Ein Datenpunkt zu BER Runway:
Heute, 05:35
Das ganze Prozedere hat etwa 18 Minuten gedauert.
Zunächst hat sich eine Schlange vor dem Runway-Checkpoint gebildet. In der Schlange wurde auch ordentlich überholt.
Diese Schlange hat ca. 5 Minuten gedauert zu passieren. Nach dem Scan des QR-Codes (durch einen MA) steht man vor dem Bordkartenscanner, d.h. es existiert keine Kopplung zwischen Runway QR-Code und der Bordkarte. Das ist gut.
Zwei Sicherheits-Inseln standen Runway zur Verfügung. In der Schlange standen wir ca. 10 Minuten. Eine Menge junger Business Kasper nutzten ebenfalls Runway. Diese zeichneten sich dadurch aus, unglaublich viel Handgepäck dabei zu haben. Jeder brauchte - gefühlt - 5-6 Wannen. Und genau das kostet Zeit und Nerven. Die Schwäche vom BER, dass zu wenig Platz ist, um seinen Krimskrams auszupacken, wirkt sich damit leider auch auf Runway aus.
An die Abteilung Business Kasper: Man darf sich auf das Auspacken auch etwas besser vorbereiten!
Da zwischen Bordkartenscanner und der Sicherheitsinsel ebenfalls nur wenig Platz für eine Schlange zur Verfügung steht, mussten viele Runway-Nutzer vor dem Mitarbeiter (der den Runway Code scannt) warten. Diese wurden erst durchgelassen, nachdem die Schlange vor der Insel abgearbeitet war. Das gleiche Problem besteht ja auch bei der Priority Security.
Ja, wir haben Zeit gespart. Bezahlen würde ich für Runway nicht. Der Stress fliegt bei Runway auch mit. Außerdem erzeugt der Druck, den Slot einzuhalten, zusätzlichen Stress.
Wenn ich vor der QR-Kontrolle noch in einer "netten" Schlange stehen darf, dann ergibt das keinen Sinn, da genau hier der Slot verpasst werden könnte.
Noch ein Hinweis:
An den Gates im Sicherheitsbereich habe sehr viele weinende Fluggäste gesehen. Da haben wohl viele die erste Abflugwelle kurz nach 6 Uhr verpasst. Die Sicherheitskontrollen am BER sind tükisch.