Alles um die Formel 1

ANZEIGE

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
ANZEIGE
Damit wir uns richtig verstehen: Da sitzen immer noch die Besten der Besten am Lenkrad, Deswegen habe ich extra das Wort "überspitzt" verwendet. Ich könnte wahrscheinlich keine Runde so einem Auto fahren, ohne es zu schrotten.

Es sind die Prioritäten, die sich geändert haben.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Damit wir uns richtig verstehen: Da sitzen immer noch die Besten der Besten am Lenkrad, Deswegen habe ich extra das Wort "überspitzt" verwendet. Ich könnte wahrscheinlich keine Runde so einem Auto fahren, ohne es zu schrotten.

Es sind die Prioritäten, die sich geändert haben.

Ich glaube vielmehr, dass Otto Normalfahrer das Ding nicht von der Stelle bewegen könnte :D.

Es sitzen aber meiner Meinung nach nicht unbedingt die Besten der Besten dort, denn da gibts leider diese Paydriver...
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Damit wir uns richtig verstehen: Da sitzen immer noch die Besten der Besten am Lenkrad, Deswegen habe ich extra das Wort "überspitzt" verwendet. Ich könnte wahrscheinlich keine Runde so einem Auto fahren, ohne es zu schrotten.

Es sind die Prioritäten, die sich geändert haben.

Sitzen denn heute wirklich noch die Besten der Besten in den Seifenkisten? Oder nicht doch teilweise nur eine Generation 2.0 mit Beziehungen in der Szene oder aber Söhne mit ordentlich Kohle von Papi um sich ein Cockpit kaufen zu können? Ich vermute, es gibt bessere Talente welche aber nie eine Chance erhalten jemals ihr Können zu zeigen.
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Aber auch die brauchen die Lizenz, sonst nix fahren darf...

Jap das ist natürlich richtig. Und neuerdings auch nen Führerschein.

Vorneweg: Das sind alles relative Maßstäbe auf hohem Niveau, wo ein "schlecht" immer noch "sehr gut" bedeutet.

Also ein "niemand" wird da sicherlich nicht hinkommen. Dennoch haben wohl einige Talente, ohne große Sponsoren, eben keine Chance da zu fahren. Ein Mann wie Vettel usw. kommt immer rein. Aber was ist mit den Fahrern, die vielleicht für Podestplätze oder mal nen Sieg gut sind, aber kein Sponsor in der Hinterhand haben? Damit meine ich Leute, die fahrerisch zwischen den absoluten Top Leuten und dem "schlechteren" Paydriver liegen.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Es wird immer Bessere geben, die einfach aus welchem Grund auch immer keine Chance bekommen. Aber auch die Paydriver sind nicht schlecht, sie wären einfach nur nicht ganz gut genug ohne ihr Geld. Wirklich unfähige Fahrer wären ein zu großes Sicherheitsrisiko!

Und selbst die guten Fahrer sind manchmal ziemlich hirnlos...

Ich kann mich da an die ein oder andere Aktion eines gewissen Msc erinnern....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich kann mich auch noch erinnern, SchwarzeFlagge, zu dünner Unterboden, und in der folgenden Woche war immer für reichlich Gesprächsthema gesorgt. Heute weiß ich am Montag nicht einmal mehr, wer am Sontag gewonnen hat.

Aber ich vertrete ja auch ein Motto: RedBull hinterlässt Wüsten. Eine kommerzielle Rodung der Extraklasse.
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Stimmt.

Früher wusste ich zumindest die ersten 6. Also Alle, die Punkten bekommen haben.
Heute weiß ich bestenfalls noch, wer gewonnen hat. Aber die Plätze dahinter? Vergisses!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Stimmt.

Früher wusste ich zumindest die ersten 6. Also Alle, die Punkten bekommen haben.
Heute weiß ich bestenfalls noch, wer gewonnen hat. Aber die Plätze dahinter? Vergisses!

Und die Verteilung: 10, 6, 4, 3, 2 und 1 führte auch noch dazu, wirklich gewinnen zu wollen oder es noch unter die 6 zu schaffen. Ein Punkt war noch was wert. Aber man musste ja am Regelwerk basteln, weil es irgendjemanden zu der Zeit gerade nutzte. Aus meiner Sicht sind auch in der Formel 1 heute alles nur noch Anpassungen welche ihr Augenmerk auf 1 bestenfalls 2 Saison werfen. Von Langfristigkeit keine Spur.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Naja man verliert auch manchmal das Interesse, weil sich etwas wandelt und man sich nicht mit einer Neuerung anfreunden kann. Dann ist klar, dass man sich sowas nicht merkt.

Ich kann zB sagen: Ich verfolge wie gesagt MotoGP noch viel lieber, und eigentlich finde ich auch gerade die Superbike / Supersport Klasse sehr interessant.
Aber: Ich habe am Wochenende eh meist keine Zeit, und die Übertragungen sind auch zurück gegangen. Ergo verfolge ich es nicht mehr so, und bin nie auf dem aktuellen Stand und das obwohl ich eigentlich Interesse dran hätte. Deswegen denke ich nicht, ist das unbedingt ein Zeichen dafür, dass es schlechter sein muss.
Würde man sich wieder mehr damit beschäftigen, dann käme das auch wieder.

Darf ich bei mir noch ein anderes Beispiel geben? Tourenwagen - hat mich nie so interessiert. Dann hab ich doch mal aus Langeweile, als ich krank zu Hause lag, mir die WTCC reingezogen. Kommt man erstmal in die Thematik rein, dann fängts auch auf einmal an einen zu interessieren. OK ist vielleicht subjektiv ...
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vielleicht liegt es bei mir auch daran. Die Zeiten waren schön, als man(n) ein Boxenluder noch überreden musste und konnte. Heute muss man(n) Auslöse zahlen. Da fehlt der Reiz. =;
 
  • Like
Reaktionen: SaschaT82

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Und die Verteilung: 10, 6, 4, 3, 2 und 1 führte auch noch dazu, wirklich gewinnen zu wollen oder es noch unter die 6 zu schaffen. Ein Punkt war noch was wert. Aber man musste ja am Regelwerk basteln, weil es irgendjemanden zu der Zeit gerade nutzte. Aus meiner Sicht sind auch in der Formel 1 heute alles nur noch Anpassungen welche ihr Augenmerk auf 1 bestenfalls 2 Saison werfen. Von Langfristigkeit keine Spur.

Naja ich finde den Punkteschlüssel so besser. Gibt mehr Kandidaten mit Punktchancen...
Ein Beispiel, wo immer ein Doppelsieg eines Teams stattinfdet.
Bei 10-6:
3 Rennen, jeweils immer 1-2 ausgegangen: Es steht 30 - 18. Dann 4. Rennen der erste fällt aus, udn somit 0 Punkte und 10 für den zweiten.
Nach 4 Rennen als 30 - 28 und für das 5. Rennen ist alles offen.
Das gleiche nach neuen Regeln 25 - 18
Da stände es nach 3 Rennen 75 - 54
Nach 4 Rennen dann, gleiche Regel wie oben, 75 - 79
Also hier würde dann der mit den 3 zweiten Plätzen führen, aber auch nur minimal so dass das nächste Rennen entscheidet.

Krasser wäre es wohgl mit dem 10-8 - 6 System gewesen, das in den 00er Jahren verwendet wurde. Das fand ich auch nicht so gut, von daher eine Verbesserung imho.

Auch gäbe es nicht so viele WM Entscheidungen die anders gelaufen wären, rein rechnerisch. Wenn ich mich recht erinnere zumindest.
 
N

no_way_codeshares

Guest
Wenn ich die Formel1 heute und vor 20 Jahren vergleiche, dann sind die Unterschiede schon immens.

Früher fuhr ein Fahrer ein Rennauto.

Überspitzt ausgedrückt sorgt heute eine biologische Einheit dafür, dass ein total überreiztes elektronisches Gefährt nach Anweisung des Leitstandes nicht von der Rennstrecke runterfährt.

Früher habe ich mindestens 2-3 Rennen im Jahr live gesehen.
Heute verpasse ich uber die Hälfte der Rennen im Fernsehen, weil ich gar keine Lust habe, diese Rennen überhaupt noch zu schauen.

Ich verfolge die F1 nun schon seit fast 30 Jahren und an der Geringschätzung der aktuellen Regeln oder Fahrer oder Autos hat sich nichts geändert.
Dabei hatten wir Zeiten, wo Überholen schwieriger oder Strecken tödlicher waren.
Auch mein Interesse ist zurückgegangen, aber womöglich hängt das mit dem Eingeständnis zusammen, zu alt und zu schwer geworden zu sein um noch entdeckt zu werden im wahren Talent.
Und dabei bin ich jahrelang provokativ bei Schumis auf der Kartbahn im Irvine-Polohemd bessere Rundenzeiten gefahren:)

Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass die F1 im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Entwicklung steht. Von daher finde ich eine Begrenzung der Spritmenge, Verbot des Nachtankens und eine Energiequelle, die sich durch Bewegung wieder aufladen lässt, sogar für sehr sinnvoll. Ob möglichst schlechte Reifen (ist ja eine Vorgabe an den armen Hersteller) das auch sind, mag bezweifelt werden. Und ohne Nigel Mansell kann die Jugend ohnehin nicht mehr ordentlich mit Pathos ausfallen!
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Ich frage mich ja bis heute noch, warum in Zeiten von Outsourcing und Sparwahn in der F1 nicht am Ende und Anfang der Boxengasse je 3 Servicestationen für Reifenwechsel und (als es das noch wieder gab) für das Tanken geschaffen wurde.

Dann hätten die Teamchefs nur noch rechtzeitig pro Runde den Service buchen müssen. Hätte doch dem Zeitgeist auch entsprochen. :D
 

nhobalu

Forumskater
18.10.2010
10.832
-38
im Paralleluniversum
Ich frage mich ja bis heute noch, warum in Zeiten von Outsourcing und Sparwahn in der F1 nicht am Ende und Anfang der Boxengasse je 3 Servicestationen für Reifenwechsel und (als es das noch wieder gab) für das Tanken geschaffen wurde.

Dann hätten die Teamchefs nur noch rechtzeitig pro Runde den Service buchen müssen. Hätte doch dem Zeitgeist auch entsprochen. :D

Ganz einfach. Weil es zur Show gehört. Sonst wäre es schon lange so.
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass die F1 im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Entwicklung steht. Von daher finde ich eine Begrenzung der Spritmenge, Verbot des Nachtankens und eine Energiequelle, die sich durch Bewegung wieder aufladen lässt, sogar für sehr sinnvoll. Ob möglichst schlechte Reifen (ist ja eine Vorgabe an den armen Hersteller) das auch sind, mag bezweifelt werden.
Für mich sollte die F1 die absolute Königsklasse sein, da darf es ruhig laut und Spritverschenderisch sein
und nur die Besten der Besten sollten damit schnell fahren können.
Vettel wünscht sich ja auch deutlich mehr Leistung für sein Auto.
Einige Regeln finde ich heute schon besser, DRS ist OK,
jeder Fahrer sollte eine bestimmt Anzahl von DRS Zeit bekommen und nur min. Boxenfunk zum Fahrer.
Es muss selber entscheiden was zu tun ist.
Die neue Punkte Regel gefällt mir auch besser wie früher.
Ich gönne Mercedes den technischen Vorsprung, den haben Sie sich hart erarbeitet,
nur solle man auch ordentlich weiterentwickeln können, siehe Honda/Renault.
Kann ja nicht sein dass man auf einem falschen Weg nicht mehr so einfach umdrehen kann
und was neues probieren kann. (Token)
Ich möchte auch mehr technische Vielfalt und clevere Ideen gehören belohnt, sieh Brawn GP damals.
Kein NASCAR gedöns, eher was wie die LM Autos.
 
  • Like
Reaktionen: feb und SaschaT82

sehammer

Erfahrenes Mitglied
08.06.2011
7.207
1.735
LOWW / LOWG / LOGI / LOXZ / LOKW
Vielleicht liegt es bei mir auch daran. Die Zeiten waren schön, als man(n) ein Boxenluder noch überreden musste und konnte. Heute muss man(n) Auslöse zahlen. Da fehlt der Reiz. =;
Schön waren die Zeiten als man wenn man beim GP in irgendeiner Art und Weise beschäftigt war, überall hindurfte. In den in 70er/80er Jahren hatte man zB im Medical Team einen "access all areas" Pass (für den sich keiner interessierte). Die Fahrer waren greifbar und echte Typen, irgendwo zuhause habe ich noch ein Foto von James Hunt mit einer Flasche Reininghaus in der Boxengasse am alten (extrem geilen) Österreichring. Tolle Zeiten waren das wenn alles gutging, aber bei aller Nostalgie sollte man nicht die +/- 2 Todesopfer in der F1 pro Jahr vergessen die damals üblich waren.
 

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Nein.

Ich war schon bei vielen Motorsport Events Live dabei (mal abgesehen von denen wo ich selbst teilgenommen habe ;-)), allerdings nur einmal je die Top Klasse (MotoGP und F1) ein Wochenende. Ganz ehrlich schaue ich es mir lieber im TV an, man sieht mehr....
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
allerdings nur einmal je die Top Klasse (MotoGP und F1) ein Wochenende. Ganz ehrlich schaue ich es mir lieber im TV an, man sieht mehr....
Klar sieht man mehr im TV, aber gerade mal die F1/Moto GP live zu sehen und zu hören(zumindest früher)
ist schon etwas was man sich am TV nicht vorstellen kann. Die Geschwindigkeit/Beschleunigung aus den Kurven,
das sieht am TV so langsam aus wenn man es mal live geshene hat.
 
  • Like
Reaktionen: Ramius

SaschaT82

Erfahrenes Mitglied
23.01.2012
2.418
1
Klar sieht man mehr im TV, aber gerade mal die F1/Moto GP live zu sehen und zu hören(zumindest früher)
ist schon etwas was man sich am TV nicht vorstellen kann. Die Geschwindigkeit/Beschleunigung aus den Kurven,
das sieht am TV so langsam aus wenn man es mal live geshene hat.

Das ist schon richtig. Deswegen habe ich das ja einmal Live angeschaut, das reicht mir. Hab ja noch einige kleinere Veranstaltungen, die nicht im TV kommen, besucht. Dazu die eigene Erfahrung.
Ich bin lieber genauer informiert, als nur kurze Eindrücke zu haben...
Das ist jedoch Geschmacksache ;)

PS: Mir war das aber auch zu "laut", bin eher Lärm empfindlich.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

brummi

Erfahrenes Mitglied
21.12.2010
3.059
139
FRA
Das stimmt; ich war mal in Detroit zum Rennen - sehr lange her, damals als Gast von Zackspeed - und genau die Momente, wenn sie aus Kurven beschleunigen ...... und die Geräuschkulisse [emoji106][emoji106]
 

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ich verfolge die F1 nun schon seit fast 30 Jahren und an der Geringschätzung der aktuellen Regeln oder Fahrer oder Autos hat sich nichts geändert.
Dabei hatten wir Zeiten, wo Überholen schwieriger oder Strecken tödlicher waren.
Auch mein Interesse ist zurückgegangen, aber womöglich hängt das mit dem Eingeständnis zusammen, zu alt und zu schwer geworden zu sein um noch entdeckt zu werden im wahren Talent.
Und dabei bin ich jahrelang provokativ bei Schumis auf der Kartbahn im Irvine-Polohemd bessere Rundenzeiten gefahren:)

Grundsätzlich halte ich es für wichtig, dass die F1 im Zusammenhang mit der gesellschaftlichen Entwicklung steht. Von daher finde ich eine Begrenzung der Spritmenge, Verbot des Nachtankens und eine Energiequelle, die sich durch Bewegung wieder aufladen lässt, sogar für sehr sinnvoll. Ob möglichst schlechte Reifen (ist ja eine Vorgabe an den armen Hersteller) das auch sind, mag bezweifelt werden. Und ohne Nigel Mansell kann die Jugend ohnehin nicht mehr ordentlich mit Pathos ausfallen!
persönlich war ich jetzt in Hockenheim, Silverstone, Abu Dhabi, Malaysia und Spa.
ist aber schon Jahre her ...

abgesehen von den inzwischen absolut lachhaften Preisen, welchem Normalverdiener ist das noch zuzumuten, bekommt die F1 genau das, was sie verdient.
sie hat sich schlicht schleichend selber abgeschafft ...
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich bin lieber genauer informiert, als nur kurze Eindrücke zu haben...
Das ist jedoch Geschmacksache ;)
PS: Mir war das aber auch zu "laut", bin eher Lärm empfindlich.
Ich vermisse den alten Sound, was war das geil wenn in Hockenheim nach dem Start
es leiser wurde, alle Autos im Wald verschwanden um dann wieder mit einer
irren Soundkulisse, mit Motoren die knallten wenn man nach der langen Gerade vom Gas ging,
wieder mit Vollgas ins Motodrom reinfuhren.
Das ganze mit einem WE Ticket um nichts zu verpassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: feb und brummi

un_lustig

Erfahrenes Mitglied
14.02.2011
1.819
175
VIE
Abu Dhabi kann man sich schon mal antun. Party ende nie, und das Wetter ist auch recht nett.