LX: Alle Swiss Lounges in ZRH sind geschlossen

ANZEIGE

loukidd

Neues Mitglied
05.04.2021
9
5
ANZEIGE
Bezieht sich der 07.10.2021 auch auf die verlängerten Öffnungszeiten der Dock A First Class Lounge und der Dock E Senator Lounge?
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Wie sieht das in ZRH eigentlich aus? Wird man dann um 19:00 aus der FCL A rausgeschmissen? Oder durch den Hintereingang in die SEN eingelassen?
 

Anonyma

Erfahrenes Mitglied
16.05.2011
16.135
8.374
BRU
Ob man rausgeschmissen wird, weiß ich nicht (kam erst nach 19.00 Uhr an), es gibt aber in der SEN-Lounge nach wie vor unten den HON-Bereich.
 

flospi

Erfahrenes Mitglied
11.02.2010
1.286
136
CH-SZ
Ob man rausgeschmissen wird, weiß ich nicht (kam erst nach 19.00 Uhr an), es gibt aber in der SEN-Lounge nach wie vor unten den HON-Bereich.
Ich kann gerade selber aus dem HON Bereich in der SEN antworten. Man wird freundlich rüber begleitet. Und das Loungepersonal konnte mir auch nicht genau sagen, wann die FCL A länger geöffnet wird. Irgendwann im Oktober sei der Plan.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Die bleibt erst einmal weiterhin geschlossen.
Das ist aus zwei Gründen sehr schade:

1. ist sie natürlich viel schöner

Aber noch wichtiger:

2. Die FCL in A gleicht zu bestimmten Zeiten (u. a. am späten Vormittag) einem Zoo. Zum Beispiel an den letzten beiden Freitagen, als sie ab 10 Uhr völlig überlastet war, es keine normalen Sitzplätze mehr gab, die Barhocker an der Theke fast alle voll waren und sich stehende Gäste zwischen den Leuten auf den Barhockern durchgedrängt haben, um an ein Getränk zu kommen. Service und Küche waren völlig überlastet, Wartenzeiten lang, vom Infektionsschutz (weil fast niemand Maske trägt und Abstände kaum möglich waren) wollen wir gar nicht reden.

LX sollte hier dringend was tun und zumindest zu Stoßzeiten die FCL in E öffnen, so wie die SEN Lounge in E auch. Und wenn es nur ist, um das Versprechen einzulösen, das dauernd in Ansagen an Bord gemacht wird, dass LX sich gegen die Verbreitung des Coronavirus einsetzt.
 

rcs

Gründungsmitglied
Teammitglied
06.03.2009
27.526
4.503
München
Solltest Du nach dem Flug eine der automatisierten Umfragen bekommen, dann wäre der entscheidende Punkt bei dem "haben Sie sich bei uns wohl gefühlt" eine schlechte Note zu vergeben. Das ist aktuell der KPI, auf den ganz besonders geachtet wird.

Parallel schadet es sicherlich auch nicht, genau diesen Punkt auch nochmal über Customer Relations zu kommunizieren, damit diese Beschwerdepunkte irgendwo auch in der Statistik landen... klingt blöd, ist aber so.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Solltest Du nach dem Flug eine der automatisierten Umfragen bekommen, dann wäre der entscheidende Punkt bei dem "haben Sie sich bei uns wohl gefühlt" eine schlechte Note zu vergeben. Das ist aktuell der KPI, auf den ganz besonders geachtet wird.

Parallel schadet es sicherlich auch nicht, genau diesen Punkt auch nochmal über Customer Relations zu kommunizieren, damit diese Beschwerdepunkte irgendwo auch in der Statistik landen... klingt blöd, ist aber so.
Was 1000x mehr interessieren dürfte als irgendwelche KPI, ist, wie man seine Euronen oder Schweizer Franken einsetzt. Wenn das Produkt nicht gefällt, gibt es doch eine logische Konsequenz.

Wenn Du jetzt antwortest: Aber viele haben keine Wahlmöglichkeit, dann antworte ich: dann macht die LX ja alles richtig. Wenn die Leute eh keine Wahl haben, dann können sie auch keine Ansprüche stellen. Sie können ja nicht abwandern.
 

weltbuerger

Erfahrenes Mitglied
06.02.2018
2.089
1.697
Und nochmals zu den KPI:

Ich weiß nicht, warum nicht nur der geschätzte rcs, sondern eine ganze Reihe von Foristen jetzt ständig KPIs referenzieren.

Überspitzt ausgedrückt: Die KPI, die über Powerpoint-Präsentationen der breiten Öffentlichkeit oder bestimmten stakeholdern gegenüber gezeigt werden, werden sich immer fantastisch entwickeln. Im Zweifel nimmt man sich ein paar Absolventen oder Young Professionals, die potentielle Indikatoren so lange tweaken, bis die Richtung stimmt. Der key = Schlüssel zum Performance Indicator ist die beabsichtigte PR-Wirkung.

Gerade einen NPS kann ich quasi manipulieren, wie ich will. Denn es gibt viele "Tweaks", die zunächt mal schlüssig begründet werden können. Die Zurückweisung wäre jeweils mit viel Aufwand und nur mit Detailkenntnis der Daten möglich. Bekanntlich leiden Kundenbefragungen massivst unter 'self-selection bias'. Aufgrund dieses Biases sind die Rohdaten mit äußerster Vorsicht zu genießen. Es gibt x Stellschrauben, an denen ich mit dem Argument drehen kann, dass ich die Objektivität der Statistik verbessern will...

EDIT: Ich behaupte nicht, dass alle KPI kompletter Müll sind. Bei KPIs wie RASK oder CASK gibt es ja nun Handelsrecht, Accounting Standards usw., die meine "kreativen" Möglichkeiten einschränken. Mein Punkt ist, dass ich in Bezug auf den NPS die Daten quasi so massieren kann wie ich will.
 
Zuletzt bearbeitet:

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Solltest Du nach dem Flug eine der automatisierten Umfragen bekommen, dann wäre der entscheidende Punkt bei dem "haben Sie sich bei uns wohl gefühlt" eine schlechte Note zu vergeben. Das ist aktuell der KPI, auf den ganz besonders geachtet wird.

Parallel schadet es sicherlich auch nicht, genau diesen Punkt auch nochmal über Customer Relations zu kommunizieren, damit diese Beschwerdepunkte irgendwo auch in der Statistik landen... klingt blöd, ist aber so.

Habe die Rückmeldung gleich über die Umfrage gegeben, die man immer nach Verbindung mit dem WLAN der LX_Lounges bekommt, aber jetzt auch nochmal an customer relations geschickt, dass man sich gerade in Corona-Zeiten in einer so überfüllten Loung nicht wohl fühlen kann.

Die Lounge war wirklich extrem voll (für eine FCL). Schlimmer sind eigentlich nur noch die abendlichen Schlagen an der SEN-Lounge.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Was 1000x mehr interessieren dürfte als irgendwelche KPI, ist, wie man seine Euronen oder Schweizer Franken einsetzt. Wenn das Produkt nicht gefällt, gibt es doch eine logische Konsequenz.
Das ist zwar grundsätzlich richtig, aber erstens nicht immer möglich und führt zweitens nicht zu einem zügigen Effekt.

Ich bin zu ungeduldig darauf zu warten, dass die LX an meinen fehlenden Tickets Pleite geht und dann eine bessere Airline übernimmt. Da ist die Rückmeldung an customer relations dann, obwohl wahrscheinlich auch relativ wirkungslos, noch der zielführendere Weg.
 

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Bei den Schlangen bin ich meistens noch recht gut bedient gewesen, mehr als 1-2 Minuten musste ich da bisher nicht warten (gut, ich bin meistens auch Sonntags da). Dennoch, was sich Swiss da bezüglich der Lounges erlaubt (von C bis F) ist so langsam nicht mehr tragbar, gerade das Essen in SEN/C ist geradezu frech (ernstgemeint: hat jemand eigentlich in den letzten Monaten irgendwas anderes außer Polenta mit Päckchensauce Nr. 1-5 oder Nudeln mit Tomatensauce gesehen?).

Ich schaue mir diese Woche nach langer Pause Basel mal wieder abfliegend an, von der Skyview-Lounge erwarte ich mir zwar nicht viel aber viel schlimmer kann's ja auch nicht sein. Platz haben die immerhin genügend.
 

Loungepotato

Erfahrenes Mitglied
02.12.2016
3.865
4.511
Bei den Schlangen bin ich meistens noch recht gut bedient gewesen, mehr als 1-2 Minuten musste ich da bisher nicht warten (gut, ich bin meistens auch Sonntags da). Dennoch, was sich Swiss da bezüglich der Lounges erlaubt (von C bis F) ist so langsam nicht mehr tragbar, ...
Also bei meinem letzten Besuch an einem Donnerstag Abend war die Schlange bis zu den Rolltreppen und hat sich praktisch nicht bewegt, Wartezeit sicher mehr als eine halbe Stunde. Habe nach 5 Minuten aufgegeben, vielleicht ist das ja im Sinn der LX. :(
 

Fighti

Erfahrenes Mitglied
19.08.2014
3.042
1.212
MLA
Ich bin die letzten Wochen auch immer an langen Schlangen an der C / SEN Lounge vorbei zur FCL gegangen in ZRH. Immer mittags (Do, Fr, Sa). FCL Samstag Mittag auch gut voll, nur noch Barhocker. Ja, man hat das Gefühl es platzt aus allen Nähten.
 
  • Like
Reaktionen: Loungepotato

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Das ist aus zwei Gründen sehr schade:

1. ist sie natürlich viel schöner

Aber noch wichtiger:

2. Die FCL in A gleicht zu bestimmten Zeiten (u. a. am späten Vormittag) einem Zoo. Zum Beispiel an den letzten beiden Freitagen, als sie ab 10 Uhr völlig überlastet war, es keine normalen Sitzplätze mehr gab, die Barhocker an der Theke fast alle voll waren und sich stehende Gäste zwischen den Leuten auf den Barhockern durchgedrängt haben, um an ein Getränk zu kommen. Service und Küche waren völlig überlastet, Wartenzeiten lang, vom Infektionsschutz (weil fast niemand Maske trägt und Abstände kaum möglich waren) wollen wir gar nicht reden.

LX sollte hier dringend was tun und zumindest zu Stoßzeiten die FCL in E öffnen, so wie die SEN Lounge in E auch. Und wenn es nur ist, um das Versprechen einzulösen, das dauernd in Ansagen an Bord gemacht wird, dass LX sich gegen die Verbreitung des Coronavirus einsetzt.
Zum glück macht diesen Donnerstag die Alpine Lounge wieder auf. Dann verteilt sich das ganze wieder etwas.
 
  • Like
Reaktionen: spocky83

spocky83

Erfahrenes Mitglied
21.12.2014
3.631
970
MUC, BSL
Ich bin die letzten Wochen auch immer an langen Schlangen an der C / SEN Lounge vorbei zur FCL gegangen in ZRH. Immer mittags (Do, Fr, Sa). FCL Samstag Mittag auch gut voll, nur noch Barhocker. Ja, man hat das Gefühl es platzt aus allen Nähten.
Ist ja auch zeitlich abhängig, ich bin schon um 17h in eine rumpelvolle Lounge rein und um 17.30h war ich dann auf der Biz Seite fast alleine. ZRH hatte ja schon immer extreme Wellen.
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Alpine Lounge in ZRH hat seit heute wieder geöffnet.
Es gibt 3 unterschiedliche Pizzen, Älplermagronen und natürlich ein schönes Braufrisch zum selber zapfen. Gäste hat es sozusagen keine, das Essen wird sogar an den Tisch gebracht 😍
 

flyermeier

Erfahrenes Mitglied
27.08.2021
459
523
Alpine Lounge in ZRH hat seit heute wieder geöffnet.
Es gibt 3 unterschiedliche Pizzen, Älplermagronen und natürlich ein schönes Braufrisch zum selber zapfen. Gäste hat es sozusagen keine, das Essen wird sogar an den Tisch gebracht 😍
Klar, die Knabersachen, Kuchenbuffet und Frühstücksflocken gibt es auch wieder.
 

AndyRo

Reguläres Mitglied
17.02.2019
77
27
War grade auch Alpine Lounge während der Donnerstagnachmittag rush hour.
lounge war sehr leer; top!
..auch das Angebot an Speisen und Getränken: Top! Quasi wie vor Corona.
Werde die nächsten Wochen nur hierhin gehen
 
  • Like
Reaktionen: abundzu

sgnflyer

Erfahrenes Mitglied
29.12.2018
336
5.916
DUS
War grade auch Alpine Lounge während der Donnerstagnachmittag rush hour.
lounge war sehr leer; top!
..auch das Angebot an Speisen und Getränken: Top! Quasi wie vor Corona.
Werde die nächsten Wochen nur hierhin gehen

Kann ich auch für Freitagmorgen um 8:30h bestätigen. Einschließlich uns 5 Gäste. Gute Auswahl, freundliches Personal.