Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
8.803
10.052
FRA / FMO
ANZEIGE
Das sind die Flughafenausweise. Ich sprach von gelben LH Ausweisen. Und zumindest die LH Flüge in Berlin werden meineswissens von ASN (Aviation Service Network) Personal mit gelbem LH Ausweis abgefertigt.

TheWolf

Erfahrenes Mitglied
25.01.2018
869
838
SitRep von gerade: Ziemliches Chaos am fast allen Check-In-Schaltern, dafür kaum Schlangen an der Siko. In der Tat nur eine Dame beim Busboarding nach FRA, ohne iPad, dafür mit ausgedruckter Liste von Check-In Sequence numbers ohne weitere Daten dazu (Datenschutz top! :D). Ich bin gespannt, wie es mit dem Gepäck läuft und wann wir loskommen (und wann es Meilen für den Flug gibt, aber das ist sekundär…).

whyclaus

Reguläres Mitglied
07.11.2022
57
72
Das sind die Flughafenausweise. Ich sprach von gelben LH Ausweisen. Und zumindest die LH Flüge in Berlin werden meineswissens von ASN (Aviation Service Network) Personal mit gelbem LH Ausweis abgefertigt.
OK. Ist mir noch nie aufgefallen. Bin meistens mit LX und wenn mich nicht alles täuscht, haben die keine gelben badges.

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.089
568
BER
SitRep von gerade: Ziemliches Chaos am fast allen Check-In-Schaltern, dafür kaum Schlangen an der Siko. In der Tat nur eine Dame beim Busboarding nach FRA, ohne iPad, dafür mit ausgedruckter Liste von Check-In Sequence numbers ohne weitere Daten dazu (Datenschutz top! :D). Ich bin gespannt, wie es mit dem Gepäck läuft und wann wir loskommen (und wann es Meilen für den Flug gibt, aber das ist sekundär…).
VL1931 wurde gerade per tablet-scan geboardet. Allerdings nicht so streng nach Gruppen wie sonst. Zuerst Pre, 1 und 2. Dann alle anderen. Dauert natürlich, zumal die Flieger gefühlt zur Hälfte voll sind mit Marathonteilnehmern. Sprich: fully booked.

mucaari

Erfahrenes Mitglied
10.01.2016
904
702
HKG
Für UA963 wurde am Samstag die Bordkarte mit Kugelschreiber anhand des Online-Checkins geschrieben. Baggage Tags auch handschriftlich, aber es gibt scheinbar Barcodes, die dann auch per Smartphone von den Agents mit der Buchung verknüpft werden konnten.

Check-in dauerte so 15 min pro Pax. Deswegen dann auch etwa 2.5 Stunden Delay. Koffer kamen aber an.

• Like
Reaktionen: jotxl

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
199
177
Security heute Nachmittag auch kompletter Wahnsinn. Schlange in T2 bis nach draußen. Im T1 stehen tausende Menschen noch vor den Scannern an.
Scheint an falscher Personalplanung zu liegen, es sind insgesamt kaum Spuren offen und der Durchsatz ist wie üblich ausbaufähig.
Hab ich so schlimm noch nie gesehen.
Abfertigung wird dadurch auch beeinträchtigt, reihenweise Delays weil Gepäck am Flieger ist aber keine Paxe.

• Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Toter-Greifvogel

Erfahrenes Mitglied
25.04.2024
2.347
2.664
Security heute Nachmittag auch kompletter Wahnsinn. Schlange in T2 bis nach draußen. Im T1 stehen tausende Menschen noch vor den Scannern an.
Scheint an falscher Personalplanung zu liegen, es sind insgesamt kaum Spuren offen und der Durchsatz ist wie üblich ausbaufähig.
Hab ich so schlimm noch nie gesehen.
Abfertigung wird dadurch auch beeinträchtigt, reihenweise Delays weil Gepäck am Flieger ist aber keine Paxe.
Da freu ich mich ja auf nächste Woche🤦

tzu1

Neues Mitglied
23.09.2025
1
1
Meine Erfahrung gestern am BER:

Abendflug mit OS BER-VIE um 21:00, bekomme ein paar Stunden vorher eine E-Mail über Verspätung auf 22:10 mit Hinweis auf dementsprechend späterem Check-In. Ich komme um 20:30 am Flughafen an, die LH Premium Schalter verlassen, niemand zu sehen. Gut, denke ich mir, gehe ich eben zu den Automaten. Am Automaten eine Fehlermeldung, Label kann nicht gedruckt werden, bitte wenden Sie sich an den Schalter. Im OLCI ebenso kein Labeldruck möglich.

Weit und breit niemand von LH zu sehen... kein Aushang, nichts.. Nachfrage am Infoschalter: "Ne die sind schon im Feierabend, gibt ja keinen Flug mehr". Nach einem nachdrücklichen Hinweis auf die OS Maschine werde ich zu einem Pausenraum geschickt, wo sich die letzte verbliebene Mitarbeiterin schon die Jacke anzieht. "Hat uns keiner Bescheid gegeben, Check-In ist zu." Nach mehrfachen Hinweis auf die E-Mail von OS bezüglich Check-In bis 21:30 (eine Stunde später!) ist sie so nett und checkt mein Gepäck handschriftlich ein. Inzwischen hinter mir mehrere Personen am Schalter welche ebenfalls LH Personal suchen wegen Überbuchungen, Flugstreichungen, Check-In Problemen..

Lounge schließt ebenso um 21:00, kein Warten auf die letzte Maschine. Am Gate dann 5 Mitarbeiter von LH, Boarding dauert ewig. In Wien stellt sich heraus, kein einziger Koffer wurde auf die Maschine geladen. 24h später gibt es noch immer kein Zeichen von meinem Gepäck.

Mir ist sowas wirklich noch nie passiert, fantastisch wie man mit seinen "Premium"-Kunden umgeht. Wenn ich 5 Min später gekommen wäre... Wie bereits hier von Mitpostern erwähnt ist die Situation am BER mit LH generell eine einzige Peinlichkeit, das ist doch keine popelige Outstation mit 2 Flügen am Tag..

• Like
Reaktionen: Aladin