Aktuelles zum Flughafen Düsseldorf

ANZEIGE

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Zum Thema Demographie bei der LH.Hat CS doch selber schon als Problem erkannt und benannt.Die Kunden der LH sind vergleichsweise alt im Vergleich z.B.zur TK.

• Haha
Reaktionen: InsideMUC

MFox

Erfahrenes Mitglied
10.06.2016
1.660
2.269
Von den Machern des Kassenschlagers "Threy" und dem kreativen Kollektiv, das uns unvergessliche Momente wie die Kelsterbach Consulting Group und die jährlichen Fencies bescherte, kommt nun der neueste Streich in Sachen fielvliegerischen Brillanz: Stern49

Bereitet euch vor auf einen User, der Diskussionen nicht nur führt – sondern sie orchestriert.

Andie007

Erfahrenes Mitglied
08.09.2014
4.159
3.533
New York & DUS
Wer lesen kann,ist hier klar im Vorteil.Laut GF gibt es Verbindungen über ZHR nach New York,die über 14 Stunden Reisezeit ab DUS anzeigen.Von der schnellsten Verbindung war nicht die Rede.Warum so dünnhäutig beim Thema TK und IST?Ist eben auch eine Option nach Amerika,auch wenn es der werten LH und ihren zahlreichen Supporten hier so gar nicht passt.Konkurrenz belebt doch das Geschäft.Muss auch eine LH mal lernen.
Warum so dünnhäutig ;) mit TK geht’s auch mit 22h… danach kommt mal in NY wie eine Quetschkommode an.
Über schnellste Verbindung haben wir ja nicht gesprochen 😉

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Etihad erhöht DUS-AUH bereits ab August auf 4/7 und September dann auf 5/7 mit 789.Ab Oktober bleibt es bei 7/7 mit neuen A321LR.Die Golfcarrier sorgen weiterhin für Wachstum in Deutschland.

• Haha
Reaktionen: Münsterländer

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.394
10.226
Die Kunden der LH sind vergleichsweise alt
Nach eigenen Angaben sind 52% älter als 50, 25% älter als 60.
Interessant, vor zwei Jahren waren es in der gleichen Quelle noch 49% älter als 50, 18% älter als 60.

Entspricht gerade in Düsseldorf absolut nicht meiner allgemeinen Empfindung, da finde ich das Publikum eher deutlich jünger.

Wachstum in Deutschland.
4/7 mit 789 = 1160 Sitze/Woche, 7/7 mit A321LR = 1134 Sitze/Woche.
Wo ist da das Wachstum?

• Like
Reaktionen: MFox

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Tuifly setzt die Flüge nach Sharm El Sheikh 2/7 auch im Sommer 26 fort.Momentan gibt es Charterketten für Hadsch-Pilger nach Saudi-Arabien von arabischen Carriern.Easyjet erhöht Gatwick von 3/7 auf 4/7 zum Winterflugplan 25/26.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Nach eigenen Angaben sind 52% älter als 50, 25% älter als 60.
Interessant, vor zwei Jahren waren es in der gleichen Quelle noch 49% älter als 50, 18% älter als 60.

Entspricht gerade in Düsseldorf absolut nicht meiner allgemeinen Empfindung, da finde ich das Publikum eher deutlich jünger.

4/7 mit 789 = 1160 Sitze/Woche, 7/7 mit A321LR = 1134 Sitze/Woche.
Wo ist da das Wachstum?
Wer rechnen UND lesen kann, ist klar im Vorteil.Von bisher 3/7 789 auf 7/7 321 LR ist ein Kapazitätswachstum.Ausserdem Frequenzwachstum.Sehr wichtig übrigens.Lufthansa bekommt momentan beides nicht hin.Da wird in ganz Deutschland nur noch reduziert.

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.394
10.226
Wer rechnen UND lesen kann, ist klar im Vorteil.Von bisher 3/7 789 auf 7/7 321 LR ist ein Kapazitätswachstum.
Wer die Zahlen 1160 und 1132 bei der KAPAZITÄT vergleichern kann, wird dir bestimmt zustimmen, das dies ein WACHSTUM um -28 (in Worten MINUS ACHTUNDZWANZIG) ist...

Ausserdem Frequenzwachstum.Sehr wichtig übrigens.
Da gebe ich dir Recht. Wobei ich ehrlich gesagt noch nie einen Dienstags- oder Donnerstagsflug gebraucht habe.
Daür aber Frühflüge Montag oder Spätflüge Sonntag und Freitag. Die leider auch mehr und mehr Mangelware werden, bzw. bei denen DUS aufgrund der Anbindung nicht mein Wunschflughafen ist.

Lufthansa bekommt momentan beides nicht hin.
Auch da gebe ich dir Recht, wobei das "momentan" schon ein ziemlich langer Moment ist, schon seit Jahren andauert.
Gerade bei den Frequenzen. Wobei meine Flüge innerhalb/ex Deutschland immer 100% voll waren (inclusive der Ansage, das Handgepäck aufgegeben werden muss...), Kapazität also wenn nicht abgebaut, dann doch wenigstens unzureichend ist. Kurzfristiges Umbuchen ist praktisch unmöglich. Immerhin kann man so mit unflexiblen Tickets sparen. Was sowieso nicht geht, braucht man auch nicht kaufen. Ob dieses Yield Management also zu mehr Einnahmen führt, ist mehr als fraglich. Die Flieger sind zwar voll aber alle kaufen nur noch billige Tickets.
Und wenn du sowieso auf den ICE nach FRA gezwungen wirst, geht es meist auch preiswerter als mit LH Ticket.

DUS lebt vermutlich gut damit, CDG, AMS, LHR, CPH, DUB etc. zu feeden. Und freut sich über ME3, die gerne die Lücke füllen die LH da kreiert.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Nun kommen wir aber langsam auf Grundschulniveau an....Wer bisher 3/7 789 bei Etihad mit nur 870 und ab Oktober 7/7 321LR mit dann 1134 Plätzen vergleicht,kann auch mit Diskalkulitis ein deutliches Wachstum erkennen....Genauer gesagt ein Plus von gut 27 Prozent.
Wenn man sieht,wie viele Paxe von den Golfcarriern mittlerweile auch an den Hubs der LH in FRA und MUC abgegriffen werden,kann man schon ins Grübeln geraten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.394
10.226
Etihad mit nur 870
Da sie nur Flugzeuge ohne First Class auf dieser Route anbieten
EY DUS.jpg
Sollte der Flieger wenigstens 290 Passagiere fassen. Und ich habe in der Grundschule gelernt, 4 x 290 ist 1160, nicht 870.

Es sei denn, sie fliegen wie Lufthansa absichtlich mit leerer F durch die Gegend...
Aber auch 4 x 235 (der kleinste B789 den EY hat, mit 8-28-199) ist nicht ganz genau 870 sondern 940. Soviel zur Dyskalkulie (ist nicht von Bakterien verursacht, also keine -itis).

Wenn man sieht,wie viele Paxe von den Golfcarriern mittlerweile auch an den Hubs der LH in FRA und MUC abgegriffen werden,kann man schon ins Grübeln geraten.
Zum Glück feeded ja niemand (mehr) die Leute aus der Provinz zu den ME3 Flügen ab FRA und MUC...

Eigentlich haben ME3 in MUC und FRA angefangen, und dann expandiert. So wie sie mitlewrweile die Paxe auch direkt in der Provinz abgreifen, sollte man ins Grübeln kommen.
Wollen Paxe vielleicht doch da fliegen, wo sie wohnen?

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Es ist ja immer schön,wenn man die eigens verwendeten Zahlen im nächsten Post selbst anzweifelt bzw.widerlegt.Also leider wieder völlig unglaubwürdig diese vorherigen Einlassungen.Etihad fliegt aktuell 3/7 ab DUS mit 789.Nochmal zum Mitschreiben für überzeugte Frankfurter:Drei-Sieben.Das sind NICHT 4/7.Also nur drei Sieben, soll heissen 3/7.....Ab Oktober dann 7/7 mit A 321LR.Also dann ein deutliches Wachstum.EIN DEUTLICHES WACHSTUM.Wachstum also.Um 27 Prozent.Weil Etihad aktuell nur 3/7 ab DUS fliegt.3/7!!!!!!!!Ausserdem feedert die LH auch weiter die Golfcarrier in FRA und MUC ab ganz Deutschland.Sonst würde man in Frankfurt doch noch nichtmal einen A 380 von Emirates pro Tag voll bekommen.Fakt ist,dass die Lufthansa trotz Nonstopflügen nach Asien ab FRA und MUC dort immer mehr Marktanteile an die Golfcarrier verliert.Scheint ja an irgendetwas zu liegen.FRA ist auf dem Weg zum Regionalairport.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.394
10.226
Etihad erhöht DUS-AUH bereits ab August auf 4/7 und September dann auf 5/7 mit 789.Ab Oktober bleibt es bei 7/7 mit neuen A321LR.Die Golfcarrier sorgen weiterhin für Wachstum in Deutschland.
Oh stimmt, mein Fehler... von 4/7 mit 789 auf 7/7 mit A32211lR geht das Wachstumn natürlich WEITERHIN weiter, von 1160 auf 1132. Das ist ein gewaltiges WEITERES Wachstum von -2.4% (In Worten: MINUS Zwei Komma Vier).

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Ach Du Schreck....Wie kann man das nur missverstehen?????Oder ist es gar böse Absicht??????Wenn ich im August auf 4 /7 erhöhe,dann war ich im Juli und immer davor vielleicht bei 3/7??????? Drei Sieben!!!!!Etihad zieht die geplante Erhöhung ab Oktober einfach schon vor......Also Wachstum in 2025!!!!!Auf allen Ebenen....Erst lesen,verstehen (zumindest versuchen)und dann schreiben....Kleiner Tipp....Sonst wird man hier nicht mehr ernst genommen....Man kann sich auch dümmer stellen als man eigentlich ist...

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.394
10.226
Ach Du Schreck....Wie kann man das nur missverstehen?????Oder ist es gar böse Absicht??????Wenn ich im August auf 4 /7 erhöhe,dann war ich im Juli und immer davor vielleicht bei 3/7???????
Und wenn ich sage dass die Golfcarrier dann noch WEITERHIN für Wachstum sorgen, und es nicht wieder von 4/7 789 auf 7/7 A21N reduzieren, dann könnte man das so missverstehen, das weiteres Wachstum bedeuten soll, nach dem Wechsel von 3/7 auf 4/7 wird weiterhin gewachsen... und nicht wieder zurückgeschrumpft.

Erst lesen,verstehen (zumindest versuchen)und dann schreiben....
Bzw. erst nachrechnen, und dann schreiben das nach der Erhöhung auf 4/7 WEITERHIN gewachsen wird, und natürlich nicht auf 7/7 A32N reduziert...

Man kann sich auch dümmer stellen als man eigentlich ist...
Man kann auch Rückschritte als Fortschritt verkaufen...
Wobei der Wechsel von 787-9 auf A321LR in der Eco wohl tatsächlich mehr Komfort bedeutet (18.4/30 statt 17.2/31), in der Business aber absolut nicht. Statt der tollen staggered Sitze kommen dann sehr stark angewinkelte, enge Fischgrätsitze. Damit fällt EY aus meiner Auswahlliste raus.

HLX4U

Erfahrenes Mitglied
05.03.2012
3.344
1.925
Wobei der Wechsel von 787-9 auf A321LR in der Eco wohl tatsächlich mehr Komfort bedeutet (18.4/30 statt 17.2/31), in der Business aber absolut nicht. Statt der tollen staggered Sitze kommen dann sehr stark angewinkelte, enge Fischgrätsitze. Damit fällt EY aus meiner Auswahlliste raus.
Abgesehen davon das viele Leute eben Schmalrumpfflugzeuge auf längeren Strecken nicht mögen, auch wenn sie von Düsseldorf stattfinden!

• Like
Reaktionen: Wuelfi71

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Also unideologisches Rechnen scheint bei einigen hier nicht möglich zu sein....Und völlig selbsterklärende Aussagen nicht zu verstehen,zeugt auch nicht von viel Sachverstand.....Wer möchte,kann doch ab DUS auch per A380 von Emirates über DXB fliegen.Oder auch in der neuen und echten Business des A321 LR von Etihad.Ganz vorne gibt es sogar zusätzliche Spezialsitze.Keine Ahnung,was hier einige User verbreiten.Wo ist das ein angeblicher Rückschritt? Frequenz rules.Es gibt zum Glück die Auswahl in Düsseldorf.Wachstum umzudeuten geht natürlich auch immer.Gerade,wenn man als Lufthansi die Golfcarrier nicht so mag.Oder man macht es wie am CGN und übertreibt alles masslos......z.B.so:Etihad verdoppelt von Juli 25 bis September 25 nahezu ihre Kapazitäten in DUS von 3/7 789 auf stolze 5/7 mit 789.Wie hört sich das jetzt an?

Zuletzt bearbeitet:

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.394
10.226
Abgesehen davon das viele Leute eben Schmalrumpfflugzeuge auf längeren Strecken nicht mögen
Ich vermute schon viele Leute haben Langstreckenflüge mit Schmalrumpfflugzeugen, insbesondere dem XLR (der ja mehr Platz hat als eine 757) gemacht...
Und sie vergleiches es nicht mit der neuesten Generation von Widebodies, mit zum Teil unter 16.5 inch Sitzbreite, aktuell bis runter auf 16.2.

Ich kenne wenige, die lieber auf 16.2 statt auf 18.4 inch Sitzen fliegen, die 5.6 cm mehr Sitzbreite nicht mögen.

auch in der neuen und echten Business des A321 LR von Etihad.Ganz vorne gibt es sogar zusätzliche Spezialsitze.Keine Ahnung,was hier einige User verbreiten.
https://www.aerolopa.com/ey-789-2
https://www.aerolopa.com/ey-32q-4
Angucken und verstehen was einige User verbreiten.
EY 787.jpg
Eine Seite mit > 30cm platz, andere mit ausgebauchter Seitenwand auch sicher mehr als 10cm, Ablageflächen, Fensterblick
EY A321N.jpg
Trennwand direkt neben der Schulter, andere Seite direkt am Gang, keine Ablageflächen, kein Fenster.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Sorry.Irrelevante und künstliche Luxusprobleme von sog.Luftfahrtexperten, die sich vermutlich niemals diese Buchungsklassen erlauben können.....

• Haha

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Welche Bilder hier?Die von den sog.bezahlten Influencern????Ein A321LR von Lufthansa wäre hier natürlich der absolute Super-Jet.Innovativ,effizient und zukunftsweisend.Sagten dann natürlich die LH-Fanboys hier....

• Haha
Reaktionen: Toter-Greifvogel

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.394
10.226
Sorry.Irrelevante und künstliche Luxusprobleme von sog.Luftfahrtexperten, die sich vermutlich niemals diese Buchungsklassen erlauben können.....
EY kommt für mich nur auf der Langstrecke in Frage, und da fliege ich selbstverständlich in dieser Buchungsklasse.
Wenn ich alternativ mit einem LH Direktflug ab FRA > 20 Stunden Reisezeit (ganze Reise) gegenüber dem Umweg über den Golf sparen kann, lasse ich mich evtl. freiwillig auf einen Eco Flug ein... Seit dem Problem mit dem russischen Luftraum ist die Differenz allerdings deutlich geringer geworden, da ist der Golf dann schon attraktiv.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Dann verstehe ich die Golfcarrier-Wachstumsdiskussion nicht.DUS hat mittlerweile mit Emirates,Qatar und Etihad drei davon mit insgesamt 31/7.Qatar will nach Hamburg jetzt noch mit neuen A321 nach Stuttgart.Emirates will unbedingt nach Berlin und Stuttgart,darf aber nicht.Wenn das alles kein Wachstum ist,was dann?Vielleicht sollte sich die LH einfach mal wirksame Gegenkonzepte einfallen lassen.

handballplayer3

Erfahrenes Mitglied
01.10.2015
2.714
6.955
DUS
Dann verstehe ich die Golfcarrier-Wachstumsdiskussion nicht.DUS hat mittlerweile mit Emirates,Qatar und Etihad drei davon mit insgesamt 31/7.Qatar will nach Hamburg jetzt noch mit neuen A321 nach Stuttgart.Emirates will unbedingt nach Berlin und Stuttgart,darf aber nicht.Wenn das alles kein Wachstum ist,was dann?Vielleicht sollte sich die LH einfach mal wirksame Gegenkonzepte einfallen lassen.
Ist halt die Frage von welchem Status quo man ausgeht.
Es gab EY Zeiten mit 14/7 nach AUH bzw. 7/7 davon AB.
Neu von den ME3 ist nur QR, die früher ja nicht durften.
Plus RJ Wenn man so will.
Man darf aber auch nicht vergessen, dass CA, CX, NH und SQ auch mal da waren. Wenn man jetzt nur Asien betrachtet.

Hatte letztens einen Termin mit dem Geschäftsführer des DTM der sehr klar auf die Standortkosten hingewiesen hat. Das dürfte für DTM mit Wizz sicherlich noch ausschlaggebender sein.
Wenn eine Airline einen Umlauf frei hat und es nach Deutschland doppelt so teuer oder mehr ist, dann muss man das auch erstmal wieder reinfliegen.

Solange viele "blind" nach FRA fahren weil "man ja longhaul von da fliegt" dann wird es noch schwieriger.
Ich glaube man darf nicht unterschätzen wie viele PAX nur 1-2 Mal im Jahr fliegen.
Und die denken halt longhaul geht nur ab FRA.

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.394
10.226
Dann verstehe ich die Golfcarrier-Wachstumsdiskussion nicht.DUS hat mittlerweile mit Emirates,Qatar und Etihad drei davon mit insgesamt 31/7.Qatar will nach Hamburg jetzt noch mit neuen A321 nach Stuttgart.
Da hast du doch schon selbst die Antwort gegeben...
Das "Wachstum" der nächsten Jahre wird vor allem Umstellung auf A321(X)LR sein, was mehr Ziele und mehr Frequenzen, aber nicht notwendigerweise mehr Passagiere bedeutet. Die aktuellen Widebodies sind eigentlich größer als der Bedarf durch zahlungsbereite Kundschaft, die müssen mit echten Schnäppchen gefüllt werden.

Wir werden Diversifizierung und Konsolidierung sehen, nicht unbedingt Wachstum bei Passagierzahlen.
Und das kann gerade für DUS eine sehr gute Nachricht sein, wenn z.B. die Amerikaner statt mit 777 nach FRA jetzt mit A21N DUS und FRA anfliegen.

Der Golf hat natürlich durch Russland gerade einen seiner größten Nachteile nach Ostasien verloren, da wird es natürlich noch Wachstum geben. Aber nicht unbedings aus Deutschland wo bisher viele Kunden vor allem über den Preis geködert wurdem um die Flieger zu füllen, das wird in naher Zukunft nicht mehr nötig sein. Da kann man die Kapazitäten an den Bedarf anpassen, der auch Geld abwirft.

Stern49

Erfahrenes Mitglied
03.06.2023
347
514
Man kann ja Wetten abschliessen,wann die Lufthansa das erfolgreiche Geschäftsmodell der Golfcarrier mit dann eigenen A321LR in der Deutschen Fläche kopiert.Vielleicht über einen neuen Partner in Saudi-Arabien.Das Ganze läuft dann unter dem Titel*Was interessiert mich mein Geschwätz von gestern*und hier wird man sich vor plötzlichen Begeisterungsstürmen kaum mehr retten können.Handel ist Wandel.