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.. Die Entscheidung gegen einen GU war dumm und eitel.
Und genau das ist der Punkt.
.. Die Entscheidung gegen einen GU war dumm und eitel.
Und genau das ist der Punkt.
...du meinst wir sollten die Hauptstadt nach Kassel-Calden verlegen? Da steht immerhin ein fertiger Flughafen ungenutzt rum.![]()
warum ein miserabel verlaufendes Bauprojekt hier im Forum stets und unablässig am AR- Vorsitzenden festgemacht wird.
ja und diesen Punkt hat Wowi nicht alleine zu verantworten.
Denn auch aus Sicht der Gerkan-Kanzlei CBH gibt es nur einen Schuldigen für das Projekt, das im vergangenen Mai bloß vier Wochen vor der damals geplanten Eröffnung havarierte: die Flughafengesellschaft. Es sei nicht nur für die Probleme der vergangenen Jahre und das "selbstangerichtete Terminchaos" verantwortlich, sondern auch gänzlich ungeeignet, den Bau zu einem erfolgreichen Abschluss zu bringen. "Selbstverständlich", schreiben Gerkans Anwälte, sei die Flughafengesellschaft "mit dem ihr zur Verfügung stehenden Personal nicht ansatzweise in der Lage, den Flughafen in Betrieb zu nehmen oder auch nur genehmigen zu lassen." Die Angestellten der Staatsfirma seien dafür schlichtweg "nicht ausgebildet"; sie hätten "im Flughafenbau keine Erfahrung".
Ein härteres Zeugnis ist kaum denkbar für ein Unternehmen, das Wowereit seit 2001 als Chefkontrolleur beaufsichtigt hat. Berlins Regierender Bürgermeister persönlich stellte als Geschäftsführer Rainer Schwarz ein, der nun für das Debakel verantwortlich gemacht wird. Wowereit vertraute darauf, dass seine Leute das Projekt allein, ohne einen Generalunternehmer wie Hochtief, stemmen könnten; er segnete Zeit- und Kostenpläne ab und trug alle strategischen Entscheidungen mit.
Als Versager jedoch werden von Seiten der Flughafengesellschaft seit Monaten immer wieder die Architekten aus Gerkans Büro gmp genannt. Sie sollen für massive Fehlplanungen verantwortlich sein sowie für ein technisch unausgereiftes Design, insbesondere beim Brandschutz. Eine solche Lesart wollen sich die Architekten nicht länger gefallen lassen. In ihrer Klageerwiderung zeichnen sie das Bild einer chaotisch aufgestellten, chronisch überforderten Flughafengesellschaft: Jahrelang haben die Manager demnach sich selbst und ihren Gesellschaftern vorgemacht, sie könnten das Terminal in Eigenregie pünktlich und günstig fertigstellen. Und Wowereit ließ sie gewähren.
Verheerende Folgen hatte vor allem die Entscheidung, das neue Terminal zum Shopping-Center auszubauen. Zahlreiche Boutiquen, Restaurants und Cafés sollten für zusätzliche Einnahmen sorgen. So hatte es sich Schwarz mit seinem Geschäftsbereich "Non Aviation" ausgedacht. Die Architekten mussten daraufhin die komplette Abflugebene umplanen. "Profitable Flächen" waren zu schaffen, und das führte, so ihre Anwälte, "zwingend zu einer Reduktion von Check-in-Schaltern, Verkehrsflächen in der Halle und damit einem Verlust an Abfertigungskapazität". ...Schon vor Jahren wiesen die Planer darum ihre Auftraggeber darauf hin, "dass das Terminal infolge der neuen Anforderungen zu klein und eine Erweiterung der Haupthalle erforderlich sei". Doch die Flughafengesellschaft lehnte das Ansinnen ab
Das Shopping-Center war nicht der einzige Änderungswunsch der Airport-Manager. Bis Mai 2012 bombardierten sie die Architekten mit 286 Planänderungsanträgen. Die "fortdauernde Behinderung der eigenen Baustelle" ist für die Architekten eine der zentralen Ursachen für das Debakel. ...Wie Kinder beim Legospielen schoben die Bauherren demnach Klötzchen hin und her. Mal verrückten sie eine Fluggastbrücke, dann wünschten sie sich eine Vielflieger-Lounge, wo bereits ein normaler Wartebereich installiert war. Der Bauablauf, heißt es in der Akte, wurde dadurch "regelrecht zerschossen".
Und Wowereit? Als ihn am vorvergangenen Wochenende die fatale Botschaft vom Airport erreichte, tauchte er erst mal ab.
HAUPTSTADT: Die Akte des Architekten - DER SPIEGEL 3/2013
einen offenen Flughafen gibt es auch...![]()
Es gibt keine Rauchabsaugung nach unten. Ist eine Ente. Jedenfalls wie es sich der Laie aufgrund von Pressemeldungen vorstellt ist es nicht.Rauchabsaugung nach unten? Hätten dieses Unding vielleicht die Herren Architekten, Dipl.- Ing, Dr. Ing. etc erkennen sollen, um nicht zu sagen: müssen? Nee, nee, die sind außen vor, der Aufsichtsratsvositzende, der Partyfuzzi, der hätte es erkennen müssen!
Lass' uns doch offen darüber sprechen, warum ein miserabel verlaufendes Bauprojekt hier im Forum stets und unablässig am AR- Vorsitzenden festgemacht wird.
Wieso Berlin? Das Buch kommt aus Braunschweig, was sich bekanntlich in Niedersachsen befindet.
Wieso Berlin? Das Buch kommt aus Braunschweig, was sich bekanntlich in Niedersachsen befindet.![]()
Schulbuch erklärt den BER seit 2012 für eröffnetDas Buch wird aber in den Ländern Berlin und Brandenburg benutzt und sollte eigentlich vor Verwendung von einem Ministerium freigegeben werden...
So, jetzt könntest du noch die einzelnen Lehrer bashen, die entweder das Buch nicht 100%ig von vorne bis hinten durchgelesen haben, bis sie es als Lernmaterial verwendet haben bzw. beim Erkennen des Fehlers im Unterricht nicht sofort die Verwendung eingestellt haben. Erscheint dir eines der beiden Szenarien sinnvoll, wenn das Lehrbuch ansonsten vielleicht besser ist als andere verfügbare? Mir nicht. So intelligent sind dann die Schüler in Berlin doch, um die Entstehungsweise der Falschinformation zu erkennen (vielleicht kurz drüber Witze zu reißen) und einfach zu ignorieren.Anders als in vielen anderen Bundesländern gibt es in Berlin seit 2004 keine zentrale Zulassung für Lernmaterialien mehr, Schulen entscheiden selbst, welche Bücher sie im Unterricht benutzen.
Nehmen wir mal an, sie haben es bemerkt, den Fehler hingenommen und beschlossen, dass sie das aus ihrer Sicht ansonsten gute und fehlerfreie (haha, in meinem ganzen Schulleben gab es kein einziges fehlerfreies Schulbuch) Buch trotzdem zu verwenden. Wo ist das Problem? Ich habe noch nie ein Mathebuch gesehen, dass nicht irgendeinen Fehler enthielt (und sei es, dass das Lehrerlösungsblatt eine nicht korrekte Antwort enthielt). Macht das ein Schulbuch gänzlich untauglich? Wärst du nur zufrieden, wenn die Schüler ohne Bücher unterrichtet werden? Hast du eigentlich schon mal jemanden was erzählt und dann ist dir aufgefallen, dass du die Fakten nicht 100% korrekt wiedergegeben hast? Bist du bei deinem Maßstab dann nicht für dieses Forum als Teilnehmer ungeeignet? Weißt du denn, ob überhaupt irgendeine Schule das Buch nutzt? Vielleicht ist es ja allen Lehrern aufgefallen und sie haben das Buch daraufhin als ungeeignet gesehen? Es bleibt dabei: das hat der Verlag verbockt und nicht irgendeine Berliner Schule.Also, irgendeiner der LehrerInnen hätte es schon merken sollen; oder liest man nicht vorab, was man den Schülern vorsetzt?
Nun agiert auch der amtierende, oberste Repräsentant Berlins, Müller, so, wie man den Berliner Sozen-Filz nicht erst und nur seit Vorgänger Wowereit in Sachen BER kennt:
Der Tagesspiegel deckt auf; Herr Müller bestreitet und taucht ab:
McKinsey, Diwell und Flüchtlinge: Der Berliner Senat missbraucht Vertrauen - Berlin - Tagesspiegel
Wenn GF Mühlenfeld noch vor den Wahlen verkünden muß, daß BER erst 2018xx eröffnet, wird es eng für den Bürgermeister ohne Abitur...
Dein SPD gebashe nervt - das hat überhauptnix mit dem BER zu tun - und Tiefschläge a la "ohne Abitur" demaskieren dich leider schneller als dir lieb ist.