Alles um die Formel 1

ANZEIGE

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Ja, aber das machst Du doch auch wenn Du regelmässig erklärst, dass Du ihretwegen lieber in Deine Privat-Diskothek gehst.
was interessiere bei dem Thema ich? ich mache sowieso was ich will ...
die gelebte Gentrifizierung und Abgrenzung betreiben Millionen Mittel- und Oberschichtler
... übrigens exakt die, die am Freitag angegriffen wurden, das war exakt die segregierte Gesellschaft.

Das sieht man bei der Siegesfeier.
schon, aber bei der Siegesfeier machen nur überschaubar "viele" Fans Party
 

Muenchen

Erfahrenes Mitglied
15.04.2011
2.195
61
MUC, EWR, VIE
Nein.

Ich war schon bei vielen Motorsport Events Live dabei (mal abgesehen von denen wo ich selbst teilgenommen habe ;-)), allerdings nur einmal je die Top Klasse (MotoGP und F1) ein Wochenende. Ganz ehrlich schaue ich es mir lieber im TV an, man sieht mehr....

War heuer an der Nascar Serie Grillen, Party war recht amüsant. Bei F1 ist Abu Dhabi das 2 Rennen was ich verfolge dieses Jahr.
 

edi_man

Aktives Mitglied
19.09.2009
175
0
DUS
Juli 2009, Nürburgring (Sieger: Webber, Red Bull)

Ich hatte im April/Mai 2009 bei einem Vodafone Gewinnspiel teilgenommen und 2 VIP-Tickets (Sa+So) mit Übernachtung gewonnen.
(Beide Tickets hätte ich sogar paar Tage vor dem Rennen für ca. 1600 Euro verkaufen können.)

Eigene Anreise am Samstag zu einem 4*Hotel in Bonn.
Dort gab es für mich und meinen Bruder (+ ca. 40 weitere Gewinner):
Tickets, Zugangskarten für VF-Lounge, T-Shirt, Jacke, Tasche, .....

Danach wurden wir mit einem Bus zum Quali gefahren.
Wir hatten Sitzplätze auf der Tribüne in der 1. Kurve. Catering war toll. In einem abgesperrten Bereich konnten wir Reifenwechsel üben.
Am Nachmittag ging es dann wieder zurück nach Bonn.
Sonntag, nach dem langem Frühstück wurden wir wieder mit dem Bus zum Rennen gefahren.
Catering war wieder toll, das Rennen war spannend und LAUT.

Gegen Abend fuhren wir dann zurück zum Hotel und von dort wieder nach Hause.

Für mich (und meinen Bruder) war es einmaliges Erlebnis.
 
F

feb

Guest
So, die Saison 2015 ist Geschichte, Hamilton ist (ja, die Nachricht ist nicht ganz neu) Weltmeister, Rosberg hat in den letzten Rennen mehr als überzeugt.

Für mich persönlich ist der erneute Titelgewinn von Mercedes ein netter, klitzekleiner Wohlfühlfaktor. Ich meine im (Kosmetik-) Spiegel meines Benz ein ganz leicht breiteres Grinsen des netten feb zu sehen, wenn ich am Zielort den Sitz des Kravattenknotens prüfe. Schmunzelschmunzel.

Abstand nehmen muss ich wohl von meinen Verschwörungstheorien im Eröffnungsthread. Die beiden Österreicher in der Führungsriege des Rennstalls scheinen doch nicht so ganz üble und gegen Rosberg verschworene Gestalten zu sein, wie von mir einmal vermutet.

Eine Frage noch an die Technikexperten: In diesen SPON- Artikel (Formel 1: Nico Rosberg*siegt in Abu Dhabi erneut gegen Lewis Hamilton - SPIEGEL ONLINE) wird geheimnisvoll von einem "Dämpfer" fabuliert, der die Fahrdynamik geändert haben soll.... hat jemand eine Idee, um was es sich handelt?
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

Mr. Tequilla

Erfahrenes Mitglied
03.04.2014
2.698
7
Wenn ich die Formel1 heute und vor 20 Jahren vergleiche, dann sind die Unterschiede schon immens.

Früher fuhr ein Fahrer ein Rennauto.

Überspitzt ausgedrückt sorgt heute eine biologische Einheit dafür, dass ein total überreiztes elektronisches Gefährt nach Anweisung des Leitstandes nicht von der Rennstrecke runterfährt.

Früher habe ich mindestens 2-3 Rennen im Jahr live gesehen.
Heute verpasse ich uber die Hälfte der Rennen im Fernsehen, weil ich gar keine Lust habe, diese Rennen überhaupt noch zu schauen.
ja, früher war alles besser, sogar die Zukunft.

jedes Jahr versuchen sie neue Regelpakete, um künstlich die Spannung hoch zu halten, und jedes Jahr aufs Neue sind sie genauso schnell auch wieder Makulatur.
Mit der Zuverlässigkeit der heutigen Technik ist Formel 1 einfach gääähn.
Apropos ... wann hat man eigentlich zuletzt so einen schönen heftigen Motorplatzer gesehen? :D
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Eine Frage noch an die Technikexperten: In diesen SPON- Artikel (Formel 1: Nico Rosberg*siegt in Abu Dhabi erneut gegen Lewis Hamilton - SPIEGEL ONLINE) wird geheimnisvoll von einem "Dämpfer" fabuliert, der die Fahrdynamik geändert haben soll.... hat jemand eine Idee, um was es sich handelt?
Formel-1-Technik 2015: Teams zeigen Kniffe für 2016 - Formel 1 bei Motorsport-Total.com

Mercedes: Aufhängung

Die Änderungen an der Aufhängung betreffen die Anordnung der inneren Komponenten im Vorderwagen. Teile davon wurden zum ersten Mal an Hamiltons Auto mit dem S-Schacht in Brasilien getestet. Es sieht so aus, dass das Auto nun über einen einzelnen hydraulischen heave damper (die dritte Feder, die die Nickbewegungen des Fahrzeugs kontrolliert; Anm. d. Red.) verfügt, um die Aufhängung zu unterstützen, statt wie zuvor zweier separater Systeme von einer mechanischen Feder und hydraulischen Elementen.

Es ist ein beliebter Irrtum anzunehmen, dass seit dem Bann von miteinander kommunizierenden Vorder- und Hinterradaufhängungen (FRIC) im letzten Jahr hydraulischen Federelementen in der Formel 1 keine Bedeutung mehr zukäme. In Wirklichkeit haben die Teams an den Hydrauliksystemen festgehalten und lediglich die Verbindung von vorne nach hinten gekappt.

Hydraulische Elemente können auch ohne die Verbindung von Vorteil sein, wie die Teams gelernt haben. Sie mussten nur immer komplexere hydraulische Setups programmieren, um sowohl Nick- als auch Rollbewegungen zu kontrollieren. Damit kann der Renningenieur einen besseren Einfluss auf die Aufhängungsmodi nehmen.

Über die gesamte Saison hinweg hatte Mercedes einen einfachen mechanischen Federmechanismus, der als "front coil heave unit" bekannt ist, zwischen den Verbindungsstücken von Pushrods, Stabilisatoren und dem Stabilisator (dem sog. "Rocker", siehe auch Video; Anm. d. Red.) untergebracht. Dieses Gebilde ist durch die Öffnung auf der Oberseite des Chassis sichtbar. Weniger bekannt ist das separate hydraulische Element, das intern "front gas heave unit" genannt wird, und unterhalb der front coil heave unit untergebracht ist.

Dieses zweite Element ist das, was Mercedes eine solch exzellente Kontrolle über die Aufhängung ermöglicht. was sich in Onbardaufnahmen zeigt, wenn das Auto beim Anbremsen kaum nickt, aber trotzdem sehr elegant über Randsteine fährt und sich bei Rollbewegungen angenehm verhält. Da ein hydraulisches System bereits vorhanden war, ist das Abu Dhabi/Brasilien-Design eine Vereinfachung des gesamten Systems. Die hydraulische Vorrichtung sitzt jetzt weiter oben und die mechanische Federeinheit ist verschwunden.

Das Auto wird weiterhin einen mechanischen Federmechanismus erfordern, um das Gewicht abzufedern, aber das kann man auch über die Torsionsfedern erfolgen - oder, was wahrscheinlicher ist - durch ein separates System im Seitenkasten. Ein Vorteil von Hydrauliksystemen gegenüber einfachen Federn ist die Tatsache, dass sie überall platziert werden können und Platz im Fußraum sparen.

Mit diesem neuen Aufhängungs-Layout und dem S-Schacht können wir davon ausgehen, dass das 2016er-Auto im vorderen Bereich des Monocoques anders aussehen wird und dass der durch die neue Aufhängung freigegebene Raum für den S-Schacht genutzt werden wird.
 
  • Like
Reaktionen: feb

sitzfleisch

Erfahrenes Mitglied
13.12.2009
1.586
103
KUL/SIN/CGK nun wieder DUS
So, in weniger als 6 Wochen geht's wieder los! Melbourne, 20.03.2016 um 06.00 Uhr :(deutscher Zeit!

Wollen wir ein wenig Spekulatius spielen? Ich gebe meinen Tipp für 2016 wie folgt ab:

1. Ferrari - Vettel
2. Mercedes - Rosberg
3. Mercedes - Hamilton

Hier noch die Team-/ Fahrerübersicht: http://www.motorsport-magazin.com/formel1/news-206334-uebersicht-fahrer-teams-fuer-f1-saison-2016/

So wird es sein:
Der Ferrari ist wirklich verdammt schnell,
1. Rot. Vettel
2 Silber Hamilton
3. Rot Raikkonen
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
So wird es sein:
Der Ferrari ist wirklich verdammt schnell,
Leider sind das nur Testfahrzeiten wo jeder sein eigenen Programm fährt.
Siehe aktuelle Testzeiten wo Hülkenberg vorne liegt.
Ich hoffe er schaft es dann auch bei einem Rennen mal nach oben.

Ich denke dass Mercedes auch noch nicht alles aufdeckt bei den Testfahrten.
Genaues sieht man erst in dem Rennen nach Melbourne.
 

themrock

Erfahrenes Mitglied
30.11.2009
1.518
225
Berlin
Ausgehend davon, dass Ferrari zu Mercedes aufgeholt/gleichgezogen hat und sich Hamilton/Rosberg die Punkte gegenseitig wegnehmen werden.
1 Vettel
2 Mercedes
3 Mercedes
 
F

feb

Guest
So, es ist Zeit den Faden wieder aufzunehmen.

Singapore am letzen WE hat doch einmal wieder Spass gemacht, obwohl die Rennstrecke nicht gerade an vielen Stellen Überholmanöver zulässt: Vettel hat gezeigt, das es geht!

Spannend der Zweikampf in der Fahrer- WM: Erst Rosberg meilenweit vorne, dann die beachtliche Siegesserie von Hamilton, jetzt aber wieder Rosberg am Zuge. Dieses Jahr, denke ich, wird der Fahrertitel im letzten Rennen vergeben.

Team- WM: Längst vorentschieden. Der Geheimfavorit Ferrari zieht nicht und Red Bull kommt auch nur langsam in die Schlappen. Mörsidis Benz AMG wird's.

Ich freue mich auf's Finale!
 

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich war vor ein paar Wochen in USA bei einem NASCAR Rennen,
günstige Ticket Preise, man kann kleine Kühlboxen mitnehmen, laute wilde Motoren,
davon hat sich die F1 mit ihren komplizierten Regeln leider zu weit entfernt.
Ich hoffe Sie bekommt mit den neuen Chefs die Kurve zurück zu den Fans.
 

Worldtraveler42

Erfahrenes Mitglied
15.02.2015
3.868
12
MRS
Ich war vor ein paar Wochen in USA bei einem NASCAR Rennen,...

Ich würde Nascar nicht mit F1 vergleichen. Beide Veranstaltungen haben ganz andere Ursprünge und zielen somit auch auf ein ganz anderes Publikum ab. Gegenüber der Formel 1, bleibt sich NASCAR allerdings treu und verwässert die Rennen nicht durch Reglements, Reifen oder Mini-Motoren.

Ein Nascar-Rennen steht bei mir immer noch auf der Bucket List. Leider hatte ich bisher keine Zeit oder war zur falschen Zeit am falschen Ort.
 
  • Like
Reaktionen: RON_Muc

RON_Muc

Erfahrenes Mitglied
02.10.2012
885
38
München
Ich würde Nascar nicht mit F1 vergleichen. Beide Veranstaltungen haben ganz andere Ursprünge und zielen somit auch auf ein ganz anderes Publikum ab. Gegenüber der Formel 1, bleibt sich NASCAR allerdings treu und verwässert die Rennen nicht durch Reglements, Reifen oder Mini-Motoren.
Ist mir schon klar dass die beiden Serien Grundverschieden sind, ich würde mir ja nur wünschen dass die F1 wieder mehr zu den Fans zurückkehrt.
Kann ja nicht sein dass Deutschland keinen GP zustande bringt (mangelndes Interesse) wie letztes Jahr.

Ein Nascar-Rennen steht bei mir immer noch auf der Bucket List. Leider hatte ich bisher keine Zeit oder war zur falschen Zeit am falschen Ort.
So gings mir die letzten 10 Jahre, jetzt hats endlich geklappt mit Zeit und Ort.
 

Huey

Erfahrenes Mitglied
06.04.2009
4.484
-2
Vettel ist ein Mensch, der nur im Sonnenschein glücklich sein kann. Er wählte jedoch selbst den Weg in den Schatten, im Irrglauben, die Sonne würde ihm schon folgen.

So sind diese Gewinnertypen gestrickt, die nicht Verlieren können, oder es einfach nie gelernt haben.

Zur Formel1. Die Formel1 möchte ich heute am liebsten mit Wrestling vergleichen. Alles nur noch Show. Aber das hat sie auch kaputt gemacht.
 
  • Like
Reaktionen: Ostschneiser