Sonstige: AIS Airlines - News und Routen

ANZEIGE

kingair9

Megaposter
18.03.2009
22.381
764
Unter TABUM und in BNJ
- Melden Button drücken
- Vorschlag machen
- aber bitte nicht hier irgend wo im thread versteckt - die Mods können nicht alles lesen. Desweiteren gibt es viele Dinge, die die Mods erst einmal untereinander abstimmen und das geht nur nach vorheriger Nutzung des Melden Buttons.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Steht heute in der Sächsischen Zeitung: FMO-DRS Mo-Frei Ankunft 13:30 und 14:00 zurück DRS-FMO. Ab 26.5. mit Jetstream 32, 19 Sitze.
 
A

Anonym38428

Guest
Vielleicht kann hier ja mal jemand seine Erfahrungen mit der Airline und dem Flugzeugtyp posten :)

Hatte nur mal vor 2-3 Jahren mit AIS Bekanntschaft gemacht, als diese als Subcharter von Avies von TLL aus unterwegs waren. Normale Jetstream 32 in optsch Top-Zustand, Cockpit aus den Niederlanden, gab auch ne FB damals (die ausser Safety Demo und dem Verteilen von Bonbons nix zu tun hatte). Was für ein Boardprodukt nun auf den Jetstream "Langstrecken" angeboten wird kann ich nicht sagen.
 
  • Like
Reaktionen: Blau87

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich werde berichten, wenn ich sie mal auf FMO-BRE getestet habe. Just for fun, Bahn ist schneller und billiger, aber hey, eine neue Airline mit so wenig Aufwand bekomme ich auch nicht alle Tage.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Hmjoa. Ich war heute auf dem Eroeffnungsflug FMO-BRE, also zweites Leg von ZRH-FMO-BRE. Die Auslastung ist steigerungsfaehig: vier Pax ZRH-FMO, einer ZRH-BRE, ich als einziger (logischerweise) FMO-BRE. Vier Leute von der Airline waren an Bord, offenbar zur Feier des Tages des Erstfluges. Keine Stewardess mehr, von der anfangs auf FMO-STR berichtet wurde. Auf ZRH-FMO hatte es offenbar einen Keks gegeben.

Gebucht hatte ich eine Woche vor Abflug mit der Flugzeit 1530-1545. Gestern habe ich die Flugzeiten gecheckt, und siehe da, 1610-1635. Tatsaechlich 1645-1715. Da ueben wir also noch ein bisschen - man konnte den ganzen Tag ueber beobachten, wie die Verspaetung aauf jedem Flug mehr wurde, weil offenbar die Flugzeit zu sportlich kalkuliert wurde. Dreimal BRE-ZRH-BRE, einmal davon mit der Zwischenlandung in FMO auf beiden Wegen, ist dann vielleicht doch zuviel fuer eine Maschine.
 

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Der Umlauf FMO-(BRE)-ZRH ist anscheinend auf zwei mal tgl. Mo - Fr reduziert. Wollte mal schauen, ob sich das als Rückflug von meiner Beech-18 Exkursion in der Schweiz anböte - die Buchungsseite zeigt Lockpreise (bspw. Eco €149,50); klickt man das an, kommt man insgesamt auf €309 ("Ticket net" €299 zzgl. "Booking Fee" €10). Das ist wohl schon mal ein Verstoß gegen die Endpreisangabe...

Kann mir jemand sagen, ob das über GDS buchbar ist (start.de findet nur Air Berlin via Antalya und die Deutsche Bahn für FMO-ZRH...)?
 
Zuletzt bearbeitet:

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die Preise fuer ZRH-BRE-FMO werden nicht richtig angezeigt, das ist ein Bug: Der Preis, egal in welchem Tarif, ist pro Segment :rolleyes:

Ueber die Flexflight- (also W2-)Flugnummer sollte es auch buchbar sein, ja.
 
  • Like
Reaktionen: SuperConnie

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Weiß zufällig jemand, warum die Maschine aktuell mit norwegischer Registration betrieben wird?

Ich habe den Kapitaen gefragt, als er die Sicherheitsbelehrung mit "Any more questions?" beendete. Es sei einfacher gewesen, die Maschine so registriert zu lassen, und man sei gerade dabei, sie in die niederlaendische Luftfahrzeugrolle zu transferieren.

Ich finde vor allem bemerkenswert, dass diverse Flottenlisten sie schon als PH-HCI zeigen. Ausserdem traegt der Kommentar zu diesem Foto

Photos: British Aerospace BAe-3101 Jetstream 31 Aircraft Pictures | Airliners.net

weiter zur Verwirrung bei: "Although it is clearly marked PH-HCI, it was still registered LN-FAN at the time."
 
Zuletzt bearbeitet:

SuperConnie

Erfahrenes Mitglied
18.10.2011
5.018
56
Nordpfalz
Die Preise fuer ZRH-BRE-FMO werden nicht richtig angezeigt, das ist ein Bug: Der Preis, egal in welchem Tarif, ist pro Segment :rolleyes:

Ueber die Flexflight- (also W2-)Flugnummer sollte es auch buchbar sein, ja.

Das Forenbüro hat mich freundlicherweise für ZRH-BRE eingebucht (mache das ungerne Online bei obskuren Anbietern); in den GDS war aber offenbar ein teurerer Tarif hinterlegt - so werde ich schon in BRE aussteigen und nicht zum FMO weiterfliegen. Kann evtl. einen Kurzbericht, gleichzeitig mit dem Beech 18 - Flug zum Super Constellation 10-Jahres-Anlass am Samstag in Basel, schreiben.
 

XYSailor

Erfahrenes Mitglied
04.12.2010
472
0
DRS
Hm, habe gerade mal geschaut und finde die Verbindung DRS-FMO nirgends mehr im Netz... verschwunden und vergessen... Schade!
 

Tim2008

Erfahrenes Mitglied
28.04.2009
1.063
128
Ist auf der Website noch in der Buchungsmaske lässt sich aber nicht mehr buchen.

Dafür gibt es 2 neue Routen - Bremen nach Luxembourg und Bremen nach Sylt.

BRE-LUX ist für mich privat klasse! Bin mal gespannt wie die Strecke läuft, könnte mir gut vorstellen, dass Arcelor da ein gewisses Kontigent garantiert
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Ich finde diese Airline schon irgendwie spannend. Allgemein interessant zu sehen wie der doch sehr schwächelnde Regionalmarkt in Deutschland nach den Pleiten der deutschen Fluggesellschaften nun von Airlines aus den Nachbarstaaten bevölkert wird.

Bin mal gespannt wie die Route Bremen - Sylt läuft, habe sowieso schon drauf gewartet wie so eine Strecke von einer Norddeutschen Großstadt auf eine der Ferieninseln laufen würde, gibt da ja nur Sylt Air mit maximal Cessna 404 ab Hamburg.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Ich finde diese Airline schon irgendwie spannend. Allgemein interessant zu sehen wie der doch sehr schwächelnde Regionalmarkt in Deutschland nach den Pleiten der deutschen Fluggesellschaften nun von Airlines aus den Nachbarstaaten bevölkert wird.

Ja, genau. Die machen genau das, was "eigentlich" nicht mehr funktionieren sollte - Nischenverkehr mit 19-Sitzern in einem Land mit hervorragend ausgebauter Strassen- und Eisenbahn-Infrastruktur. Spannend.

Bin mal gespannt wie die Route Bremen - Sylt läuft, habe sowieso schon drauf gewartet wie so eine Strecke von einer Norddeutschen Großstadt auf eine der Ferieninseln laufen würde, gibt da ja nur Sylt Air mit maximal Cessna 404 ab Hamburg.

BRE-HDF lief wohl nicht schlecht, ging aber gemeinsam mit OLT unter. BRE-GWT finde ich sehr ueberraschend, da der Bremer eigentlich nicht nach Sylt faehrt (dort ist ja schon der Hamburger :p), sondern sich mehr Richtung Ostfriesische Inseln orientiert, insbesondere Wangerooge. Somit empfehle ich BRE-BRV-AGE :D , allerdings ist die J32 zu gross fuer AGE.
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Wobei es ja abgesehen von Sylt doch noch Strecken sind, wo die J32 zeitmäßig deutliche Vorteile haben sollte im Vergleich zur Bahn und dem Auto. Die Frage ist am Ende wie die Preise aussehen im Vergleich zur Bahn, da ja nun doch recht teuer in Deutschland ist ( oder ich buche immer zur falschen Zeit ), vor allem der Sylt-Shuttle.

Wangerooge wird knapp, Borkum und Norderney könnten vielleicht noch gehen, wobei bei Zwischenstopp in BRV muss man ja nicht volltanken.
 

Airsicknessbag

Erfahrenes Mitglied
11.01.2010
19.862
11.021
Die Islander sind da schon das Mittel der Wahl.

War aber sowieso nur scherzhaft gemeint - von BRV funktioniert ja noch nicht einmal mehr AGE, was immerhin des Bremerhaveners Hausinsel ist, seit dem Absturz der Bremerhaven Airline mit folgender Pleite. Wahrscheinlich ist man mit dem neuen Wesertunnel einfach zu schnell in Harle.
 

Blau87

Aktives Mitglied
04.11.2013
113
0
Würde sich sowas nicht mit z.B. Twin Otter ab Bremen oder Hamburg lohnen ? Die Nordseeinseln sind ja eher über Flugplätze wie Emden, Heide, Harle und Co. Verbunden, fahren denn von dort wirklich einige aus den Großstädten hin ?

Früher gab es doch mal Verbindungen von Düsseldorf nach Norderney und Borkum wenn ich mich nicht irre ?