LX: Alle Swiss Lounges in ZRH sind geschlossen

ANZEIGE

NicuMD11

Erfahrenes Mitglied
08.07.2012
1.006
282
Bern/Pristina
ANZEIGE
Heute gegen Mittag wurde die Alpine Lounge entgegen meinen Erwartungen schnell voll. Der Spuk war aber nach gefühlt 30 Minuten wieder vorbei. Seither wieder angenehm leer.

8A5C3BD0-B1BC-49E4-9C3E-9F4F498E359C.jpeg
Angebot soweit ich gesehen habe wie vor Corona. 😃👌🏼

• Like
Reaktionen: Anonyma

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Heute gegen Mittag wurde die Alpine Lounge entgegen meinen Erwartungen schnell voll. Der Spuk war aber nach gefühlt 30 Minuten wieder vorbei. Seither wieder angenehm leer.

Anhang anzeigen 162818
Angebot soweit ich gesehen habe wie vor Corona. 😃👌🏼
Ich glaube heute gegen Mittag waren alle Lounges recht voll. Ich sitze in der First/HON und die wurde so gegen 11 Uhr auch ziemlich voll.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.511
956
BRN
Bisher wurde in der Warteschlange vor den A Lounges aussortiert und die Gäste mit Flug ab E zum E-Dock geschickt (sofern geöffnet, natürlich). Könnte mir vorstellen, dass nun ähnliches mit der Alpine Lounge passiert und berechtigte Gäste dorthin geschickt werden. Das ist ja auch das Ziel, die A Lounges entlasten.

Freue mich jedenfalls auf meinen nächsten Flug ab ZRH, die Alpine Lounge hatte mir sehr gefallen - gemütlich und ruhig, mit einem übersichtlichen aber passenden Angebot an Speisen / Getränken.

• Like
Reaktionen: NicuMD11

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.879
1.347
MUC, BSL
Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Konsolidierung der Flupläne zu üblen Lastspitzen in den Lounges führt.

Ich bin vor 20 Minuten in die OS SEN Schengen gekommen und fast abgeprallt, so voll war es da. Jetzt sind nur noch 25 Leute da…

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
438
8.129
DUS
Frühstück soweit ok?

Kleine Auswahl an Backwaren, Käse, Aufschnitt, Müsli, Obst etc. Theke zum Bestellen von Spiegelei mit „Beilagen“ -im Nachhinein sehr fettig, aber hätte es ja ohne den Käse bestellen können (siehe Bild). Fand es insgesamt alles vollkommen in Ordnung. Gerade auch im Vergleich zum anderen derzeitigen Loungeangebot.

FCC57F18-704A-4C24-8A38-2489641E418F.jpeg

• Like
Reaktionen: NicuMD11 und koeby

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.511
956
BRN
Ich habe so langsam das Gefühl, dass die Konsolidierung der Flupläne zu üblen Lastspitzen in den Lounges führt.

Ich bin vor 20 Minuten in die OS SEN Schengen gekommen und fast abgeprallt, so voll war es da. Jetzt sind nur noch 25 Leute da…
In ZRH gab es das ja bereits vor Corona. Die Mittagswelle ist - mit Abstand - am stärksten. Am Vomittag treffen viele Langstrecken ein, vor allem aus USA, sowie von so gut wie allen Europa-Destinationen. Ab ca. 11:30 Uhr gehen dann die Europa-Flüge zu fast allen Destinationen raus, etwas versetzt danach die Langstrecken. Diese Welle ist während der Corona-Krise die "Hauptwelle" für alle Umsteiger geblieben, Swiss hat alles auf diese Welle konzentriert und andere z.B. am frühen Abend dafür abgeschwächt / Flüge gestrichen. Mit Hinblick auf die Öffnung der USA wird die Mittagswelle nochmals an Bedeutung und PAX-Frequenz gewinnen.

Darum: Zwischen ca. 11 und 11:30 Uhr ist absolute Rush-Hour in ZRH und alles voll. Entsprechend bewegt sich auch eine Warteschlange vor den Lounges wenig, weil fast niemand die Lounge verlässt. Sobald dann das Boarding der ersten Abflüge der MIttagswelle naht, geht es sehr schnell und die Lounges leeren sich binnen Minuten.

Ich hoffe, dass sich das durch die Alpine Lounge nun entzerrt. Bisher habe ich darauf geachtet, entweder deutlich vor 11 Uhr dort zu sein, oder habe mich kurz zu den A01-06 Gates gesetzt (Dort ist nie jemand und es ist herrlich ruhig) und bis ca. 11:30 Uhr abgewartet, um dann ohne Wartezeit zur Lounge zu können bzw. direkt zum Flug.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.532
6.099
In ZRH gab es das ja bereits vor Corona. Die Mittagswelle ist - mit Abstand - am stärksten.
Letzten Donnerstag gab es allerdings auch am späten Nachmittag bzw. frühen Abend eine Schlange an der Lounge in A (wenn die Lounge in E schon wieder geschlossen hat), die bis zu den Rolltreppen ging und sich nicht bewegt hat. Da gibt es also auch Handlungsbedarf.

Japandi

Erfahrenes Mitglied
06.04.2014
1.511
956
BRN
Letzten Donnerstag gab es allerdings auch am späten Nachmittag bzw. frühen Abend eine Schlange an der Lounge in A (wenn die Lounge in E schon wieder geschlossen hat), die bis zu den Rolltreppen ging und sich nicht bewegt hat. Da gibt es also auch Handlungsbedarf.
Das ist dann die Nachmittagswelle (Abflüge zwischen 17 und 18 Uhr), wo es auch wieder mehr Flüge gibt, aber nicht jeden Tag. Wollte auch gar nicht aussagen dass es exklusiv am Mittag ein Problem ist, aber dort ist am meisten los. Neben der Abendwelle kann es manchmal auch früh morgens voll werden, bevor ab 7 Uhr die ersten Flüge rausgehen.

• Like
Reaktionen: Loungepotato

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
518
578
Bisher wurde in der Warteschlange vor den A Lounges aussortiert und die Gäste mit Flug ab E zum E-Dock geschickt (sofern geöffnet, natürlich). Könnte mir vorstellen, dass nun ähnliches mit der Alpine Lounge passiert und berechtigte Gäste dorthin geschickt werden. Das ist ja auch das Ziel, die A Lounges entlasten.

Freue mich jedenfalls auf meinen nächsten Flug ab ZRH, die Alpine Lounge hatte mir sehr gefallen - gemütlich und ruhig, mit einem übersichtlichen aber passenden Angebot an Speisen / Getränken.
Das hoffe ich nicht, dass die Leute in die Alpine geschickt werden. So wie ich den Plan mal verstanden habe, soll das eine „Geheim“ Lounge bleiben. Finde es immer wieder schön, am dunklen Eingang den Knopf für die Tür Öffnung zu betätigen…

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
28
“Letzten Donnerstag am späten Nachmittag” gab es in der Alpine lounge <10 Gäste.

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.949
BRU

Ja, OS hat in der Tat sehr extreme Stoßzeiten, wie u.a. am Spätnachmittag. Da kommen so zwischen 16.00 – 17.00 Uhr die ganzen Balkan-/ Süd- und Osteuropaflieger an, und zwischen 17.15 – 18.00 gehen die Nord- und Westeuropa-Flüge raus. Da ist allgemein der Flughafen ziemlich überfüllt, erst recht derzeit, wo ja nach wie vor nur das Terminal 3 für Abflüge genutzt wird.

So ähnlich auch Mittags (da in umgekehrter Richtung – Ankunft der Nord- und Westeuropawelle, und Abflug Balkan- / Osteuropa).

Während sich die Flugpläne von LX eher an den Langstrecken ausrichten. Da hast Du die Stoßzeiten v.a. in der Mittagswelle. Was neben den vollen Lounges dann auch gerne zu den notorischen Verspätungen wegen "ACT restrictions", Ankunftsslots uws. führt. Wobei ich das seit Corona noch nicht hatte, da scheinen doch noch weniger Flüge zu gehen.

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.351
5.290
Was neben den vollen Lounges dann auch gerne zu den notorischen Verspätungen wegen "ACT restrictions", Ankunftsslots uws. führt. Wobei ich das seit Corona noch nicht hatte, da scheinen doch noch weniger Flüge zu gehen.

Gestern (Freitag) LH2369 ZRH-MUC 30min verspäteter Abflug wegen eines Slots….

Ventus2

Erfahrenes Mitglied
05.04.2011
2.498
51
Gestern (Freitag) LH2369 ZRH-MUC 30min verspäteter Abflug wegen eines Slots….
Lag dann aber wohl eher an Wetter. ATC-Verspätungen kommen wieder vor, aber eigentlich an anderen Stellen. Liegt aber an ähnlichen wie bei den Lounges. Der Verkehr tritt mehr in Peaks auf und hatte dann schon Werte über dem 2019 Niveau.

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
28
Eieiei…:
Montagmorgen 11uhr: In A sowohl die SEN/business lounge als auch Alpine lounge überfüllt

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.704
11.469
Ich schließe mich mal an mit der FCL A ZRH.
Die Mitarbeiter sind sehr freundlich und bemüht und bieten einen sehr guten Service.
Das Problem ist nur, es ist zu viel, das können sie so nicht schaffen und man merkt, dass sie Probleme haben ihrem eigenen Anspruch, den die Mitarbeiter gerne erfüllen wollen, gerecht zu werden. Wenn alle Tische belegt sind, bis auf 3 Stühle alle an der Bar belegt sind, der Großteil etwas Essen will, 3 Leute auf die belegten Duschen warten, dann ist das einfach über der Kapagrenze, sonst wird das Durchgang wie in einer Bahnhofshalle von der Anzahl der Menschen her (wenn auch eine sehr schöne exklusive Bahnhofshalle 😅).

Wenn die USA aufmachen und generell die nächsten Wochen, dann muss die FCL E meines Erachtens nach aufmachen, alles andere hat keinen Sinn. Durch die immer noch ausgedünnten Flugpläne sind halt auch die Anschlüsse oft später vom Abflug her im Gegensatz zu früher, was eine im Durchschnitt wohl längere Loungeaufenthaltsdauer bedeutet…

Das Essen ist wie immer top, hier die aktuelle Karte.

48F4CA25-DEE8-4B2D-93C8-3FAAACDCABAD.jpeg

812CDCCD-E59F-4112-8349-4404AE1BEAFC.jpeg

D4544D88-367A-4098-A564-AB434082C777.jpeg

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.572
9.949
BRU
Durch die immer noch ausgedünnten Flugpläne sind halt auch die Anschlüsse oft später vom Abflug her im Gegensatz zu früher, was eine im Durchschnitt wohl längere Loungeaufenthaltsdauer bedeutet…
Kann auch das Gegenteil bewirken: Wenn etwa aus BRU-ZRH-XXX wegen Streichung von BRU-ZRH mal wieder BRU-VIE-ZRH-XXX wurde, und aus ein paar Stunden Lounge-Aufenthalt 2 knappe Umsteigezeiten :LOL:

Und bei Abflug um 6.30 Uhr bleibt für Loungebesuch und Frühstück auch keine Zeit, da Öffnung um 6.00 Uhr einfach zu spät (reicht bestenfalls für die Nutzung der SiKo, sollten die Schlangen an der normalen SiKo zu lange sein).

Insofern habe ich die FCL A in der Tat noch nie voll erlebt, da zu meinen Zeiten entweder geschlossen (gleiches galt ja bis vor Kurzem auch abends nach 19.00 Uhr), oder außerhalb der Langstreckenwellen.

Kann aber die Kritik verstehen, wenn die wirklich so überfüllt ist, dann sollten sie die Lounge in E zumindest für die Langstrecken-Mitagswelle öffnen.

• Like
Reaktionen: 3RONVAC und flospi

marcus67

Erfahrenes Mitglied
17.01.2015
4.351
5.290
Lag dann aber wohl eher an Wetter. ATC-Verspätungen kommen wieder vor, aber eigentlich an anderen Stellen. Liegt aber an ähnlichen wie bei den Lounges. Der Verkehr tritt mehr in Peaks auf und hatte dann schon Werte über dem 2019 Niveau.

Nein. Weder in MUC noch in ZRH wetterbedingte Einschränkungen. ZRH sogar CAVOK.

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
4.532
6.099
Wenn die USA aufmachen und generell die nächsten Wochen, dann muss die FCL E meines Erachtens nach aufmachen, alles andere hat keinen Sinn. Durch die immer noch ausgedünnten Flugpläne sind halt auch die Anschlüsse oft später vom Abflug her im Gegensatz zu früher, was eine im Durchschnitt wohl längere Loungeaufenthaltsdauer bedeutet…
Das würde ich genauso sehen, auch wenn es sicher die von Anonyma beschriebenen Ausnahmen gibt.

Durch die "Bereinigung" des Winterflugplans und die Konzentration auf Tagesrandverbindungen sind bei mir beispielsweise beim nächsten Umstieg in ZRH aus 50 Minuten fast 4 Stunden geworden.

• Like
Reaktionen: 3RONVAC

CGNFlyer

Erfahrenes Mitglied
23.05.2012
5.036
1.610
Wie ist erfahrungsgemäß die Auslastung der Swiss C-Lounge (Schengen) in ZRH an einem Sonntag Nachmittag zwischen 14.30 und 16.30? Herrschen da auch so Zustände wie hier oft beschrieben?

headpro81

Erfahrenes Mitglied
04.01.2010
1.176
194
Bayern
Gibt es eigentlich schon Aussagen, wann die SEN/First-Lounge im E-Bereich wieder öffnen?
Sollte doch schön langsam mal soweit sein oder - jetzt wenn die USA Flüge wieder beginnen. :unsure:

3RONVAC

Erfahrenes Mitglied
28.08.2017
2.704
11.469
Gibt es eigentlich schon Aussagen, wann die SEN/First-Lounge im E-Bereich wieder öffnen?
Sollte doch schön langsam mal soweit sein oder - jetzt wenn die USA Flüge wieder beginnen. :unsure:

Die SEN E ist seit einiger Zeit bis 14 Uhr geöffnet. Die FCL E bleibt vorerst weiter geschlossen.

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
79
28
Wie ist erfahrungsgemäß die Auslastung der Swiss C-Lounge (Schengen) in ZRH an einem Sonntag Nachmittag zwischen 14.30 und 16.30? Herrschen da auch so Zustände wie hier oft beschrieben?

bin schon zu verschiedensten zeiten geflogen: Meiner Erfahrung nach ist es vor allen Dingen Mittags ca zwischen 10 und 14 uhr sehr voll (vor allem auch unter der woche).
nachmittags / abends ging es in der regel (auch donnerstag-/ Freitagnachmittag).
..ausnahmen bestätigen auch hier die Regel..

• Like
Reaktionen: CGNFlyer