Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

skyblue99

Erfahrenes Mitglied
24.08.2019
4.360
5.463
Siko in DUS vor einer Stunde ca. 10 Minuten, Wartezeit beim EW Check-In ca. 15 Minuten.
 

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.141
4.917
DUS
An allen Sikos >20.
Bin bei A durch, dort waren es dann 45 Minuten. Zwei offene lanes bzw vielmehr Spuren. + Prio offen, für die BT aber nicht zahlt.

Zwischendurch wurde in der App dann auch mal >40 angezeigt.

HJL: Billigster Fraß. TK Gemüse, Reis und Hühnerfrikassee. Mangels Konsum kein weiteres Urteil dazu.

Es ist einfach ein Trauerspiel. Gestern in BKK in allen Belangen gesehen wie es laufen muss.
 

tabbs

Erfahrenes Mitglied
05.02.2015
856
378
Artikel der Rheinischen Post online von heute (leider Paywall) zum Thema Sauberkeit @ DUS: "Großer Ärger über dreckigen Flughafen". Eine Bilderschau gibt's auch. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Yoshi

bonkers

Erfahrenes Mitglied
19.03.2011
1.349
315
Artikel der Rheinischen Post online von heute (leider Paywall) zum Thema Sauberkeit @ DUS: "Großer Ärger über dreckigen Flughafen". Eine Bilderschau gibt's auch. ;)
Heute in der Printausgabe und um es Mal so zusammenzufassen:

Betreiber Flughafen: „Alle Bereiche des Flughafens werden regelmäßig und gründlich gereinigt“ (meine Anmerkung: vielleicht nicht häufig genug…) aber der Personalmangel im Luftverkehr in ganz Europa führt zu längeren Verweilzeiten derPassagiere und damit höherer Verschmutzung… Personaleinsatz wurde erhöht, mehr Maschinenreinigung und es soll einen zweiten Dienstleister geben

Reinigungsunternehmen Sasse Aviation…: Sieht es genauso, die Verweildauer. Man habe weitere Mitarbeiter eingestellt, mehr Mülleimer aufgestellt und die Leerung intensiviert. Die Flüggäste seien zunehmend aggressiv. Auf die nachfolgende Aussage der Gewerkschaft wollte man wohl nicht eingehen.

Gewerkschaft: 2018, Klüh: 168 Beschäftigte, 2022 Sasse: bis zu 80 Mitarbeiter, es werden nur befristete Arbeitsverträge angeboten, die zu geringe Beschäftigenzahl führt zu hoher Arbeitsbelastung und hoher Krankheitsquote.

Persönliche Einschätzung: Habe DUS nie als sonderlich sauber eingeschätzt, in C ab 16:00 lieber keine Toilette aufsuchen. Konkret Am Mittwoch um 05:30 in A hätte man schonmal (wieder) den Boden kehren können, war dreckiger als in MUC T1 am Folgetag Gegen Mittag. WC geben sich beide nicht viel: in DUS bei den 40er Gates unten man schaue sich nicht die WC-Sitze an, allerdings war am gleichen Tag, um 08:00 Ankunft MUC T1 eine WC-Anlage nicht benutzbar: ein Urinsee vom Urinal bis zur Kabine, sofort wieder raus. Und klar, es sind die Mitpassagiere, welche die Anlagen in diesem Zustand hinterlassen. Da sind die zu bezahlende Bahnhofsklos mittlerweile sauberer.
 

Champuslümmel1

Erfahrenes Mitglied
14.10.2010
1.229
800
Düsseldorf
Heute in der Printausgabe und um es Mal so zusammenzufassen:

Betreiber Flughafen: „Alle Bereiche des Flughafens werden regelmäßig und gründlich gereinigt“ (meine Anmerkung: vielleicht nicht häufig genug…) aber der Personalmangel im Luftverkehr in ganz Europa führt zu längeren Verweilzeiten derPassagiere und damit höherer Verschmutzung… Personaleinsatz wurde erhöht, mehr Maschinenreinigung und es soll einen zweiten Dienstleister geben

Reinigungsunternehmen Sasse Aviation…: Sieht es genauso, die Verweildauer. Man habe weitere Mitarbeiter eingestellt, mehr Mülleimer aufgestellt und die Leerung intensiviert. Die Flüggäste seien zunehmend aggressiv. Auf die nachfolgende Aussage der Gewerkschaft wollte man wohl nicht eingehen.

Gewerkschaft: 2018, Klüh: 168 Beschäftigte, 2022 Sasse: bis zu 80 Mitarbeiter, es werden nur befristete Arbeitsverträge angeboten, die zu geringe Beschäftigenzahl führt zu hoher Arbeitsbelastung und hoher Krankheitsquote.

Persönliche Einschätzung: Habe DUS nie als sonderlich sauber eingeschätzt, in C ab 16:00 lieber keine Toilette aufsuchen. Konkret Am Mittwoch um 05:30 in A hätte man schonmal (wieder) den Boden kehren können, war dreckiger als in MUC T1 am Folgetag Gegen Mittag. WC geben sich beide nicht viel: in DUS bei den 40er Gates unten man schaue sich nicht die WC-Sitze an, allerdings war am gleichen Tag, um 08:00 Ankunft MUC T1 eine WC-Anlage nicht benutzbar: ein Urinsee vom Urinal bis zur Kabine, sofort wieder raus. Und klar, es sind die Mitpassagiere, welche die Anlagen in diesem Zustand hinterlassen. Da sind die zu bezahlende Bahnhofsklos mittlerweile sauberer.
In DUS heißt es ständig,es soll dies,es soll das und passieren tut nix weil allen Verantwortlichen im Grunde genommen die Situation sche... egal ist.
 

tarantula

Erfahrenes Mitglied
02.02.2011
2.373
1.436
Löhne
Vor Corona bin ich recht gerne von DUS aus geflogen, letztmalig im März 20. Ich habe den Flughafen nicht als verschmutzt in Erinnerung, eigentlich eher das Gegenteil davon. Was mir aber damals schon häufiger aufgefallen war, war die unfreundliche Art und Weise wie man insbesondere an der Security mit den Passagieren umgegangen ist. Freundlichkeit war eher ein Zufallsprodukt. Auf mies gelauntes Personal konnte man aber auch bei den Airline-Schaltern oder in der Gastronomie treffen.

Da war nix mit rheinischer Fröhlichkeit.

Aktuell werde ich vermeiden von Düsseldorf oder Köln aus zu fliegen. Das muss ich mir nicht antun, wenn ich es vermeiden kann.
 
  • Like
Reaktionen: Faro

mundm

Erfahrenes Mitglied
19.07.2022
517
630
Stimme ich dir voll zu. Als gebürtiger Kölner sind die Düssis ja sowieso schrecklich, aber im Ernst:
DUS war ein super Flughafen. Die SiKo hat wenige Minuten gedauert, der Flughafen "sauber" bzw. es ist nichts negativ in Erinnerung und das Personal unfreundlich, dafür aber schnell.
Als Business-Traveller ein Traum. Ankunft 5 Uhr, in der Lounge um 0513 Uhr, Tee trinken, Brötchen essen, Darm entleeren, am Gate um 0539 Uhr, direkt Boarding und um 0610 Uhr ab nach FRA oder MUC.
Eine Fast Lane brauchte man nicht, trotzdem gab es sie zuverlässig. Die guten alten Zeiten....
 
  • Like
Reaktionen: tarantula

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
3.841
2.828
New York & DUS
Heute in der Printausgabe und um es Mal so zusammenzufassen:

Betreiber Flughafen: „Alle Bereiche des Flughafens werden regelmäßig und gründlich gereinigt“ (meine Anmerkung: vielleicht nicht häufig genug…) aber der Personalmangel im Luftverkehr in ganz Europa führt zu längeren Verweilzeiten derPassagiere und damit höherer Verschmutzung… Personaleinsatz wurde erhöht, mehr Maschinenreinigung und es soll einen zweiten Dienstleister geben

Reinigungsunternehmen Sasse Aviation…: Sieht es genauso, die Verweildauer. Man habe weitere Mitarbeiter eingestellt, mehr Mülleimer aufgestellt und die Leerung intensiviert. Die Flüggäste seien zunehmend aggressiv. Auf die nachfolgende Aussage der Gewerkschaft wollte man wohl nicht eingehen.

So kann man das natürlich argumentieren und dann klingt es gar nicht soooo schlimm.
Stimmt aber einfach nicht.
Es gibt nachweislich Stellen (Gerade an Gates oder an Abgängen in A und B), die Monate nicht mehr geputzt wurden. Es sieht aus wie bei Lucky Luke oder in John Wayne Klassikern.

Der neuen GF tut mir jetzt schon leid. Aber habe auch nicht viel Hoffnung das sich etwas ändert.
 

Kaethe

Aktives Mitglied
28.03.2010
137
43
...

Reinigungsunternehmen Sasse Aviation…: Sieht es genauso, die Verweildauer. Man habe weitere Mitarbeiter eingestellt, mehr Mülleimer aufgestellt und die Leerung intensiviert. Die Flüggäste seien zunehmend aggressiv. Auf die nachfolgende Aussage der Gewerkschaft wollte man wohl nicht eingehen.

Gewerkschaft: 2018, Klüh: 168 Beschäftigte, 2022 Sasse: bis zu 80 Mitarbeiter, es werden nur befristete Arbeitsverträge angeboten, die zu geringe Beschäftigenzahl führt zu hoher Arbeitsbelastung und hoher Krankheitsquote.

...

Also versucht Sasse mit deutlich weniger als 50% des Klüh Personals in 2018 130 bis 150% der anfallenden Reinigungsleistung zu erbringen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Klühs Mitarbeiter* 2018 unterdurchschnittlich ausgelastet waren.
Nun kaputt gespart, ist kaputt gespart. Da wird sich dann nichts mehr ändern.
Aber wenigstens kann sich die Flughafenbetreibergesellschaft nicht beschweren, Denn die Ausschreibung wird entsprechend formuliert sein, dass auf jeden Fall weniger Reinigung erforderlich sein wird.
Oder anders: Das Pflichtenheft für den Auftragnehmer ist ausgedünnt worden.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

TimoKoni

Erfahrenes Mitglied
22.09.2014
1.401
2.779
DUS
In DUS schmeißt man sogar Rimowa Trolleys weg 🤪 (sieht zumindest auf dem Foto so aus…)

Anhang anzeigen 191060

Anhand der Rollen, sieht der Kenner, dass diese viel zu weit rausstehen; für einen Rimowa. ;)

—-

Hatte heute das „Glück“ vom DUS mit Condor fliegen zu dürfen.
B.-Drop-Off ca. 50 Min., Schalter haben aber auch erst ca. 2,5 Std. vorher aufgemacht. SiKo bei C ca. 40 Min. Flug konnte leider nicht schnell genug beladen werden, weswegen wir unseren ursprünglichen Slot verloren haben.

Haben ohne eine „Pause“ oder mal hinsetzen ca. 3 Stunden für vier Personen benötigt.

Lieben Gruß
 

Nitus

Erfahrenes Mitglied
04.04.2013
5.269
21.661
MUC
Aktuell scheinen weniger die Sicherheitskontrollen das Problem zu sein als eher die Check-in-Schalter. Große Teile der Schlange im Vordergrund warten mindestens schon eine knappe Stunde auf Öffnung des Check-ins, wenngleich die Schlange erst seit vorhin bis zum Terminaleingang reicht. Aber auch die Schlangen in der Bildmitte und oben rechts scheinen nicht kleiner werden zu wollen.

1664787938594.png
 
  • Like
Reaktionen: Batman und TimoKoni

herward1

Erfahrenes Mitglied
02.04.2011
2.860
522
Aktuell scheinen weniger die Sicherheitskontrollen das Problem zu sein als eher die Check-in-Schalter. Große Teile der Schlange im Vordergrund warten mindestens schon eine knappe Stunde auf Öffnung des Check-ins, wenngleich die Schlange erst seit vorhin bis zum Terminaleingang reicht. Aber auch die Schlangen in der Bildmitte und oben rechts scheinen nicht kleiner werden zu wollen.

Anhang anzeigen 191218
So kennen wir es ja mittlerweile : es ändert sich nichts ! Warum auch...Laden läuft auch so.
 
  • Like
Reaktionen: Andie007

Münsterländer

Erfahrenes Mitglied
16.12.2018
4.930
4.887
FRA / FMO
So kennen wir es ja mittlerweile : es ändert sich nichts ! Warum auch...Laden läuft auch so.
Ich kann die Situation aktuell nicht beurteilen, aber wenn die Leute wie im Sommer eben 5h vor Abflug da sind, der Check.In, aber eben erst 2,5h vorher öffnet kann der Flughafen bzw. der Dienstleisters aus meiner Sicht nichts dafür.