Anfang der Woche ist ein Artikel erschienen, in dem es um die neue Situation am alten Flughafen Bahnhof Schönefeld geht, und um eine mögliche ICE Anbindung vom Flughafen BER.
Seit der Eröffnung der Dresdner Bahn fahren jetzt häufig ICEs durch Schönefeld (und den alten Bahnhof Schönefeld), soweit ich weiß sind das ICEs die in Berlin Südkreuz enden / starten, und über Schönefeld zum Beispiel über Grünau zum ICE Werk Rummelsburg fahren.
Hier ist der Artikel von Anfang der Woche, dort ist auch ein Foto von einem ICE im alten Bahnhof Schönefeld:
https://www.airliners.de/faehrt-regional-fernbahnsteigen-berlin-schoenefeld-ex-ber-t5/85001
An sich könnte man diese ICEs auch am Bahnhof vom Flughafen BER halten lassen, das wäre ein relativ geringer Mehraufwand und würde z.B. Hannover und Wolfsburg umstiegsfrei mit dem Flughafen BER verbinden.
Der Bahnhof am Flughafen BER sollte noch genug Kapazitäten dafür haben, der Flughafen-Express nutzt dort soweit ich weiß bisher nicht das Kehrgleis im Osten vom Flughafen, weil es kapazitätsmäßig momentan nicht nötig ist (Im Gegensatz zum Hauptbahnhof, dort nutzt der Flughafen-Express das Kehrgleis im Norden vom Hauptbahnhof)
(Deswegen fährt soweit ich weiß der Flughafen-Express am Hauptbahnhof auch meistens vom gleichen Bahnsteig ab, am Flughafen BER aber nicht)
Auch die östliche Verbindung vom Flughafen BER über Grünau sollte noch genug Kapazität haben, darüber fahren jetzt ja nicht mehr die Flughafen-Express Züge.
Etwas ähnliches wurde den Menschen auch 2012 versprochen, hier zwei Texte zur geplanten ICE Anbindung vom BER von 2012:
"Anbindung an den neuen Flughafen Schönefeld steht"
"Am besten ist Hannover erreichbar – dank je zweier ICEs und ICs pro Tag. Der eine IC fährt weiter bis nach Amsterdam. Hinzu kommen zwei Eurocitys, von denen einer nach Hamburg und der andere über Breslau (Wroclaw) nach Krakau fährt. [Anmerkung: Vermutlich wäre das letztendlich eine Verbindung zwischen Hamburg und Krakau über BerlinHBF, Südkreuz, Flughafen BER, Cottbus und Breslau, die sich aber vom Flughafen BER aus in beide Richtungen nutzen lassen würde] Letzterer bildet zunächst die einzige Direktverbindung nach Polen, obwohl von dort schon jetzt rund zehn Prozent der Schönefelder Passagiere stammen – rund 700 000 pro Jahr. Deutlich besser kann die Anbindung laut Franz [Anmerkung: ehemaliger Geschäftsführer VBB] werden, wenn die Bahn das letzte Brandenburger Teilstück in Richtung Stettin elektrifiziert und nach dem Umbau des Ostkreuzes auch Züge von Posen und Frankfurt (Oder) her direkt nach Schönefeld gelangen."
Im Juni 2012 soll der neue Flughafen eröffnet werden. Nun ist bereits die Anbindung organisiert. Mit Bahn und Bus geht es zügig Richtung Stadt.
www.tagesspiegel.de
"Die Deutsche Bahn nimmt den BER in ihr Liniennetz auf und bietet zur Eröffnung Fernverkehrsverbindungen nach Hamburg, Hannover, Breslau, Krakau und Amsterdam Schiphol an. Die Schieneninfrastruktur von und zum neuen Flughafen wurde uneingeschränkt ICE-tauglich gebaut.
Ab BER
ICE 942 BER – Wolfsburg – Hannover – NRW,
IC 146 BER – Stendal – Wolfsburg – Hannover – Amsterdam Schiphol ;
EC 249 BER – Cottbus – Breslau – Krakau;
EC 248 BER – Salzwedel – Lüneburg – Hamburg;
IC 2242 BER – Stendal – Wolfsburg – Hannover – Münster;
ICE 540 BER – Stendal – Wolfsburg – Hannover
Zum BER
ICE 649 Hannover – Braunschweig – Wolfsburg – BER;
IC 2241 Münster – Hannover – Wolfsburg – Stendal – BER;
EC 249 Hamburg – Lüneburg – Salzwedel – BER,
IC 143 Amsterdam Schiphol – Hannover – Wolfsburg – Stendal – BER;
EC 248 Krakau – Breslau – Cottbus – BER;
ICE 941 NRW – Hannover – Wolfsburg – BER"
Airport-Express vier Mal pro Stunde in 30 Minuten vom Berliner Hauptbahnhof zum BER / Kurze Taktung von S-Bahn und Bus / Anbindung an das
tourism-insider.com
Auch im Deutschlandtakt sind einige ICE (/EC) Linien, die am Südkreuz enden, und die man relativ einfach zum Flughafen BER verlängern könnte:
https://assets.ctfassets.net/scbs50...f17a34a/Netzgrafik_3._Entwurf_Fernverkehr.pdf
Hier gibt es noch ein Foto vom im Bau befindlichen Hangar von Ryanair am BER, der 2026 eröffnen soll:
Die Wartungs-Kapazitäten am BER wachsen weiter: An der Ryanair-Baustelle in Selchow geht es voran. Das bringt nicht nur weitere Arbeitsplätze, sondern stärkt auch die Position des Flughafens.
www.maz-online.de