Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

nerd

Erfahrenes Mitglied
04.01.2017
389
61
ANZEIGE
Wenn es Lithium Batterien sind Ja, das sind aber die wenigstens handelsüblichen AA Batterien soweit ich weiß.
Das wäre 1.) in dem Dokument. Andere Batterien fallen unter 2.) (?) und hier gilt "höchstens zwei Ersatzbatterien".
 

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
136
64
Mal was überraschendes: Der BER ist zu Europas beliebtestem Flughafen gekürt worden. Laut eines aktuellen Rankings von Reise-Experten des Portals Eurochange setzte sich der BER gegen 39 weitere europäische Flughäfen durch. Untersucht wurden die Flughäfen in acht verschiedenen Kategorien.
 
  • Haha
Reaktionen: spremmse und Rudi

MagicBerlin

Aktives Mitglied
28.02.2023
107
134
Berlin / Transsilvanien
Mal was überraschendes: Der BER ist zu Europas beliebtestem Flughafen gekürt worden. Laut eines aktuellen Rankings von Reise-Experten des Portals Eurochange setzte sich der BER gegen 39 weitere europäische Flughäfen durch. Untersucht wurden die Flughäfen in acht verschiedenen Kategorien.
Ist immer ne Frage der Messparameter! Die 7 Minuten Wartezeit an der Sicherheit, sind wahrscheinlich gemessen von dem Einlegen des persönlichen Kram in die Schale bis zum Erreichen des Heinemann Shop!🤣🤣
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.583
1.586
GIB | BER
WTF?


Edit: Bei der Punktevergabe durch die "Reiseexperten" gab es 8 Kategorien wie Bierpreise und Kinderattraktionen... was für ein Bullshit.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
857
1.118
Wollten die wirklich Flughäfen bewerten oder ging es vielleicht doch um Ausflugsziele???
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.583
1.586
GIB | BER
Fehlt eigentlich nur noch eine Kategorie, wo Punkte für Toleranz gegenüber besoffenen Engländern vergeben werden, dann wäre das Ranking ab welchen Flughäfen der Klischee-Tommy am besten in den Urlaub fliegen kann perfekt. Vielleicht war das das Ziel.

Was das Schmierblatt daraus gemacht hat, ist wirklich kreativ.
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
84
101
BER
Auch hier stellt sich ja mal wieder die Frage, wen man eigentlich befragt. Laut eigenen Angaben ist FMO der beliebteste Flughafen Deutschlands. Grundlage der Feststellung: Bewertungen bei Google Maps. (https://www.fmo.de/artikel/fmo-erneut-deutschlands-beliebtester-flughafen/)

Wenn 1.137 Getruds und Heinz einmal im Jahr nach Palma fliegen und dann eine Bewertung schreiben, ist das natürlich auch nicht schwer dort gut auszusehen.
 

Fee44

Erfahrenes Mitglied
22.04.2022
857
1.118
Auch hier stellt sich ja mal wieder die Frage, wen man eigentlich befragt. Laut eigenen Angaben ist FMO der beliebteste Flughafen Deutschlands. Grundlage der Feststellung: Bewertungen bei Google Maps. (https://www.fmo.de/artikel/fmo-erneut-deutschlands-beliebtester-flughafen/)

Wenn 1.137 Getruds und Heinz einmal im Jahr nach Palma fliegen und dann eine Bewertung schreiben, ist das natürlich auch nicht schwer dort gut auszusehen.
Und in der Liste taucht BER noch nicht einmal in der Top 10 auf 😄 Diese Umfragen kann man doch eigentlich nur in die Tonne kloppen ...
 

hiob

Erfahrenes Mitglied
22.08.2011
1.238
786
Auch hier stellt sich ja mal wieder die Frage, wen man eigentlich befragt. Laut eigenen Angaben ist FMO der beliebteste Flughafen Deutschlands. Grundlage der Feststellung: Bewertungen bei Google Maps. (https://www.fmo.de/artikel/fmo-erneut-deutschlands-beliebtester-flughafen/)

Wenn 1.137 Getruds und Heinz einmal im Jahr nach Palma fliegen und dann eine Bewertung schreiben, ist das natürlich auch nicht schwer dort gut auszusehen.
Halte ich für repräsentativer als das Stimmungsbild im vft.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
84
101
BER
Halte ich für repräsentativer als das Stimmungsbild im vft.
Vielleicht ist dem so. Was ich mit "Getrud und Heinz" ausdrücken wollte, war eigentlich auch nur, dass es immer die Frage ist, wen man bei sowas fragt. Die Anforderungen eines durchschnittlichen Vielfliegenden an einen Flughafen sind sicherlich andere als eines Mallorca-Urlaubers.

Und dabei lasse ich gerade völlig außer Acht, dass es den durchschnittlichen Vielfliegenden sowieso nicht gibt.
 

oliver2002

Indernett Flyertalker
09.03.2009
8.476
3.707
49
MUC
www.oliver2002.com
Prinzipiell habe ich am BER nichts auszusetzen: mit dem Runway kommst Du schneller durch die Siko und es gibt viel Platz zum Warten und Shopping. Aus Sicht des Otto N. sollte der BER eigentlich OK sein. Wenn der normale Berliner sich auch noch vielleicht sich an SXF und TXL erinnert schneidet BER noch besser ab ;)
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.170
7.750
irdisch
Ich finde die normale Security kundenfreundlicher, da die Slots immer zu lange vorab liegen. Ansonsten wird dann die Dresdener Bahn hoffentlich die BER-Erreichbarkeit aus der Innenstadt entscheidend verbessern. Versprochen wurde ja mal eine gleich gute oder bessere Erreichbarkeit im Vergleich zu Tegel, das am Ende auch eine öfter mal verstopfte Anbindung hatte.
 

DUBflyer

Neues Mitglied
22.11.2012
14
15
Prinzipiell habe ich am BER nichts auszusetzen: mit dem Runway kommst Du schneller durch die Siko und es gibt viel Platz zum Warten und Shopping. Aus Sicht des Otto N. sollte der BER eigentlich OK sein. Wenn der normale Berliner sich auch noch vielleicht sich an SXF und TXL erinnert schneidet BER noch besser ab ;)
Sehe ich auch so. BER-Bashing ist zwar populär und die Entstehungsgeschichte des Flughafens spiegelt sich dabei in der Wahrnehmung und sicher auch in den Google-Bewertungen wider. Meine Erfahrungen als 1-2 mal pro Monat dort Abfliegender sind überwiegend positiv. Im Chaos-Sommer hat der BER weitaus besser abgeschnitten als der vielgerühmte MUC, bei dem es noch immer gravierende Probleme bei der Gepäckabfertigung nach Ankunft gibt. Im BER hatte ich bislang Glück und musste noch nie lang warten. Auch bei der Security ging es bei mir immer fix und das Angebot an Gastro finde ich auch vollkommen ausreichend und preislich OK. (Stück Pinsa und Coffee of the week eines großen amerikanischen Kaffee-Dealers reicht zu meiner Zufriedenheit.) T2 ist in der Tat eher rough aber what you pay is what you get...
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
84
101
BER
Prinzipiell habe ich am BER nichts auszusetzen: mit dem Runway kommst Du schneller durch die Siko und es gibt viel Platz zum Warten und Shopping. Aus Sicht des Otto N. sollte der BER eigentlich OK sein. Wenn der normale Berliner sich auch noch vielleicht sich an SXF und TXL erinnert schneidet BER noch besser ab ;)
Ich finde den BER im Großen und Ganzen auch ok. Die Prozesse an der Sicherheitskontrolle sind in meinen Augen weiterhin absolut grausam, aber mit BER Runway kann man sich (meistens) damit arrangieren, weil man trotzdem schnell durchkommt.

T2 ist in der Tat eher rough aber what you pay is what you get...
Absolut! Ich verstehe auch immer nicht, wie Leute sich Leute zum Beispiel über STN aufregen. Was erwartet man denn an Ausstattung für 9,99 EUR (ich weiß, die Zeiten sind vorbei)? Teppich wie in SIN?

Wobei man in STN auch einfach mal die Augen offen halten und ein Stockwerk tiefer gehen muss, da findet man einen stets leeren Ruhebereich, den 99 % der Reisenden wahrscheinlich nicht auf dem Schirm haben - und das bleibt hoffentlich auch weiterhin so.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
925
604
BER - NYC
Prinzipiell habe ich am BER nichts auszusetzen: mit dem Runway kommst Du schneller durch die Siko und es gibt viel Platz zum Warten und Shopping. Aus Sicht des Otto N. sollte der BER eigentlich OK sein. Wenn der normale Berliner sich auch noch vielleicht sich an SXF und TXL erinnert schneidet BER noch besser ab ;)
Stimme weitgehend zu, es sind nur 1-2 Planungsfehler die auf dauer echt nerven:
Fehlende Rolltreppe abwärts an den Bahngleisen, Position der Lounge am hintersten Ende des Terminals, komische anordnung der regulären SiKos, kein direkter Durchgang zwischen A und B Gates ohne einmal quer durch diesen Plaza-Bereich zu müssen, keine Lounge im Non-Schengen etc.

That being said, alle meine Gäste aus den USA äußern sich positiv über den BER, ist absolut kein vergleich zu dem was man in den USA so gewohnt ist. Und wenn ich ihnen dann vom deutschen BER-bashing erzähle kommt immer nur ein "you germans..."
 

alex3r4

Erfahrenes Mitglied
08.05.2012
6.583
1.586
GIB | BER
Der BER hat seine Macken und das nicht gerade wenige, aber klar ist er am Ende des Tages schon OK.

Dafür was er sein sollte reicht OK aber nicht: Es war ein Leuchtturmprojekt, der Hauptstadtflughafen für ein neues Zeitalter, der neue Flughafen der größten Stadt in Deutschland, der die vorherigen drei Flughäfen an einen Standort vereinen sollte. Herausgekommen ist aber ein mittelmäßiger Flughafen aus den 1990er Jahren, das hat man komplett verkackt.
 

pille-os

Reguläres Mitglied
06.03.2023
84
101
BER
Dafür was er sein sollte reicht OK aber nicht: Es war ein Leuchtturmprojekt, der Hauptstadtflughafen für ein neues Zeitalter, der neue Flughafen der größten Stadt in Deutschland, der die vorherigen drei Flughäfen an einen Standort vereinen sollte. Herausgekommen ist aber ein mittelmäßiger Flughafen aus den 1990er Jahren, das hat man komplett verkackt.
In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich in T1 einen nutzbaren Weg von Non-Schengen-Arrivals in den Schengen-Bereich ohne nochmal durch die Sicherheitskontrolle zu gehen? Als für AB geplanten Hub müsste der BER sowas doch eigentlich haben, wahrgenommen habe ich das aber bisher nicht.
 

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
22.170
7.750
irdisch
Er ist auch nicht aus einem Guss ("One Roof"-Konzept), nicht mehr modular erweiterungsfähig wie er es mal sein sollte und im Terminal verbaut, u.a mit einer zusätzlich reingezwängten Etage, den Vorfeldtunnel zu den "Satelliten" hat man "vergessen", er ist immer noch nicht richtig per Bahn angebunden und in vielen Details durch nachträgliches Sparen müssen vermurkst oder zurückgefallen. Wenn man da mal eine richtige Renovierungswelle machen würde, mit etwas mehr Ausstattung, wird es eines Tages noch ein okayer Flughafen. Leider hat man AB und Germania über die Bauwirren pleitegehen lassen, mit denen wäre da heute mehr los. Innerdeutsch ist auch ziemlich weggebröckelt, das war mal die Stärke von Berlin.

Fazit: Nach den Turbulenzen eigentlich immer noch ganz passabel. Man kann was draus machen, aber man müsste noch mal ran.
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
925
604
BER - NYC
In dem Zusammenhang: Gibt es eigentlich in T1 einen nutzbaren Weg von Non-Schengen-Arrivals in den Schengen-Bereich ohne nochmal durch die Sicherheitskontrolle zu gehen? Als für AB geplanten Hub müsste der BER sowas doch eigentlich haben, wahrgenommen habe ich das aber bisher nicht.
Ich habe ihn auch noch nie genutzt, aber ein Non-Schengen Transit ist möglich u. vorgesehen, glaube es gibt einen Aufzug o.ä.
 

spremmse

Erfahrenes Mitglied
08.09.2012
925
604
BER - NYC
Passengers transiting through Berlin (BER), arriving from a non-Schengen
Member State with a confirmed onward ticket for a flight between 05:30 and 23:30 to a third country which is not a Schengen Member State. They must:
- arrive at and depart from Terminal 1, and
- stay in the international transit area of the airport, and
- have documents required for their next destination.
This TWOV facility does not apply to passengers arriving or departing on a flight operated by Norse Atlantic Airways (N0), Ryanair (FR) or Wizz Air (W6).
 

LH88

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
14.529
7.578
HeyJeiJei

Ich kenne wirklich keinen Flughafen an dem permanent soviel Aufzüge, Peoplemover und Rolltreppen kaputt sind wie am BER. Und der Kram ist doch im Prinzip brandneu.

Rolltreppe S-Bahn zum nächsten Level kaputt
Peoplemover Richtung A32 kaputt
Aufzug zur Lounge kaputt

Das war diesmal

Vor 14 Tagen
Peoplemover Richtung Ausgang kaputt
Rolltreppen zur Gepäckausgabe kaputt
Aufzug zur S Bahn, einer von zwei kaputt

Haben die da nur zweite Wahl gekauft?
 
  • Like
Reaktionen: alex3r4