Aktuelle OTA-Rabatte über Vergleichsportale

ANZEIGE

Icecreamman

Erfahrenes Mitglied
04.07.2022
1.778
1.711
ANZEIGE
Doch. Ich hab vor 2 Wochen über kiwi.com einen Flug bei FR gebucht. Man benötigt zwar die von kiwi.com generierte Mailadresse (selbe wie die mit der du gebucht hast nur mit anderem Ende) aber damit konnte ich mich einloggen und Sitze reservieren. Gepäck stand auch zur Auswahl habe ich aber nicht benötigt.
Die Mailadresse musste ich bei kiwi anfragen, kam aber nach ca. 30 Minuten.
auch das kann ich bestätigen - wobei es etwas aufwändig ist immer erst den Support anzuschreiben, damit die die E-Mail Adresse rausrücken
 
  • Like
Reaktionen: Rikey

Scandic85

Aktives Mitglied
10.01.2010
165
246
HAM
ja, ohne Probleme letztens noch so gemacht
Bei Buchungen in € kein Problem. Wenn man bei One-Way-Buchungen in Nicht-€-Städten abhebt (z.B. Oslo oder Stockholm) zickt er manchmal beim Upgrade rum, da er mit der Umrechung durcheinander kommt. EW stell diese Tickets immer in der jeweiligen Landeswährung aus, auch wenn man beim OTA in € gezahlt hat. Hatte schon beide Extreme, einmal auf Smart für 37 NOK upgegradet (sollten wohl 37€ sein, so waren es 3,-€), einmal wurden 270€ angezeigt, was vmtl. 270 NOK sein sollten.
 

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Bei Buchungen in € kein Problem. Wenn man bei One-Way-Buchungen in Nicht-€-Städten abhebt (z.B. Oslo oder Stockholm) zickt er manchmal beim Upgrade rum, da er mit der Umrechung durcheinander kommt. EW stell diese Tickets immer in der jeweiligen Landeswährung aus, auch wenn man beim OTA in € gezahlt hat. Hatte schon beide Extreme, einmal auf Smart für 37 NOK upgegradet (sollten wohl 37€ sein, so waren es 3,-€), einmal wurden 270€ angezeigt, was vmtl. 270 NOK sein sollten.
das ist bei den LH etc. Buchungen auch so. Oft werden sogar Buchungne von deutschen Website von so OTA wie etraveli (Finnland) in Norwegen und Griechenland ausgestellt. Bei nachträglich gebuchten Leistungen (wie Gepäck oder Sitzplätzen) wird dann in der Währung des Ticket POS berechnet. Kann Vorteil oder Nachteil sein! Bei CHF ist es eher ein Nachteil, weil LH ja POS CH alle Zusatzleistungen 5€ drauf haut,weil angebich 1CHF mehr als 1€ ist (natürlich falsch): Gepäck 30 CHF statt 25€, Light zu Classic im Buchungsprozess 70 CHF statt 60€ etc.

Bei den Schweden war es lange andersrum: da kostete dann ein Koffer nur 22€ statt 25€
 
  • Like
Reaktionen: Scandic85

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Sofern die Strecke dann auch so geflogen werden soll ist das ok. Problematisch wird es, wenn man umbuchen möchte, das geht dann nur auf Flügen die im Land der Währung beginnen, oder zu abstrusen Tarifdifferenzen.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
Sofern die Strecke dann auch so geflogen werden soll ist das ok. Problematisch wird es, wenn man umbuchen möchte, das geht dann nur auf Flügen die im Land der Währung beginnen, oder zu abstrusen Tarifdifferenzen.
lt meinem Anwalt sollte man die OTAs nach Ticketausstellung einfach komplett ignorieren und alles direkt mit der Airline machen. Auch bei EU261 etc.
 
  • Like
Reaktionen: juliuscaesar

Micha1976

Erfahrenes Mitglied
09.07.2012
4.743
2.715
Bei CHF ist es eher ein Nachteil, weil LH ja POS CH alle Zusatzleistungen 5€ drauf haut,weil angebich 1CHF mehr als 1€ ist (natürlich falsch): Gepäck 30 CHF statt 25€, Light zu Classic im Buchungsprozess 70 CHF statt 60€ etc.

Ob man in dem Maße "drauflegen" muss ist natürlich diskutabel, aber mit der Aussage, dass 1 CHF weniger wäre als 1 EUR liegst du (mal wieder) falsch.

1678348117168.png
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.693
6.189
LEJ
Am besten gar nicht. EK klingt nicht nach einem 50€-Wochenendausflug, sondern nach einer weiteren Reise für einen vermutlich vierstelligen Betrag. Bei OTAs kann so viel schief gehen, dass ich diese Reise nicht für ein paar Cent Rabatt risikieren würde.
Und wenn der OTA noch Opodo heißt, dann besteht die Möglichkeit, hier bald wieder was von einem schiefgegangenen Flug zu lesen. Der Text geht dann so "ich habe meinen Flug verpasst, weil mich Opodo nicht informierte, oder, was kann ich tun, dass ich mein Geld von Opodo wieder bekomme....."
 

BurritosInC

Reguläres Mitglied
07.01.2023
30
56
Ist jemandem hier der OTA "CheapFlyShop" bekannt oder hat jemand positive Erfahrungen gemacht? Die Bewertungen sind mehr als schlecht. Bei den Neuseeländern gibt es über die zurzeit einen netten Rabatt.
 

Mr. Hard

Spaßbremse
23.02.2010
10.803
3.335
Den Rabatt bunt es auf der neuseeländischen Seite der Bude, oder bei der neuseeländischen Arline?
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
auch das kann ich bestätigen - wobei es etwas aufwändig ist immer erst den Support anzuschreiben, damit die die E-Mail Adresse rausrücken
wie unterscheiden sich die Gepäckgebühren bei FR, wenn man direkt über FR oder nachträglich (OTA Buchung) mit PNR bei Ryanair zubucht?
Gibts da einen Daumenwert, ab wann sich die OTA Buchung rechnet, wenn man Handgepäck buchen möchte?
 

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
wie unterscheiden sich die Gepäckgebühren bei FR, wenn man direkt über FR oder nachträglich (OTA Buchung) mit PNR bei Ryanair zubucht?
Gibts da einen Daumenwert, ab wann sich die OTA Buchung rechnet, wenn man Handgepäck buchen möchte?
Das kommt drauf an - wie der Tagespreis für Handgepäck beim entsprechenden Flug ist (zwischen 6,50 Euro und 20,00 Euro).
Bei Nachbuchung mit PNR über Ryanair zahlst Du meistens 20 Euro (aber auch hier gibt es manchmal Abweichungen - der Maximalpreis sollte derzeit bei rund 25 Euro sein).
 

nightflight

Erfahrenes Mitglied
27.09.2011
516
24
Das kommt drauf an - wie der Tagespreis für Handgepäck beim entsprechenden Flug ist (zwischen 6,50 Euro und 20,00 Euro).
Bei Nachbuchung mit PNR über Ryanair zahlst Du meistens 20 Euro (aber auch hier gibt es manchmal Abweichungen - der Maximalpreis sollte derzeit bei rund 25 Euro sein).
Bei Ryanair (direktbuchung) bekomme ich schon 25,5€/Leg angezeigt :( daher die Frage, ob das noch viel weiter steigen kann bei nachträglicher Buchung?

Ausgewählte OTAs bieten das Hangepäck direkt für bis zu 32€ an - da wird dann das Geld verdient, was bei bestimmten Zahlarten gespart wird.
 

Moko

Reguläres Mitglied
22.05.2018
44
53
Bei Ryanair (direktbuchung) bekomme ich schon 25,5€/Leg angezeigt :( daher die Frage, ob das noch viel weiter steigen kann bei nachträglicher Buchung?

Ausgewählte OTAs bieten das Hangepäck direkt für bis zu 32€ an - da wird dann das Geld verdient, was bei bestimmten Zahlarten gespart wird.
Das kann niemand sicher sagen. Auf den meisten Routen waren es bei mir 20€ und wenige Tage vorher ging es dann langsam auf 22-24€ hoch.
Ich hatte aber schonmal den Fall, dass die nachträgliche Buchung günstiger war als die Direktbuchung (22€ direkt vs. 20€ danach).
 
  • Like
Reaktionen: nightflight

derBerliner

Erfahrenes Mitglied
10.05.2011
896
841
Bei Ryanair (direktbuchung) bekomme ich schon 25,5€/Leg angezeigt :( daher die Frage, ob das noch viel weiter steigen kann bei nachträglicher Buchung?

Ausgewählte OTAs bieten das Hangepäck direkt für bis zu 32€ an - da wird dann das Geld verdient, was bei bestimmten Zahlarten gespart wird.
Also, laut aktueller Gebührenliste von Ryanair liegt der Maximalpreis bei 30,00 Euro/GBP für Priority: https://www.ryanair.com/gb/en/useful-info/help-centre/fees
 
  • Like
Reaktionen: nightflight

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
21.607
1.299
bei den LCC müsst ihr echt auspassen!

ZRH-LIS mit Easyjet und OTA waren 69 oder so - TP 105€ - ratet mal was bei Easy das "große" Handgepäck im Buchungsprozess kostete? 45€ (incl. Prio kram), das 23kg CI-Gepäck war 55€ -pure Verarschung! Ich wette, dass nachträglich überall noch ein 10er dran gehängt wird?
 

bugl

Erfahrenes Mitglied
03.09.2018
478
492
Dafür bekommst du bei Easy noch einen Wunschsitzplatz für 6.50 und bei Tap für 17 Euro bei Buchung. Easyjet bietet auch mittlerweile guten Kundenservice inklusive Umbuchung auf Fremdairlines, wovon man bei Tap nur träumen kann. Würde bei gleichem Preis immer U2 nehmen!