Airrail-Fragen

ANZEIGE

steart

Neues Mitglied
10.10.2011
6
0
ANZEIGE
Hallo Leute,

kurze Frage zu AirRail.

Ich "fliege" auch von Köln nach Frankfurt mit der Bahn und danach von Frankfurt nach Lissabon.
Wie ich in diesem Beitrag gelesen habe ist es möglich die Bahnfahrt auszulassen, bzw. einige haben das schon von euch gemacht und es gab nie Probleme. Das wäre für mich praktischer, da ich sowieso am Abflugtag schon paar Tage in Frankfurt bin.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich das Segment Köln-Frankfurt auslasse, wo soll ich dann mein Gepäck abgeben, damit die von der LH das nicht merken das ich gar nicht um Zug war?! Soll ich mein Gepäck am AirRail Center abgeben, damit es so aussieht als wäre ich mit dem Zug gefahren? Oder kann ich einfach ganz normal mein Gepäck an den Schaltern im Terminal1 abgeben? Check In mache ich schon davor Online.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Du kannst Dein Gepäck überall am Frankfurter Flughafen abgeben.
Keiner verlangt die Abgabe im Airrail-Center.

Ich selber habe schon mehrmals die Bahnfahrt STR-FRA ausgelassen bzw. bin mit anderen Zügen gefahren.
Es gab kein einziges Mal ein Problem. Gepäck habe ich jeweils dort abgegeben, wo mir danach war.

Im Zug werden die Passagiere zwar (aus STR heraus) von den "LH-Flugbegleitern" abgehakt, aber bisher wurde das wohl nicht weitergegeben bzw. war für irgendwas relevant.
 

steart

Neues Mitglied
10.10.2011
6
0
Du kannst Dein Gepäck überall am Frankfurter Flughafen abgeben.
Keiner verlangt die Abgabe im Airrail-Center.

Ich selber habe schon mehrmals die Bahnfahrt STR-FRA ausgelassen bzw. bin mit anderen Zügen gefahren.
Es gab kein einziges Mal ein Problem. Gepäck habe ich jeweils dort abgegeben, wo mir danach war.

Im Zug werden die Passagiere zwar (aus STR heraus) von den "LH-Flugbegleitern" abgehakt, aber bisher wurde das wohl nicht weitergegeben bzw. war für irgendwas relevant.

Vielen Dank Fischköpfle für deine Antwort =) Alles klar, dann hoff ich mal das alles klappt. Und falls jemand mich bei der Gepäckabgabe anspricht, sage ich es hat mich im Zug niemand kontrolliert =) Es wäre ja auch Schwachsinn wenn die mich dann nicht ins Flugzeug lassen, weil ich vorher nicht im Zug war. Oder können die einfach sagen ich komme nicht mehr ins Flugzeug? Aber zu der Zeit habe ich ja schon meine Bordkarten weil ich Online eingecheckt habe, also eigentlich dürfte ja nichts mehr schief gehen...:rolleyes:

Danke noch mal =)
 

Fischköpfle

Moderatorin
Teammitglied
15.09.2009
5.013
143
STR
Soviel Sorgen brauchst Du Dir wirklich nicht zu machen.
Bisher bin ich noch nie gefragt worden, ob ich wirklich an Bord war. ;)
 

steart

Neues Mitglied
10.10.2011
6
0
Vielen vielen Dank,

dann kann ich wieder beruhigt schlafen :) Ich schreibe mal nach dem Urlaub ob alles geklappt hat.

Gruß
 

klauskoeblich

Aktives Mitglied
10.07.2009
243
0
DRS
JFTR

Aber zu der Zeit habe ich ja schon meine Bordkarten weil ich Online eingecheckt habe, also eigentlich dürfte ja nichts mehr schief gehen...
Dir dürfte es klar sein, aber falls jemand den thread von woanders ausgräbt: Das beschriebene Procedere funktioniert nur, wenn man vorher übers Internet seine Bordkarte bezieht. Ein Projektkollege meinerseits sollte in Vorzeiten in FRA stehen bleiben, weil er mit einem Flugschein ZWS-FRA-SAO (war Eco) mit dem Kraftwagen nach FRA anreiste. Ich bekam beim heißgeliebten :censored: Umsteigen aus DRS in FRA dann seinen verzweifelten Anruf vom check-in.... :rolleyes:
Wir haben die freundliche, aber resolute LH-Dame dann mit einem upgrade in die RDG vermittels meiner evoucher etwas verwirrt und bequatscht und dann ging es irgendwie doch. Der Kollege business consultant war mir dann doch etwas länger dankbar (hat aber in bester schwäbischer Manier die letzte Projektrechnung dann doch wieder bekrittelt ;))

Also immer brav eine Bordkarte ziehen!

--
Noch 110 Beiträge bis zur VFT-Lounge!
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
Im Zug werden die Passagiere zwar (aus STR heraus) von den "LH-Flugbegleitern" abgehakt, aber bisher wurde das wohl nicht weitergegeben bzw. war für irgendwas relevant.

Weitergegen wird das auf jeden Fall, LH zieht wohl nur keine Konsequenzen daraus da zu viele Airrailpaxe den Weg zum Wagen 21 nicht finden.
 

durano

Erfahrenes Mitglied
07.09.2009
425
2
QKL-ZWS-QKL

gibt es dieses "Schnäppchen" von S.1 (QKL-FRA-ZWS-FRA-QKL) um die 130€ eigentlich theoretisch immer noch? Ich habe nur 278€ in V finden können...
 

steart

Neues Mitglied
10.10.2011
6
0
Hallo Leute,

kurze Frage zu AirRail.

Ich "fliege" auch von Köln nach Frankfurt mit der Bahn und danach von Frankfurt nach Lissabon.
Wie ich in diesem Beitrag gelesen habe ist es möglich die Bahnfahrt auszulassen, bzw. einige haben das schon von euch gemacht und es gab nie Probleme. Das wäre für mich praktischer, da ich sowieso am Abflugtag schon paar Tage in Frankfurt bin.

Meine Frage ist jetzt: Wenn ich das Segment Köln-Frankfurt auslasse, wo soll ich dann mein Gepäck abgeben, damit die von der LH das nicht merken das ich gar nicht um Zug war?! Soll ich mein Gepäck am AirRail Center abgeben, damit es so aussieht als wäre ich mit dem Zug gefahren? Oder kann ich einfach ganz normal mein Gepäck an den Schaltern im Terminal1 abgeben? Check In mache ich schon davor Online.

Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen :)

Hallo Leute,

bin vor paar Tagen aus Lissabon zurück und ich möchte ich mal mitteilen wie es gelaufen ist bezüglich meiner Befürchtungen.

Also erstmal, es hat alles geklappt =) Ich bin direkt mit ausgedruckter Bordkarte ins Terminal1 vom FRA Flughafen, und habe dort mein Gepäck an diesem Gepäckschalter von der Lufthansa abgegeben. Dort hat niemand was bezüglich der vorherigen AirRail fahrt gefragt =) Bin also ohne Probleme nach Lissabon gekommen, obwohl ich die Zugfahrt vorher ausgelassen hatte =).

Auf dem Rückflug von LIS nach FRA, kam ich etwas ins schwitzen. Ich war nämlich, als ich in FRA gelandet bin, an der Gepäckausgabe am Terminal1 gestanden und habe ewig auf mein Gepäck gewartet. Dann ist mir eingefallen das dass Gepäck ja direkt zum AiRailBahnhof weiter geleitet wird -.- Ich habe erst gedacht mein Gepäck ist verloren oder ähnliches. Naja also bin ich dann zum AirRailBahnhof gegangen, und dort war schon mein Koffer und hat auf mich gewartet =) Den habe ich einfach abgeholt und habe auch die Rückfahrt mit dem Zug sausen lassen. Habe also auch auf dem Rückflug die Zugfahrt ausgelassen =)

Hat alles ohne Probleme geklappt. Danke noch mal für die Tipps und Empfehlungen. Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag zukünftig helfen.

LG

steart
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
genau hatten wir es erwartet! den Zug können die nicht überprüfen, das ganze Projekt ist sowieso zum Tod verurteilt - wer das bucht und nutzt ist echt selber schuld
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
genau hatten wir es erwartet! den Zug können die nicht überprüfen, das ganze Projekt ist sowieso zum Tod verurteilt - wer das bucht und nutzt ist echt selber schuld

Das sehe ich etwas anders, wen Du von Köln mit LH fliegen willst ist das ein gutes Angebot, ein Zubringerflug CGN-FRA ist nicht wirklich besser.
 
  • Like
Reaktionen: johnfisher

belair

Erfahrenes Mitglied
15.04.2009
2.322
0
GSP/SCN
Hallo Leute,

bin vor paar Tagen aus Lissabon zurück und ich möchte ich mal mitteilen wie es gelaufen ist bezüglich meiner Befürchtungen.

Also erstmal, es hat alles geklappt =) Ich bin direkt mit ausgedruckter Bordkarte ins Terminal1 vom FRA Flughafen, und habe dort mein Gepäck an diesem Gepäckschalter von der Lufthansa abgegeben. Dort hat niemand was bezüglich der vorherigen AirRail fahrt gefragt =) Bin also ohne Probleme nach Lissabon gekommen, obwohl ich die Zugfahrt vorher ausgelassen hatte =).

Auf dem Rückflug von LIS nach FRA, kam ich etwas ins schwitzen. Ich war nämlich, als ich in FRA gelandet bin, an der Gepäckausgabe am Terminal1 gestanden und habe ewig auf mein Gepäck gewartet. Dann ist mir eingefallen das dass Gepäck ja direkt zum AiRailBahnhof weiter geleitet wird -.- Ich habe erst gedacht mein Gepäck ist verloren oder ähnliches. Naja also bin ich dann zum AirRailBahnhof gegangen, und dort war schon mein Koffer und hat auf mich gewartet =) Den habe ich einfach abgeholt und habe auch die Rückfahrt mit dem Zug sausen lassen. Habe also auch auf dem Rückflug die Zugfahrt ausgelassen =)

Hat alles ohne Probleme geklappt. Danke noch mal für die Tipps und Empfehlungen. Ich hoffe ich kann mit dem Beitrag zukünftig helfen.

LG

steart

Danke für die Rückmeldung. :)
 

AroundTheWorld

Erfahrene Nachgeburt
08.09.2009
3.958
110
genau hatten wir es erwartet! den Zug können die nicht überprüfen, das ganze Projekt ist sowieso zum Tod verurteilt - wer das bucht und nutzt ist echt selber schuld

Soll man Deiner Meinung nach stattdessen, wenn man in Köln wohnt, lieber per Anhalter zum Flughafen Frankfurt kommen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Köln gibt's wohl keine Flüge mehr, von STR aber doch und ihr Kölner könnt doch auch nach DUS fahren und von dort nach FRA feeden?

Ich habe den AirRail von ZWS lange genutzt, als die dann aber den Gepäck CI am Bahnhof bzw. auch den Verpflegungsservice eingespart haben wurde das ganze uninteressant:

- Anreise runter ins Tal dauert länger und ist kompliziert (Mietwagen abgeben)
- ohne Gepäcktransport ist fast kein Unterschied zum normalen Zug - außer, daß LH ggf. kostenlos umbucht, wenn die Bahn nen Selbstmörder auf der Schiene hat und du den FRA-XXX Flug verpasst - kommt aber zum Glück nicht soooo oft vor
 

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
- ohne Gepäcktransport ist fast kein Unterschied zum normalen Zug - außer, daß LH ggf. kostenlos umbucht, wenn die Bahn nen Selbstmörder auf der Schiene hat und du den FRA-XXX Flug verpasst - kommt aber zum Glück nicht soooo oft vor

reicht doch schon. Wenn jetzt noch der Preis stimmt, was spricht dagegen?
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299

jodost

Erfahrenes Mitglied
23.10.2011
3.912
617
CGN
Na ja, der Preis stimm eben nicht! Der AiRail ist etwas günstiger als der Flug, es werden sicherheitsgebühren berechnet die es nicht gibt (!! siehe hier http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/22783-steuern-unterschied-airrail-zu-aircraft-klasse-e.html und der Service ist nicht identisch, weil ich mein Gepäck selber schleppen muss!

ich vergleiche AirRail auch nicht mit einem Flug, sondern mit einem ICE-Ticket. Das kostet auch Geld (mir doch egal, wie viel davon Steuern, Gebühren, Polster-Reinigungskosten, sonstwas sind, der Gesamtpreis meiner Reise zählt) und mein Gepäck muss ich auch schleppen. Gepäck muss ich übrigens auch schleppen, wenn ich mit der S13 oder dem RE von Köln Hbf nach CGN, oder mit RE oder ICE nach DUS fahre.
 

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Na ja, der Preis stimm eben nicht! Der AiRail ist etwas günstiger als der Flug, es werden sicherheitsgebühren berechnet die es nicht gibt (!! siehe hier http://www.vielfliegertreff.de/lufthansa/22783-steuern-unterschied-airrail-zu-aircraft-klasse-e.html

Genau dies ist ab QKL anders. Es fallen die gleichen Gebühren an wie ab FRA. Dass LH offenbar nicht willens oder in der Lage ist, zwischen STR und ZWS zu unterscheiden, ärgert mich auch immer wieder. Allerdings habe ich schon an (nur) den Rückflug ein Segment FRA-ZWS anhängen können, ohne dass es teurer wurde. Ein System habe ich bisher indes nicht erkannt.
 

mosburger

Erfahrenes Mitglied
24.11.2010
262
0
Asien u. Europa
Vom linksrheinischen Tein Kolns bis nach FRA zum Airrail-check-in dauert es ja nicht wesentlich langer als bis zum Schalter in DUS wenn man mit der Bahn fahrt. Und es sind eher die RE-Zuge auf der Koln - DUS-Strecke die von Verspatungen betroffen werden.

Ich selber benutze die Rennstrecke nach FRA auch gerne mit Rail&Fly-Tickets von Cathay seit mir die DUS-LHR-Verbindung nach dem Schneechaos letzten Dezember etwas suspekt geworden ist. Bei Rail&Fly zahle ich halt selber noch eine Sitzreservierung dazu und finde dieses Stuck mit der Bahn zu fahren in beiden Konstellationen doch recht angenehm. Etwas fischiges von Gosch, einen pseudoitalienischen Kaffee von Galestro und auf der letzten Tunnelarmeren Teilstrecke sogar die Aussicht geniessen.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Rail&Fly ist doch was anderes!!!!!

Der einzige Vorteil von AirRail besteht in der "Verantwortung" von LH, wenn der Zug verspätet ist, gibt's auch in K oder L kostenlos ein umbuchen - bringt aber nur dann was, wenn am gleichen Tag noch ein Flug geht, falls nicht....

Genau dies ist ab QKL anders. Es fallen die gleichen Gebühren an wie ab FRA. Dass LH offenbar nicht willens oder in der Lage ist, zwischen STR und ZWS zu unterscheiden, ärgert mich auch immer wieder. Allerdings habe ich schon an (nur) den Rückflug ein Segment FRA-ZWS anhängen können, ohne dass es teurer wurde. Ein System habe ich bisher indes nicht erkannt.

Stimmt, das ist mir auch schon aufgefallen, ist speziell bei den ganz günstigen Tickets ggf. sinnvoll (los von STR-zurück nach ZWS) um ein paar EUR zu sparen - bei mir hatte sich dann der Rück-Flug verschoben, wodurch der AirRail nicht mehr erreicht werden konnte. Weil der nächste erst nach 3h Wartezeit gegangen wäre hat mit die Hotline 4Tickets kostenlos auf FRA-STR umgebucht - ohne Mehrkosten:D
 
Zuletzt bearbeitet:

pimpcoltd

Erfahrenes Mitglied
03.07.2009
3.316
10
Ich versuch's nochmal: QKL-FRA ist toll, weil das Ticket mit Zubringer in vielen Fällen mehr oder minder genauso viel kostet wie ab FRA, man also die Anreise spart (R&F, DB, Anhalter etc.). ZWS-FRA ist nicht so toll, weil in den allermeisten Fällen der Zubringer einen Aufschlag ähnlich wie ab STR kostet.
 
  • Like
Reaktionen: XT600

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Ich versuch's nochmal: QKL-FRA ist toll, weil das Ticket mit Zubringer in vielen Fällen mehr oder minder genauso viel kostet wie ab FRA, man also die Anreise spart (R&F, DB, Anhalter etc.). ZWS-FRA ist nicht so toll, weil in den allermeisten Fällen der Zubringer einen Aufschlag ähnlich wie ab STR kostet.

Stimmt! Und der Vorteil von AirRail im Vergleich zum Rail&Fly ist s.o. Vorteil von R&F ist allerdings, daß ich jeden (!) Zug nehmen kann!!! Wenn der Flug nach FRA z.B. Verspätung hat und der AirRail verpasst wird, musst du ggf. 3h auf den nächsten warten - was bei den "Leistungen" von AirRail 2012 eigentlich Frechheit ist, denn sobald du dein Gepäck in FRA Fernbahnhof geholt hast, ist die LH eigentlich raus - trotzdem beharren die drauf, daß man den "AirRail"-Zug nutzen muss??

Gilt natürlich analog auf FRa-QKL
 

Ralf1975

Erfahrenes Mitglied
12.05.2009
6.122
17
ANZEIGE
300x250
Stimmt! Und der Vorteil von AirRail im Vergleich zum Rail&Fly ist s.o. Vorteil von R&F ist allerdings, daß ich jeden (!) Zug nehmen kann!!! Wenn der Flug nach FRA z.B. Verspätung hat und der AirRail verpasst wird, musst du ggf. 3h auf den nächsten warten - was bei den "Leistungen" von AirRail 2012 eigentlich Frechheit ist, denn sobald du dein Gepäck in FRA Fernbahnhof geholt hast, ist die LH eigentlich raus - trotzdem beharren die drauf, daß man den "AirRail"-Zug nutzen muss??

Gilt natürlich analog auf FRa-QKL

Wobei der Zug FRA-QKL doch im Stundentackt fährt.