Alter A320

ANZEIGE

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.943
16.090
C, E, F und H haben auch bereits das 31. Lebensjahr erreicht. PK, PL, PM, PR, PT, QD, QF werden es voraussichtlich ebenfalls erreichen, bei PP, PS, PZ, QA, QH ist es noch nicht klar, da der Ausmusterungszeitpunkt noch nicht feststeht.
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
Was sollte eigentlich das Papa heissen?
AI = Airbus Industrie, letzte Buchstabe durchgehend numeriert, aber was bedeutet das P ?
Beim A380: M = Megaliner (D-AIMA, D-AIMB...)
Bei den Neos logischerweise N (D-AINA, D-AINB...)
 

harrison

Aktives Mitglied
16.07.2013
202
271
CGN
...das „A“ nach dem Bindestrich ist Pflicht bei allen Flugzeugen mit Abfluggewicht größer als 20 Tonnen.
 

Petz

Erfahrenes Mitglied
08.11.2009
6.039
7.108
Bei LH steht das „I“ hinter dem „A“ für Airbus-Flugzeuge, das „B“ für Boeing-Maschinen. (Andere Airlines können das anders handhaben.)
Beim drittletzten Buchstaben nehmen sie was frei ist.
 
A

Anonym-36803

Guest
Bei LH steht das „I“ hinter dem „A“ für Airbus-Flugzeuge, das „B“ für Boeing-Maschinen.

...und C für Canadair und E für Embraer.

Sollte LH je A220/CSx00 bekommen frage ich mich, ob man die als AI oder AC ins Register eintragen lässt.
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.943
16.090
Sollte LH je A220/CSx00 bekommen frage ich mich, ob man die als AI oder AC ins Register eintragen lässt.

Ich vermute, das wird davon abhaengig gemacht, ob sie zur Passage (AI) oder CityLine (AC) gehen.


Bei LH steht das „I“ hinter dem „A“ für Airbus-Flugzeuge, das „B“ für Boeing-Maschinen. (Andere Airlines können das anders handhaben.)
Beim drittletzten Buchstaben nehmen sie was frei ist.

...und C für Canadair und E für Embraer.


Umfassende Zusammenfassung bei Wikipedia:

https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Lufthansa&oldid=154497292#Flottenpolitik
 

Volume

Erfahrenes Mitglied
01.06.2018
12.793
10.770
...und Air Berlin macht der Lufthansa Boeing-Flotte das D-AB.. auch nicht mehr streitig ;)
 

Airsicknessbag

Megaposter
11.01.2010
21.943
16.090

Cheeseair

Erfahrenes Mitglied
30.03.2015
323
14
ANZEIGE
300x250
Ich suche mal ein altes Thema heraus, denn es gibt bei LH genau noch einen (inzwischen) Ü30 A320. Es handelt sich dabei um die D-AIQS (msn 401). Da stellt sich auch hier die Frage, wie lange sie noch im Einsatz sein wird. Gibt es da schon Pläne für die Ausmusterung?

Sie hat vielleicht nicht ganz so viele Cycles, wie ihr Alter nahe legt, da sie bereits vor 2020 bei 4U bzw. bei TFC ein bisschen stand. Insofern wäre schon spannend, was die Prognose ist. Dass sie nochmal im Konzern verschoben wird, ist ja vermutlich eher unwahrscheinlich, oder?!