Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Fjaell

Erfahrenes Mitglied
19.05.2010
1.333
1.592
Entschuldige meine Unwissenheit, aber ich muss es wissen. Wie genau geben sich solche "Lounge-Drachen-Pärchen" zu erkennen? :D
Am Benehmen, der zur Schau getragenen Unlust an einem Feiertag früh arbeiten zu müssen, Lästern über Fluggäste im Beisein anderer Fluggäste und auffallend viele Streitereien mit Fluggästen (wobei ich aber nicht erkennen konnte/wollte, wer im Recht war, allein die Häufigkeit ist mir während des Aufenthaltes aufgefallen).

• Like
Reaktionen: froskyyy

Lohausen

Erfahrenes Mitglied
29.07.2010
1.290
1.043
BER
TAP hat heute ausnahmsweise mal eine A339 zum BER geschickt.

TAP A339 am BER

Das Besondere: der Flieger wurde als widebody am Südpier abgefertigt.

Grundsätzlich ist nämlich jede 2. Position am Südpier für widebodies bis B744 ausgelegt. Vermutlich ein Relikt aus Air Berlin-Zeiten, die innereuropäisch zum Teil mit A330 unterwegs waren.
Non-Schengen-Flüge sind nicht möglich, weil am Südpier die obere Etage E2 fehlt.

Die möglichen Anwendungsfälle sind also sehr beschränkt. Hinzu kommt: bei vier theoretischen zeitgleichen Abfertigungen von widebodies würde es in den Wartebereichen seeeehr kuschelig werden.

Anhänge

• IMG_9080.jpeg
    IMG_9080.jpeg
    2 MB · Aufrufe: 68
Zuletzt bearbeitet:

Theo.tllz

Reguläres Mitglied
09.04.2025
28
35
TAP hat heute ausnahmsweise mal eine A339 zum BER geschickt.

TAP A339 am BER

Das Besondere: der Flieger wurde als widebody am Südpier abgefertigt.

Grundsätzlich ist nämlich jede 2. Position am Südpier für widebodies bis B744 ausgelegt. Vermutlich ein Relikt aus Air Berlin-Zeiten, die innereuropäisch zum Teil mit A330 unterwegs waren.
Non-Schengen-Flüge sind nicht möglich, weil am Südpier die obere Etage E2 fehlt.

Die möglichen Anwendungsfälle sind also sehr beschränkt. Hinzu kommt: bei vier theoretischen zeitgleichen Abfertigungen von widebodies würde es in den Wartebereichen seeeehr kuschelig werden.
Austrian kommt ab Mai auch ein paar mal mit der 777-200 und air canada setzt bis Ende Juli auf die 787 statt auf den a321xlr.
Bei Austrian sind es Trainingsflüge und bei AC sind Lieferverzögerungen des a321xlr der Grund

DUBflyer

Reguläres Mitglied
22.11.2012
89
130
Austrian kommt ab Mai auch ein paar mal mit der 777-200 und air canada setzt bis Ende Juli auf die 787 statt auf den a321xlr.
Bei Austrian sind es Trainingsflüge und bei AC sind Lieferverzögerungen des a321xlr der Grund
In dem Zusammenhang eine Frage: Durch den Einsatz der 788 hat AC doch jetzt deutlich mehr Kapazität im Angebot. Wieso schlägt sich das nicht in günstigeren Preisen nieder?

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.224
3.497
Mir noch nicht bekannt, Flüssigkeiten bis 2 Liter sind jetzt bei den CT-Spuren erlaubt.
Aber du musst aufpassen, da macht teilweise jeder Flughafen andere Faxen, ich habe auch schon irgendwo mitbekommen dass 2l Flüssigkeiten aber maximal 1l Flaschen zugelassen sind.

Was du also aus Berlin im Handgepäck raus bekommst, musst du nicht zwingend wieder zurück bekommen trotz CT Scanner.

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
27.411
13.280
irdisch
Hat die Crew die Notrutsche versehentlich scharf gehabt oder hat der Häftling die ausgelöst? Und warum halten die Polizisten den nicht einfach in schach? Dann fliegt der halt in Fesseln?

• Sad
Reaktionen: Toter-Greifvogel

taenkas

Erfahrenes Mitglied
26.08.2013
2.299
2.465
Ich mag den österreichischen Pragmatismus - statt den Flug zu stornieren reduziert man die Anzahl der Passagiere und fliegt nach Wien. Ist zwar nicht für alle perfekt, aber so müssen wenigstens nicht alle umgebucht werden.

Da die Vordertür ohne Notrutsche nicht mehr zur Evakuierung genutzt werden konnte, mussten rund ein Drittel der Passagiere aussteigen. Deswegen wurde die Zahl der Fluggäste um 51 auf 110 reduziert, wie die Sprecherin erklärte. Dabei handle es sich um eine Sicherheitsvorgabe. Die Notfallrutsche werde dann in Wien ausgetauscht.

https://www.derstandard.at/story/30...ndalierte-in-berlin-in-aua-maschine-nach-wien

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Rampenkasper

Aktives Mitglied
20.06.2019
244
575
MUC
Und warum halten die Polizisten den nicht einfach in schach?
Nicht jeder Abgeschobene wird von Polizisten begleitet. Gibt DEPA (Deportee Accompanied) und DEPU (Deportee Unaccompanied). Das wird natürlich nicht nach Wetterlage und Daumen in den Wind halten entschieden, sondern schon nach einer vorherigen psychologischen Begutachtung.

Aber ich sags mal so: Persönlich war mit das Konzept DEPU noch nie so völlig koscher, vielen Cockpitcrews auch nicht, wenn man sich mal die Zahlen zu Ablehnungen anschaut. (Darüber gabs tatsächlich sogar mal handfesten Streit zwischen Pilotenvertretern und Polizeibehörden, die das Konzept das Captains Ship untergraben wollten und Abschiebungen einfach den Crews aufdrücken wollten.) Noch ein paar solcher Fälle und vielleicht lässt man diese unbegleiteten Abschiebungen endlich ganz sein.