Airrail-Fragen

ANZEIGE

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.456
3.815
ANZEIGE
Mache ich mehrmals pro Monat, völlig problemlos.
Wie läuft das dann eigentlich mit der Gepäckaufgabe?

Eine Freundin hat sich ZWS von LH andrehen lassen mit 92 Minuten Umsteigezeit in FRA, wenn früher fahren kein Problem ist, wie verhält es sich dann mit Gepäckaufgabe?

Prüft das System ob der gebuchte Zug schon angekommen ist?

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.834
5.642
München
Echte AGBs zu Express Rail gibt es nicht (deshalb auch keine "Umsteigegarantie"), die FAQs auf der Homepage sagen es gilt Zugbindung, einige LH Mitarbeiter (z.B. Servicepersonal in der Lounge) sagen du darfst jeden Zug nehmen.
AGBs gibt es schon. Da Lufthansa es unter Lufthansa-Flugnummer verkauft, gelten die Lufthansa-ABB. Da es keine besonderen AGB wie für den Lufthansa Express Bus gibt, greifen die ganz normalen ABB für Lufthansa Express Rail.

Dass die teilweise gelebte Realität eine andere ist, steht jetzt mal auf einem anderen Blatt Papier. Aber Geschäftsbedingungen gibt es sehr wohl.

• Like
Reaktionen: hamburgler

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
377
419

Eine Freundin hat sich ZWS von LH andrehen lassen mit 92 Minuten Umsteigezeit in FRA, wenn früher fahren kein Problem ist, wie verhält es sich dann mit Gepäckaufgabe?

Prüft das System ob der gebuchte Zug schon angekommen ist?
Nach Möglichkeit nicht vor der auf dem Ticket angegebenen Zeit ankommen :) könnte evtl Probleme geben.

Wieso "andrehen" lassen? Sie kann doch selbstständig entscheiden.

Wir haben auf der Rückfahrt einen Zug früher genommen, wurde etwas moniert, hatte aber sonst keine Auswirkungen. Ob das immer so ist?

• Like
Reaktionen: hamburgler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.667
AGBs gibt es schon. Da Lufthansa es unter Lufthansa-Flugnummer verkauft, gelten die Lufthansa-ABB.
Und die behandeln Zugbindung?
Eine Menge spezifischer Formulierungen in den AGBs sind für Züge nicht anwendbar (Beispiel: 8.6, Aufgegebenes Gepäck)
Also Ja, es "gibt" Geschäftsbedingungen, aber keine anwendbaren.

Sie kann auch so dumm sein anzunehmen, wenn LH es anbietet wird es schon regelkonform sein...
Es sollte nicht die Aufgabe des Kunden sein zu überprüfen, ob ein Angebot der Airline die MCT und die Annahmeschlußzeiten respektiert.
Die Airline sollte keine unmöglichen Produkte anbieten.

Und ja, auch ich entscheide oft selbstständig nicht LH zu fliegen, wenn das einzige Angebot das sie machen, nicht funktioniert.

Zu Zeiten als ich noch Gepäck aufgegeben habe, ging das auch mit früherem Zug. Es hat nie Kommentare gegeben
Genau das war ja der Sinn des früheren Zuges, vor Annahmeschluß Gepäck abgeben zu können...
Das war aber noch bei Menschen, gut möglich das Automaten da strenger programmiert sind. Nach Annahmeschluß geht nicht, vor Annahmeschluß passt nicht zum gebuchten Zug, und geht damit auch nicht. Klassischer Fehlkauf.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.456
3.815
Nun ich habe für meine STR Buchungen nicht einmal einen Umtausch in ZWS bekommen auch wenn die Damen und Herren der Hotline sich darum extrem bemüht haben.

In einem Fall habe ich KLM selbst gebucht, da hat übrigens mein Brieffreund Philip schon eingesehen besser zu bezahlen, alle anderen habe ich via MUC Verbindungen bekommen. witzig übrigens wenn dann der Mittel-/Langstreckenflug ab FRA unbedingt gleich bleiben sollte und dann Umsteigezeiten von 40-55 Minuten in MUC und 45-60 Minuten in FRA entstehen.

Nach Möglichkeit nicht vor der auf dem Ticket angegebenen Zeit ankommen :) könnte evtl Probleme geben.
Dann macht es aber gar keinen SInn einen früheren Zug zu nehmen es sei denn man will am FRA dann rum stehen bis das Gepäck aufgegeben werden kann.

Sie kann auch so dumm sein anzunehmen, wenn LH es anbietet wird es schon regelkonform sein...
Nun sie hat sich eben den Zug aufschwatzen lassen weil es ja STR-FRA nicht mehr gibt und das ganze per Zug doch einfach möglich wäre.

Meine letzte Idee wäre jetzt nur noch bei der Hotline zu versuchen einen früheren Zug offiziell eingebucht zu bekommen, wie stehen da die Chancen?

Plan B wäre sonst eben zu warten und zu hoffen, dass LH mal wieder am Flugplan schraubt.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.667
Meine letzte Idee wäre jetzt nur noch bei der Hotline zu versuchen einen früheren Zug offiziell eingebucht zu bekommen, wie stehen da die Chancen?
Als offizielle Umbuchung gegen entsprechende Gebühr (plus Tarifdifferenz) bestimmt sofort möglich.
Aus Kulanz aufgrund Unmöglichkeit der verkauften Buchung vermutlich nicht.

Mach dir keinen Stress und nimm einen früheren Zug. Schlimmstenfalls musst du bei der DB nachzahlen, immer noch billiger als bei LH umzubuchen. Vermutlich passiert aber einfach gar nichts.

• Like
Reaktionen: Poppy

Poppy

Erfahrenes Mitglied
19.06.2021
377
419
Nun sie hat sich eben den Zug aufschwatzen lassen weil es ja STR-FRA nicht mehr gibt und das ganze per Zug doch einfach möglich wäre.
Da wir aber alle wissen wie es um die Bahn und deren Pünklichkeit steht, hätte ich mir an ihrer Stelle schon ein paar Gedanken dazu gemacht.
Aber hätte hätte...ich würde den Check In zeitig vornehmen, zum Bahnhof fahren (vorher nachsehen ob eine Verspätung vorliegt) und sehen was passiert.
Da muss dann vermutlich das Ticket neu ausstellen.
Plan B wäre sonst eben zu warten und zu hoffen, dass LH mal wieder am Flugplan schraubt.
Das wäre mein allerletzter Plan :)

• Like
Reaktionen: marcus67

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.456
3.815
Mach dir keinen Stress und nimm einen früheren Zug. Schlimmstenfalls musst du bei der DB nachzahlen, immer noch billiger als bei LH umzubuchen. Vermutlich passiert aber einfach gar nichts.
Dass eine Forderung der DB geben könnte ist der irrelevanteste Punkt, schon die Frage ob dann eben mit einem früheren Zug das Gepäck aufgegeben werden kann oder ob das Probleme gibt.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.834
5.642
München
Und die behandeln Zugbindung?
Eine Menge spezifischer Formulierungen in den AGBs sind für Züge nicht anwendbar (Beispiel: 8.6, Aufgegebenes Gepäck)
Also Ja, es "gibt" Geschäftsbedingungen, aber keine anwendbaren.
Ziffer 5.1.1. der ABB ist hier eigentlich ziemlich klar. Und ohne gesonderte abweichende AGB, die die Bindung aufheben, greift sie erst einmal.

Sicherlich wäre es aber zweckmäßig, für Lufthansa Express Rail auch gesonderte Bedingungen zu verfassen wie für Lufthansa Express Bus damit eben andere nichtzutreffende Passagen der ABB wie zum Thema Gepäck sauber geregelt sind.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.425
12.667
Dass eine Forderung der DB geben könnte ist der irrelevanteste Punkt, schon die Frage ob dann eben mit einem früheren Zug das Gepäck aufgegeben werden kann oder ob das Probleme gibt.
Wenn es Probleme gäbe wäre es lächerlich. Wenn Abgeben nur nach Abgabeschluß erlaubt ist (wenn es wie der Name sagt auch nicht angenommen wird) ist das Produkt unsinnig.

Das wirkliche Problem ist, was LH macht wenn dein geplanter Zug so sehr verspätet ist, dass du damit den Flug nicht mehr erreichst. (was ja nicht viel Verspätung braucht)
Dann bist du zwar physisch in Frankfurt am Gate anwesend, aber trotzdem auf den nächsten Tag umgebucht... Und Betreuungsleistungen dürften dir nicht zustehen.
Das Problem hatte ich nämlich schon, mir wurde nicht mehr erlaubt online einzuchecken, da der Zug zu sehr verspätet (frühzeitig angekündigt) war, als dass ich damit den Flug noch hätte erreichen können. Das prüft die LH IT ganz offensichtlich standardmäßig und ist dann auch sehr resolut.

Ziffer 5.1.1. der ABB ist hier eigentlich ziemlich klar.
Bis auf die Tasache, dass sie explizit von Flügen spricht...
LH spricht ansonsten zwar von Flugnummern aber trotzdem von Zügen.

Wenn es ein Flug ist, kann es ja keine Zugbindung geben, irgendwo beisst sich die Katze in den Schwanz.

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.456
3.815
Und Betreuungsleistungen dürften dir nicht zustehen.
Wie kommst du denn zu dem Ergebnis?

Ja zwar wird es mit den Anspruch nach der EU VO schwierig, aber wenn dir LH einen Airrail verkauft und deswegen die Reisekette platzt dann werden §§ 280ff. BGB greifen, weil ja die vereinbarte vertragliche Leistung nicht mangelfrei erbracht wurde.

Aber das Problem ist ja wirklich, dass 92 Minuten schnell verbraucht sind und ich zu ihr sagen würde sie soll einfach zwei Stunde früher fahren und dann 212 Minuten Zeit haben.

Richtig lästige wäre es wenn dann aber mit der Gepäckaufgabe eben bis 92 Minuten vor Abflug gewartet werden müsste, weil dann der Zug erst ankommt.

Wenn sich allerdings das DB Personal nicht für Airrail Tickets interessiert und diese nicht scannt und entwertet, müsste es möglich sein das erste Zugsegment raus nehmen zu lassen und dann ganz normal den Check-in ab FRA zu machen, auch wenn das eine ziemlich unsaubere Lösung wäre.

Wenn es ein Flug ist, kann es ja keine Zugbindung geben, irgendwo beisst sich die Katze in den Schwanz.
Ja aber der Airrail hat ja eine LH Nummmer mit festen Abfahrt und Ankunftszeiten, bedeutet man kann schon zum Ergebnis kommen, dass das Ticket der Buchung auch nur exakt für diesen Zug gültig ist.

Du kannst ja auch nicht einfach in den früheren Flug nach FRA-MUC einsteigen wenn du schon drei Stunden vorher am Gate bist.

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.834
5.642
München
ANZEIGE
300x250
Bis auf die Tasache, dass sie explizit von Flügen spricht...
LH spricht ansonsten zwar von Flugnummern aber trotzdem von Zügen.

Du buchst den Zug ja unter einer Flugnummer, nach gesundem Menschenverstand stellen sich diese von Dir konstruierten Fragen eigentlich nicht. Und dass die unter LH-Flugnummer gebuchten Lufthansa Express Rail Verbindungen zumindest offiziell der Zugbindung unterliegen, ist ja auch hier schwarz auf weiß nachzulesen.

"Für Ihre Lufthansa Express Rail Buchung gilt eine Zugbindung. Das bedeutet, sie ist an einen festen Zug zu einem bestimmten Datum und einer bestimmten Uhrzeit gebunden. Nutzen Sie deshalb immer den im Reiseverlauf Ihrer Buchung angegebenen Zug. Falls Ihr Zug ausfällt oder Sie mit einer Verspätung von mehr als 20 Minuten an Ihrem Zielort rechnen müssen, ist die Zugbindung aufgehoben. In diesem Fall können Sie auch andere Züge der Deutschen Bahn (DB) für Ihre gebuchte Strecke nutzen."

Man kann das natürlich auch weiter versuchen wegzudiskutieren, aber an den Fakten ändert das nichts.