• Dieses Forum dient dem Erfahrungsaustausch und nicht dem (kommerziellen) Anbieten von Incentives zum Abschluss einer neuen Kreditkarte.

    Wer sich werben lassen möchte, kann gerne ein entsprechendes Thema im Bereich "Marketplace" starten.
    Wer neue Karteninhaber werben möchte, ist hier fehl am Platz. Das Forum braucht keinen Spam zur Anwerbung neuer Kreditkarteninhaber.

    Beiträge, bei denen neue Kreditkarteninhaber geworben werden sollen, werden ohne gesonderte Nachricht in beiden Foren entfernt.

    User, die sich zum Werben neuer Kreditkarteninhaber neu anmelden, werden wegen Spam direkt dauerhaft gesperrt. User, die an anderer Stelle im Forum mitdiskutieren, sich aber nicht an diese Regeln halten, müssen mit mindestens 7 Tagen Forenurlaub rechnen.

Allgemeiner Thread zu News und Änderungen bei Kreditkartenprodukten

ANZEIGE

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
ANZEIGE
Auch wenn ich nichts vom E-Auto halte, absolut richtige Entscheidung. Sollte es doch die Zukunft sein, muss es für alle einfach und unkompliziert funktionieren. Das kann nur per direkter Kartenzahlung vor Ort gewährleistet werden, nicht mit zig verschiedenen Apps etc.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Auch wenn ich nichts vom E-Auto halte, absolut richtige Entscheidung. Sollte es doch die Zukunft sein, muss es für alle einfach und unkompliziert funktionieren. Das kann nur per direkter Kartenzahlung vor Ort gewährleistet werden, nicht mit zig verschiedenen Apps etc.
Da bin ich voll bei dir. Nachdem es auch nun einmal so ist, dass nicht gerade der jugendliche Fahranfänger ein E-Auto fährt, sollte man nicht noch die Smartphones der Autofahrer mit weiteren unnötigen Apps zumüllen!! Davon gibt es bereits ausreichend viele! :idea:
 
  • Like
Reaktionen: Kartenzahler007

Frank N. Stein

Erfahrenes Mitglied
04.04.2020
6.958
7.237
der Ewigkeit
Da bin ich voll bei dir. Nachdem es auch nun einmal so ist, dass nicht gerade der jugendliche Fahranfänger ein E-Auto fährt, sollte man nicht noch die Smartphones der Autofahrer mit weiteren unnötigen Apps zumüllen!! Davon gibt es bereits ausreichend viele! :idea:
Du solltest Dich erstmal über den Sinn und jeweils individuellen Nutzen der momentan am Markt befindlichen, unterschiedlichen
Apps informieren, bevor Du mit der anderen handvoll Gesellen auch hier wieder über ein Thema wie der Blinde über die Farbe des Rapsfeldes fabulierst.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Du solltest Dich erstmal über den Sinn und jeweils individuellen Nutzen der momentan am Markt befindlichen, unterschiedlichen
Apps informieren, bevor Du mit der anderen handvoll Gesellen auch hier wieder über ein Thema wie der Blinde über die Farbe des Rapsfeldes fabulierst.
Du sagst es ja selbst „individuellen Nutzen“, bei einer Ladesäule sollte niemand gezwungen sein Apps oder Ladekarten zu nutzen, nur um dort laden zu müssen. Wer eine App/Ladekarte möchte soll diese ruhig nutzen können, aber es darf eben keine Pflicht für die Nutzung sein. Ich will im auch Ausland direkt zahlen können, ohne mich vorab Stunden über die Ladesäulen, deren Anbietern, Kooperationen usw. informieren zu müssen. Die Anbieter schaffen es ja anscheinend auch nicht selbstständig eine einheitliche Ladekarte zu etablieren, welche bei JEDER Säule in der gesamten EU funktioniert. Von daher begrüße ich solch eine Entscheidung.

Ich möchte im Supermarkt ja auch nicht von jedem Händler eine App oder Bezahlkarte vorgeschrieben bekommen.

Meiner Meinung nach müsste man den Anbietern auch vorschreiben das bis zB 2025 auch bestehende Ladesäulen umgerüstet werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
So und nicht anders! An der Tankstelle ist es ja schließlich auch möglich mit gängigen Karten zu zahlen. Alles andere kann ja OPTIONAL angeboten werden. Verpflichtend sollte nur die normale Kartenzahlung sein. Das ist die einzig sinnvolle und unkomplizierte Lösung wo jeder mit zurecht kommt.
Kollege Frankenstein schafft es aber eh immer nur irgendeinen blöden Kommentar ohne Bezug zum Thema abzugeben.
 

wizzard

Erfahrenes Mitglied
09.03.2009
8.734
2.272
Ich schätze ja i.d.R. deinen Sarkasmus sehr, aber dieses Gesetz ist mal wirklich sinnvoll. Erinnert mich an die unterschiedlichen Stecker je nach Handyhersteller. Das gäb's heute noch, wenn der Gesetzgeber nicht irgendwann einen Rahmen vorgegeben hätte, innerhalb dem Geld verdient werden darf. Die Industrie versucht halt überall maximalen Profit rauszuschlagen, erstmal nichts Verwerfliches, aber manchmal muss man die auch mit Gesetzen wieder einfangen. Der freie Markt ist gut, braucht aber ab und zu auch ein paar Regeln.

Man sieht ja an den dümmlichen Gegenargumenten (Karten sind out, mit Handy zahlen ist die Zukunft, als ob so ne Ladesäule nicht mit NFC ausgestattet werden könnte), dass der Gesetzgeber seine Finger genau in die richtige Wunde gelegt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Sry, ich wollte Dir nicht zu nahe treten.
Wer Gleichförmigkeit mag, für den ist natürlich Individualität nichts.
Du mir zu nahe treten? Definitiv nicht.
Dein Kommentar zeigt mir nur das du anscheinend keinen sinnvolle Argumente gegen eine Girocard/Kreditkarten Pflicht für neue Ladesäulen hast.

Es geht um die Zahlung des Ladevorgangs, wer da meint jeder Anbieter sollte jedem eine eigene Karte oder App vorschreiben müssen dürfte sehr realitätsfern leben. Das Laden sollte sie an jeder normalen Tankstelle auch mit Girocard/Kreditkarte möglich sein.

Vor allem würden einheitliche Zahlungsweisen auch dazu führen das die Preise einheitlicher und wohl auch günstiger werden.
Das man an der selbe Säule mit unterschiedlichen Karten auch immer unterschiedliche Preise hat ist ein NoGo und gehört verboten.
 

mattes77

Erfahrenes Mitglied
14.06.2016
2.851
1.271
Zunächst einmal bin ich "kein Blinder, der über die Farben des Rapsfeldes redet". In meinem Smartphone durchsetzen Freundes- und Bekanntenkreis gibt es ständig Klagen über unnütze Apps, die für den "Preis"; nämlich die Nutzungsrechte aller möglichen Daten; absolut wenig bis gar nichts anbieten. Im Übrigen ist es mit den Ladesäulen Apps; so sagen mir zumindest E-Auto Nutzer; wie mit den Kundenkarten (egal ob analog oder per App.) Jeder hat seine eigene Insellösung. Für den "normalen" und "mobilen" Nutzer sind Sie eigentlich wenig geeignet, da nur beschränkt auf das eigene System nutzbar sind!:idea:
 

zednatix

Erfahrenes Mitglied
28.07.2019
2.027
1.399
Ich verstehe schon, weshalb so viele Unternehmen eigene Zahlmöglichkeiten entwickeln, da sie nicht wollen, dass immer ein paar Prozent an die üblichen Kreditkartenanbieter abgegeben werden. Nur irgendwie müsste es da eine Konsolidierung geben, so dass meinetwegen zwei, drei Zahlungsnetze übrig bleiben. Diese Zahlungsarten sollten dann aber auch anderswo eingesetzt, z.b. bei größeren Supermarktketten.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

AJ44

Erfahrenes Mitglied
24.03.2019
6.409
5.397
Auch wenn das Video leicht nervig ist, ab ca. 15:30min taucht genau diese Problematik auf und wird kurz thematisiert:


Einfache Kartenzahlung, Giro- und komplett per KK. Fertig aus. Keine weiteren Bastel- und Insellösungen!
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Wir werden dann sehen, dass die Anbieter bei Zahlung mit der Kundenkarte einen günstigeren Tarif anbieten, als per Debit/Kreditkarte. Und das ist auch in Ordnung so.
Die Säulen der emobilitycloud kann man in vielen Regionen auch schon per Kreditkarte zahlen, in dem man einen QR code scannt und auf der verlinkten Website seine Daten eingibt.
 

DennyK

Erfahrenes Mitglied
09.09.2019
3.121
1.885
Wir werden dann sehen, dass die Anbieter bei Zahlung mit der Kundenkarte einen günstigeren Tarif anbieten, als per Debit/Kreditkarte. Und das ist auch in Ordnung so.
Die Säulen der emobilitycloud kann man in vielen Regionen auch schon per Kreditkarte zahlen, in dem man einen QR code scannt und auf der verlinkten Website seine Daten eingibt.

Gut möglich, ist ja auch okay so.
Aber dann kann jemand der auf der Durchreise ist trotzdem einfach laden wo er will ohne sich um Kundenkarten/Apps Gedanken machen zu müssen.

Man stelle sich mal vor das die meisten dann den teureren Tarif bezahlen, weil sie es einfach mit Girocard/KK zahlen und die Anbieter dann ihre eigenen Karten aus dem Programm nehmen, weil sie damit weniger Gewinn machen.

Und wenn wir richtig in der „Zukunft“ sind läuft es überall wie bei Tesla am Supercharger, die Säule erkennt das Auto und man braucht gar keine Karte mehr. 😃
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir werden dann sehen, dass die Anbieter bei Zahlung mit der Kundenkarte einen günstigeren Tarif anbieten, als per Debit/Kreditkarte. Und das ist auch in Ordnung so.
Die Säulen der emobilitycloud kann man in vielen Regionen auch schon per Kreditkarte zahlen, in dem man einen QR code scannt und auf der verlinkten Website seine Daten eingibt.

Und ohne Smartphone kannst dann nicht bezahlen, ist auch nicht so doll. Es gibt ja auch immer mehr ältere Menschen welche sich jetzt nen Elektroauto leisten, mit Smartphone kommt nicht jeder so gut klar.
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.381
879
Wir werden dann sehen, dass die Anbieter bei Zahlung mit der Kundenkarte einen günstigeren Tarif anbieten, als per Debit/Kreditkarte. Und das ist auch in Ordnung so.
Ist es das? Unterschiedliche Zahlmethoden dürfen innerhalb der EU doch nicht mit unterschiedlichen Gebühren belegt werden.
Zwar sind Rabatte in gewissem Rahmen erlaubt (so darf Völkner leider mit Versandkostenfreiheit werben, wenn jemand mit dem Sofortüberweisungsscheiß bezahlt), aber dem sind enge Grenzen gesetzt.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
(so darf Völkner leider mit Versandkostenfreiheit werben, wenn jemand mit dem Sofortüberweisungsscheiß bezahlt)
Bei Völkner ist das mittlerweile nicht mehr so, so braucht man auch mit Sofortüberweisung einen Bestellwert von 150 € (statt 29 €) für Versandkostenfreiheit. Bei deren Ableger Digitalo ist das aber weiterhin so. Finde ich ehrlich gesagt blöd, dass man ausgerechnet bei der Datenkrake Sofort/Klarna die Grenze runtersetzt.
Gut, dass ist jetzt Off Topic.
Ich finde, dass man die gleichen Preise zahlen soll, egal ob man mit so einer ollen App bezahlt oder einfach kurz die Karte bzw. das Handy an den NFC Reader hält.
 
  • Like
Reaktionen: DennyK

netzfaul

Erfahrenes Mitglied
31.12.2015
3.540
1.851
Ist es das? Unterschiedliche Zahlmethoden dürfen innerhalb der EU doch nicht mit unterschiedlichen Gebühren belegt werden.
Zwar sind Rabatte in gewissem Rahmen erlaubt (so darf Völkner leider mit Versandkostenfreiheit werben, wenn jemand mit dem Sofortüberweisungsscheiß bezahlt), aber dem sind enge Grenzen gesetzt.
Du kannst auf der Kundenkarte einen anderen Tarif anbieten als ohne Karte. Fertig.

Das ist jetzt schon so. Die öffentlich erhältliche Kundenkarte der Stadtwerke München gibt dir die kWh für 38 Cent. Die von BMW für 35 Cent. An der gleichen Säule.
 
  • Like
Reaktionen: Barquero

nacho.gll

Erfahrenes Mitglied
10.03.2017
660
520
Leoben, AUT
Die Anbieter wollen:
-Prepaidmodelle, d.h. der Kunde stellt das betriebsnotwendige Kapital zur Verfügung, die Leistung wird irgendwann erbracht
-Abomodelle, bei denen die Meisten draufzahlen und nur einige wenige profitieren. Wichtig ist, das der effektive Preis pro kWh nicht oder nur schwer oder nur im Nachhinein ersichtlich ist und die Meisten für ein Paket zahlen, das sie nicht nutzen
-an ein und der selben Ladesäule die kWh zu unterschiedlichen Preisen verkaufen. Ein Teslafahrer hat ja eine höhere Zahlungsbereitschaft als ein Zoe Fahrer.

Eine klare Preisübersicht pro kWh a la Spritpreisrechner ist denen natürlich ein Dorn im Auge
 
  • Like
Reaktionen: Xer0, pjotr und geos
A

Anonym84954

Guest
Ist es das? Unterschiedliche Zahlmethoden dürfen innerhalb der EU doch nicht mit unterschiedlichen Gebühren belegt werden.
Zwar sind Rabatte in gewissem Rahmen erlaubt (so darf Völkner leider mit Versandkostenfreiheit werben, wenn jemand mit dem Sofortüberweisungsscheiß bezahlt), aber dem sind enge Grenzen gesetzt.
Darf ich Fragen, was du an Sofortüberweisung auszusetzen hast? Ich nutze den Dienst seit ca. 2 Wochen öfters und habe keine Probleme festgestellt. Man braucht kein zusätzliches Konto, es ist direkt an das Bankkonto angebunden. Der Umsatz ploppt sofort im Banking auf, kein Verschuldungsrisiko, kein gar nichts. Muss fairerweise dazusagen, dass ich in der Finanzwelt noch eine Niete bin, habe z.B. weder ein Amazon Konto, noch ein PayPal Konto, noch eine VISA/Mastercard Kredit bzw. Debitkarte, nur eine Bankkarte von der VR Bank.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Mit einer VR-Karte hast du auch automatisch eine Debitkarte. Es sei denn dass es so eine lausige Servicekarte ist wo du nur mit Geld abheben kannst. Was sofort angeht, gibst du ihnen eine Blankovollmacht dein Konto zu durchleuchten. Dass das nicht gerade für Datenschutz spricht, sollte jedem klar sein.
 
A

Anonym84954

Guest
Mit einer VR-Karte hast du auch automatisch eine Debitkarte. Es sei denn dass es so eine lausige Servicekarte ist wo du nur mit Geld abheben kannst.
Geld abheben und an der Kasse am Kartenleser mit Bezahlen kann ich mit meiner Bankkarte. Online geht da glaube ich nichts.
Was sofort angeht, gibst du ihnen eine Blankovollmacht dein Konto zu durchleuchten. Dass das nicht gerade für Datenschutz spricht, sollte jedem klar sein.
Was zum Henker geht Sofortüberweisung bzw. Klarna meine Bankdaten an? Die sollen nur die Zahlung von meinem Konto an den Händler vornehmen...
Das heißt im Klartext, die wissen also jetzt, bei wem ich meine Ausbildung mache, wie viel ich verdiene und den ganzen Kram? Und das ganze für ein paar Einkäufe. Irgendwie gruselig und dann macht das schon Sinn, dass Barquero das als "Sofortüberweisungssch..." bezeichnet. Was gibt es für Alternativen, die ich möglichst schnell und ohne teure Kreditkarte/Debitkarte nutzen kann? Nochmal sorry, falls ich als absolute Rundumniete rüberkomme... Ich bin auch eine. Das letzte mal, als ich von Kreditkarten gehört habe, war in der Schule, als die Lehrerin von erzählt hat.... und uns davon abgeraten hat, uns sowas später zu holen.
 

PixelHopper

Erfahrenes Mitglied
16.03.2021
1.378
1.088
Geld abheben und an der Kasse am Kartenleser mit Bezahlen kann ich mit meiner Bankkarte. Online geht da glaube ich nichts.

Was zum Henker geht Sofortüberweisung bzw. Klarna meine Bankdaten an? Die sollen nur die Zahlung von meinem Konto an den Händler vornehmen...
Das heißt im Klartext, die wissen also jetzt, bei wem ich meine Ausbildung mache, wie viel ich verdiene und den ganzen Kram? Und das ganze für ein paar Einkäufe. Irgendwie gruselig und dann macht das schon Sinn, dass Barquero das als "Sofortüberweisungssch..." bezeichnet. Was gibt es für Alternativen, die ich möglichst schnell und ohne teure Kreditkarte/Debitkarte nutzen kann? Nochmal sorry, falls ich als absolute Rundumniete rüberkomme... Ich bin auch eine. Das letzte mal, als ich von Kreditkarten gehört habe, war in der Schule, als die Lehrerin von erzählt hat.... und uns davon abgeraten hat, uns sowas später zu holen.
Naja eigentlich nicht so wirklich viel. Es gibt noch Paydirekt/giropay. Aber das wird nicht wirklich verwendet und dann halt eben Paypal. Aber bei Paypal werden genauso deine Daten analysiert (immerhin nicht die Kontodaten usw.). Ansonsten hol dir einfach eine Barclaycard Visa und zahle mit der. ..
 
A

Anonym84954

Guest
Naja eigentlich nicht so wirklich viel. Es gibt noch Paydirekt/giropay. Aber das wird nicht wirklich verwendet und dann halt eben Paypal. Aber bei Paypal werden genauso deine Daten analysiert (immerhin nicht die Kontodaten usw.). Ansonsten hol dir einfach eine Barclaycard Visa und zahle mit der. ..
Als Auszubildender eine Kreditkarte? Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ohne Bonität keine Kreditkarte... Und als Auszubildender sieht es mit der Bonität ja nicht so rosig aus.
 

BR 612

Erfahrenes Mitglied
08.01.2020
5.209
2.602
Oberpfalz
Als Auszubildender eine Kreditkarte? Ich glaube nicht, dass das funktioniert. Ohne Bonität keine Kreditkarte... Und als Auszubildender sieht es mit der Bonität ja nicht so rosig aus.
Doch. Aber bei Barclaycard dürfte tatsächlich schwierig werden. Ich würde es bei TF Bank oder Advanzia versuchen, die nehmen wirklich (fast) jeden, der Bonitätsmäßig kein Totalausfall ist. Wenn selbst Hartz IV Empfänger die Karte bekommen, warum sollte es als Azubi nicht klappen.
Ich habe früher (insbesondere als ich noch jünger war und dieses Forum nicht entdeckt habe) oft mit Sofortüberweisung gezahlt. Irgendwann habe ich auf PayPal mit Lastschrift umgestellt. An dem Zeitpunkt war ich auch noch gegen Kreditkarten. Jetzt habe ich eine Advanzia Mastercard Kreditkarte und eine VISA Debitkarte von Wise und zahle alles damit, was geht.
Das neue Giropay (also Paydirekt und Giropay zusammengemischt) ist da besser, allerdings ist die Akzeptanz nicht flächendeckend (deutlich schlechter wie bei Sofort)
 

Barquero

Erfahrenes Mitglied
10.04.2020
2.381
879
Darf ich Fragen, was du an Sofortüberweisung auszusetzen hast? Ich nutze den Dienst seit ca. 2 Wochen öfters und habe keine Probleme festgestellt.
Darfst du. Nachdem der Dienst mehr als zehn Jahre völlig unauffällig war häufen sich (seit er Klarna gehört) die Berichte über unverhältnismäßige Kontoabfragen.
Man braucht kein zusätzliches Konto, es ist direkt an das Bankkonto angebunden.
Mein, DU bindest es an, in dem du denen Onlinekennung und PIN gibst.
Kannst du übrigens in deinem Online-Banking bei den Genehmigungen die Fremddienste nachvollziehen (und sperren).
Was zum Henker geht Sofortüberweisung bzw. Klarna meine Bankdaten an?
Die sollen nur die Zahlung von meinem Konto an den Händler vornehmen...
Nichts. Aber für Ihren "Dienst" brauchen sie Zugriff.
Das heißt im Klartext, die wissen also jetzt, bei wem ich meine Ausbildung mache, wie viel ich verdiene und den ganzen Kram?
Zumindest könnten sie.
Und das ganze für ein paar Einkäufe. Irgendwie gruselig und dann macht das schon Sinn, dass Barquero das als "Sofortüberweisungssch..." bezeichnet.
Der Laden hat einen jahrelangen Prozess gegen die Banken gewonnen, was für viele hier ein Zeichen für Seriösität ist bzw. war.
Was gibt es für Alternativen, die ich möglichst schnell und ohne teure Kreditkarte/Debitkarte nutzen kann?
kostenlose Debitkarten z.B. Revolut oder auch eine deiner Hausbank, auch wenn die vielleicht etwas kostet... glaub ich aber nicht bei Azubis. Einfach mal fragen.
Nochmal sorry, falls ich als absolute Rundumniete rüberkomme... Ich bin auch eine.
Aber nicht mehr lange!
Das letzte mal, als ich von Kreditkarten gehört habe, war in der Schule, als die Lehrerin von erzählt hat.... und uns davon abgeraten hat, uns sowas später zu holen.
In der Schule? Immerhin. 99% hören in der Schule nichts über finanzielle Dinge.
Eine Meinung soll sich aber jeder selber bilden.
 

ThePaddy

Erfahrenes Mitglied
03.01.2019
1.276
343
STR
ANZEIGE
Naiv gefragt aber löst Klarna die Zahlung nicht mitterweise per PSD2 API aus? Da müsste dann ja aus der Dokumentation klar hervorgehen, zu was man sie "bemächtigt".
Was gibt es für Alternativen, die ich möglichst schnell und ohne teure Kreditkarte/Debitkarte nutzen kann?
PayPal per Lastschrift wurde ja schon angesprochen, ansonsten Barclay(scard), Amazon Visa, Advanzia, TF Bank sind eigentlich recht azubi- und studentenfreundlich :) bei den letzteren auf manuelle Überweisung achten.