Airport Berlin - Hauptstadtflughafen BER

ANZEIGE

Luftikus

Megaposter
08.01.2010
25.364
11.245
irdisch
ANZEIGE
Und in Frankfurt, Leipzig, Köln, München oder Hamburg Hbf. ist Dir immer mollig warm? Ist doch überall so kalt. Selbst am Frankfurter ICE-Flughafenbahnhof.

Nick Carraway

Erfahrenes Mitglied
27.03.2009
1.786
2
n/a
Und in Frankfurt, Leipzig, Köln, München oder Hamburg Hbf. ist Dir immer mollig warm? Ist doch überall so kalt. Selbst am Frankfurter ICE-Flughafenbahnhof.

Keine Ahnung, ich fahre so gut wie nie Bahn. Köln, Hamburg und Leipzig kenne ich jedoch tatsächlich und das sind "alte" Bahnhöfe. Da erwarte ich das nicht. Wenn's in FRA so ist, ok, dann scheint das wohl technisch nicht möglich zu sein. Whatever.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich das nicht 'nicht vermeiden' lässt.
Wie stellst du dir das vor? Mit Klimaanlagen, die wie in Zugängen zu Kaufhäusern enorme Mengen temperierte Luft an den Tunnelausgängen (für die Züge) umwälzen? Das bringt nix, die einfahrenden Züge sorgen für kalte Luftströme und das Konzept ist dahin, abgesehen davon wäre es ein ökologisches Desaster (zumal einige Bahnhöfe tatsächlich auf den Fahrtwind als Regulierung setzen). Kalte Bahnhöfe sind die Regel, das hat seine Gründe.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
airberlin hat auf Facebook eine größere Gallerie mit Bilder aus dem Terminal veröffentlicht. Ich find's bisher optisch sehr gelungen.

GART

Erfahrenes Mitglied
09.01.2011
594
1
TXL
Die Züge halten genau unter dem Terminal. Eine Rolltreppe nach oben, b.z.w. mit dem Fahrstuhl und man steht am Check In. Von der Temperatur denke ich wird es sehr konstant sein im Bahnhof, denn der Tunnel istsehr lang. Ich glaube um die 2 km.
Konnten alles sehr genau uns anschauen letztes Jahr bei der VFT Baustellenbesichtigung. Wie die Temperaturzonen getrennt werden konnte man aber noch nicht sehen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Wie die Temperaturzonen getrennt werden konnte man aber noch nicht sehen.
Glaswände.

Für die Interessierten vielleicht auch noch etwas Statistik:
Es werden anfangs 94 Check-In-Schalter und 30 Sicherheitskontrolllinien zur Verfügung stehen.

Zuletzt bearbeitet:

ningyo

Erfahrenes Mitglied
05.09.2009
1.240
16
FRA
Die Check-in-Halle sieht ein bißchen aus wie NRT (gerade auch mit den Treppen, die in der Mitte auf die Galerie gehen), HND und PVG - hoffentlich haben sie sich nicht nur die Äußerlichkeiten, sondern auch die praktischen Punkte dieser Flughäfen abgeguckt...

lutscher

Aktives Mitglied
13.06.2011
143
72
Glaswände.

Für die Interessierten vielleicht auch noch etwas Statistik:
Es werden anfangs 94 Check-In-Schalter und 30 Sicherheitskontrolllinien zur Verfügung stehen.
Anfangs werden nach meinen Informationen 104 Check-In-Schalter zur Verfügung stehen, oder habe ich was verpasst?
Mit Eröffnung der Pavillons (für den April 2013 geplant) soll sich die Zahl dann auf 132 Check-In-Schalter (mit dann zehn Inseln) und die Zahl der Sicherheitskontrollinien von 30 auf 36 (dann alle mit neuartiger Flüssigkeitsdetektionstechnik) erhöhen.

Und so als weitere News: Air Baltic hat einen "letter of intent" unterzeichnet und beabsichtigt eine Lounge am BER zu eröffnen mit ca 300 qm Fläche, die auch für Kunden anderer Airlines zugänglich wäre und Air Baltic Zusatzgeschäfte ermöglichen würde.

Ed Size

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
9.425
3
Lustiges Gespräch am CI in TXL. Die Dame sagte sinngemäss: Mal sehen was das für ein Chaos in BER wird, das die Tests jetzt klappen ist ja kein Wunder, da machen ja auch nur Irre mit (sie meinte Flughafenbegeisterte die sich mit der Materie auskennen), warten sie mal ab wie das wird wenn da normale Passagiere rumturnen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Lustiges Gespräch am CI in TXL. Die Dame sagte sinngemäss: Mal sehen was das für ein Chaos in BER wird, das die Tests jetzt klappen ist ja kein Wunder, da machen ja auch nur Irre mit (sie meinte Flughafenbegeisterte die sich mit der Materie auskennen), warten sie mal ab wie das wird wenn da normale Passagiere rumturnen.
Das stimmt nicht so ganz, ich musste bei der Bewerbung angeben, wie "flugerfahren" ich bin und entsprechend wurden die Gruppen je nach Wunschtermin wohl auch gemischt.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Ich habe mir mal die bekannten Infos zur Struktur und Aufteilung des Terminals angesehen und zusammengefasst, falls es jemanden interessiert:

Hauptgebäude (Bereich B)
16 Gebäudepositionen mit Fluggastbrücken (1x A380)
2 Abflugebenen Schengen / Non-Schengen (vsl. 31 Gates)
-> Schengen: LH, *A, SkyTeam, Condor, TUIfly, Sonstige
-> Non-Schengen: alle außer LCC

Nordpier (Bereich A; Low-Cost-Bereich)
12 Gebäudepositionen für Walk-boarding
1 Abflugebene Schengen / Non-Schengen
-> easyJet, germanwings, Ryanair, Norwegian, SunExpress, sonstige LCC

Südpier (Bereich C; Air-Berlin-Bereich)
9 Gebäudepositionen mit Fluggastbrücken
1 Abflugebene Schengen
-> Air Berlin, oneworld

Vorfeld
22 Positionen für Bus-boarding

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Ich habe mir mal die bekannten Infos zur Struktur und Aufteilung des Terminals angesehen und zusammengefasst, falls es jemanden interessiert:

Hauptgebäude (Bereich B)
16 Gebäudepositionen mit Fluggastbrücken (1x A380)
2 Abflugebenen Schengen / Non-Schengen (vsl. 31 Gates)
-> Schengen: LH, *A, SkyTeam, Condor, TUIfly, Sonstige
-> Non-Schengen: alle außer LCC

Nordpier (Bereich A; Low-Cost-Bereich)
12 Gebäudepositionen für Walk-boarding
1 Abflugebene Schengen / Non-Schengen
-> easyJet, germanwings, Ryanair, Norwegian, SunExpress, sonstige LCC

Südpier (Bereich C; Air-Berlin-Bereich)
9 Gebäudepositionen mit Fluggastbrücken
1 Abflugebene Schengen
-> Air Berlin, oneworld

Vorfeld
22 Positionen für Bus-boarding

Für was braucht BER denn bitte einen Stellplatz für die A380? Ich sehe jedenfalls keine A380 im Liniendienst nach BER...

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Für was braucht BER denn bitte einen Stellplatz für die A380? Ich sehe jedenfalls keine A380 im Liniendienst nach BER...
Zukunftsplanung - besser jetzt mitdenken, als in 10 Jahren aufwendig umbauen. Eine der Abstellpositionen (B15) ist dafür dimensioniert und für drei Fluggastbrücken vorbereitet, montiert wurden aber erstmal nur zwei. Passt für andere Langstreckenflieger ja genauso.

Die Diskussion "A380 und Berlin" gab es schon häufig und ausführlich. Der Konsens ist: "Mittelfristig sicher nicht, langfristig nicht völlig ausgeschlossen". Und ein Flughafenbau sollte langfristig geplant sein.

Zuletzt bearbeitet:

LH 056

Erfahrenes Mitglied
04.01.2012
7.290
0
30
HAJ / FRA
instagram.com
Zukunftsplanung - besser jetzt mitdenken, als in 10 Jahren aufwendig umbauen. Eine der Abstellpositionen (B15) ist dafür dimensioniert und für drei Fluggastbrücken vorbereitet, montiert wurden aber erstmal nur zwei. Passt für andere Langstreckenflieger ja genauso.

Achso, das ist natürlich etwas anderes. Für die UA nach EWR kann man die z.B. schonmal gebrauchen.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Anfangs werden nach meinen Informationen 104 Check-In-Schalter zur Verfügung stehen, oder habe ich was verpasst?
Ich habe von den 100+ nur im Zusammenhang mit den Anbauten gesehen, keine Ahnung.

Noch ein Hinweis, weil mir das gerade im Bezug auf den Bahnhof kommt - die Bilder (und auch die Texte auf der Website) suggerieren der Diskussion zufolge, dass der Bahnhof direkt in dem "Loch" in der Check-in-Halle ist. Dem ist aber nicht so - in dem Loch wo die Rolltreppen hinführen, ist die Ankunftsebene (gut von außen zu sehen), der Bahnhof ist widerrum nochmal darunter. Es zieht also nicht direkt von den Gleisen zu den Schaltern, wie ein paar Statements vermuten ließen und ich auch anfangs kurz dachte.

boarding

Erfahrenes Mitglied
10.01.2012
7.262
2
MUC
Die neue Website des Flughafens wurde jetzt in einer Testversion inklusive Umfrage freigeschalten - preview.berlin-airport.de.

Erstmals ist auch eine Liste der Mieter der Ladenflächen online - von Hermès über Heinemann bis Kaiser's ist alles dabei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Nick Carraway

crane04

Erfahrenes Mitglied
25.12.2011
1.364
341
FRA
Werd das erst mal Anfang Juli dort sein, freue mich schon auf den neuen Airport!