Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

wolfhagen71

Erfahrenes Mitglied
10.02.2015
1.347
872
ANZEIGE
Guten Morgen, ich fliege am 4.9. mit Easyjet vom BER nach Frankreich, nur Handgepäck, eingecheckt wird online. Muss man wirklich 2,5 Stunden vor Abflug da sein ? Die Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle scheinen doch gerade recht kurz zu sein. Danke :)
Nein, ich habe selbst am ersten Ferientag "nur" eine Dreiviertelstunde gebraucht.

der_pate

Aktives Mitglied
23.08.2017
143
11
Hallo
Gelten für die Tempelhof Lounge die normalen +1-Regeln für oneworld-Lounges? Ich habe als Finnair Gold Zugang und würde gerne eine Person (separates Ticket, gleicher Flug) mitnehmen. Geflogen wird BA in Y. Normalerweise kein Problem, aber geht das auch bei dieser Contract Lounge?

MarcNY

Aktives Mitglied
01.04.2014
148
67
Hallo
Gelten für die Tempelhof Lounge die normalen +1-Regeln für oneworld-Lounges? Ich habe als Finnair Gold Zugang und würde gerne eine Person (separates Ticket, gleicher Flug) mitnehmen. Geflogen wird BA in Y. Normalerweise kein Problem, aber geht das auch bei dieser Contract Lounge?
yupp, ist kein Problem.

• Like
Reaktionen: der_pate

abundzu

Erfahrenes Mitglied
24.10.2016
418
140
FRA
Bei mir ist noch die Paywall. Aber hier kann man das auch lesen.

BER vergibt Slots an Kontrollspuren

Voraussichtlich ab Ende nächster Woche sollen Passagiere kostenlos Zeitfenster für die Sicherheitskontrolle vor ihrem Flug buchen können. Das soll Wartezeiten verkürzen. Auch Sicherheitskontrollen ohne Termin sollen aber möglich bleiben. Einzelheiten will der Airport in den nächsten Tagen bekannt geben.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.420
11.324
irdisch
Der BER müsste nur mal die Security bedarfsgerecht bemannen. Wieviele Leute und wann genau abzufertigen sind, verraten ja die Airlines.
Das ist bestimmt so ein Verbesserungsvorschlag aus den Ferien.
Was kommt als nächstes? Slot für den Finger oder die Vorfeldtür?

• Like
Reaktionen: TimoKoni

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
15.394
8.902
Der BER müsste nur mal die Security bedarfsgerecht bemannen. Wieviele Leute und wann genau abzufertigen sind, verraten ja die Airlines.
Naja selbst wenn alles besetzt ist geht es nur sehr langsam da man so wohl beim ein- und beim auspacken (bzw.umgekehrt) kaum Platz hat, schon gar nicht für mehrere Personen gleichzeitig. Seinem die provisorischen Tische hinter der Sicherheit stehen ist es etwas besser geworden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Guten Morgen, ich fliege am 4.9. mit Easyjet vom BER nach Frankreich, nur Handgepäck, eingecheckt wird online. Muss man wirklich 2,5 Stunden vor Abflug da sein ? Die Wartezeiten an der Sicherheitskontrolle scheinen doch gerade recht kurz zu sein. Danke :)
Auf Grund der langen Wege (auch der langen Anreise) und der Sicherheit traue ich mich nicht als 1,5 Std. einzuplanen. TXL waren 45 Minuten nie ein Problem.

• Like
Reaktionen: TimoKoni

ml15

Aktives Mitglied
31.12.2014
159
189
näher an TXL als SXF
Reservieren Sie sich kostenfrei ein Zeitfenster für den Zugang zur Sicherheitskontrolle am BER. Mit BER Runway können Sie im Terminal 1 über einen extra Zugang, an dem Ihre Reservierung und die Bordkarte geprüft wird, direkt zur Sicherheitskontrolle durchgehen und längere Wartezeiten vermeiden. Durch die Bereitstellung von einem separaten Zugang gehen wir momentan davon aus, dass die Wartezeit bis zum Beginn der Sicherheitskontrolle bei etwa 5 bis 10 Minuten liegt. Die Reservierung ist ab drei Tagen vor Ihrem Flug möglich. Sie benötigen Ihre Flugnummer und müssen Ihre E-Mail-Adresse eingeben. Es wird empfohlen, sich ein Zeitfenster mindestens zwei Stunden vor Abflug zu reservieren. Die letzten reservierbaren Zeitfenster liegen 1 Stunde bei Schengen-Flügen bzw. 1,5 Stunden bei Non-Schengen-Flügen vor Abflug. Bitte berücksichtigen Sie eine rechtzeitige Anreise zum Flughafen, um vor dem Zugang zu BER Runway ausreichend Zeit zu haben, um einzuchecken und Gepäck aufzugeben. Die Zeitfenster sind jeweils 10 Minuten vor und nach der angegebenen Zeit gültig. Sie können auch trotz einer Reservierung von BER Runway bzw. außerhalb des gebuchten Zeitfensters alle allgemeinen Zugänge zur Sicherheitskontrolle weiterhin nutzen.

ml15

• Like
Reaktionen: Antizwerg

Antizwerg

Aktives Mitglied
22.01.2016
234
473
Die Airline verrät nur die Passagieranzahl.
Wann ein Gast an der Sicherheit erscheint wird nicht angegeben ;).
Das kann 1 Stunde vorher oder auch 4 Stunden vorher sein.

Ein Versuch das ganze über einen vorrausgebuchten Zeitraum zu steuern ist es wert. Schlimmer kann es in den Augen vieler Teilnehmer hier ja nicht werden.
Ich werde es zumindestens einmal testen.

Einfach den Zeitslot für die SIKO buchen und dann müssen es aktuell auch keine 2,5 Stunden sein.

andi7435

Erfahrenes Mitglied
20.07.2009
1.491
370
Ich teste das nächste Woche. Mit der Anmeldung ist man ja nicht gezwungen, den Slot zu nehmen.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.420
11.324
irdisch
Slot für die Security? Die spinnen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Wenn es eine tolle App wäre, man klinkt sich ein und wird im Gebäude zur aktuell nächsten, leeren Spur geleitet, meinetwegen. Aber das bringt nur Komplexität rein, einseitig zu Lasten des Passagiers.

odie

Erfahrenes Mitglied
30.05.2015
8.836
5.524
Z´Sdugärd
Wozu "braucht" man diese App? Weil das normale System versagt hat. Aufgrund falscher Entscheidungen der GF. Jetzt schaut man nicht das man das Problem abstellt sondern baut sich ein nächste Problem das auf den ersten Blick ganz nett ist. ABer eben überflüssig.

Wenn dein Auto jede Tankfüllung 5L Öl braucht und deine Werkstatt dir verkündet das sie dir einen neuen Sensor eingebaut haben der dich per App warnt wenn zu wenig drin ist...ist doch ne SUPER Sache...oder doch eher Semigut?

• Like
Reaktionen: isiohi und TimoKoni

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
Das so überlüssig ist wie ein Loch im Kopf....

Sorry das ist doch nur zum vertuschen der üblichen Unfähigkeit in BER?!
Immerhin hatte der BER diesen Sommer keine Probleme mit irgendwelchen Sikos. Wenn ich mir die Bilder aus CGN, AMS, DUS anschaue...

Doch, weil da plötzlich Leute mit Verabredung in der Spur stehen, die mir vorgezogen werden. Schlange und wer sich zuerst anstellt kommt zuerst ran, gilt da nicht mehr.
Naja, so wie ich das gesehen habe wird Siko Nr. 4 dafür benutzt. Die ist seit Wochen eh nicht im Betrieb.

• Like
Reaktionen: qualifyler

nello1985

Erfahrenes Mitglied
20.06.2015
3.278
1.742
TXL
Keine ist jetzt etwas untertrieben....weniger ist eher zutreffend.
Ich habe keine Bilder gesehen, wo die Menschen Stunden warten mussten. Das einzige, was ich mitbekommen habe, war das Kofferchaos.

Ich erinnere mich an vier Stunden vorher da sein, offizieller Rat von LH in diesem Jahr am BER.
Das war Herbst 2021.

chrigu81

Erfahrenes Mitglied
16.02.2016
1.351
1.322
Zürich
Slot für die Security? Die spinnen. Mehr fällt mir dazu nicht ein.
Wenn es eine tolle App wäre, man klinkt sich ein und wird im Gebäude zur aktuell nächsten, leeren Spur geleitet, meinetwegen. Aber das bringt nur Komplexität rein, einseitig zu Lasten des Passagiers.
Hatte ich dieses Jahr in LAX, hiess LAX Fast Lane. Bekam am Vortag eine Mail ich solle mich registrieren für die Kontrolle. Zeitfenster +-30min. Ging an der Schlange vorbei und war in 2min durch die Kontrolle. Fand ich super.

• Like
Reaktionen: Münsterländer