jedes mal wenn ich von TXL nach MUC fliege, denke ich, dass ich eine andere Welt betreten habe. MUC ist neu, offen, hell und modern.

Aber ganz ehrlich, natürlich wünsche ich mir, dass der Flughafen offen bleibt. Für innerdeutsche Flüge (und ausgewählte Europastrecken) ist Terminal A super geeignet. Die LH Group würde sehr gut ins Terminal A passen, da hauptsächlich innerdeutsche bzw. Zubringerflüge durchgeführt werden. LH hat doch sowieso kein Interesse am Standort Berlin.

nevadaman

Erfahrenes Mitglied
20.07.2013
2.230
4
TXL veraltet? Klar is der veraltet und MUC eine andere Welt ... weil man gut 20 Jahre kein Geld in den Flughafen gesteckt hat! MUC würde nicht viel anders aussehen...

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.197
1.589
TXL
Natürlich würde TXL anders aussehen, wenn man mehr Geld in den Flughafen gesteckt hätte.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Tegel könnte das LaGuardia von Berlin sein. Sowas darf man nicht zumachen. Schon gar nicht, wenn der Neubau BER bei weitem nicht reicht.

BAVARIA

Erfahrenes Mitglied
16.12.2012
852
222
Waldmünchen
Weiß jemand wie Sie das Dübel Problem gelöst haben?

Wie das ans Licht kam hieß es ja die müssen ALLE raus, in der Zeit kann das aber noch nicht passiert sein!?!

Laut Tagesspiegel:

"Auch die Problematik nicht zugelassener Dübel ist bisher nicht gelöst. Nach Tagesspiegel-Informationen müssen Kabeltrassen auf einigen hundert Metern nun erneut verdübelt werden, weil die eingebauten Dübel nicht zugelassen sind und – nach fehlgeschlagenen Brandversuchen – eine Zulassung auch ausgeschlossen ist."

https://www.tagesspiegel.de/berlin/...fen-ber-ein-jahr-vor-eroeffnung/25172872.html

VS007

Erfahrenes Mitglied
16.05.2019
570
470
STR
Tegel könnte das LaGuardia von Berlin sein. Sowas darf man nicht zumachen. Schon gar nicht, wenn der Neubau BER bei weitem nicht reicht.
Du meinst völlig versifft, weit jenseits der Kapazität betrieben, ohne Nahverkehrsanschluss und ohne Langstreckenflüge, aber die Alternativen sind halt auch irgendwie nicht so das wahre? Das ist TXL doch schon heute alles ;)

• Like
Reaktionen: KvR und heinz963

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
570
Du meinst völlig versifft, weit jenseits der Kapazität betrieben, ohne Nahverkehrsanschluss und ohne Langstreckenflüge, aber die Alternativen sind halt auch irgendwie nicht so das wahre? Das ist TXL doch schon heute alles ;)

Wenn alles glatt läuft, bekommt TXL den U6 Anschluss pünktlich zur Schließung (y)

• Like
Reaktionen: 330

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.297
10.123
Ohje. Gibt es irgendwo das TÜV-Prüfungsergebnis?
Hat der TÜV jetzt nicht die erfahrenen Prüfer übrig, die am sonst zu prüfender Damm in Brasilien nicht mehr gebraucht werden ?
Die haben viel Erfahrung in der Ausstellung von positiven Prüfzeugnissen...

schachspieler

Neues Mitglied
04.01.2019
16
0
Internationale Direktverbindungen neuer Flughafen BER

Die Hinweise auf eine tatsächliche Eröffnung des Flughafens BER im Okt. 2020 verdichten sich ja in der letzten Zeit. Darum darf ja schon mal spekuliert werden welche Verbindungen dort angeboten werden? Insbesondere Direktverbindungen in alle Welt, die bislang nur mit Zubringer zu erreichen waren (zum Bsp. Japan).

Gibts da irgendwo schon eine (halb)offizielle Planungsseite oder Aussagen von airlines?

Ich selbst habe jetzt eine halbe Stunde gegoogelt aber nichts konkretes gefunden außer ein paar Wunschlisten:

Zitat: "Aktuell sieht Kieker die Nachfrage für mindestens 14 Destinationen: "Eben das Angebot, was wir mit Air Berlin schon hatten" - und darüber hinaus bräuchte es Verbindungen nach Seoul, Shanghai und Tokio. "Berlin ist längst nicht mehr nur 'arm, aber sexy'."

https://www.airliners.de/berlin-langstrecken-problem-fbb-visit/45995

Herr Bierwurst

Erfahrenes Mitglied
27.03.2011
1.292
29
Nur weil man einen neuen Flughafen baut (der dann in etwa so viele Flüge abfertigen kann wie der alte) heißt das ja nicht, dass es mehr Langstrecken geben wird. Für eine deutsche Airline lohnt sich so etwas nicht ohne Hub, und aus dem Ausland wird man wohl direkt nach Berlin fliegen, wenn es sich lohnt. Da es sich um keinen bedeutenden Wirtschaftsraum handelt, spielt hier vermutlich der Tourismus eine wichtige Rolle, von dem ich annehme, dass er nicht so einträglich ist. Ein Flughafen selbst schafft noch keinen Bedarf.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
24.898
10.788
irdisch
Das sehe ich auch so. Jeden möglichen Flug könnte es heute auch schon geben. Auf lange Sicht wird Berlin sicher wieder mehr eigene Langstrecken kriegen. Auch ohne Hub.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: KvR

Tupolew

Erfahrenes Mitglied
27.09.2012
1.452
570
Nicht zu früh freuen, gestern geistert nochmal durch die Medien, dass die Kabelkanalprobleme noch nicht gelöst sind und wohl auch kein ordentliches Konzept zur Lösung vorliegt... So ein wenig wie bei Boeing

• Like
Reaktionen: Luftikus

thorfdbg

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
3.388
631
Ist fast wie das Warten auf das Christkind.

Du verwechselst da was. "Warten auf Godot" heißt das Spiel.

Zum Thema Langstrecke. Gerüchteweise habe ich gehört, dass es wohl eine neue Verbindung nach IAD geben soll, sollte der Flughafen mal eröffnen. Leider für mich nur bedingt nützlich, aber vielleicht kann's jemand brauchen.

ichbinswieder

Erfahrenes Mitglied
18.11.2010
2.254
315
Nicht zu früh freuen, gestern geistert nochmal durch die Medien, dass die Kabelkanalprobleme noch nicht gelöst sind und wohl auch kein ordentliches Konzept zur Lösung vorliegt... So ein wenig wie bei Boeing
Sind sie auch nicht, man hofft auf eine nachträgliche Genehmigung der verbauten Dübel.