So, dann lesen wir doch mal zwischen den Zeilen. Mehdorn möchte also Tegel bis 2018 offen halten. Als Grund wird die Sanierung der Nordbahn ( jetzige Start und Landebahn von Schönefeld, später in BER die zweite Bahn) vorgeschoben. Warum nicht jetzt ? Man könnte die Südbahn von BER nutzen ( Teilbetriebserlaubnis ), aber die ist zu weit vom alten Terminal weg.
Zweite Aussage von Mehdorn, den Flughafen schrittweise eröffnen. Nun, mit „ Schrittweise“ kann er ja nur meinen, Schönefeld alt zu BER. Alles andere ergibt keinen Sinn.
Somit kann die Südbahn und das Nord Pier, mit einer Teilbetriebserlaubnis, in Betrieb gehen. Landratsamt ( Baugenehmigungsbehörde) hat auch kein Problem mit Teilinbetriebnahme. Auch die Inbetriebnahme der Südbahn hat keine Auswirkungen auf die Betriebserlaubnis von TXL. Erst wenn beide Start und Landebahnen in Betrieb gehen, erlischt die Betriebserlaubnis von TXL. Also, Nordbahn kann saniert werden.
Warum aber Tegel nun bis 2018 offen halten ? Meine Vermutungen und es sind auch nur Vermutungen: Die Probleme mit dem Hauptterminal sind so groß, dass die Eröffnung vorher nicht zu schaffen ist. Bevor die Nordbahn nicht saniert ist, können Tegel und Schönefeld nicht zusammen zum BER ziehen, die Südbahn bringt nicht die Kapazitäten für Starts und Landungen. Die Schrittweise Eröffnung von BER, die Sanierung der Nordbahn, für mich nur vorgeschoben um von den eigentlichen Problemen abzulenken. Verstehe auch nicht warum immer von Sanierung der Nordbahn gesprochen wird.
In den Plänen wird diese genauso hergestellt wie die Südbahn, aus Beton. Das dies nicht Nachts ausgeführt werden kann und über einen längeren Zeitraum geht, sollte jedem einleuchten. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Sie die Nordbahn in Asphalt herstellen. Also keine Sanierung, sondern Neubau.
Deswegen also Tegel bis 2018 offen, denn ein Umzug von Schönefeld + Sanierung/Neubau von der Nord Start und Landebahn und Behebung der jetzigen uns
bekannten Baumängel, dauert nicht bis 2018.
Nun aber genug mit Vermutungen und Mutmaßungen, hoffen wir, dass die dunklen Wolken am Horizont der Sonne weichen.
PS: Mit sonnigen Grüßen aus dem heißen Berlin.
