LX: Alle Swiss Lounges in ZRH sind geschlossen

ANZEIGE

Barney Stinson

Aktives Mitglied
05.05.2019
127
64
ANZEIGE
Gibts irgendwelche News/Gerüchte zur D-Lounge? Die fehlt mir doch etwas.
Leider nein, sind immer noch geschlossen. Je nachdem wie der Ansturm jetzt im Sommer auf die anderen Lounges wird, wäre es aber schon nett wenn die wieder aufmacht
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Leider nein, sind immer noch geschlossen. Je nachdem wie der Ansturm jetzt im Sommer auf die anderen Lounges wird, wäre es aber schon nett wenn die wieder aufmacht
Die D-Lounge ist halt v.a. auch ideal für die ganzen Europa Non Schengen-Abflüge ab D, weil man da die Passkontrolle schon hinter sich hat und direkt bis zum Boarding in der Lounge bleiben kann. Und nicht noch unberechenbare Schlangen einkalkulieren muss. Habe die etwa nach OTP gerne genutzt.
 
  • Like
Reaktionen: Anne und flospi

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Soweit mir bekannt ist da aktuell aber noch das airside non-schengen Testcenter untergebracht... dann kommt es eben weniger auf den Ansturm des Sommers draufan, sondern auf die Möglichkeiten, das Testcenter zu verlagern.
Ich frag morgen vor Ort nochmals nach, wie die das sehen.
 

koeby

Erfahrenes Mitglied
24.08.2016
2.252
1.726
Gute und nicht so gute News frisch vom LD

Nicht so gut ist, dass die D Lounge bis Ende Jahr geschlossen bleiben soll. Gründe wären Personalknappheit und das Gute, dass sie umgebaut würde.
Das Testcenter ist scheinbar bereits ausgezogen und der Umbau im Gange, wobei es heute ehrlich gesagt nicht danach getönt/ausgeschaut hat.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Verstehen muss ich das aber nicht, da doch fast überall in der LH Gruppe der Operating Carrier der maßgebende Faktor ist - dachte ich zumindest. Ins FCT komme ich ja auch nicht mit LH Codeshare auf Fremdmetall First.
 

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Verstehen muss ich das aber nicht, da doch fast überall in der LH Gruppe der Operating Carrier der maßgebende Faktor ist - dachte ich zumindest. Ins FCT komme ich ja auch nicht mit LH Codeshare auf Fremdmetall First.
Das ist richtig, aber alles ist nicht neu, war auch schon vor Covid-19 so.
 

stefanm

Erfahrenes Mitglied
06.02.2010
351
28
ID geht. Ich reise trotzdem meistens mit dem Pass. Bei hohem Menschenaufkommen kann man mit dem Pass durch die automatische Passkontrolle und muss nicht an einen bedienten Schalter anstehen.
geht nicht an den meisten stationen mittlerweile auch automatische kontrolle mit (neuem) perso? ich meine, das öfter gelesen zu haben, hatte selbst aber bisher immer pass dabei.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Das ist richtig, aber alles ist nicht neu, war auch schon vor Covid-19 so.

Danke. Verstehe ich. Aber warum? Ich finde in keinster Weise in diesen Bezug etwas in Richtung Zutrittsregeln. Selbst auf den von LHG veröffentlichten Seiten ist imm die Rede von einem LH/LX First Flug.
 

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Danke. Verstehe ich. Aber warum? Ich finde in keinster Weise in diesen Bezug etwas in Richtung Zutrittsregeln. Selbst auf den von LHG veröffentlichten Seiten ist imm die Rede von einem LH/LX First Flug.
Ich finde, dass die Zutrittsregeln unvollkommen dargestellt sind. Früher gab es diese Tabelle, die ziemlich eindeutig waren, aber auch nicht alles erklärten. Doch die aktuelle Darstellung hat mehr Lücken als Informationen.
 

FCL

Erfahrenes Mitglied
02.04.2020
2.449
1.870
浪人
Danke. Verstehe ich. Aber warum? Ich finde in keinster Weise in diesen Bezug etwas in Richtung Zutrittsregeln. Selbst auf den von LHG veröffentlichten Seiten ist imm die Rede von einem LH/LX First Flug.

First Class Kunden, die auf einem internationalen Flug gebucht sind​

Als First Class Kunde auf internationalen Flügen haben Sie Zugang zu International First Class Lounges und allen Lounges der Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaften am Abflughafen (Ultra-Premium Executive Lounges* ausgenommen), sofern die folgenden Bedingungen erfüllt sind:
  • Sie legen eine First Class Bordkarte für einen internationalen Flug einer Star Alliance Mitgliedsfluggesellschaft vor.
  • Ihr Flug startet am Tag Ihres Besuches in der Lounge oder spätestens um 05:00 Uhr am nächsten Morgen.
  • Die Lounge ist mit dem Star Alliance Logo am Eingang gekennzeichnet.
Sie sind berechtigt, einen Gast mitzubringen, der am gleichen Tag und vom gleichen Flughafen aus mit einem Star Alliance Flug abreist. Ab dem 3. Mai 2021 muss der Gast mit demselben Flug reisen.

*Einige Mitgliedsfluggesellschaften bieten exklusive Lounges für ihre eigenen Ultra-Premium-Kunden an: Lufthansa HON/First Class Lounges in Frankfurt und München; SWISS HON/First Class Lounges in Zürich und Genf; Austrian HON/First Class Lounges in Wien, Thai Airways Spa Lounge in Bangkok (Änderungen vorbehalten).
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Das bestätigt doch was ich sage?

FCL in ZRH sind von der grundsätzlichen Lounge Policy ausgenommen, da "Ultra-Premium Executive Lounges". Trotzdem komme ich mit einer Buchung auf Fremdmetall dort rein.

Weshalb?
 
  • Like
Reaktionen: Münsterländer

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Das bestätigt doch was ich sage?

FCL in ZRH sind von der grundsätzlichen Lounge Policy ausgenommen, da "Ultra-Premium Executive Lounges". Trotzdem komme ich mit einer Buchung auf Fremdmetall dort rein.

Weshalb?
Nach den bekannten Regeln hättest Du nicht reinkommen dürfen.

Vielleicht haben sich Regeln geändert und die Änderungen wurden nicht kommuniziert.
 

ckx2

Erfahrenes Mitglied
07.11.2012
2.199
765
LAS/DEN
Zumindest das Swiss Twitter Team ist auch der Meinung ich hätte keinen Zugang bekommen dürfen.
 

mpm

Erfahrenes Mitglied
02.07.2011
1.357
297
Reihe 42a
Liebe Mitreisende,

folgende Ausgangssituation. Wir fliegen ab Deutschland via Zürich nach Griechenland. Erster Flug nach Zürich ist Swiss. Zweiter Flug nach Griechenland ist Edelweiss. Alles auf Swiss Ticket, alles mit Swiss Ticketnummer und alles mit Swiss Flugnummer. Alles in Business Class. (Familie ohne Status, ich FTL).

Aufenthalt in Zürich ist 3 Stunden, 40 Minuten und ich würde gern an die frische Luft. Ich dachte dabei an die Non-Schengen Lounge (Ich glaube das ist E). Die hat doch diese schöne Dachterasse und das macht mit +0,5 bestimmt auch Spaß. Ich finde aber verschiedene Angaben, ob wir da rein dürfen und ich frage mich auch, ob man (die Grenzpolizei) uns da überhaupt hin lässt. Wisst Ihr mehr?

Dürfen wir in die internationale Non Schengen Lounge mit Außenterrasse?
Lässt uns die Grenzpolizei durch?
Macht das bei etwas mehr als dreieinhalb Stunden Aufenthalt (mittags unter der Woche) zeitlich Sinn?
Oder gibt’s sogar noch eine andere Lounge mit Außenterrasse oder Besucherterasse im Sicherheitsbereich?

Danke!
 

TrickMcDave

Erfahrenes Mitglied
16.07.2015
3.658
2.106
ZRH
Liebe Mitreisende,

folgende Ausgangssituation. Wir fliegen ab Deutschland via Zürich nach Griechenland. Erster Flug nach Zürich ist Swiss. Zweiter Flug nach Griechenland ist Edelweiss. Alles auf Swiss Ticket, alles mit Swiss Ticketnummer und alles mit Swiss Flugnummer. Alles in Business Class. (Familie ohne Status, ich FTL).

Aufenthalt in Zürich ist 3 Stunden, 40 Minuten und ich würde gern an die frische Luft. Ich dachte dabei an die Non-Schengen Lounge (Ich glaube das ist E). Die hat doch diese schöne Dachterasse und das macht mit +0,5 bestimmt auch Spaß. Ich finde aber verschiedene Angaben, ob wir da rein dürfen und ich frage mich auch, ob man (die Grenzpolizei) uns da überhaupt hin lässt. Wisst Ihr mehr?

Dürfen wir in die internationale Non Schengen Lounge mit Außenterrasse?
Lässt uns die Grenzpolizei durch?
Macht das bei etwas mehr als dreieinhalb Stunden Aufenthalt (mittags unter der Woche) zeitlich Sinn?
Oder gibt’s sogar noch eine andere Lounge mit Außenterrasse oder Besucherterasse im Sicherheitsbereich?

Danke!
Sollte alles klappen. Die Terrasse ist nur bei schönem Wetter offen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

MANAL

Erfahrenes Mitglied
29.05.2010
14.087
8.185
Dahoam
Es gibt ja auch eine offizielle Zuschauerterasse in E airside die jeder Fluggast besuchen kann. Und auf der Homepage vom Flughafen Zürich ist ja explizit beschrieben dass die für jeden Passagier mit Bordkarte zugänglich ist (unabhängig vom Flugziel und egal ob Non-Schengen oder nicht) und man nur mit Passkontrolle dorthin kommt. Wer natürlich Zugang zur Lounge hat der geht besser dort auf die Terasse. ;-)

1656675155109.png

1656675161896.png

 
  • Like
Reaktionen: mpm

thbe

Erfahrenes Mitglied
27.06.2013
9.118
9.333
Ich gehe davon aus, dass es geht, es ist auch zeitlich kein Problem. Die Außenterrassen am ZRH sind klasse.

Der einzige leicht kritische Punkt ist die Frage, ob man auf einem Schengen-Flug mit WK in eine Non-Schengen-Lounge darf. Auf LX und *A geht das. Auf Non-Schengen-Flüge mit WK natürlich auch. Ich denke daher, dass es geht, doch manchmal gibt es bei so etwas ja Überraschungen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

danix

SwissHON - Moderator LX/OS/SN/4U-Forum
Teammitglied
16.03.2010
5.994
2.537
Kloten, CH
Ich gehe davon aus, dass es geht, es ist auch zeitlich kein Problem. Die Außenterrassen am ZRH sind klasse.

Der einzige leicht kritische Punkt ist die Frage, ob man auf einem Schengen-Flug mit WK in eine Non-Schengen-Lounge darf. Auf LX und *A geht das. Auf Non-Schengen-Flüge mit WK natürlich auch. Ich denke daher, dass es geht, doch manchmal gibt es bei so etwas ja Überraschungen.
Ich habe schon verschiedenstes von merkwürdigen Loungezugängen in ZRH gehört, alles dreht sich aber immer um Codeshare-Regeln. LX Ticket und Flugnummer auf WK wurde dabei in ZRH immer wie LX Flug behandelt, zudem habe ich loungemässig noch nie was von Zugangsproblemen nach Schengen/Non-Schengen gegliedert gehört. Meines Wissens sprich nichts dagegen, dass man mit LX/WK Schengen Flug ins E in die Lounge geht.
der Knackpunkt ist meist das Personal bei der Immigration, Lounge als Stichwort sollte aber hin und her funktionieren. Alle Regeln zur Aus- und Einreise müssen natürlich erfüllt werden.
Wichtig auf dem Rückweg ist die Heidibahn nach Transit A/B zu nehmen, keinesfalls Ausgang Zürich/Transit D!
Zudem zu beachten: Auf dem Rückweg ist die Passkontrolle nicht automatisiert möglich für Transit, daher ist bei Ankunft insbesondere der USA Flüge in E mit einer längeren Wartezeit zu rechnen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

ngronau

Erfahrenes Mitglied
04.11.2011
2.085
1.498
BER
Ich gehe davon aus, dass es geht, es ist auch zeitlich kein Problem. Die Außenterrassen am ZRH sind klasse.

Der einzige leicht kritische Punkt ist die Frage, ob man auf einem Schengen-Flug mit WK in eine Non-Schengen-Lounge darf. Auf LX und *A geht das. Auf Non-Schengen-Flüge mit WK natürlich auch. Ich denke daher, dass es geht, doch manchmal gibt es bei so etwas ja Überraschungen.
Hat jetzt nichts direkt mit der Situation in ZRH zu tun, aber letztes Jahr (April) durften WK C Passagiere in MLE in die Vertrags-Lounge, während LH C Passagiere egal welchen Status auf das Kaufangebot für 37 USD pro Person verwiesen wurden. Will sagen, WK muss nicht schlecht sein, aber LH ist in jedem Falle doof.
 
  • Like
Reaktionen: mpm

Sciurus

Erfahrenes Mitglied
22.04.2012
1.732
363
ZRH
Ferienzeit. Für E steht man im Hauptgebäude jetzt gerne mal bis weit nach dem Sprüngli bis teilweise ganz hinten an. Rückweg auch. Da können drei Stunden kapp werden oder du verbringst alleine 2 am anstehen.
 
  • Like
Reaktionen: mpm