Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
ANZEIGE
Man kann nicht erst einen Mangel verursachen und dann für dessen Umgehung extra kassieren.
Ihr habt es hier zuerst gelesen.
Grundsätzlich bin ich bei dir nur das, so wie ich es verstehe, die BuPo bzw. der Dienstleister den Mangel verursacht aber der Flughafen die Runway eingerichtet hat
 

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.671
1.046
TXL
Man kann nicht erst einen Mangel verursachen und dann für dessen Umgehung extra kassieren.
Ihr habt es hier zuerst gelesen.
Du bist der einzige, der die Kostenpflichtigkeit die ganze Zeit herbeischreibt. Wahnsinn, wie viele auf den Zug aufspringen und etwas gegenwärtig Positives aufgrund ihrer Zukunftsängste kaputt reden…
 
  • Like
Reaktionen: jotxl und andi7435

doc7austin2

Erfahrenes Mitglied
10.03.2021
4.200
2.179
Ein Datenpunkt zu BER Runway:
Heute, 05:35

Das ganze Prozedere hat etwa 18 Minuten gedauert.
Zunächst hat sich eine Schlange vor dem Runway-Checkpoint gebildet. In der Schlange wurde auch ordentlich überholt.
Diese Schlange hat ca. 5 Minuten gedauert zu passieren. Nach dem Scan des QR-Codes (durch einen MA) steht man vor dem Bordkartenscanner, d.h. es existiert keine Kopplung zwischen Runway QR-Code und der Bordkarte. Das ist gut.

Zwei Sicherheits-Inseln standen Runway zur Verfügung. In der Schlange standen wir ca. 10 Minuten. Eine Menge junger Business Kasper nutzten ebenfalls Runway. Diese zeichneten sich dadurch aus, unglaublich viel Handgepäck dabei zu haben. Jeder brauchte - gefühlt - 5-6 Wannen. Und genau das kostet Zeit und Nerven. Die Schwäche vom BER, dass zu wenig Platz ist, um seinen Krimskrams auszupacken, wirkt sich damit leider auch auf Runway aus.

An die Abteilung Business Kasper: Man darf sich auf das Auspacken auch etwas besser vorbereiten!

Da zwischen Bordkartenscanner und der Sicherheitsinsel ebenfalls nur wenig Platz für eine Schlange zur Verfügung steht, mussten viele Runway-Nutzer vor dem Mitarbeiter (der den Runway Code scannt) warten. Diese wurden erst durchgelassen, nachdem die Schlange vor der Insel abgearbeitet war. Das gleiche Problem besteht ja auch bei der Priority Security.

Ja, wir haben Zeit gespart. Bezahlen würde ich für Runway nicht. Der Stress fliegt bei Runway auch mit. Außerdem erzeugt der Druck, den Slot einzuhalten, zusätzlichen Stress.

Wenn ich vor der QR-Kontrolle noch in einer "netten" Schlange stehen darf, dann ergibt das keinen Sinn, da genau hier der Slot verpasst werden könnte.

Noch ein Hinweis:
An den Gates im Sicherheitsbereich habe sehr viele weinende Fluggäste gesehen. Da haben wohl viele die erste Abflugwelle kurz nach 6 Uhr verpasst. Die Sicherheitskontrollen am BER sind tükisch.
 
Zuletzt bearbeitet:

BER Flyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2010
1.440
380
Vielleicht wird es langsam Zeit für eine gesetzliche Regelung analog zu EU261 welche Airport Betreiber in die (Entschädigungs-) Pflicht nimmt. Flug verpasst weil die SIKO wieder mal unpässlich war? 300 Euro pro Passagier plus alle anfallenden weiteren Kosten ( Umbuchung, ggfs Hotel.. ).
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Ewig lange Schlange, angeblich über 45 Minuten, realistisch wohl mehrere Stunden. Aber Runway läuft. Und das Tollste: Termine sind kurzfristig mit wenigen Minuten Vorlauf zu haben. Man braucht also nicht zu warten, bis das konservativ gewählte Zeitfenster kommt.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Ewig lange Schlange, angeblich über 45 Minuten, realistisch wohl mehrere Stunden. Aber Runway läuft. Und das Tollste: Termine sind kurzfristig mit wenigen Minuten Vorlauf zu haben. Man braucht also nicht zu warten, bis das konservativ gewählte Zeitfenster kommt.
noch wissen ja eigentlich nur die Insider, dass es Runway gibt. Nur, wie wird das funktionieren, wenn es sich erstmal rumspricht und das z.Bsp. 75% aller abfliegenden Paxe macht ?
 
  • Like
Reaktionen: isiohi und geos

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
noch wissen ja eigentlich nur die Insider, dass es Runway gibt. Nur, wie wird das funktionieren, wenn es sich erstmal rumspricht und das z.Bsp. 75% aller abfliegenden Paxe macht ?
Ich glaube nicht das es in den Auslastungsspitzen dazu kommen wird. Dazu sieht man jetzt schon viel zu viele die keine Ahnung von der Siko allgemein haben (wie Flüssigkeiten).
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4 und jotxl

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
754
939
Dazu sieht man jetzt schon viel zu viele die keine Ahnung von der Siko allgemein haben (wie Flüssigkeiten).
Verstehe ich nicht. Der Durchschnittsdeutsche scheint es doch fast als Menschenrecht anzusehen, einmal im Jahr nach "Malle" o.ä. zu fliegen. Und wenn tatsächlich mal jemand erst im fortgeschrittenen Alter zum ersten Mal im Leben fliegt, dann kann man sich doch vorher mal erkundigen (bei Verwandten oder Freunden oder Internet): Wie läuft das ab, was muss ich tun, worauf achten... Das einzige, was ich allerdings immer wieder beobachte + was nervt: Die Langsamkeit der Leute ...
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

berlinet

Erfahrenes Mitglied
21.07.2015
4.988
2.423
Ewig lange Schlange, angeblich über 45 Minuten, realistisch wohl mehrere Stunden. Aber Runway läuft. Und das Tollste: Termine sind kurzfristig mit wenigen Minuten Vorlauf zu haben. Man braucht also nicht zu warten, bis das konservativ gewählte Zeitfenster kommt.
Nicht unbedingt, letzte Woche gab es für den Folgetag keine Slots mehr...
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
21.779
7.298
irdisch
Die Leute sind nicht schuld. Die Kontrollen müssen sich an die Leute anpassen, nicht umgekehrt. Da ist zu wenig Platz für die Security. Platz für Duty Free ist aber. Man bräuchte halt Packtische davor und danach, vielleicht sogar Stühle, ist doch alles erfunden?
 
  • Like
Reaktionen: isiohi

Fremder

Erfahrenes Mitglied
28.04.2012
391
51
Gestern vom BER abgeflogen. Wartezeit an der Siko (Priority Lane) ca. 45 Minuten.
Auf dem Flug nach MUC extrem viele US-Amerikaner und Japaner. Der Kleidung und den Gesprächen nach zu urteilen war das Programm der meisten erst Berlin-Marathon und dann Oktoberfest München.

Was mich gewundert hat: der halbe Flieger hatte Boarding-Gruppe 1/2, die Business Class war jedoch so groß wie immer. Als ich eingestiegen bin (Gruppe3) waren viele Mittel/Gang-Plätze besetzt, Fenster aber noch frei.
So etwas habe ich bisher noch nie erlebt.

Kann es sein, daß man bei United recht leicht an einen Status kommt? Oder gibt es eine andere Erklärung, was die lange Schlange an der Priority Lane bzw. die hohe Anzahl bei Boarding Gruppe 1/2 erklären könnte. Der Beobachtung nach waren das vorwiegend Touristen aus den USA.
 

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.952
4.914
FRA / FMO
Gestern vom BER abgeflogen. Wartezeit an der Siko (Priority Lane) ca. 45 Minuten.
Auf dem Flug nach MUC extrem viele US-Amerikaner und Japaner. Der Kleidung und den Gesprächen nach zu urteilen war das Programm der meisten erst Berlin-Marathon und dann Oktoberfest München.

Was mich gewundert hat: der halbe Flieger hatte Boarding-Gruppe 1/2, die Business Class war jedoch so groß wie immer. Als ich eingestiegen bin (Gruppe3) waren viele Mittel/Gang-Plätze besetzt, Fenster aber noch frei.
So etwas habe ich bisher noch nie erlebt.

Kann es sein, daß man bei United recht leicht an einen Status kommt? Oder gibt es eine andere Erklärung, was die lange Schlange an der Priority Lane bzw. die hohe Anzahl bei Boarding Gruppe 1/2 erklären könnte. Der Beobachtung nach waren das vorwiegend Touristen aus den USA.
Eventuell viele Gruppen bei denen eine Person Status hat und somit die restliche Buchung auch mit in Gruppe 1/2 zieht.
 

jotxl

Erfahrenes Mitglied
19.11.2009
5.974
864
TXL
Eventuell viele Gruppen bei denen eine Person Status hat und somit die restliche Buchung auch mit in Gruppe 1/2 zieht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heute gegen 09 Uhr. Biz CI LH ca 5 Minuten, alle Sikos sehr voll, teilweise mehr als 45 Minuten. Dank Runway 5 Minuten 👍
 

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.040
1.339
Vielleicht wird es langsam Zeit für eine gesetzliche Regelung analog zu EU261 welche Airport Betreiber in die (Entschädigungs-) Pflicht nimmt. Flug verpasst weil die SIKO wieder mal unpässlich war? 300 Euro pro Passagier plus alle anfallenden weiteren Kosten ( Umbuchung, ggfs Hotel.. ).
Wie ist das in Berlin?
Betreibt der BER die SiKo?
 

schlauberger

Erfahrenes Mitglied
17.02.2013
2.394
156
Ich kann mich dem Lob nur anschließen. Aus der normalen (langen) SiKo habe ich für 10 min später einen Runway-Termin über das Handy gebucht und wurde von den Mitarbeitern auch wieder rausgelassen. Wartezeit 5-10 min, alles entspannt. Man hat ja außerdem einen Puffer von 10 min vor und nach dem gebuchten Zeitpunkt (jede Viertelstunde).
 

wideroe

Erfahrenes Mitglied
13.01.2011
2.281
733
Hmmm, kann es sein, dass mir "Runway" für einen morgigen Abflug um 17:25 Uhr Zeitslots zwischen 11:45 und 13:30 Uhr anbietet? Dass muss doch ein Bug sein oder erwarten die für morgen wegen langem Wochenende Riesenchaos?

PS: Gerade mal für andere Flüge in dieser Zeitlage ausprobiert. Da wird tatsächlich auch nur was bis vier bis sechs Stunden vor STD offeriert. Funktioniert das Runway-System so, dass das System bei ausgebuchten SiKo-Slots zeitlich einfach immer weiter zurückgeht? Da die Flughäfen ja eigentlich nicht wollen, dass die Leute stundenlang am Flughafen herumlungern und die Infrastruktur überlasen, wäre das irgendwie kontraproduktiv...
 
Zuletzt bearbeitet:

tcswede

Erfahrenes Mitglied
09.07.2010
1.572
108
58
Hmmm, kann es sein, dass mir "Runway" für einen morgigen Abflug um 17:25 Uhr Zeitslots zwischen 11:45 und 13:30 Uhr anbietet? Dass muss doch ein Bug sein oder erwarten die für morgen wegen langem Wochenende Riesenchaos?

PS: Gerade mal für andere Flüge in dieser Zeitlage ausprobiert. Da wird tatsächlich auch nur was bis vier bis sechs Stunden vor STD offeriert. Funktioniert das System so, dass das System bei ausgebuchten SiKo-Slots zeitlich einfach immer weiter zurückgeht? Da die Flughäfen ja eigentlich nicht wollen, dass die Leute stundenlang am Flughafen herumlungern und die Infrastruktur überlasen, wäre das irgendwie kontraproduktiv...
Wahrscheinlich ist es schon voll später ?
Habe vorgestern für heute Nachmittag gebucht, war überrascht dass der letzte Slot 1,5 std vor Abflug war...
 

freddie.frobisher

Erfahrenes Mitglied
23.04.2016
6.508
6.374
Wahrscheinlich ist es schon voll später ?
Habe vorgestern für heute Nachmittag gebucht, war überrascht dass der letzte Slot 1,5 std vor Abflug war...
Ist der Abflug relevant? Man muss zwar seinen Flug angeben, kann aber auch mehrere Flüge und Slots auf einen Namen und eine Email buchen. Registriert der Bordkarten Scanner, wenn für den betreffenden Flug gerade kein Slot gebucht ist?
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.519
226
Berlin
Ist der Abflug relevant? Man muss zwar seinen Flug angeben, kann aber auch mehrere Flüge und Slots auf einen Namen und eine Email buchen. Registriert der Bordkarten Scanner, wenn für den betreffenden Flug gerade kein Slot gebucht ist?
Da sehe ich schon die Runway Maximierer in den Startlöchern stehen, die dann den ganzen Tag blockieren, mit multiplen prophylaktischen Buchungen.