AZ MilleMiglia: Alitalia Status Match for non SkyTeam Frequent Flyers

ANZEIGE

XT600

Erfahrenes Mitglied
16.03.2009
22.373
1.998
ANZEIGE
Einsatz des Alitalia Status:

Beim letzten Trip habe ich Meilen bei Flying Blue gesammelt und bin aber mit der Karte von AZ problemlos (mit Gast) in die Lounges in Lissabon (ANA) und Amsterdam (KLM) gekommen - alle Flüge (meine und Gast) waren mit KLM.
Ja die Skyteam Allianz scheint recht locker zu sein (außer Kl die sind eher deutsch drauf)

N

no_way_codeshares

Guest

Beim letzten Trip habe ich Meilen bei Flying Blue gesammelt und bin aber mit der Karte von AZ problemlos (mit Gast) in die Lounges in Lissabon (ANA) und Amsterdam (KLM) gekommen - alle Flüge (meine und Gast) waren mit KLM.

Ja die Skyteam Allianz scheint recht locker zu sein (außer Kl die sind eher deutsch drauf)

Mache ich seit 2. Halbjahr 2015 (Flying Blue Gold knapp verpasst) so und ohne Probleme (auch nicht bei KLM, obwohl XT600 durchaus Recht damit hat, dass die ansonsten fast Preussisch organisiert sind) - ganz im Gegenteil: 3 Legs in 2015 wurden beiden Programmen gutgeschrieben.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Genau das wusste ich nicht, denn es wurde schon einige Male hier im Forum thematisiert.

Gilt das auch für *A und OW? Oder wie sind die Regeln dort?

Der Status gewährt Dir Zugang gemäß den jeweiligen Status-Bedingungen. Es gibt keine Status-Bedingung, daß Du bei diesem Programm Meilen sammelst (oder daß Du überhaupt irgendwo sammelst).

Das gilt für alle Allianzen.

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Der Status gewährt Dir Zugang gemäß den jeweiligen Status-Bedingungen. Es gibt keine Status-Bedingung, daß Du bei diesem Programm Meilen sammelst (oder daß Du überhaupt irgendwo sammelst).

Das gilt für alle Allianzen.

Aber ob das immer alle in der contract Lounge am anderen Ende der Welt wissen!? Bin mir nicht sicher, ob in bspw Jakarta oder sonstwo du keine Schwierigkeiten hast, wenn du auf KLM reist, dort (statuslos) Meilen sammelst, aber mit AZ Kärtchen wedelst, während deine Bordkarte alleine keinen Zugang gewährt!?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Aber ob das immer alle in der contract Lounge am anderen Ende der Welt wissen!? Bin mir nicht sicher, ob in bspw Jakarta oder sonstwo du keine Schwierigkeiten hast, wenn du auf KLM reist, dort (statuslos) Meilen sammelst, aber mit AZ Kärtchen wedelst, während deine Bordkarte alleine keinen Zugang gewährt!?

Natürlich nicht, oben Gesagtes gilt ja nur für Allianz-eigene Lounges (sorry wenn das nicht deutlich genug hervorging). Contract Lounges sind ein anderes Thema. Da ist es case-by-case, bei manchen ja, bei manchen nein, bei manchen manchmal bzw. subjektives Ermessen.
Bei den Allianz-eigenen dagegen ist die Sache klar geregelt. Es gibt ja sogar Foristen, die nach eigenem Bekunden zu diesem Zweck immer das *A-Manual mit dabei haben! :p:eek:

• Like
Reaktionen: TXL3000

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Obwohl die Regel - jedenfalls in der Theorie - doch dieselbe sein müsste, oder!?

Wenn ich dank Allianz die Zugangsberechtigung habe, müsste doch auch die Contract diesen Zugang gewähren, weil ich doch bei denen nicht anders stehe(n dürfte), richtig!? Dann wäre das also eher ein praktisches Problem in meinem Beispiel als eines der Berechtigung!?

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Obwohl die Regel - jedenfalls in der Theorie - doch dieselbe sein müsste, oder!?
Nein, ist sie nicht.

Wenn ich dank Allianz die Zugangsberechtigung habe, müsste doch auch die Contract diesen Zugang gewähren, weil ich doch bei denen nicht anders stehe(n dürfte), richtig!? Dann wäre das also eher ein praktisches Problem in meinem Beispiel als eines der Berechtigung!?

Steht auch klar in den Bedingungen, z.B. hier (und sicher ähnlich auch bei SkyTeam):
Lounges von Drittanbietern sind in der Lounge-Suche speziell gekennzeichnet (siehe oben). Nur Gäste, die mit ausgewählten oneworld-Fluggesellschaften reisen, sind zur Nutzung dieser Lounges berechtigt.

https://de.oneworld.com/ffp/lounge-access

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Jaja, schon verstanden. Aber mein Beispiel ist ja ein anderes:

KLM bietet (Contract) Lounge Zugang in Jakarta (oder sonstwo) an, aber AZ fliegt Airport nicht an. Der Pax ist auf KLM gebucht, geht zur Lounge mit seinem Ticket und der AZ Elite Plus Card und begehrt Einlass.

GoldenEye

Erfahrenes Mitglied
30.06.2012
13.177
516
Jaja, schon verstanden. Aber mein Beispiel ist ja ein anderes:

KLM bietet (Contract) Lounge Zugang in Jakarta (oder sonstwo) an, aber AZ fliegt Airport nicht an. Der Pax ist auf KLM gebucht, geht zur Lounge mit seinem Ticket und der AZ Elite Plus Card und begehrt Einlass.

Nope, ist genau das gleiche Beispiel.

Als AB Plat gebucht auf CX kommt man selbstverständlich in HKG in die CX-Lounges. Ob man dagegen in SIN in die Dnata-Lounge kommt, liegt im Ermessen von CX. In die dortige QF-Lounge wiederum kommt man qua Status.

Da es sich in Deinem CGK-Beispiel um eine contract-Lounge handelt, wird Dich die Lounge mit 99%iger Wahrscheinlichkeit nach einer Einladung von KL fragen. Und KL wird - je nachdem, wie die in CGK so d'rauf sind -
+ allen Status-Kunden
+ nur den eigenen Status-Kunden
+ den eigenen und denen die besonders freundlich lächeln
eine Einladung geben.

• Like
Reaktionen: pumpuixxl und TXL3000
N

no_way_codeshares

Guest

Man sollte allerdings so clever sein, vor Abreise die AZ-Karte einzupacken, denn die gibt es nicht online für Passbook. Mir ist das heute nicht hinreichend gelungen und ergo hiess es konsequenterweise bei Hugo Junkers anders als jeden vorherigen Montag im September "ich muss heute draussen bleiben"

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
Also das hier finde ich nun kurios:

Meine +1 und ich sind auf AF Long Haul gebucht. Nun haben wir extra Sitzplätze reservieren wollen und stellen fest: sie statuslos mit (am Tag zuvor angemeldetem) AF Flying Blue Ivory bekommt den Platz zu ermäßigten 27 Euro, während ich mit AZ FRECCIA ALATA CLUB den regulärem Preis in Höhe von 30 Euro zahle. Mit anderen Worten: bei der Sitzplatzreservierung steht man bei AF als SKE+ einer Partnerairline schlechter (!) als wenn man ohne Status, aber mit Flying Blue unterwegs ist.

Absurd!?

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.985
10.511
Dahoam

Meine +1 und ich sind auf AF Long Haul gebucht. Nun haben wir extra Sitzplätze reservieren wollen und stellen fest: sie statuslos mit (am Tag zuvor angemeldetem) AF Flying Blue Ivory bekommt den Platz zu ermäßigten 27 Euro, während ich mit AZ FRECCIA ALATA CLUB den regulärem Preis in Höhe von 30 Euro zahle. Mit anderen Worten: bei der Sitzplatzreservierung steht man bei AF als SKE+ einer Partnerairline schlechter (!) als wenn man ohne Status, aber mit Flying Blue unterwegs ist.

Absurd!?

Strafe muss sein wenn man (aus sich von AF) beim falschen Programm ist. :D

blackfire7

Aktives Mitglied
13.02.2010
229
10
ZRH/FRA

Absurd!?

Hast du das über die Hotline versucht oder online? Ich konnte mit meinem Freccia Alata bei meinem letzten AF Longhaul telefonisch kostenlos Sitzplätze reservieren. Ich weiss nicht, ob das einfach Glück war und ich eine nette Mitarbeiterin erwischt hatte. Online konnte ich auch nur gegen Gebühr reservieren...Ansonsten probiere es doch einfach noch einmal (y)

TXL3000

Erfahrenes Mitglied
18.06.2016
1.676
1.056
TXL
AF gewährt Mitgliedern des eigenen Programms exklusive Vorteile? Geradezu kandalös, vor allem wenn man bedenkt, wie der hart der Status hier 'ermatcht' wurde... :p

Nein, nicht skandalös, aber es war mir eine Erwähnung wert. Schade, dass das nicht geht, ohne dass wieder irgendwer rumtrollt. Und übrigens: ob 'ermatcht' oder nicht, spielt mE halt keine Rolle: Status ist Status und für die AF ist wurscht, ob erflogen, erfunden oder erflunkert. Angesichts dessen finde ich das hier berichtenswert und vielleicht ist das für den ein oder anderen interessant. Das ist alles. Period.

N

no_way_codeshares

Guest
Wurde die AZ-Nummer richtig eingegeben?
Es wurde in mehreren Threads berichtet, dass man vor die AZ-Nummer mehrere Nullen setzen muss, damit sie in anderen Skyteam Buchungen erkannt wird.

sgk

Aktives Mitglied
14.05.2014
192
138
Beim KLM Shorthaul bringt der Status auch genau null im Bezug auf Sitzplätze. Nichtmal in der Lounge konnte man mich in die Exit Row setzen. Nummer war defintiv im korrekten Format mit hinterlegtem Status.