Airrail-Fragen

ANZEIGE

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.882
ANZEIGE
wieso sollte dann je jemand ein Ticket ohne zugbindung erwerben?
Zum Beispiel weil es von jemandem operiert wird, der den Begriff Zugbindung gar nicht kennt...

Er musste ja garnicht bis ins Terminal sondern es fehlten ja nur die letzten Meter. Die Anbindung ist ja vorhanden aber auf der anderen Seite des Übergangs also quasi Rechts statt Links.
ist doch realtiv egal. Wichtig ist: eine Strecke x im ganzen Prozess muss manuell überbrückt werden, also kann diese auch mit LKW statt Handwagen und 3km statt x überbrückt werden. Es gibt keinen technischen Grund, warum die Länge von x irgendeine Auswirkung hat.

Weil sich 99% daran halten, aus Angst vor der möglichen Konsequenz.
Weil 99% mehr Angst vor "Zugbindung" haben, als davor ihren Anschlußflug zu verpassen und damit ihre geplante Reise zu ruinieren, ohne Recht auf Erstattung...
Was der eine als "Umsteigegarantie" glorifiziert kann man auch als "Totalverlustdrohung" verstehen... Wenn man keine Lust hat, zu Hochzeit, Beerdigung, Bewerbungsgespräch, Kreuzfahrt etc. einen Tag zu spät anzukommen, hat man weiterhin keinen EU261 Anspruch auf Rückerstattung. Dann ist bei einer Zugverspätung halt einfach das ganze Geld pfutsch.
So manch einen scheint das weniger zu schrecken, als der Gedanke eine Zugbindung zu verletzen.

Außerdem kann die DB ja auch den Fahrpreis nacherheben, wenn der Kunde nicht des Zuges verwiesen wurde.
Was besonders interessant wird, wenn das Flugticket mit dem Zug den du dann tatsächlich genommen hättest, sogar billiger war. Dann ist die Nacherhebung nämlich negativ... Denn du reist ja nicht zu DB Tarifkonditionen, sondern zu LH Tarifkonditionen...

• Like
Reaktionen: hamburgler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.882
Ich pack es mal hier dran...

Neues aus dem Paulanergarten: Mein Firmenreisebüro hat mir gerade mitgeteilt, das für Flüge ab 1. Oktober keine Rail&Fly Tickets mehr ausgestellt werden können.
Bahn und Airlines arbeiten angeblich an einer Lösung des Problems, scheint also keine geplante Einstellung zu sein.

• Haha

Chemist

Erfahrenes Mitglied
28.10.2017
5.005
8.598
BSL
Ich pack es mal hier dran...

Neues aus dem Paulanergarten: Mein Firmenreisebüro hat mir gerade mitgeteilt, das für Flüge ab 1. Oktober keine Rail&Fly Tickets mehr ausgestellt werden können.
Bahn und Airlines arbeiten angeblich an einer Lösung des Problems, scheint also keine geplante Einstellung zu sein.
Das würde vielleicht auch erklären, warum man bei Qatar nur Rail&Fly Tickets bis zum 29.September buchen kann.

siehe auch hier: https://blog.airwaystravel.de/kein-railfly-db-mit-flugtickets-buchbar-vorerst-ab-01-oktober-2026/

• Like
Reaktionen: Volume

Phfly

Neues Mitglied
18.05.2024
10
31
Ich werde nach einer Suche nicht ganz schlau. Gibt es im Airrail Terminal Check in Agenten die mein Gepäck als Priority baggage labeln oder muss ich dazu ins Terminal?

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.348
831
Auf Kundenwunsch! =;
Ist auch richtig so! der Rotz gehört weg! Was bringt dir die Hütte wenn die Leute die Koffer noch mit Handkarren durch die Gegend schaukeln das dauert ewig!
Ist schon ne Weile her aber da hat unser Abteilungsleiter wegen ZWS die Koffer dort abholen müssen, das hat ewig gedauert sogar die Verspätung der Bahnkarre hat nicht gereicht und ich hatte zum Gepäckband labeln lassen ich hatte den Koffer nach 20 Min.

Die gute Idee war schon immer schwachsinnig umgesetzt wenn sie schlau wären dann würden sie Airrailschalter gleich vorne wenn man Fernbahnhof kommt im Terminal einrichten damit die Leute schnell hinkommen und nicht ewig warten müssen aber das wird bei den Biligheimern Lufthansa nicht passieren gibt ja normale Checkin Schalter wenn dann die Zeit eh schon knapp wird weil die Bahnrostkarre auch Verspätung hat ists eh egal.

• Haha
  • Like
Reaktionen: Yinan und hamburgler

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.882
Ist auch richtig so! der Rotz gehört weg!
War mal super, aber du hast fast Recht: Ist auch richtig so! der Rest gehört weg!
Seit der Business Class Schalter weg ist, seit alle an die Automaten müssen, seit es nur noch für eine handvoll Airlines geht ist es eigentlich obsolet.

Ist schon ne Weile her aber da hat unser Abteilungsleiter wegen ZWS die Koffer dort abholen müssen, das hat ewig gedauert
Ist schon eine Weile her, aber da habe ich mal in FRA am Band einen Koffer abholen müssen, das hat ewig gedauert.
Auch am normalen Band wartest du bisweilen 45 Minuten (bei einem Schengen-Flug am normalen Gate bei halbwegs leerem Terminal).
Es gab immer mal wieder Phasen, da hat die Auslieferung des AiRail Gepäcks bis nach Abfahrt des Zuges gedauert, war also völlig indiskutabel.
Es gab aber auch immer mal Phasen, da hat das mit der Auslieferung perfekt funktioniert. Statt es abzuschaffen, hätte man es einfach immer funktionieren lassen können, der Beweis, dass das möglich ist, wurde ja erbracht.

Die gute Idee war schon immer schwachsinnig umgesetzt
Ob es je eine gute Idee war, ist die Frage...
Zwangsweise kommen die ICE Passagiere schubweise, also starrt das Personal immer 20 Minuten Löcher in die Luft, und dann plätzlich kommen auf einen Schlag 50 Passagiere zu den Schaltern. Egal wie viele Schalter du da hin baust, es ist immer irgendwie falsch.
Mit Automaten wird es nicht wirklich besser, auch für die musst du dann immer erstmal an die Schlange, dafür stehen sie danach dan 20 Minuten nutzlos rum.

Ideal wäre eigentlich, wenn es im Zug einen klaren Express Rail Bereich gäbe (z.B. Wagen 21, F&C im vorderen Abteil, Pöbel dahinter), die LH Zugbegleiter einen mobilen Bordkartendrucker/scanner und Gepäcklabeldrucker dabeihätten, die Fahrtzeit genutzt würde (wo noch erforderlich) Bordkarten auszustellen und/oder Gepäckstücke zu labeln, und am Bahnhof oben wirfst du dann nur noch das Gepäck aufs Band, von wo aus es ins Terminal in das normale System läuft.
Das wäre eine sinnvolle Nutzung der Ressourcen und wirklich bequem. Check-in Service am Sitzplatz im Zug.

NikSeib

Erfahrenes Mitglied
29.11.2016
1.348
831
Ja Frankfurt ist was das Gepäck angeht ein Drecksladen aber du kannst mir nicht erzählen das es schneller geht wenn das Hiwi Mehmet mit dem Handkarren durch die Gegend rollt statt den Förderbändern.

Die Idee hat schon was weil du musst die Leute ja nicht mehr einchecken das geht schon deutlich schneller weil die haben ja eine Bordkarte für den Zug gebraucht.
Richtig smart wär natürlich wenn du am Bahnhof einen Tagdrucker hättest wos los geht dann müssten die Leute den fertig getagten Koffer nur aufs Band kloppen das dauert dann nur Sekunden.

Deine Idee im Zug wär natürlich besser und Toplevel an Service aber hey du weißt schon wir reden hier über Lufthansa?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.882
Richtig smart wär natürlich wenn du am Bahnhof einen Tagdrucker hättest wos los geht
Gab es mal in den Anfangszeiten von AiRail... Wurden dann irgendwann abgebaut.
Die dezentrale Wartung ist vermutlich schwierig.
Deshalb sind portable Geräte im Zug vielleicht besser, die tauscht du in einem Pool am Flughafen, da werden sie dann gewartet.

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
346
351
Wenn ich also mit LH als FTL in Economy fliege von USA. Was ist schneller?
Zum AirRail Terminal labeln oder zum normalen Gepäckband labeln?

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.882
Wenn ich also mit LH als FTL in Economy fliege von USA. Was ist schneller?
Zum AirRail Terminal labeln oder zum normalen Gepäckband labeln?
Die interessantere Frage: hilft es dir schneller zu sein, wenn der Zug sowieso zu einer festen Zeit fährt?
Solange es rechtzeitig (=spätestens 10 Minuten vor Zugabfahrt) und verlässlich am AiRail Terminal steht, ist es doch gut.
Da du als FTL mit Anschußticket ja in die Lounge darfst, ist es doch gut wenn das Gepäck nicht schon 90 Minuten im AiRail Terminal rumsteht.

Ansonsten ist die Antwort auf die Frage wie gestellt: Mal so, mal so.

In den USA sind ja einzelne MA gerne mal etwas allergisch wenn es ums shortlabeln geht.
Habe ich immer exakt ungekehrt erlebt. Wenn bei denen auf dem Bildschirm die Standardmesage "holen sie ihr Gepäck am AiRail Terminal ab und tragen sie es selbst zum Zug" aufpoppt, sagen die meisten "Ihr Gepäck muss bis FRA shortgelabelt werden, das müssen sie im Terminal abholen". Die Begriffswahl "Terminal" für AiRail war ziemlich ungeschickt...

• Like
Reaktionen: yuckz0ne

yuckz0ne

Erfahrenes Mitglied
11.03.2020
346
351
Da du als FTL mit Anschußticket ja in die Lounge darfst, ist es doch gut wenn das Gepäck nicht schon 90 Minuten im AiRail Terminal rumsteht.
Da habe ich gar nicht dran gedacht. Vielen Dank!
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die interessantere Frage: hilft es dir schneller zu sein, wenn der Zug sowieso zu einer festen Zeit fährt?
Einen früheren nehmen, falls ich es schaffen sollte.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
366
703
Letzte woche hat es ex EWR von der Landung 1:20h gedauert bis der Koffer endlich im Airrail-Terminal war 😡
Was ist denn bei LH eigentlich "zumutbar/erwartbar" zu warten. Ich würde mit meiner "naiven" Erfahrung bei alles über 45 min davon ausgehen, dass der Koffer nicht mitgekommen ist und die App zur Gepäcksuche bemühen. Ich kann mich in den letzten Jahren an keinen Flughafen erinnern, an dem es länger gedauert hat. Ich muss aber ehrlich zugeben, dass kein DE-Airport dabei war.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
14.646
12.882
Ursprünglich wurde das Gepäck im Abgangsbahnhof aufgegeben und von LH/DB zum Zug und in FRA ins Gepäcksystem gebracht. War damals perfekt.
MB
Aber nicht an allen. In Siegburg/Bonn gab es zwar einen Automaten, aber keine Gepäckaufgabe.
Wie perfekt es wirklich war, werden wohl nur die mit relativ knappen Umsteigezeiten in FRA wissen. Kann mir gut vorstellen, dass das nicht sehr schnell ging das Gepäck vom Zug ins Gepäcksystem einzuspeisen, bei Flügen mit 1:02 in FRA würde ich eher bezweifeln, dass es funktioniert hat.
Hatte es mehrfach nach NGO, und da hat es in der Tat perfekt funktioniert. Habe aber auch immer bewusst mit 2 Stunden Umsteigezeit minimum geplant. Zu der Zeit konnte man die Zeit angenehm in der Lounge verbringen...

Letzte woche hat es ex EWR von der Landung 1:20h gedauert bis der Koffer endlich im Airrail-Terminal war 😡
Solche Zeiten hatte ich auch mehrfach, aber auch schon mehrfach > 1h am normalen Band.
Wie viel Umsteigezeit hattest du denn? Manchmal habe ich den Eindruck, das Gepäck wird ganz bewusst erst relativ kurzfristig angeliefert, damit es nicht eine Stunde herrInnenlos da rumsteht. Ist halt doof für die, die die DB lounge nutzen wollen, aber gut für die die die normale oder die Welcome-Lounge nutzen dürfen (bei EWR ja gegeben).
Ich habe schon alle drei Varianten probiert, normale Lounge und am AiRail Terminal aufsammeln, am Band aufsammeln und Welcome-Lounge und am AiRail Terminal aufsammeln und DB-Lounge, je nach Strecke und Tageszeit geht ja nur eine der Lounges, und damit auch nur eine Variante der Gepäckrückgabe.
Inzwischen bin ich Handluggage only... Irgendwann ist man selbst der Depp, wenn man immer und immer wieder darauf hofft, es würde mal besser werden. Irgendwann muss man Realitäten mal anerkennen, auch wenn sie unbequem sind. Macht einen dann auch bei den Lounges flexibel.

Ich muss aber ehrlich zugeben, dass kein DE-Airport dabei war.
FRA und DUS sind eigentlich immer Kandidaten für lange Gepäckwartezeiten.
LHR T2 und TLS sind in Europa die typischen Spitzenreiter.

Da man inzwischen für Express Rail ja sowieso online einchecken muss (und seit man mit Visum auch online einchecken kann), und da ich inzwischen ohne Aufgabegepäck reise, ist das AiRail Terminal für mich endgültig obsolet. Wenn Terminal 1 dicht macht, wäre ja ohnehin Schluß mit Gepäckabgabe gewesen.

• Love

internaut

Erfahrenes Mitglied
05.04.2010
2.876
1.140
Da habe ich gar nicht dran gedacht. Vielen Dank!
Aber sonst dreht der Koffer dann im Terminal seine Runde bzw. wird irgendwo abgestellt, eingesammelt und es ist auch nicht trivial daran zu kommen. In die Welcome / Arrival lounge hinter der Gepäckausgabe kommt man ja leider nicht mit eco ticket und von der Gepäckausgabe zurück ins Terminal, um in die Lounge zu kommen, geht ja auch nicht (außer man schließt seinen Koffer irgendwo ein)

alinakl

Erfahrenes Mitglied
15.07.2016
6.619
4.043
Aber sonst dreht der Koffer dann im Terminal seine Runde bzw. wird irgendwo abgestellt, eingesammelt und es ist auch nicht trivial daran zu kommen. In die Welcome / Arrival lounge hinter der Gepäckausgabe kommt man ja leider nicht mit eco ticket und von der Gepäckausgabe zurück ins Terminal, um in die Lounge zu kommen, geht ja auch nicht (außer man schließt seinen Koffer irgendwo ein)
In FRA kommt man erschreckend einfach zurück in den Bereich der Gepäckbänder, du musst nur die richtige Tür kennen wo du klingeln musst.

Die lassen dich da ohne besondere Kontrolle/Nachweis rein.

Ich hatte das Spiel selbst schon, erst wurde gemeldet Koffer wurden in den Flug für den nächsten Tag geladen obwohl die Lounge das in MUC geändert hatte, siehe da dem war doch so, der Schalter sagt Gepäck kommt noch also das erste Mal rein.

Gepäckband läuft an aber nur Koffer eins von drei kommt aufs Band als dann das Band stoppt und die Gepäckausgabe für beendet erklärt wird also mit dem ersten Koffer raus und gemeldet die anderen beiden fehlen, dann zu einem anderen Band geschickt worden also wieder rein und nur Koffer Nummer zwei gefunden dann gleiches Spiel mit Nummer 3.

In allen drei Fällen wurde keine Bordkarte, BPA/Reisepass oder gar Name verlangt immer geklingelt ich habe gesagt ich muss nochmal wegen dem Koffer rein und der Türsummer wurde aktiviert.

Das ganze hat nicht gerade den Eindruck gemacht, als wäre dieser Modus Operandi außergewöhnlich.

jensbert

Erfahrenes Mitglied
05.05.2011
366
703
ANZEIGE
300x250
In FRA kommt man erschreckend einfach zurück in den Bereich der Gepäckbänder, du musst nur die richtige Tür kennen wo du klingeln musst.
Ich bin kein FRA Experte und frage eher aus Neugier. Aber gibt es in Bereich B (Abflugebene) nicht eine Rolltreppe nach unten, welche zur Gepäckausgabe führt? Wenn ich auf B ankomme, dann bin ich doch kurzzeitig im öffentlichen Bereich, wenn ich der Beschilderung zum Gepäckband folge. Habe nie direkt darauf geachtet, mich aber jedes mal gewundert.