QR: Al-Baker kündigt neuen Y Sitz an

ANZEIGE

ArnoldB

Erfahrenes Mitglied
17.09.2016
3.112
1.817
VIE
ANZEIGE
Ich stehe auf den Standpunkt, dass Airlines alle gleich gut sind, so lange du keine Probleme hast. Danach ducken sie sich alle weg.
Finde ich nicht. Es gibt offensichtlich Unterschiede in den IFE, Sitzabständen, Sitzbreiten, der Freundlichkeit, der Essensqualität, der Essensmenge, ob und welche alkoholischen Getränke serviert werden, wie durchgesessen die Sitze sind, etc
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.209
LEJ
Wie war doch gleich wieder das Thema dieser Freds?
oder
Wie macht man einen Fred kaputt.;)
 

Langstrecke

Erfahrenes Mitglied
31.08.2013
8.717
6.209
LEJ
zum glueck sind die QR sitze fuer mich die bequemsten
So pauschal kann kann das nicht sagen. Ich gestern mit TK (Y) unterwegs und muss sagen, dass deren Sitze zwar ein farbliche Geschmacksverirrung sind, aber bequem sind deren Sitze auch. Und bei der gegebenen Beinfreiheit und dem recht guten Essen war ich sehr zufrieden. Und, sie waren pünktlich. Nur der IST ist "nachdenkenswert".
 
Zuletzt bearbeitet:

ilovetofly

Erfahrenes Mitglied
09.09.2013
576
0
Ist das ganze Forum nicht eine Pauschalisierung? :)

Ich fand TK in Y für den gebotenen Preis ok. Hatte aber auch immer das Glück das ich meistens ne ganze Reihe für mich hatte.
 

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
Hallo,

ich persönlich jedenfalls freue mich auf neue Economy Sitze, soweit diese nicht zum Nachteil des Kunden geändert werden. Meine Erfahrungen mit QR waren sehr gut. Ich durfte bereits den Dreamliner, die A330, den A350 und die 777 mit Qatar testen. Natürlich ist der Dreamliner ein neueres Flugzeug und der A350 war auch neu, trotzdem fand ich die 2er Reihe im A330 am Fenster sehr angenehm, sauber und bequem. Der Service war top und im Gegensatz zu anderen Meinungen gibt es für mich doch große Unterschiede beim Essen in der Economy.

Es gab mehrmals etwas zu Essen und es war wirklich immer schmackhaft, außer eine Kleinigkeit die ich einfach nicht mochte. So gut habe ich sonst nur bei Turkish Airlines gegessen, dort hab es bei einem 45 minütigen Flug ein ganzes Menü. Bei Lufthansa habe ich mich über die Lindt Schokolade gefreut.

Es gab wie selbstverständlich immer Kissen und Decken, egal wie lange der Flug war.
Das IFE war auch im A330 modern und die Auswahl groß.
Ob ein Amenity Kit in der Economy wie bei QR selbstverständlich ist, kann ich nicht beurteilen.
Ob viele Fluggesellschaft eine Business mit Lie Flat in der A320 anbieten weiß ich nicht.

Longdrinks sollte man vielleicht nicht unbedingt bei einer Stewardess bestellen die nicht so viel Ahnung hat, aber das ist eine andere Geschichte :D
 

pumuckel

Erfahrenes Mitglied
22.08.2010
2.110
658
ich persönlich jedenfalls freue mich auf neue Economy Sitze, soweit diese nicht zum Nachteil des Kunden geändert werden.

Da bin ich grundsätzlich einverstanden, nur mag ich mich an kaum einen Fall erinnern, wo das so war.

Gut, in den A380 gibt es in der Regel etwas mehr Platz, weil die für extrem lange Strecken ausgerüstet wurden. Und die A350 bei QR sind etwas besser als die Dreamliner, weil die Kiste breiter ist.

Im Allgemeinen sind die Plätze in den letzten 15 Jahren aber ständig enger geworden, auch bei QR, deren Dreamliner und B777 sind ganz schlimme Sardinenbüchsen.

Auch das von dir erwähnte Amenity-Kit ist immer übersichtlicher geworden, bei vielen gibt es gar keines mehr. Damit kann ich aber leben, Zahnbürste kann ich auch im Supermarkt kaufen, das wichtigste sind menschenwürdige Sitze, die immer seltener werden.

Auch das Essen wird weniger. Als ich zum ersten Mal mit QR geflogen bin, gab es von Europa nach Asien noch vier komplette Menus.

Anderseits sind natürlich auch die Preise massiv gesunken - die ganz tiefen Preise konnnte ich allerdings nie ergattern, weil ich meistens kurzfristig buche.
 

robskill

Neues Mitglied
24.07.2015
19
0
Hallo pumuckel,

finde ich eine gute, konstruktive Kritik von dir, Hut ab!

Wahrscheinlich hast du leider recht. Zumindest in der Business Class erfolgt mit der Q Suite sicherlich eine Änderung zum Vorteil des Kunden. Ansonsten liest man immer mehr negative Kommentare über die neuen dünnen Sitze (Recaro?).
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
Wer an eine Verbesserung von Eco Sitzen zugunsten des Passagiers glaubt (egal bei welcher Airline)
glaubt auch an den Weihnachtsmann, den Osterhasen und der Klapperstorch zusammen

Für die Airlines ist es natürlich sicher eine ... :mad:
 
  • Like
Reaktionen: MANAL

ggooaatt

Erfahrenes Mitglied
11.11.2016
261
40
Genauso wie Deine QR Berichte Einzelbeobachtungen sind und trotz des pseudo-wissenschaftlichen Ansatzes am Ende nur die irrelevante Meinung eines einzigen QR Fanboys sind.....
Gleich mal 10 Leute die diesem Beitrag zustimmen, und keiner dem Seppl. Das ist höchst evident im statistischen Sinne.
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
Gleich mal 10 Leute die diesem Beitrag zustimmen, und keiner dem Seppl. Das ist höchst evident im statistischen Sinne.

Wen wundert das in einem hochgradig LH-geprägten Forum. Die Beiträge im QR/Bayern München Thread dokumentieren doch eindrucksvoll die Anti-Katar und Anti-QR Grundhaltung vieler User.

Es wurde im Übrigen nie behauptet, dass meine Bewertungen mehr darstellen als eine Einzelmeinung. Deswegen finden sich diese auch im Bereich "Reiseberichte", wo naturgemäß Einzelerlebnisse oder Einzelmeinungen präsentiert und zur Diskussion gestellt werden. Über eine Ansammlung von Einzelmeinungen hinausgehende systematische Evidenz für die Airline-Qualität wird daher aus den einschlägigen und großen Datenmengen basierenden Airline-Ratings und Rankings bezogen.

Es sollte allerdings auch erwähnt werden, dass man an Fakten wie Sitzkonfigurationen und Sitzabstände, Pünktlichkeitsstatistik, fotografisch belegte Speisekarten und Komfortartikel (z. B. in den oft umfangreich bebilderten Boardingarea Reviews) etc. nicht als "Meinung" herabwürdigen kann, sondern Fakten wie die Verfügbarkeit von warmen Mahlzeiten, Sondermahlzeiten, IFE, Amenity Kits zur Kenntnis nehmen sollte. Die Gewichtung und Bewertung der individuellen Relevanz dieser Merkmale ist ohne Frage subjektiv, aber das Vorhandensein von Unterschieden kann niemand ernsthaft bestreiten.
 

popo

Erfahrenes Mitglied
04.03.2013
677
0
Wieso, die Sitze in 2CV waren doch sau bequem. Oder kennst du die Sitze nicht mehr.

Nein dieses Mofa mit Dach bin ich nie gefahren... an die "Sofas" in meinem Lincoln Mark IV kann ich mich allerdings noch gut erinnern, da waren vermutlich die Armlehnen breiter als im 2CV die Sitze.:cool:
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
And here we go again. Jeder der nicht Deiner Meinung ist hat eine Anti QR Grundhaltung, ist ein LH Fan-Boy und hat keine Ahnung..........

Wen wundert das in einem hochgradig LH-geprägten Forum.

Da hier mehr Leute LH fliegen als QR ist es wohl nicht verwunderlich, dass es mehr LH Themen als QR Themen gibt. Ich empfinde aber den Umgang mit LH als durchaus kritisch und objektiv. Von einem direkten Vergleich zwischen QR und LH liest man hier erwartungsgemäß sehr selten.

Und die einzige Frage die in einem direkten Vergleich mit QR wirklich relevant ist, ist die Frage ob man lieber direkt oder mit Umsteigen in der Wüste fliegt. Hier gehen die Meinungen natuergemaess auseinander, da einige den Komfort eines Direktfluges als wichtiger einschätzen als die Ersparnis die das Umsteigen auf halber Strecke bringt.

doch eindrucksvoll die Anti-Katar

Ich denke dass es durchaus angemessen ist sich kritisch mit dem politischen System in Katar auseinanderzusetzen. Dies wuerde ich aber nicht als eine Anti-Katar Meinung bezeichne, sondern eher als eine Ablehnung bestimmte Grundrechte wie etwa Meinungsfreiheit und Menschenrechte einzschraenken.

Anti-QR Grundhaltung

Ich lese hier eigentlich mehr positive Berichte ueber QR als negative. Dur die Meisten Leute hier erkennen, dass auch QR nicht perfekt ist. Und Du wertest ja schon die leiseste konstruktive Kritik als eine Anti--QR Haltung.



naturgemäß Einzelerlebnisse oder Einzelmeinungen präsentiert und zur Diskussion gestellt werden.

Nur akzeptierst Du keine anderen Meinungen oder eine kritische Diskussion! Aehnlich wie einige Herrscher-Familien in den Gulf Staaten.....

Über eine Ansammlung von Einzelmeinungen hinausgehende systematische Evidenz für die Airline-Qualität wird daher aus den einschlägigen und großen Datenmengen basierenden Airline-Ratings

Die ja zeigen dass QR und LH auf einem ähnlichen Niveau arbeiten. Während hier wenige Leute QR bashen, ist Deine extrem negative Meinung ueber LH immer wieder sehr deutlich...... Insofern scheinst Du nur Airline Ratings zu akzeptieren, die Deine eigene Meinung stützten....

Die Gewichtung und Bewertung der individuellen Relevanz dieser Merkmale ist ohne Frage subjektiv,
Aber trotzdem lässt Du keine andere Meinung zu......
 

traveller99

Reguläres Mitglied
22.06.2011
88
0
Es wurde im Übrigen nie behauptet, dass meine Bewertungen mehr darstellen als eine Einzelmeinung.....

Es sollte allerdings auch erwähnt werden, dass man an Fakten wie Sitzkonfigurationen und Sitzabstände, Pünktlichkeitsstatistik, fotografisch belegte Speisekarten und Komfortartikel (z. B. in den oft umfangreich bebilderten Boardingarea Reviews) etc. nicht als "Meinung" herabwürdigen kann, sondern Fakten wie die Verfügbarkeit von warmen Mahlzeiten, Sondermahlzeiten, IFE, Amenity Kits zur Kenntnis nehmen sollte. Die Gewichtung und Bewertung der individuellen Relevanz dieser Merkmale ist ohne Frage subjektiv, aber das Vorhandensein von Unterschieden kann niemand ernsthaft bestreiten.

Hi QR_Seb - sobald Du diese “Fakten” bewertest werden sie aber zu einer Meinung, zu Deiner persönlichen Meinung und das ist auch gut so, da in einem Forum „persönliche Meinungen / Erfahrungen“ wieder gegeben und diskutiert werden sollen.

Nun zu meiner Meinung, auch wenn es dem Topic Titel eigentlich nicht entspricht- leider hat QR, die ich in der Vergangenheit im Freundes- und Kundenkreis über Alles gelobt habe, in den letzten 3 Jahren nur negative „Enhancements“ (die in anderen Rubriken diskutiert werden) eingeführt (zumindest auf den Strecken die ich fliege - keine QSuite Strecken...). Daher fällt es mir sehr schwer weiterhin positiv über QR zu berichten, da die Entwicklung von einer tollen Fluggesellschaft zu einer „wie viele anderen Fluggesellschaften“ voran schreitet, was ich als äußerst schade empfinde!
Und genau deswegen gebe ich hier meine Meinung kund, in der Hoffnung dass jemand von QR das liest und sich zu Herzen nimmt (die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) ), da ich QR gerne wieder als tolle Airline erleben und promoten würde.
 

ponyhofinsasse

Erfahrenes Mitglied
23.08.2017
3.211
13
. Daher fällt es mir sehr schwer weiterhin positiv über QR zu berichten, da die Entwicklung von einer tollen Fluggesellschaft zu einer „wie viele anderen Fluggesellschaften“ voran schreitet, was ich als äußerst schade empfinde!

Warum sollte das auch bei QR anders sein als bei EK und EY zuvor ?
Erst locken und dann zielstrebig den Service,FFP etc in den Abgrund führen
in der Hoffnung das noch welche von den zuvor Angefütterten übrig bleiben

Der neue Y-Sitz wird es sicher nicht richten
 

QR_Seb

hidden LH-Seb
16.05.2015
1.493
96
FRA
And here we go again. Jeder der nicht Deiner Meinung ist hat eine Anti QR Grundhaltung, ist ein LH Fan-Boy und hat keine Ahnung..........

Da hier mehr Leute LH fliegen als QR ist es wohl nicht verwunderlich, dass es mehr LH Themen als QR Themen gibt. Ich empfinde aber den Umgang mit LH als durchaus kritisch und objektiv. Von einem direkten Vergleich zwischen QR und LH liest man hier erwartungsgemäß sehr selten.

Und die einzige Frage die in einem direkten Vergleich mit QR wirklich relevant ist, ist die Frage ob man lieber direkt oder mit Umsteigen in der Wüste fliegt. Hier gehen die Meinungen natuergemaess auseinander, da einige den Komfort eines Direktfluges als wichtiger einschätzen als die Ersparnis die das Umsteigen auf halber Strecke bringt.

Mit der Reduktion des Vergleiches zwischen LH und QR auf die Frage Direktflug vs. Ersparnis unterschlägst du ganz bewusst wieder die Qualität des Sitzkomforts und Bordservice um die es in diesem Thread eigentlich geht. Als LH noch die DOH-Route bediente, war LH im Übrigen bei der einzig vergleichbaren Strecke meist billiger.

Ich denke dass es durchaus angemessen ist sich kritisch mit dem politischen System in Katar auseinanderzusetzen. Dies wuerde ich aber nicht als eine Anti-Katar Meinung bezeichne, sondern eher als eine Ablehnung bestimmte Grundrechte wie etwa Meinungsfreiheit und Menschenrechte einzschraenken.

Wie unsachlich diese Diskussionen geführt werden, kann in dem von mir erwähnten Thread bestens besichtigt werden.

Ich lese hier eigentlich mehr positive Berichte ueber QR als negative. Dur die Meisten Leute hier erkennen, dass auch QR nicht perfekt ist. Und Du wertest ja schon die leiseste konstruktive Kritik als eine Anti--QR Haltung.

Da hast du nicht nur meine Reviews nicht gründlich genug gelesen, sondern auch noch eine sehr eigenwillige Definiiton von "positiv". Gerade von dir gibt es nur substanzloses QR-Bashing oder Allgemeinplätze in den QR-Threads zu lesen.

QR ist nicht perfekt, ich hatte nicht nur zuletzt kritische (aber differenzierte) Kommentare zu den letzten Enhancements abgegeben, sondern auch in jedem individuellen Review Mängel aufgezeigt. Auf jedem Flug gibt es Mängel, eine 10/10 Wertung wurde noch nicht vergeben, aber QR ist typischerweise auf einem sehr guten Niveau (7-9.5). Einen totalen Reinfall, sowohl hinsichtlich harter Mängel (deutliche Verspätungen, Anschlüsse verpasst, Gepäck nicht angekommen etc.) als auch hinsichtlich Komfort- und Servicestandards (< 5/10) habe ich bei QR noch nie erlebt.

Die ja zeigen dass QR und LH auf einem ähnlichen Niveau arbeiten. Während hier wenige Leute QR bashen, ist Deine extrem negative Meinung ueber LH immer wieder sehr deutlich...... Insofern scheinst Du nur Airline Ratings zu akzeptieren, die Deine eigene Meinung stützten....

Die Ratings (bei Skytrax bitte auch die Detailwertungen ansehen) zeigen einen Vorsprung von QR bei Y und C und einen leichten Vorteil von LH in der F. Dies dokumentieren auch die Ergebnisse in den Einzelkategorien der World Airline Awards. In der Y, in der es in diesem Thread geht, liegt QR besonders deutlich vor LH.

Ich fliege LH bekanntlich seit mehr als 3 Jahren ausschließlich auf der Kurzstrecke, in beiden Klassen, und da werden die Unterschiede zu QR besonders deutlich.
 

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Mit der Reduktion des Vergleiches zwischen LH und QR auf die Frage Direktflug vs. Ersparnis unterschlägst du ganz bewusst wieder die Qualität des Sitzkomforts und Bordservice um die es in diesem Thread eigentlich geht. .

OK, lass es mich noch einmal versuchen. Bei dem Vergleich zwischen QR und LH ist eine der entscheidenden Fragen ob man das bessere Essen, den besseren Sitzkomfort und den oftmals günstigeren Preis von QR oder den Komfort eines Fluges der kein Umsteigen auf halben Wege erfordert höher bewertet. Hier gehen die Meinungen naturgemäß auseinander.

Als LH noch die DOH-Route bediente, war LH im Übrigen bei der einzig vergleichbaren Strecke meist billiger..

Da keiner anzweifelt dass das Hardprodukt von QR in der C dem von LH überlegen ist, und QR zudem nonstop Verbindungen von mehreren Deutschen Staedten anbietet, sollte das niemanden verwundern. Ausserdem hat QR den Vorteil, dass sie die Maschinen nicht nur bis Doha füllen müssen, sondern auch mit Umsteigepassagieren mit anderen Zielen. Ob LH oder QR mehr Flüge P2P verkauft hat ist mir allerdings nicht bekannt.

Gerade von dir gibt es nur substanzloses QR-Bashing

Wo bashe ich denn QR?



Ich fliege LH bekanntlich seit mehr als 3 Jahren ausschließlich auf der Kurzstrecke, in beiden Klassen, und da werden die Unterschiede zu QR besonders deutlich.

Und da sind sie auch besonders irrelevant......
 
Zuletzt bearbeitet:
E

El_Duderito

Guest
Die Ratings (bei Skytrax bitte auch die Detailwertungen ansehen) zeigen einen Vorsprung von QR bei Y und C und einen leichten Vorteil von LH in der F. Dies dokumentieren auch die Ergebnisse in den Einzelkategorien der World Airline Awards. In der Y, in der es in diesem Thread geht, liegt QR besonders deutlich vor LH.
Wenn man sich die Einzelkategorien anguckt sieht man auch genau, dass QR innereuropaeisch garnicht vertreten ist.
Hier geht es aber um einen potentiellen neuen Sitz. Der kann in einem Skytrax-Rating noch nicht inkludiert sein. Koennen wir das leidige Thema damit erstmal begraben? Danke.

Wenn QR was neues baut soll mir das Recht sein. Werde ich das nutzen? Das weiss ich noch nicht.
Letztendlich wird es sicherlich dazu fuehren, dass der Produktkatalog der Inneneinrichter groesser wird - wenn QR nicht einfach bestehende Komponenten nimmt. Die Hersteller bieten ja viel an was bisher noch nicht im Tagesgeschaeft anzutreffen ist.
 
  • Like
Reaktionen: oschkosch

DFW_SEN

Erfahrenes Mitglied
28.06.2009
11.305
8.767
IAH & HAM
Wie unsachlich diese Diskussionen geführt werden, kann in dem von mir erwähnten Thread bestens besichtigt werden.

Ich habe mir den Thread mal kurz angeschaut, es geht doch hauptsächlich darum wie Bayern zu den Auswaertsspielen fliegt und ob Geld die Bundesliga reagiert.... Woran nimmst Du genau Anstoss......?
 
Zuletzt bearbeitet: